Verhältnis Wohn- Gewerbe- und Industriegebiet

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit dem neuesten SimCity neu in das Universum eingestiegen und benötige hier und dort noch ein paar Tipps. Die meisten habe ich schon beim durchstöbern des Forum herausbekommen jedoch fehlt mir noch ein grundlegender Hinweis.


    Wie handhabt ihr es mit dem Verhältnis zwischen den einzelnen Gebieten? Ich habe schon etwas von einer 4-1-1 (Wohn, Gewerbe, Industrie) Methode gelesen jedoch sonst nicht weiter.


    Kann man es überhaupt pauschal sagen? Bin natürlich über alle Tipps sehr dankbar.


    Euer Oberbürgermeister aus Bierbauchhausen :beer:

  • Ich z.B. baue generell nie in einem bestimmten Verhältnis.
    Ich lasse an den Rändern meiner Stadt immer großzügig Platz für Industrie, Stromkraftwerke, Recycling und spezielle Gebäude, da ich nie genau weiß, worauf ich später Lust habe und was die beste Position für bestimmte Gebäude ist.
    Somit kann ich bei Bedarf immer noch ein wenig Industrie nachschießen, doch ist dies nur selten nötig, da sich alles gleichermaßen upgradet. Zudem kann man bei den Statistiken für Lieferaufträge und Arbeitsangebot und Arbeitnehmer immer gut beobachten, wo es hakt. Da reicht es manchmal schon, eine Region auf die nächste Grundstückspreis-Stufe zu befördern, und schon ist alles wieder im Einklang, wenn es vorher bei der unteren Schicht viele Arbeitslose gab.


    Aber wenn ich meine Spiele so betrachte, dann trifft bei mir wohl auch so ein 3:1:1 oder 4:1:1 zu. Ich habe keine Blocks in meinen Städten, die ich ins Verhältnis setzen kann, daher ist das alles etwas schwierig zu sagen^^
    Wichtig ist nur zu beachten, dass von der Industrie immer LKWs zu den Geschäften fahren. Also baue so, dass die nicht unbedingt im Zentrum konzentriert sind oder an den großen Verkehrsachsen liegen. Sonst verstopft da alles noch mehr, als ohnehin schon.


    Das ist zumindest meine Meinung. Mich interessiert es auch, wie andere solche Verhältnisse handhaben.

  • Pauschal ist es schwer zu sagen, da sich mit der höheren Dichte auch die Einwohner bzw die güteranzahl ändern.
    In meiner Elektronik stadt habe ich 300k Einwohner, kaum Gewerbe und keine Industrie. Verhältniss ist somit 10-1-0 (Wohn, Gewerbe- und Industriegebiet).


    Es beklagt sich keiner über zu wenig shopping möglichkeiten oder nicht verkauften Gütern. Gut ich habe einen ziemlich niedrigen Steuersatz, vielleicht beschwert sich auch deshalb keiner :whistling: .
    Wenn man also auf einige steuereinnahmen verzichten kann, ist es ziemlich leicht die leute glücklich zu halten selbst wenn sie keine Industrie oder nur eine handvoll Läden haben.



    Zu beginn jeder neuen Stadt hab ich aber auch ein Verhältniss von 5-1-1 das Funktioniert gut solange die Geschäfte nicht zu weit weg von den Wohngebäuden sind. Ausftellort spielt somit auch eine große Rolle.