Wlan Router Dualband mal anders

  • Hey Leute,


    Da bei uns in der nähe viele WLAN nutzen im 2,4 GHz bereich, habe ich meine Fritzbox 3370 nun im 5GhZ Bereich laufen.
    Glücklicherweise gibt es keinen anderen WLAN Router der in diesen Bereichen funkt.


    Leider musste ich feststellen das die Fritzbox kein Dualband hat. D.h entweder 2,4 oder 5 GHz.
    Da wir zuhause leider noch einen IPhone Nutzer haben, musste ich eine alternative finden. Da das IPhone 4 keine 5 GHz unterstützt.
    Da fiel mir ein das ich noch einen Belkin Router habe der auch noch Dual band unterstützt.
    Also hab ich den an meine Fritzbox angeschlossen und als Access Point eingestellt. Um die 2,4 GHz zu benutzen. Die 5 GHz vom Belkin ist leider nicht abschaltbar. Also habe ich jetzt 3 gleichteitige WLAN Verbindungen im Haus.
    Belkin : 2,4(Autokanal) und 5 GHz( Kanal 36)
    Fritz.Box: 5 GHz(Kanal 48)


    Ich hab mal Testweise eine 100 MB Datei aus dem Netz geladen mit allen Funkverbindungen.


    Mit dem.Belkin Router kam ich auf max 3 MB/s
    Und mit der Fritzbox auf gute 10 MB/s


    Warum gibt es so einen riesen Unterschied zwischen den beiden Routern?
    QoS ist jeweils deaktiviert.

  • An wen muss man sich denn da Wenden, wenn man das alles auf 5 ghz umstellen will. Ich bin in der Materie nicht drin um das auch nur ansatzweise irgendwie zu bewerkstelligen.


    Ich habe die HomeBox Fritz!Box 6360 von Kabel Deutschland mit eine 100k Leitung. Beziehen tue ich das Internet zudem über einen DLan Stecker und nicht über das WLan. Würde das trotzdem was bringen ?


    Weil momentan sieht das ganze bei mir so aus und das ist bei einer 100 mbit Leitung wo ich mit guten 12 MB/s laden sollte einfach zu wenig.



    Bitte siehe Anhang!


  • Hast du feste IPs ?

  • Nein ändert sich nach jedem restart.


    Ich glaub da liegt das problem. Die Acces Box hängt nicht über Kabel am router sondern über W-Lan. Lan geht bei vielen modellen (wenn Access Point) nur mit fester IP.