Industriegebäude platzsparend anlegen (Technikstufe 0 - Tipp für Max-Einwohner-Stadt)

  • Hi,


    ich selber habe mich immer darüber geärgert, dass sich vor allem die Industriegebäude willkürlich und sich bei Dichtevergrößerung auch noch total chaotisch aufbauen.
    Dafür entstehen dann Geisterzonen, welche absolut sinnlos sind und wichtigen Platz wegnehmen - was aber in einem Patch der Zukunft noch verbessert werden soll.
    Hier geht es um Industrie der Technikstufe 0, weil in diesen Gebäuden mehr Arbeiter Platz haben, als bei den höheren Stufen. Dies macht dann sinn, wenn man eine Stadt mit hoher Einwohnerzahl schaffen möchte.
    Also keine Uni und Hochschule bauen, Gymnasien (6 und mehr pro Stadt, ohne Turnhalle) reichen auch aus für gute Bildung.


    Ich möchte Euch mal zeigen, wie ich die Industriegebäude dazu bringe, dass sie wirklich platzsparend aufgebaut werden.
    Es braucht Geduld, aber diese haben wir SimCity-Spieler ja sowieso.


    Legt man Industriegebiete an, sieht es bei der Dichte 1 ja noch ganz ok aus:


    In diesem Beispiel würden je Rechteck 2 Gebäude hoher und ein Gebäude mittlerer Dichte passen (oder drei Industriegebäude der Dichte 3 - wenn eines davon senkrecht ausgewiesen wird), doch sobald sich die mittlere Dichte aufbaut, sieht es dann so aus:


    Wie man sieht, entstehen Geisterzonen, die Gebäude sind nicht mehr direkt nebeneinander.
    Ich lege deshalb die Zonen so an, dass immer ein Gebäude an der Kante ist und das so, dass immer nur ein Gebäude gebaut wird.
    Auch hierbei entstehen Geisterzonen:


    Ich möchte aber, dass die Gebäude direkt an der Ecke aufgebaut werden, damit ich den Platz wirklich gut ausnutzen kann.
    Deshalb nehme ich Wege und setze sie so, wie auf dem Bild, zwinge so, dass das Gebäude an der Kante gebaut wird:


    Die Gebäude bauen sich neu auf und das direkt an der Kante, weil ja durch den Weg kein Platz ist, sich "wild" aufzustellen:


    Dann entferne ich die Geisterzonen und lege die Industriezonen so an, dass sie nur unter dem Gebäude sind:


    Dadurch werde auch die Gebäude der mittleren Dichte genau dort platziert, wo auch das Gebäude der niedrigen Dichte stand und man kann direkt daneben die nächste Zone für ein Gebäude ausweisen.
    Auch hier muss man je nachdem mit Wegen nachhelfen, damit die Gebäude direkt nebeneinander stehen. So sollte es dann aussehen:


    Jetzt kann man die Straßen auf hohe Dichte setzen. Manchmal kann es auch nützlich sein, durch Wege die Straßenstücke zu begrenzen, welche man mit hoher Dichte ausbauen möchte.
    Auch die bisher frei gebliebene Fläche kann nun mit Industriezonen ausgewiesen werden:


    Ab Industriedichte Stufe 3 braucht man eine große Feuerwache mit Industriebrand-Löschwagen (Uni in einer anderen Stadt mit Ingenieurs-Uni) und Brandschutzbeauftragten.


    Dort, wo die Straßendichte-Erweiterung durch Wege begrenzt wurde, kann man dann neben den großen Industriegebäuden die nächsten Zonen zuweisen:


    So kann man Industriegebäude in einer Reihe aufbauen lassen, ohne Geisterzonen dazwischen und spart somit viel Platz:


    Diese Methode mit den wegen, wende ich auch bei Wohngebäuden an, wenn die sich mal nicht direkt aneinander bauen (Gebäudedichte 3).


    Einige machen es vielleicht genau so, vielleicht ist es trotzdem hilfreich für manche SimCity-Zocker.


    PS:
    Erhöht sich die Technikstife der Industriegebäude, müsst ihr das wiederholen.
    Eine höhere Technikstufe macht (meiner Meinung nach) bei Städten, die auf viele Einwohner ausgelegt sind, keinen Sinn.

  • Leider kann ich scheinbar bei einem Edit, nicht nachträglich Bilder einfügen, bzw . ich bin blind und sehe keine Möglichkeit.


    Hier noch ein Bild, wie es optimal aussehen könnte: