[BLOG] SimCity: Städte der Zukunft – Megaturm-Strategien

  • Dec 04, 2013
    Balance Designer Ross Treyz
    Hey, Bürgermeister! Hier meldet sich wieder euer Balance Designer Ross Treyz, um mit euch über die Megatürme in SimCity zu sprechen. Die Megatürme sind ein unglaublich unterhaltsamer Zusatz zum Spiel. Es kann aber manchmal schwer sein, sie richtig zu organisieren. Wenn ihr sie zum falschen Zeitpunkt baut oder eine Etage verwendet, die eure Stadt nicht unterstützt, werdet ihr scheitern. Dabei könnt ihr gewaltige Mengen an Geld verlieren. Ich möchte genauso wenig wie ihr, dass euch das passiert. Wenn ihr diesen Blog gelesen habt, solltet ihr besser dagegen gefeit sein. Fangen wir an ...


    Information ist Macht
    Zuerst einmal gilt es zu verstehen, dass kein Megaturm eine Insel ist. Einer der Schlüssel zur richtigen Megaturm-Strategie ist die Beobachtung. Seht euch einen Tag lang das Bevölkerungsfeld an. Verfolgt mit, was passiert, bevor ihr eine neue Etage hinzufügt. So stellt ihr sicher, dass das Ganze auch funktioniert. Im System-Informationsfeld der Megatürme sind auch viele Innovationen enthalten. Manchmal ist es besser, etwas zu planieren, als eine weitere dem Untergang geweihte Etage hinzuzufügen. Auf Grundlage der richtigen Informationen könnt ihr die richtigen Entscheidungen treffen.


    Gestaltung der Megatürme
    Die größte Herausforderung besteht bei den Megatürmen darin, zum passenden Zeitpunkt die geeigneten Etagen zu bauen. Eine mögliche Entscheidungshilfe hierfür ist das Bevölkerungsfeld. In der Stadt sollte ein Überschuss an "unbesetzten Arbeitsplätzen" und "nicht verkauften Waren" vorliegen. Dadurch ist sichergestellt, dass für die Sims immer Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind. Die Informationen können allerdings auch irreführend sein. Gibt es in einer Stadt zu viele Arbeitsplätze, bekommt nicht jedes Gebäude die notwendigen Arbeiter, um in Betrieb zu bleiben. Versucht in diesem Fall, eine Büro-Etage oder einige Fabriken zu planieren, statt neue Apartmentetagen hinzuzufügen. Macht dasselbe, wenn ihr über zu viele Waren verfügt. Wenn mit den Megatürmen etwas schiefläuft, besteht die Lösung meistens darin, die aktuelle Infrastruktur nachzukorrigieren, anstatt in den Megatürmen weitere Etagen zu bauen.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…s/megatowerblogimage1.jpg]
    Mega-Standorte
    Der Standort eines Megaturms ist eine wichtige Entscheidung. Wahrscheinlich sogar die wichtigste Entscheidung, die es hinsichtlich des Megaturms zu fällen gilt. Einerseits sind da natürlich die grundsätzlichen Überlegungen. So sollte zum Beispiel sichergestellt sein, dass sich die Apartmentetagen nicht in Windrichtung einer Verschmutzungsquelle befindet. Außerdem ist es wichtig, dass die Sims der mittleren oberen Einkommensschicht in Bereichen mit angemessenen Grundstückspreisen leben und über Ausbildungsmöglichkeiten verfügen.


    Daneben sind aber auch noch einige andere Punkte mit zu berücksichtigen. Die Bodenplatte eines Megaturms passt in ein zwei Blöcke großes Quadrat innerhalb der Hilfslinien der Straßen (nicht der Hauptstraßen). An beiden Seiten eines Megaturms befinden sich Straßenenden. Diese können mit dem Megaturm verbunden werden, um mehrere Ein- und Ausgänge zu erschaffen. Nutzt diese Straßenenden zu eurem Vorteil! Ihr könnt die Sims mit ihrer Hilfe in den Megaturm hinein und wieder hinaus leiten.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…s/megatowerblogimage2.jpg]
    Vergesst außerdem nicht: Die Sims begeben sich immer zum nächstgelegenen Zielort. So könnte beispielsweise eine der Straßen in eurem Einkaufsviertel und eine andere an der Universität enden. Auf die Art sorgt ihr dafür, dass die Käufer, Arbeiter und Studenten jeweils unterschiedliche Ausgänge benutzen. Achtet beim Aufstellen der Megatürme außerdem darauf, dass sie nicht zu dicht nebeneinander stehen. Sonst werden nämlich die Ein- und Ausgänge durch die gewaltigen Mengen an Sims verstopft, die versuchen, von einem Megaturm zum anderen zu gelangen. Mit den SkyBridges passiert dasselbe: Stellt die Marktetage im benachbarten Megaturm die nächstgelegene Einkaufsmöglichkeit dar, werden alle Käufer dorthin strömen und einen gewaltigen Stau verursachen.


    Parkkultur
    Habt ihr Probleme mit niedrigen Einwohnerzahlen in den Apartmentetagen, versucht es mit einer Park- oder Dachetage. Parketagen sind eine hervorragende Art, um unter den Sims für etwas mehr Zufriedenheit zu sorgen. Außerdem können die Kinder dort Zeit verbringen, wenn sie nicht gerade in der Schule sind. Parketagen helfen zudem, einer Überfüllung vorzubeugen. Einige der Sims werden dann auch immer in den Park gehen, um ihre Zufriedenheit zu steigern, statt sich mit den anderen Sims in die Läden zu quetschen.


    [Blockierte Grafik: http://eaassets-a.akamaihd.net…s/megatowerblogimage3.jpg]
    Energiesauger
    Megatürme benötigen mehr Energie und Wasser als alle anderen Gebäude. Daher ist es manchmal schwer, die obersten Etagen der Türme mit allem Notwendigen zu versorgen. Zur Lösung dieses Problems sollten in der Stadt immer Überschüsse an Energie und Wasser vorhanden sein. Es kann auch hilfreich sein, einige entsprechende Anlagen in der Nähe (oder innerhalb) der Megatürme zu errichten. Ähnlich verhält es sich mit der Menge des ControlNet in einer Akademiestadt. Behaltet in dem Fall immer ein Auge auf die ControlNet-Produktion und die Technologien, die eure ControlNet-Ressourcen verbrauchen. Stelt ihr ein neues Gebäude auf, das ControlNet verbraucht, ohne ausreichend Ressourcen bereitzustellen, kann dies bei technischen Einrichtungen der Akademie zu einer Kettenreaktion an Ausfällen führen.


    Die wichtigste Regel ist aber: amüsiert euch! Experimentiert im Baukasten-Modus mit den Megatürmen herum. Dabei seht ihr, wie diese Gebäude funktionieren. Testet unterschiedliche Strategien, um zu sehen, wie sie die Funktion der Megatürme beeinflussen. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, zur Entwicklung von SimCity: Städte der Zukunft beizutragen. Ich hoffe, ihr genießt jetzt das Spielen genauso sehr!


    Quelle: Blog Article