Es ist kein Geheimnis mehr, dass beim zukünfitgen Spielen von
SimCity eine permanente Internetverbindung vorhanden sein werden muss.
Hier gibt es viele Fragen und noch Unverständlichkeiten
bei potentiellen Käufern, weshalb wir euch das bisher bekannte noch
einmal zusammenfassen:
- Die Berechnungen des Spiels werden teilweise auf Deinem PC
und teilweise auf die Cloud von EA hochgeladen = Dies soll insbesondere
unlizenzierte Kopien stoppen (Raubkopien sollen
unmöglich gemacht werden) - Um das Ganze etwas schöner zu betiteln ist die offizielle
Begründung folgende: Man möchte die Auslagerung des Rechners vom Spieler
entlasten - Da das Clouding heutzutage durch die Signallaufzeit der
Übertragung und Paketverluste einfach noch nicht gut genug funktioniert,
könnten Lags auftreten - damit dies nicht geschehen wird,
werden aufwändige Berechnungen nicht auf die Cloud geladen.
Somit ergibt das Ganze nur als Kopierschutz Sinn.
- Spielen ohne grundlegende Internetverbindung wird unmöglich sein.
- Bei plötzlichen Internetabbrüchen gibt es allerdings eine 3-Minuten-Frist, in welcher das Internet wieder aufgebaut werden muss, damit das Spiel reibungslos
weitergespielt werden kann.
Was würde geschehen, wenn die Infrastruktur von Publisher Electronic
Arts zerstört werden würde, und dann womöglich sogar insolvent ginge?
- Bei einem unwahrscheinlichen, plötzlichen Pleitegang wäre nicht gesichert, dass das Spiel noch jemals spielbar wäre.
- Aber um realistisch zu bleiben: Der Publisher könnte zuvor
ein Update/Patch herausgeben, mit welchem die permanente
Internetverbindung entfernt werden würde. Es gab bereits tatsächlich
Publisher die diesen Weg gehen mussten. - Wenn die Spielerlobby zu klein wird, wird EA die Server
deaktivieren. Dies geschieht, wenn es weniger als 1 % EA-Spieler in
Spitzenzeiten gibt. (Mehr Infos)