Fracht: Die Star Wars Battlefront-Variante eines klassischen Spielmodus

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    Kämpft an vier bekannten Schauplätzen um lebenswichtige Fracht

    Während Rebellen und imperiale Truppen um wertvolle Fracht kämpfen, muss euer Team versuchen, dem Gegner mit defensiven und offensiven Strategien immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Unser Lead Level Designer Dennis Brännvall stellt euch nun einen klassischen Spielmodus mit einer Tauziehen-Komponente vor: Fracht.
    "Star Warsâ„¢ Battlefrontâ„¢ hat viele neue und einzigartige Spielmodi, die Fans bis dato noch nicht gesehen haben, aber einige Spielmodi sind echte Klassiker. Und da wir diese selbst begeistert spielen, durften sie in Battlefront natürlich nicht fehlen. Capture the Flag ist ein solcher Klassiker, und der Fracht-Modus von Star Wars Battlefront ist unser Umsetzung dieses Modus."


    Und so funktioniert das Ganze: Rebellen und imperiale Truppen haben auf der Karte eine Basis, in der wertvolle Fracht gelagert wird. Euer Team muss in die feindliche Basis eindringen, die Fracht bergen und zu eurer Basis bringen. Ein klassisches Konzept also, aber wir haben uns eine kleine Besonderheit einfallen lassen: Eure eigene Fracht muss nicht in eurer Basis sein, damit ihr auf die Jagd nach der Fracht eures Gegners gehen könnt. Dadurch entsteht ein spannendes Tauziehen, bei dem es nur darum geht, möglichst viele Frachtobjekte zu sammeln.


    Auch das Punktsystem funktioniert aufgrund dieses Designs etwas anders. Zu Beginn des Spiels steht es 5 zu 5. Erobert ihr eine Frachtkiste, geht euer Team mit 6 zu 4 in Führung und das Tauziehen um wertvolle Frachtobjekte geht weiter. Wer am Ende der 15-minütigen Runde führt, gewinnt.
    Warum wir diese Besonderheit eingebaut haben? Beim klassischen Capture the Flag ging es in erster Linie darum, die feindliche Flagge zu stehlen und irgendwo zu verstecken, da der Gegner ohne seine Flagge selbst nicht auf Beutezug gehen konnte. Dadurch waren die Heimatbasen kaum gesichert, weil sich der Großteil der Action in der Mitte der Karte abspielte. Bei "Fracht" sollen sich die Spieler auf beide Basen konzentrieren und zwei klar definierte Rollen einnehmen: die des Angreifers und die des Verteidigers.
    Es gibt eine Reihe von Tools, die euch helfen, diese beiden Spielweisen zu perfektionieren. Wer auf Rauchgranaten und Sprungpacks steht, ist in "Fracht" ein großartige Angreifer. Spieler, die eher defensiv agieren möchten, können beispielsweise "Umgebungsbombe" oder "Sperrfeuer" ausrüsten. Außerdem können Verteidiger stationäre E-Web-Geschütze in den Basen selbst oder in deren Umgebung benutzen, um ihre Feuerkraft zu erhöhen.


    In "Fracht" spielen 6 Spieler pro Team gegeneinander. Damit ein solcher Modus perfekt funktioniert, muss man die Karten speziell darauf ausrichten, da die Kampfgebiete genau definiert und nicht selten symmetrisch sein müssen, damit keines der Teams benachteiligt wird.


    Eine Fracht-Karte, die ich besonders hervorheben möchte, ist "Rebellenlager" auf Tatooine. Hier haben die Rebellen in den Löchern der Wüste eine kleine Basis errichtet. Die Karte besteht aus drei Kampfzonen, und in der mittleren Zone erwartet euch der Millennium Falke als mächtige Requisite.


    Wir hatten beim Design dieser Karte wirklich jede Menge Spaß. Wir haben uns ausgehend von Hoth überlegt, wie eine Rebellenbasis auf Tatooine aussehen könnte, und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn ihr mit eurer Fracht durch das Lazarett und die Kontrollzentren lauft, werdet ihr Elemente der Echo-Basis wiedererkennen, die durch eine entsprechende Ausleuchtung und jede Menge Staub eine typische Tatooine-Atmosphäre erhalten.


    Was das Gameplay angeht, ist sehr interessant, wie der etwas eingestaubte Millennium Falke als taktische Zentrale fungiert, die es zu kontrollieren gilt. Benutzt eure Sprungpacks, um auf den Falken zu springen und eure Gegner von dort unter Druck zu setzen. Natürlich birgt das Ganze auch ein gewisses Risiko, also passt auf, dass euch der Feind nicht in die Flanke fällt.


    Wir hoffen wirklich, dass euch das rasante Gameplay von "Fracht" gefällt, und ihr auch all den anderen Schauplätzen von Star Wars Battlefront einen Besuch abstattet. Experimentiert mit verschiedenen Spielweisen herum, um in kürzester Zeit zu Fracht stehlenden Halunken zu werden.


    Dennis Brännvall
    Lead Level Designer


    Quelle: starwars.ea.com