Beiträge von Ingo Zed

    :beer:


    Die Mod ist nicht gerade leicht zu bedienen - lies dir auf jeden Fall die Beschreibung durch, bevor du loslegst - was eigentlich für alle Mods gilt.

    Wichtigster Punkt: Die Gebäude haben nach dem Umwandeln keine Funktion mehr, sondern stehen da wie Steine - also reine Deko.

    Oh, das ist ein wichtiger Hinweis, Danke. Ich taste mich mal sehr vorsichtig ran. Das mit der stillgelegten Funktion stellt kein Problem dar, da es sich nur um eine kleine handvoll Gebäude entlang der Mauer handelt, nichts Stadtbewegendes.

    Ach, wenn ich noch eine Frage hinterschießen darf, )hoffentlich zerstöre ich nicht die Struktur des Forums: Es gibt soch sicherlich auch eine Mode, um Farben von einzelnen Objekten anzugleichen, oder? Treppen und Untergrund wirken bei mir im Zusammenspiel nicht zu harmonisch. ..

    Hallo, tja: die Überschrift sagt es eigentlich schon: Ich möchte Fachwerkgebäude an eine Burgmauer stellen und zwar so dicht, dass nur die eine Dachhälfte sichtbar ist. Dann ragt aber blöderweise die andere Dachseite auf der anderen Seite der Burgmauer heraus. Das ist natürlich nur so medium-attraktiv.

    Ich habe in den vielen You-Tube-Tutorials gesehen, dass einer eine Mod verwendete, mit der man die Gebäude „beschneiden" konnte, also Anfasser greifen und so markieren, dass man diese Anfasser löschen oder verschieben konnte.

    Wisst ihr zufällig, welche Mod das ist?

    ReturnZero: du hast mir da oben bei „2.“ einen sehr wichtigen Hinweis gegeben, mehr oder weniger unbewusst, vermute ich, der bei mir nach 2 Jahren in diesem Spiel den allergrößten Aha-Effekt gegeben hat. Das wusste ich wirklich nicht und hätte ich es früher gewusst, hätte ich viele Karten vielleicht anders gebaut.

    Du sagtest „… du musst dich halt entscheiden, wie du „spielen“ willst.“

    Erst jetzt wird mir so recht klar, dass dieses Spiel tatsächlich zwei Optionen bietet: so zu spielen wie die alten SimCity-Spiele, Herausforderungen meistern etcetc, das Spiel setzt die Gebäude auch gut und gern alleine ODER: realistische Städte und Landschaften bauen. Ein Mischmasch geht eigentlich nicht gut. Wer ohne Ahnungen der Möglichkeiten, der Mods und Assets etc. baut wird selten schön bauen können. Mit einem gesunden Achtelwissen kann man ganz gut spielen, aber wer wirklich realistisch bauen will muss schon sehr viel wissen, fragen, Tutorials anschauen usw. Insofern.... Danke euch allen für die unendliche Geduld, die ihr hier allen Fragenden gegenüber zeigt, für die vielen Antworten und Tutorials - und für die unfassbar schönen Dinge, die ihr gebaut und zur Verfügung gestellt habt.

    Ich werde jetzt mal versuchen, „schön“ zu bauen. Versucht habe ich es eigentlich schon immer, aber ohne Ahnung, na ja, da wird‘s halt Kacke.

    Ich bin weit entfernt, einem Neuling schon raten zu können, aber wenn mich jetzt einer fragen würde wäre mein Rat: entscheide dich, ob du schnell spielen willst, oder ob du mit Geduld und Hingabe etwas Schönes erschaffen willst. Hat beides etwas. Ändert aber das Vorgehen immens.

    Ich muss doch noch einmal nachfragen — gerade am ersten Punkt hänge ich:

    Anarchy.... meinst du Building anarchy (was ja Sinn ergeben würde), oder Prop & Tree Anarchy, Fine Road anarchy...? Gibt es noch eine weitere Mod? Denn trotz langem Suchen und recherchieren finde ich nichts, wo ich „anarchy an“ und „collision aus“ schalten kann.

    Könnte das eine Mac/PC Problematik sein?

    Die angeführten Mods habe ich alle.

    Fragen über Fragen ...

    Wow, Danke für die schnellen Antworten.

    Zu 1: bist du sicher, dass es da keinen anderen Weg gibt? Im Video von Titan

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    setzt er bei 1:50 ca. locker ein Gebäude in einen eigentlich/ dafür zu kleinen Slot. Und das Gebäude kopiert er nicht, sondern zieht es aus einem Slot.


    Zu 2: Danke dir, das wusste ich nicht.


    Zu 3: ich nutze hierfür das oberflächenwerkzeug, weil bei Decals immer Grasbüschel durchkommen.i

    Hallo Zusammen,

    Bei meiner letzten Frage hier wurde mir großartig geholfen, ich habe viel gelernt und meine Stadt wird größer und besser.

    Nun habe ich drei Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann, trotz vieler Recherchen. Vielleicht könnt ihr mit bei einer davon weiterhelfen:

    1. wenn ich mir bei YouTube Filme von euch anschaue, wie ihr baut, dann sehe ich häufig, dass ihr ein Gebäude auswählt und beispielsweise in einer Altstadt mit einem anderen Gebäude „verschmelzt“. zum Beispiel bei Vedastein. Heißt: Gebäude auswählen und per Drag and drop in die Stadt ziehen, halb über ein bestehendes Gebäude legen und dann so drehen, dass die neue Kombination gut aussieht.

    Bei mit geht das nur, wenn ich ein bereits auf der map existierendes Gebäude kopiere. Ansonsten muss ich das neue Gebäude zunächst in leere Kacheln ziehen und dann jeweils mühsam verschieben. Was kann ich da tun?


    Zu 2. ebenfalls in Videos gesehen: sehr verschachtelte Altstädte, aber alles funktioniert. Baue ich so etwas, haben auf die o.a. weise gesetzte Gebäude schnell eine hohe Kriminalität. Ich vermute, keinen straßenanschluss. Was könnte ich falsch machen, was ihr richtig macht?


    Zu 3. Häufig setze ich Asphalt auf Plätze, damit große Gebäude nicht auf der Wiese stehen. Nach einigen Tagen jedoch ist der Asphalt regelmäßig jedoch wieder verschwunden. Woran könnte das liegen?


    Ich benutze alle üblichen Mods, von Move it bis zu Fine Road anarchy.

    1000 dank für jede Hilfe

    Vollkommen richtig, daran lag es. Habe den Surface Painter deaktiviert und neu aktiviert und jetzt ist das alles wieder da. Leider mit einem neuen Problem, das ich früher schon einmal hatte, und für das ich noch nie eine Lösung fand; auch hier im Forum bislang nicht, obwohl das Problem nicht ganu unbekannt scheint: In meiner seit vielen Hundert Stunden erbauten Landschaft sind jetzt plötzlich hohe Gebirsgzacken aus dem Boden gewachsen und goße blau Flächen am Boden. Vorsichtiges Ziehen an den Straßenknoten ändert zwar die Größe der blauen Flächen, lässt sie aber nicht verschwinden. Erneutes Deaktivieren von Surface Painter sowie das Neustarten des Spiels ändert nichts daran. Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? Ich habe früher dann immer schweren Herzens eine neue Stadt begonnen, aber irgendwann kam das dann immer wieder. Jetzt ging es lange gut, und in der Stadt steckt zu viel Arbeit, um sie aufzugeben. Eigentlich ist das ja ein neuer Thread, ich weiß, will aber auch das Forum hier nicht mit meinen Problem vollmüllen und hoffe, dass hier noch jemand liest, der Rat weiß.

    Hallo,


    der Titel verrät mein Problem schon: Bis vor Kurzem hat Ploppable Asphalt das getan, was ich daran schätzte: es hat wie mit einer Spraydose Asphalt in einer vordefinierten Farbe an jede X-beliebige Stelle der Landschaft gesprüht. Und war leicht anzuwählen: Es gab eine kleine Symbolkachel in der unteren Navigationsleiste dafür. Jetzt ist das Symbol verschwunden und ich kann Asphalt nur noch unter den Decals kachelweise anwählen, nicht mehr großflächig sprühen. Seitdem habe ich eigentlich nur das Update von Move-it installiert. Habe das auch einmal deaktiviert um zu schauen, ob PA wieder da ist, aber – nichts. Hat jemand eine Idee...?

    Was sich mir dann aber überhaupt nicht erschließt ist, warum man überhaupt etwas mit RICO umwandeln sollte? Ich suche jetzt was ich will mit „Find it“, platziere es, wo gerade Platz ist und verschiebe es dann mit Move it. Welchen Mehrwert erkenne ich nicht?

    ich glaube, ich habe meinen Fehler behoben. Es ist eigentlich äußerst peinlich und ich sollte es besser nicht erwähnen, was ich falsch gemacht habe. Aber vielleicht gibt es ja andere, die vor dem selben Problem stehen und dann kann man aus dem Fehler vielleicht lernen. Für die Profis unter euch: legt die Messlatte eurer Erwartungen tiefer ....

    Also: es führen keine Züge nach draußen.... kein Wasser mehr... kein Abwasser mehr.... und: einige Gebäude tauchten nicht mehr auf. Leider fast alle meine Lieblinge. warum?

    Ich hatte Ploppable Rico abgestellt, weil dann die Züge wieder liefen. ABER: ich hatte dort in einigen Wochen peu a peu mit mehr Begeisterung als Ahnung viele viele Objekte auf „ad local“ gestellt. Unter anderem „Train Connection „. (Deshalb keine Züge mehr?), Wasserwerke, Bahnhöfe, Abwasser etcetc. Ich ging davon aus, dass es dann eben erst verfügbar und überall einsetzbar wäre, also quasi dupliziert. pustekuchen. Es war bei Rico, stand damit aber dem Spiel nicht mehr zuverlässig zur Verfügung. Wie gesagt: selten blöder Fehler, sich in ein laufendes System solche Dinger selbst reinzuklicken. Jetzt bin ich fast neugierig, ob Metro Overhaul klaglos funktioniert, daran lag es also nicht. Kniefall vor den Entwicklern, es war wie fast immer der DAU....

    mit den Straßenrand komme ich übrigens schon gut klar, die hebe und senke ich im 1-Meter-Abstand, Fine Road Anarchie Scheine ich halbwegs im Griff zu haben. Wenn es aber noch zusätzliche Funktionen gäbe, würde mich das sehr interessieren.