Beiträge von Futurefreund

    😉 Mist .. 🤣 da war ich zu spät dranne…

    Joah hör ich jetzt auch so geschrieben, evtl noch das die quasi außenposten mit Ressourcen ( ich glaub Legierungen und Einfluss ) bezahlt werden müssen und daher die Nachbarsysteme besser sind zum einnehmen, weil günstiger ..

    viele Grüße

    Grüß Dich


    cool das sich noch jemand an das alte Master of Orion 2 erinnert. :juhuu53: Sollte es doch noch mehrere Orion Veteranen geben, isses mein Versehen und Ihr könnt mich deswegen auch aus der nächsten Luftschleuße werfen ^^ ^^.


    Aber nun noch ein kleiner Nachtrag: Erik hat es ja schon gut erklärt mit dem Einfluss, in der Regel ist´s so das wenn man System für System eingliedert immer relativ Einfluss generiert wird, man sollte sich vielleicht am Anfang eine grobe Richtung vorgeben. Und ich persönlich nehme wann immer es geht so Schlüsselsysteme ein, die wo keine Hyperaumroute weitergeht lass ich erst mal beiseite. Denn zu denen kann der Gegner eh nicht so gut hin, da du ja im besten Fall den Zugang ja schon kontrollierst . Wenn du es geschickt anstellst, kommst damit schnell zum Ziel. :)


    Und zu den Technologien: Ist egal wenn man von den drei Auswahlmöglichkeiten nur eine zum Auswählen hat. Sie tauchen immer wieder auf und dann kannst sie wählen, bzw. wie Erik schon geschrieben hatte baut die eine Technologie auf eine ältere auf. Und zusätzlich, wenn du eine feindliche Flotte zerstörst, kannst die Trümmer erforschen per Forschungsschiff und dir nen paar Technologien anforschen. Dann dauert es meist nicht mehr so lange sie fertig zu Forschen. Bei Master of Orion war der Techtree ja immer starr und bestimmte Techs waren dann einfach nicht mehr verfügbar..


    So bis dahin erst mal und viele Grüße

    Hallo und Grüße aus den weiten des Alls 🤗


    Ich hab jetzt mal bissl weiter gedattelt und konnte die Technologie Hangar Modul erforschen. Dies dann eingebaut in die sternenbasis auf so einer Handelsstraße und flux kam gleich mehr Geld an..

    Das würde ja bedeuten, das selbst wenn nur so ein kleiner grauer totenkopf auf der Strecke liegt schon einiges abgefangen wird..

    Bleiben noch die Fragen : wie weit reicht denn dieses Hangar Modul in der sternenbasis? Werden dann auch die Nachbar Systeme quasi mit „beschützt?“ Oder sollte man dann lieber eine mobile kleine Korvetten Flotte dafür zu Rate ziehen ??..


    Übrigens, Vielen Dank ihr beiden für die schnellen Antworten, hat bloß bissl gedauert die passende Forschung zu bekommen um auszuprobieren wie das mit den Hangar Modul funktioniert 😃😃


    Freue mich auf eure Antworten

    Viele Grüße

    Hallo und guten Abend und für alle auch ein frohes neues Jahr 😀.


    Leider muss ich dieses alte Thema nochmal raus kramen, irgendwie steh ich auf dem Schlauch und auch YouTube Videos bringen mich nicht wirklich weiter...

    Ich spiel grad die Menschen, hab längere Zeit nicht gespielt und vorher oft die Roboter, die brauchen keine handelsrouten...

    Also: Das spiel legt ja alle Routen alleine an, da kann man ja nicht viel interagieren, bzw. Bringt es etwas die umzulegen? Und manche Systeme haben bei mir neben üblichen Energie/ Mineralien einen kleinen Ring also Handelswert. Wird der automatisch zu einem bewohnten System transferiert? Und wenn ich mir die Routen in dem extra Kasten anschaue, steht das oft das 0,0 Prozent von so und so viel nach Sol transportiert werden. Ist das immer so? Oder sollte da nicht jedes einzelne system, ob bewohnt oder nicht bewohnt, seinen eigenen Wert dazu geben, bis am Ende Summe x steht? Und bei den Raumstationen reicht einfach die erste Erweiterung ( ich glaub Sternenfeste ) um den Handelswert abzugreifen? Also wenn ich des richtig verstanden hab....


    So ich hoffe das Thema ist nicht zu alt und durchgekaut, aber des leuchtet mir grad nicht so ein..


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten

    Hallo und Grüße an alle, ?


    Heut mal die neuste Entwicklung in dieser Situation ?? mit positiven Ergebnis...

    Dazu die Lage...

    Auszug aus den geheimen Aufzeichnungen des Hive...

    Wir ( also das Roboterschwarmbewustsein ) standen einem 2 Fronten Krieg gegenüber, die Aliens aus der anderen Galaxie hatten gute Teile der Versorgungswege unter ihrer Kontrolle und auf der anderen Seite bedrohte und zerstörte das erwachte alte Reich einige Systeme die Rohstoffe lieferten.. mit teils unglaublichen flottengrößen... es hätte vorbei sein können und Imperium wäre im Schatten der Sterne untergegangen... wäre...


    Als die Lage schon aussichtslos schien konnten wissenschaftliche Koordinatoren mit Hilfe von externen Beratern auf der Forschungswelt Prin Prime große Durchbrüche im Bereich der Waffen und Schifftechnik erzielen. Die Erkenntnisse wurde in neuartigen Schiffen verbaut, die die Aliens der anderen Galaxie zurück drängen könnten. Dies gescha zum einen durch Verzicht auf Schilde und Verstärkung der Panzerung zum anderen durch artelleriegeschütze mit kurzen Ladezeiten und großen Neutronenwerfern/ Neutronenlanzen.

    Das erwachte Reich konnte durch neue ungewöhnliche Schiffskonstruktionen entscheidend geschwächt werden, die aus kleinen Waffen mit kurzen Ladezeiten und Schildvernichtungswaffen ( Plasmalaser, null leere Strahl, Railgun V ) bestand. Auch hier wurde auf Schilde völlig verzichtet, da Analysen zeigten das gegen diesen Feind Schilde eher unrentabel waren...

    Nach kleineren kämpfen konnte der letzte große Test (ca. 3x30k gegen ca. 1x 90k) OHNE große Verluste für die Schwarmintelligenz entschieden werden...??

    Der Gegner konnte somit zurückgedrängt und zu einem Friedensvertrag gezwungen werden... Letzte Scans der Galaxie zeigten einedeutliche Schwächung aller bekannten Völker, so das unserer Vorherrschaft nichts im Wege steht...:spiteful::spiteful:

    Aufzeichnung Ende.


    Vielen Dank an alle „Externen Berater“ und viel Spaß noch :):), spannendes tolles Spiel von den Entwicklern mit viel Gestaltungsspielraum :) und als letztes: Wir sind XT‘s, Widerstand ist und bleibt zwecklos XD:hail:...


    Bis bald

    Servus,


    @AngeliAter und alle anderen:):)

    heut mal nach langer Zeit eine Antwort :D:D, hab einfach zu viel Arbeit zur Zeit. Ja hab noch a bissl probiert... Also seh ich das richtig das die kleinen Waffen mehr Schaden machen durch die schnellere Schussfolge quasi... dann würd ich aber sagen das die Anzeige für Gesamtschaden pro Tag eigentlich irreführend ist...


    Ich mein, wenn ich ein feindliches Schiff anschau und des mit guten 1000 Kampfkraft ankommt und mein Schiff bloß mit mehreren 100 dann denk ich halt immer das das gleich in die Hose geht. Na gut, her mit der Marie ich wird jetzt doch mal alles auf kleine Waffen umstellen mit nem Teil schnellere Schiffe und der andere Teil bessere Positionierung.


    Bin gespannt wie es ausgeht, vorausgesetzt der Spielstand macht noch mit. Hab ihn doch schon lange nicht mehr angerührt..:fie::fie::fie:

    Abschließend hätt ich doch noch mal die ein oder andere Frage: Ist doch richtig das das Flottenbefehlslimit pro Flotte 200 Punkte beträgt? Und wie hoch bekommt man die Sternenbasen von der Verteidigungskraft her und wie funktioniert es? Und wie hoch war die maximale Kampfkraft die Ihr jemals erreicht habt..


    Hab jetzt Urlaub und da kann ich auch mal neu anfangen wenns wäre...:D:D

    Ach und vielen Dank für die schöne Aufschlüsselung beim letzten Betrag, hat mir wie immer gut geholfen.:applaus::applaus::ms_thumbs_up:

    Hey grüße :)


    jetzt will ich doch noch mal dieses Thema zu aktivieren, sorry sehe grad das die letzte Antwort im Mai war... hmmm … hoffe es ist trotzdem noch nicht zu spät für ein weiterführen;)


    Also jetzt bin ich zwar schon a bissl schlauer, aber wie funktioniert das mit dem Taschenrechner. Bin da recht unwissend, denn nur bei wenigen Spielen hab ich die Lust mich so tief in die Mechanik einzuarbeiten. Stellaris reizt mich da doch sehr in dieser Hinsicht ( obwohl ich seit bestimmt 8 Wochen nicht mehr gespielt hab ;(, das neuste DLC gekauft und nicht ein einziges mal angespielt :dead::dead:…. was für eine welt.. :hmm:). Nicht desto trotz geht mir diese Situation nicht so schnell aus dem Kopf, spätestens bei der nächsten Runde steh ich ja wieder beim selben Problem irgendwann. Von daher is jetzt lernen angesagt..


    vielen Dank schon einmal und Dank auch im besonderen an AngeliAter, hab schon einiges gelernt auch für zukünftige Runden...

    Ja, da hast du recht. Zu stark waren sie eigentlich nie, ich war wegen der anhaltenten Kriege der eigentlich recht gut und einigen Völkern auch ziemlich überlegen... Nur das erwachte Reich hat sie hoch gepuscht.


    Ja ich denk das is ne gute Mischung, die ich versuche werde in die tat umzusetzen. Hatte doch glatt vergessen das ich ja mitten im krieg umrüsten muss, leider..

    Also werd ich mal Richtung Disruptoren gehen, wegen den Boni und mit Railkanonen stufe 4 oder 5 gemischt. alles in klein oder mittel würd ich sagen auf den Nahkampfschlachtern. Fernkampf dann wie gewohnt mit dem schönen Blitzdingens ( weiß grad net den korrekten Namen :huh: ) und Neutronenwerfern


    Was hältst du von diesem kleinen lustigen Laser der +400% Schildschaden verursacht, ( ist so ne seltene lila Technologie ) aber selbst recht wenig Schaden austeilt? Klingt doch irgendwie interessant, vor allem gegen diese Hardcore Schilde... Nimmst du auch Titanen her? Wie rüstest du sie aus, wenn ich so frech fragen darf... ? :censored:

    AngeliAter

    Hey ich grüße dich / euch


    Hab heut Zeit zu Antworten, die Tage sind irgendwie verflogen ( und ich hab auch a bissl Deponia gezockt... :) ).

    Zurück zum Problem..

    Wenn ich die Schlachter auf kleine Waffen umrüste, dann verursachen die Schiffe doch weniger schaden pro Tag. Ich hab halt immer gedacht: Mehr schaden pro Tag, desto besser.. Merke grad das das ausrüsten der Schiffe wohl komplizierter ist als gedacht..:hmm: oder ich blick noch nicht durch..:hmm:


    Wie mischt du diese drei Schiffstypen? Die Breitseiten-Waffen sind das die kleinen Waffen? Welche hast du drauf gebaut..? Die Sondersysteme hab ich geändert zu Zusatzantrieben, mal sehen..


    Hab überlegt so wie du Kreuzer als Kugelfang einzusetzen so zusagen und einige Schlachter ebenfalls.. hoffe das diese auch die Korvettenflotte bissl binden kann.


    Hey wenn du noch was weißt oder eine Idee hast, bin für alles dankbar, hab zwar auch Youtube durchgeschaut aber nix auf deutsch gefunden, weil so gut bin ich im Englischen leider nicht..

    Grüße


    Also ich freue mich auch. ^^^^ . Meint Ihr eigentlich das das Update wieder den Spielstand kaputt macht? Hatte mich grad so schön in eine ´mit dem Rücken an der Wand `Situation gebracht.... :blackeye: ( siehe Thema : Brauche Hilfe im Kampf gegen erwachtes Reich... ;) )


    Wie dem auch sei, bin schon gespannt, werd es mir zulegen ( …. quasi a bissl a Fanboy 8o ) , auch wenn es insgesamt gesehen eines der teuersten Spiel ist, welches ich habe... So bleibt es aber auch ein Spiel mit - Zitat :

    Der Weltraum , unendliche Weiten....:hail:

    Also wäre dein Rat sozusagen auf die Schlachtschiffe möglichst viele kleine Waffen zu packen...:/... hmm wäre einen Versuch wert. Möglicherweise hab ich die dritte stufe der Disruptoren, dann bekämpf ich gleiches mit gleichem... :spiteful::spiteful:

    Eine weitere Frage in die Weite des Stellarisraumes ( ;) ) : Was denkst du / Ihr über die Korvetten mit z.B. Panzertorpedo oder ähnlichem. Ich weiß das sie gegen Sternbasen recht effektiv sind, aber wie sieht es gegen eine Horde Korvetten aus...=O? Pusten die die gleich einige Schiffen ? :)


    Vielen Dank schon einmal für tolle Rückantworten und auch dir Der Lenker für erste

    schnelle Tips ^^^^

    Hallo und Grüße an alle Freunde des Weltraums ^^^^


    Ich habe bissl ein problem bei meinem aktuellen Spiel: Ich spiel ja mein Maschinen Reich schon relativ lange, immer so ein zwei Stunden am Abend, und bin in der ganzen Zeit eigentlich immer im Krieg. Ich spiel ja die Eliminatoren, bin also immer der Böse von Haus aus und da gehen die anderen Völker natürlich gern gegen vor ( sind alle gegen Säuberung, soo was aber auch.... =OX/, hmm sind doch auch net besser.... :dead::D). Na ja, wie dem auch sei, konnte mich ganz gut behaupten, ein gutes Reich erobern, und Flottentechnisch auch vorne mitspielen.

    So nun bin ich im Kampf gegen eine Endgame Krise, die Aliens aus der anderen Galaxie, und hab auch diese relativ gut im griff ( ging am besten als ich die Schiffe umbaute auf viel Panzerung und Trefferpunkte und mit Waffen ausstattete mit Boni gegen Panzerung und Rumpf ).

    Das eintreffen der Aliens lies dann das eine alte Reich erwachen welches da war und es forderte gleich alle Völker auf zusammen gegen die Eindringlinge zu kämpfen. Ich mich auch gemeldet und werde natürlich abgelehnt wg der Ehtik...X/X/ ( sollte man doch trotzdem zusammen halten, wenns schon um leben und tod geht....:pillepalle: ).

    Einige Zeit später erklären sie mir den Krieg, also das erwachte Reich und mitlerweile als Allianz, mit dem Ziel Dominierung und mitmachen im Kampf. Jetzt sind deren Schiffe aber nicht sonderlich aktuell, trotzdem ist der Kampf eher negativ für mich...


    Die kämpfen mit sehr vielen Korvetten und wenigen Schlachtschiffen, Waffentechnisch Disruptor stufe zwei, Flakkanone drei und Gardeverteidigung drei oder auch Sturmkanone stufe zwei oder drei. Schilde und Panzerung natürlich alles top. Wie bekomm ich deren Flotten ( teilweise nur Korvetten aber 70- 160 K stärke ) klein? Hab selber alles Großkalibrige in meine Schlachtschiffe eingebaut, Panzerung aus Neutronium aber keine Schilde ( wg oben beschriebenen Aliens ), trotzdem mach ich anscheinend nicht schnell genug Schaden um wenigstens nen größeren Teil seiner Korvetten zu verschrotten. Hab außerdem das Gefühl das kleinere Schiffe effektiver wären, aber was sollte ich ausrüsten...:/:/. Helfen Gardeverteidigung und Jäger oder sogar Raketen ( hab sogar die von den Aliens.... :/ )


    Was denkt Ihr, oder habt Ihr einen oder mehrere Tipps für mich ...


    Danke schon einmal und viele Grüsse..

    Heyja

    Da ist ja eine kleine Umfrage, quasi..^^


    Also bei mir ist es so das ich am Anfang bei Korvetten und Zerstörern auf eine Kombination aus Lasern und Railguns setze, um die negativ Schäden auszugleichen ( dieses minus 50% schadens ding... ). Beides in der dabei stärksten Variante. Sobalt ich Plasmakanone 1, 2, oder stufe 3 erforscht habe ersetze ich die Laser durch dieses, natürlich mit blick auf die Boni. :):)


    Wenn dann die Kreuzer und Schlachtschiffe kommen mische ich Plasmakanonen mit Disruptoren, nehme aber auch immer nen paar Railguns mit, meist 2 oder so und der rest mit Plasmadingern voll. Manchmal, wenn ich lustig bin auch einen Laser...:P:P zwecks dem Panzerungsschaden und damit bissl Abwechselung rein kommt :D.


    Im Späteren Spielverlauf, wenn nur noch Kreuzer, Schlachtschiffe und Titanen unterwegs sind bau ich wieder um und zwar auf Partikellanzen oder ähnliches und Protonenwerfer bzw. Neutronenwerfer. Hat zwar alles relativ lange ladezeiten, aber der Schaden und die Boni heben das meiner Meinung nach auf...:search:


    Ich versuch nicht so viele Schiffstypen zu schaffen, das führt im eifer des Gefechtes nur zu Verwirlichkeiten ;). So gut wie nie nehm ich Jäger oder Flaks mit. Raketen auch ganz selten.. Panzerungen und Schilde immer das aktuellste, experimentiere aber auch mit den kristallpanzerplatten ( oder so ähnlich..) Allerdings hab ich auch schon mal 50 Korvetten mit Verwüstertorpedos ( Raketenvariante )ausgestattet, gegen Sternenbasen recht nützlich...


    Spezialaustattung schwankt so zwischen Schildkondensator und der regenerativen Panzerung


    So erst mal bis hier hin

    viele grüße :):)

    Hallo grüß Dich


    Stimmt, jetzt wo du es geschrieben hattest, viel es mir auch auf. Mei, bin i doof :dash::dash:, hab es gestern beim spielen gemerkt, das ich unbewohnte Planeten ohne Probleme umwandeln kann und da kam es mir das da noch was fehlt. Dank dir weiß ich auch wie die Technologie heißt und hoffe sie kommt bald zur Erforschung....


    :hail:vielen dank für deine Antwort, hab schon a bissl an einen Bug geglaubt... :D^^:rofl:


    Viele grüße

    Futurefreund

    Hallo und Grüßt euch


    Jetzt gab es doch in letzter Zeit nicht so viel neues und oder Fragen, da dacht ich mir :), stell ich doch auch mal wieder eine um bissl Leben einzuhauchen in Forum ^^^^....


    Nun zur Frage: Ich spiel ja immer noch mein Maschinenreich und würde gern meine Planeten terraformen und zwar zu Maschinenwelten. Nun hab ich schon die Technologien Klima- Wiederherstellung und Terraformen. Trotzdem ist der Terraforming -schaltknopf ist weiterhin ausgegraut und man kann ihn nicht auswählen. Die Maschinenweltoption hätt ich ja durch Tradition freigeschaltet und die kann ich auch freischalten, will sagen die Vorraussetzungen wäre erfüllt. Nur diese Schaltfläche stellt mich derweil vor ein Rätzel.... :/


    Vielleicht hat einer von euch einen Rat oder kleine Hilfe

    Viele Grüße

    Futurefreund

    Grüße :)


    vielen Dank für eure schnellen Antworten


    AngeliAter

    Ja das Montagewerk/- halle wollte ich bauen, wenn ich dann 5 Bevölkerung zusammen hab. Manchmal bissl ein Teufelskreis weil man ja erst ab 5 Leuten einen neuen Bauplatz frei schaltet, aber ohne manuelles umsiedeln nie 5 zusammen bekommt... leider... :hmm::hmm:


    Deadles

    Hab grad mal geschaut: Also ersetzen geht nicht, da heißt es ganz nüchtern: Diese Art von Gebäude kann nicht ersetzt, zurück gebaut oder abgerissen werden. Schade :(. Aber ich hab gesehen das ich auch noch mit Version 2.2.3 spiele. Werde die Bewohner halt solange von außerhalb verstärken, oder es bringt etwas wenn ich noch ein eigenes Gebäude baue bei der nächsten Bauplatzfreischaltung. Mal schauen …^^^^

    Vielen Dank für den tipp mit Version 2.2.4 und auch das du das extra in einem game schnell ausprobiert hast. :ms_smiling_face_with_sunglasses::ms_smiling_face_with_sunglasses::ms_smiling_face_with_sunglasses::ms_smiling_face_with_sunglasses: , fehlen mir glatt die worte.^^^^


    Vielen Dank nochmal für tolle Antworten an euch.

    Grüße Futurefreund

    Hallo und Grüße :)


    Ich habe eine Frage über folgende Situation:


    Meine tapferen Vernichtungsroboter mähen mit leichtigkeit die örtlichen biologischen eines feindlichen Planeten nieder XD. Nachdem die Verteidigung völlig danieder liegt und das restliche feindliche Volk quasi mehr oder weniger ( ähhhmmm.... hust :spiteful::dead:) zur säuber.... ich meine Umsiedlung gebeten wurde, wollen sich meine Roboter mit neuen Kameraden verstärken und die übrigebliebenen Gebäude neu besetzen. Aber oh weh ||, das Hauptgebäude des Planeten stellt keine Replikatoren Jobs bereit und damit wird keine neue Drohne montiert.. |||| ... Die ganzen Einzelteile von neuen Mitgliedern unseres Volkes, -schön verpackt-stehen quasi vor dem Rathaus und keiner baut sie zusammen... :blackeye::D


    Aber nochmal genauer: Ich hab also den Planeten erobert und meist steht da ein planetares Hauptquatier oder ähnliches, welches Jobs für biologische Völker bereit stellt ( z.B. Beamte ) aber keine für Roboter, stichwort Replikatoren. Die brauch ich aber, damit neue Roboter gebaut werden, die wiederum arbeiterjobs oder so annehmen. Jetzt hab ich einen Plani wo kein Roboter gebaut wird und die ursprüngliche Bevölkerung schon gesäubert wurde. Freilich ne Montagehalle kann man aufbauen und auch Roboter verschieben von anderen Planis geht ja auch noch aber das Roboterhauptgebäude macht schon einiges aus in punkto Wachstum.


    Daher die Frage: Wie kann man das umstellen oder stellt es sich vielleicht alleine um oder kann man es irgendwo umbauen, das Hauptgebäude mein ich.. Vielleicht hat da jemand von euch Erfahrung.. :kaffee:


    Viele grüße

    Hallo und grüßt euch


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja das Video von Steinwallen hab ich angeschaut, war recht interessant, Danke nochmal für den Tipp.


    Bin gespannt wann der Mod für Star Trek umgebaut ist, suche immer mal wieder etwas in dem Universum und Stellaris ist da der beste Kandidat. Muss mal Youtube schauen für nen gutes Video..


    Wünsche allen eine schöne Feier und guten Rutsch

    Bis Nächstens... ^^^^

    Hallo und Grüsse an die fleißigen Schreiber:)


    Ich hab seit einiger Zeit das Forum mitverfolgt, sozusagen als stiller Leser ;), nun hätt ich doch mal eine frage an euch:


    Wie ist das mit den Handelswegen? Muss ich welche machen damit zum Beispiel Mineralien oder ähnliches auch zum richtigen Planeten kommt oder ist das Wurscht:), so nach dem Motto: Hauptsache in den großen Ressourcenpool eingezahlt und dann passt scho.. Bin mir da net ganz sicher und würde da gern auf ne Erfahrung von euch zugreifen..


    Hoffe nicht das es wie bei ANNO oder so ist, wo die Handelswege schon ne größere Rolle spielen..


    Viele Grüße und vielen Dank schon jetzt..