Beiträge von Dragondeal

    Viel zu schwach würde ich nicht sagen. Jagd man das System mit einer 4060Ti durch einen Netzteilrechner, kommen da so +/-400W bei rum. Schaut man sich die Karten bei einem Anbieter an, werden bei den meisten Karten zwar 550W-650W gefordert, es findet sich aber auch eine mit 500W. Insbesondere wenn in dem Rechner nicht allzu viel Blingbling verbaut ist (RGB-Beleuchtung für alles, Wasserkühlung, USB-C-Stromversorgung u.ä.), sollte das also eigentlich funktionieren. Und selbst bei PCIe 3.0 sollte es da einen ordentlichen Leistungssprung geben.


    Und bevor ich ein neues Netzteil mit einer veralteten 2000er kombiniere, würde ich eher in den sauren Apfel beissen, 50€ drauflegen und eine neue und aktuelle 4060Ti mit einem neuen Netzteil kombinieren.

    Witzig, auch ich clicke mich immer mal wieder durch die diversen Talentshows. Und wenn man dann in die Klassikecke geht und da dann noch auf die ganz jungen Talente schaut, dann gehört sich auch ein Blick auf die quasi Erste - Jackie Evancho:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Diejenige unter den Kids, die mich bisher am meisten beeindruckt hat, ist allerdings am ehesten dem Jazz zuzuordnen - Angelina Jordan:


    Audition mit 7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Jahr später:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit 13 nochmal bei einer Talentshow:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Soderle, ich habe das Spiel jetzt inklusive Addon durch, und ich muss sagen ... ja. Gerade im Erzählen von Geschichten ist es eines der stärksten Spiele, die ich kenne. Einschränkend möchte ich sagen, dass es für mich herausragend als Shooter funktioniert, aber nur eingeschränkt als Rollenspiel. Letzteres ist allerdings eher meiner Sicht auf Rollenspiele ansich geschuldet. Von daher bekommt das Spiel für mich einen fetten Daumen nach oben und ich will mich - wie so oft - dann auch gar nicht bei den ganzen Stärken aufhalten, sondern die für mich größten Schwächen nennen:


    Hauptstory:

    Ich hab es bei Baldurs Gate 3 nicht gemocht und ich verstehe es auch hier nicht. Die Erzählung "Du stirbst, wenn du nicht schnell genug bist." funktioniert bei diesen Spielen einfach nicht. Ich finde, wenn man es unter der Prämisse angeht, dann müsste es schon einen Unterschied machen, ob man sich Zeit für andere Dinge nimmt oder eben nicht.


    Hauptstory Phantom Liberty:

    Am Ende zuviel Krach-Bumm-Peng mit überflüssiger Blackwall-Überfertigkeit. Das passte alles nicht zum Rest des Spieles.


    Nahkampf:

    Ich bin von anfang an nicht damit klargekommen, schon im Tutorial hat das Ausweichen für mich so gar nicht funktioniert. Dazu kommt, dass imho First-Person einfach die falsche Wahl für Nahkampf ist. Das Sichtfeld ist da letztendlich dermaßen weit von der Realität entfernt, dass zumindest ich dass dann auch nicht mehr "schön" finde. Der erste hin- und herhüpfende Nahkampf-Cyberpycho hat dann dafür gesorgt, dass ich die Idee vom Katanaschwingen letztendlich komplett begraben habe.


    Romanzen:

    In der Anbahnung viel besser als bei jedem anderen Spiel das ich kenne, danach aber irgendwie ein ziemlicher Absturz. Du besuchst deine Freundin und hast noch genau einmal was zu erzählen. Du rufst deine Freundin an und sie geht nicht mal ran. Nie.


    Tarotkarten:

    Ich hab nach Spielende nachgelesen, weil ich wissen wollte, wo ich die letzte Karte übersehen habe und musste feststellen, du kannst gar nicht alle in einem Durchlauf finden. Argl.


    Autodiebstähle:

    Hab ich dann relativ früh bleiben gelassen, dafür ist der Verkehr einfach zu schlecht. Dazu kommt, dass da so gar keine Geschichtchen dranhängen und wenn dann noch bei einem graffitiverschmierten Kleinwagen was von "geiler Karre" erzählt wird ...


    Verkehr:

    Teils völlig irrationales Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, NPC-LKWs, die besser als dein Motorrad beschleunigen, Ampeln, die im Sekundentakt wüst hin- und herschalten. Da ist noch einiges im Argen, besonders im Hinblick darauf, wie viel man in dieser Stadt unterwegs ist.


    Ich möchte abschließend nochmal betonen, dass es sich hier um Jammern auf sehr hohem Niveau handelt. Alles in allem habe ich lange kein so gutes Spiel mehr auf dem Rechner gehabt, für mich ist es, wie schon angedeutet, z.B. auch besser als das hochgejubelte BG3.

    Ich finde, der Thread ansich ist ja schon ein Spoiler, da er die verschiedenen Enden offenlegt. Ich selber stand vor der Wahl "Hanako" vs "Panam" und bin mit letzterer ins Finale gegangen. Hanako hat es schlicht beim letzten Gespräch verkackt.


    Der Epilog führte mich dann als Mitglied der Aldecaldos zusammen mit Judy aus NC raus. Bei der finalen Entscheidung spielten drei Gründe eine Rolle:

    + Ich bin nie mit Johnny war geworden, er hat sich den Körper nicht verdient.

    + Kein Vertrauen in Alt. Eine KI, die sich bei einer eher simplen Sache "verrechnet"? Ja nee, is klar.

    + Judy.


    Letzteres war dann auch ein Grund, warum ich die Romanzen in einem anderen Topic als zum Teil kritikwürdig bezeichnet habe. Das Ende war mir schlicht zuviel Panam und zuwenig Judy. Ich wäre lieber mir letzterer - ruhig mit den Aldecaldos zusammen - auf dem Motorrad gen Sonnenuntergang gefahren.

    Stimme meinen Vorredner zu, gerade die Nebenquests waren zum überwiegenden Teil richtig gut, einige haben mich auch eher bei der Stange gehalten als manche Abschnitte der Hauptquests. Letztendlich habe ich - soweit sie mir angeboten wurden - nur drei ausgelassen: Boxen, "Sweet Dreams" und "Balls to the Wall". Eine weitere Quest habe ich nur widerstrebend gespielt - Holdin' On, aber es war klar, dass davon "Killing in the Name" abhängt und ich wollte wissen, was dabei herauskommt.

    Autorennen:

    Eines musste ich wiederholen, eines habe ich "nur" als zweiter abgeschlossen, obwohl die Steuerung mit Maus/Tastatur nicht überzeugt. Das letzte habe ich nicht zuende gefahren.


    Schießwettbewerbe:

    Den im Apartementblock habe ich ohne Probleme absolviert, bei der 6th-Street-Gang musste ich einmal neu laden, im Aldecaldos-Lager habe ich verkackt und nicht neu geladen, sondern das Ergebnis so hingenommen.


    Boxen:

    Hab ich schon im Tutorial nicht hinbekommen und komplett weggelassen.

    Trotz allen Zerlegens hat es bei mir am Ende nicht gereicht, alle Waffen und Cyberware auf Maximum zu bringen, obwohl ich fast alle Quests durchhatte und alles mitgenommen habe, was ging. Eventuell ginge es sich so gerde aus, wenn ich auch den Junk zerlegt hätte, aber ich vermute am ehesten, dass es am Wegfall der Klamotten aus dem Crafting lag.

    Quests, die nur auftauchen, wenn man irgendwo im Prinzip grundlos einbricht.


    Ein nicht ersichtlicher Point of no Refurn mitten im zweiten Akt, an dem sowohl ein Quest scheitert, als auch ein Weg nicht mehr gangbar.


    Nach Kämpfen auf offener Straße ist Looten Diebstahl.


    Viel Trial and Eŕror in Kämpfen.


    Charakter mit den Social Skills muss Gespächsinitiator sein / vorne gehen.


    Schnellreise nicht möglich, aber man spaziert halt gemütlich raus.


    (Angeblicher) Zeitdruck völlig losgelöst vom Lange Rast System.

    Ok, letztendlich war es das Spiel, das ich mir zu Einweihung meines neuen Rechners geholt habe. Mein Fazit ist, dass deutlich mehr Baldurs Gate drinsteckt, als ich befürchtet habe. Es ist aber auch ein Larian-Spiel, und wie bei DOS 1&2 stimmt das große Ganze und ist mehr als gut, aber viele kleine Kleinigkeiten führen dazu, dass es für mich nicht das Überspiel ist, zu dem es geschrieben wurde.

    Zu doof + und - an vielen Stellen in der Simulation richtig zu setzen,

    [...]

    Ich für meinen Teil habe es erst einmal wieder zur Seite gelegt, wie rd. 90% der Käufer.

    Hmm, klingt nach zu doof, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen, Vor- und Nachteile abzuwägen und in Relation zum Kaufpreis zu setzen. Also letztendlich zu doof, + und - richtig zu benutzen. Vielleicht mal einen Mathematiker vor der nächsten Kaufentscheidung dazuholen?


    PS: Das gerade geschriebene dient lediglich dazu, dem Zitierten vor Augen zu führen, dass man bei aller berechtigter Kritik und angesammeltem Frust sich immer bewußt zu machen, wen oder was man wie kritisiert. Meinetwegen schreibt, dass das Spiel Müll ist und dass die Entwickler keinen guten Job gemacht haben, aber bleibt doch verdammt nochmal über der Gürtellinie. Ihr habt es mit Mitmenschen zu tun.