Beiträge von Dragondeal

    PS:

    Möglicherweise kann es auch sein, dass du das Windows auf dem neuen Rechner nicht aktiviert hast oder die Aktivierung nicht abgeschlossen wurde. Auch, wenn du dir z.b. für den neuen Rechner keine neue Windows-Lizenz zugelegt hast, sondern die von dem alten Rechner übernommen hast, musst du sie reaktiveren, bei solchen Hardware-Änderungen erkennt MS den Rechner nicht wieder. Folglich kann auch keine Verknüpfung mit dem MS-Konto erfolgen. In beiden Fällen könnte dir folgendes helfen:


    (Re-)Aktivierung von Windows

    Möglicherweise hast du dich auf dem neuen Rechner nur lokal angemeldet, so dass er nicht in der Liste auftaucht:

    Zitat von Microsoft

    Wechseln von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto (Windows 10)

    • Wenn Sie ein Windows 10-Gerät verwenden, haben Sie sich möglicherweise ohne die Verwendung Ihres Microsoft-Kontos angemeldet. Wenn Sie die folgenden Schritte ausführen, können Sie sehen, welches Konto Sie derzeit verwenden. Um Ihre Einstellungen und Microsoft Store-Einkäufe auf allen Ihren Geräten zu synchronisieren, müssen Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden.
      • Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Konten > Ihre Informationen (in einigen Versionen finden Sie dies stattdessen möglicherweise unter Email und Konten) aus.
      • Wählen Sie Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden aus. Dieser Link wird nur angezeigt, wenn Sie ein lokales Konto verwenden. Beachten Sie, dass Sie Ihr Microsoft-Konto bereits verwenden, wenn Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden angezeigt wird.
      • Befolgen Sie die Anweisungen, um zu Ihrem Microsoft-Konto zu wechseln.


    Solltest du mit dem MS-Konto angemeldet sein, könnte es helfen, dich über Einstellungen ---> Konten

    1. abzumelden
    2. lokal anzumelden
    3. den Rechner neu zu starten
    4. dich erneut über den MS-Account anzumelden

    Macht ein wenig den Eindruck, dass Nvidia, wenn sie denn über die Kampfansage €5,49 genug Abos verkauft haben, die ganze Struktur noch anpassen und wie Shadow verschiedene Modelle zu unterschiedlichen Preisen anbietwn wird.

    Also das funktioniert leider überhaupt nicht!

    Woran es liegt? Keine Ahnung! Ich vermute, dass das Spiel einfach so „unsauber“ progrmmiert ist, dass nicht nur bekanntlich sehr gute Gaming PC‘s ihre Probleme damit haben, sondern auch die High End Hardware, die NVidia verwendet. Da diese Technik sich dynamisch dem jeweiligen Spiel anpasst und je nach Bedarf die Leistung zuweist, kommt es bei Planet Coaster zu aberwitzigen Leistungsschwankungen. Die Framerate schwankt in 5 Sekundentakt zwischen guten 30-40 Fps und dann wieder 1-5 FPS! Es ruckelt also nicht permanent mit 15-20 FPS, wie auf meinem Rechner, sondern läuft ein paar Sekunden flüssig, um dann in regelmäßigen Intervallen komplett einzubrechen. Ich habs mit mehreren Spielständen probiert, immer dasselbe Resultat. Selbst kleine Parks, die auf meinem Rechner noch durchweg ziemlich flüssig laufen, sind auf GeForce Now nicht spielbar, weil die FPS wie beschrieben zwischen 2 und 50 FPS Phasen hin und her pendeln :pillepalle:

    Ich weiß nicht, ob man da dem Spiel die Schuld geben kann. Klar, es hat sicher nicht die beste Programmierung, aber die Leistungsschwankungen sind wohl eher dem Dienst zuzuweisen und dürfte eben an der dynamischen Leistungszuteilung in Kombination mit der Latenz liegen.

    Ich Kämpfe Grad mit dem zum laufen bringen von Fallen Heaven, falls es wer kennt.

    Sollte das nichts werden, muss Jade Empire abermals herhalten. Oder Vermeer. Das läuft komischerweise.

    Habe da mal nachgeschaut und einen Download gefunden. Das interessante an dem ist die beiliegende Readme, die dir weiterhelfen könnte:

    Zitat

    1) First of all click with the right button on "AUTORUN.EXE". Go to properties->compatibility and choose to run on win 95 mode.

    2) Go to the folder where the game has been installed and go to "System" folder. Copy "WAVEMIX.INI" and paste into C:\Windows.

    3) Into the same folder go to "System" folder. Copy "WMIX32.DLL" and paste into C:\Windows\System32.

    4) Now to play the game, just run the executable file in "Start" menu or into "Exe" folder.

    5) Have fun!

    Ich selber habe übrigens zuletzt Star Wars - Knights of the Old Republic I&II sowie Vampire: The Masquarade - Bloodlines (da bin ich noch dran) gespielt. Alle 3 Spiele sind Neukäufe.

    • SWKotoR I habe ich mit Flawless Windows gespielt. Die Portierung ist so lala, diverse Grafikoptionen führten zu regelmäßigen Programmabstürzen. Auch die Grasdarstellung musste ich aufgrund von häufigem Flimmern ausschalten. FW bot immerhin die Möglichkeit, die Auflösung auf 1920*1080 hochzuschrauben, brauchte aber immer wieder oft mehrere Spielstarts, um zu funktionieren.
    • SWKotor II hatte logischerweise die gleichen Probleme mit den Grafikeinstellungen und funktionierte, obwohl gelistet, nicht mit FW (was an der Version gelegen haben dürfte).
    • Vampire läuft bisher ziemlich rund, im Wissen um die verbugte Vorgeschichte des Spiels nutze ich allerdings von Anfang den aktuellen dt. Fanpatch von The Patches Scrolls.

    Hmm. Ich guck gerade Sportschau, zuletzt liefen die Zusammenfassungen von Regensburg-Wiesbaden und Hoffenheim-Wolfsburg. Und ich muss sagen, so langsam werden VAR in Kombination mit aktuellen Regelauslegungen zum Schmerz im Arsch eines Fussballfans. Eigentlich bin ich durchaus ein Freund des VAR, aber was da nicht alles überprüft wurde und wie es dann entschieden wurde, ist imho eher peinlich. Man bekommt den Eindruck, dass es eigentlich keinen Schiedsrichter mehr auf dem Feld braucht und dass man sich als Profi-Fußballer am besten die Arme amputieren lässt.

    Wie manche vielleicht schon mitbekommen habe, bin ich nicht gerade der Typ, der immer das neueste vom neuesten spielen muss. Und manchmal darf es bei mir auch was richtig altes sein, ich besitze tatsächlich noch über 50 zum Teil sehr alte Spiele. Ich muss zugeben, es ist eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hatte, zuletzt vor ein paar Jahren, wo ich einige alte Spiele auf Windows 7 zum Laufen bekommen habe. Ich hatte es in dem Moment etwas einfacher, da ich damals noch eine alte XP-Version hatte, die ich über VM laufen lassen konnte sowie tatsächlich noch ein Diskettenlaufwerk, mit dem ich ein Windows 3.11 ebenfalls in eine VM packen konnte. Gestern aber hat es mich mal wieder gepackt, bzw ich eines meiner alten Schätzchen und natürlich ist es schief gegangen, ich habe das Spiel nicht zum Laufen gekriegt. Aber das ganze war eine gute Übung, sich (erneut) einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen und daran wollte ich euch teilhaben lassen. Also, los geht's:



    Variante 1a: Das Einfachste - Neukauf

    Viele ältere Spiele lassen sich insbesondere bei gog.com (gog ist ja nicht umsonst die Abkürzung für good old games), aber auch bei Steam für aktuelle PCs kaufen. Das ist natürlich vom Aufwand her das einfachste und ganz klar die Variante, wenn man das Spiel gar nicht hat und/oder so jung ist, dass man Spiele nur als Download kennt und CD oder gar Diskette kryptische Fremdwörter sind. Der Nachteil ist natürlich, dass man für diese Portierungen bezahlen muss, ob man das Spiel nun noch im Schrank stehen hat oder auch nicht. Manches von dem, was man selber noch daheim hat oder an das man sich gerne erinnert, findet sich auch erst gar nicht bei Steam oder gog wieder. Außerdem sind diese Portierungen nicht unbedingt fehlerfrei, mit dem ein oder anderen Programm-Absturz muss man schon rechnen. Möglicherweise helfen Fan-Patches weiter und/oder verbessern das Spielerlebnis.


    Link-Tips


    Variante 1b: Source Ports

    Was uns die Vertriebsplattformen da anbieten, nennt sich Source Port, es wird also lediglich der alte Source Code für aktuelle PCs angepasst. Oft hat der ursprüngliche Entwickler nach einiger Zeit diesen Source Code aber auch veröffentlicht und Fans haben sich daran gemacht, diesen dann zu portieren und kostenlos(!) bereitzustellen. Es ist also durchaus einen Versuch wert, das Netz nach einem solchen Port zu durchsuchen.


    Link-Tip



    Variante 2a: Einfach mal installieren

    Manchmal funktioniert es tatsächlich, ein ganz altes Spiel einfach zu installieren oder auszuführen, das ist aber extrem selten.


    Variante 2b: Der Kompatiblitätsmodus

    Diesen Modus gibt es in schon länger in Windows, er ist so die erste wirkliche Chance, ein älteres Spiel lauffähig zu bekommen. Am einfachsten ist ein Rechtsclick auf die entsprechende ausführbare Datei und dann im Kontextmenü die Auswahl "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen". Danach kann man entweder Windows versuchen lassen, die richtigen Einstellungen zu finden oder selbst ein wenig probieren.


    Die zweite Variante ist ebenfalls mit einem Rechtsclick auf eine ausführbare Datei das Kontextmenü aufzurufen, dort aber dann den Auswahlpunkt "Eigenschaften" zu nehmen. Im Fenster, das dann erscheint, kann man den Reiter "Kompatibilität" auswählen und dort entsprechende Einstellungen vornehmen. Der Vorteil ist, dass (in Windows 8 und 10) im Vergleich zum zuvor beschriebenen Vorgehen mit Win95/98 weitere Betriebssysteme direkt ausgewählt werden können.


    Am erfolgversprechendsten ist es bei beiden Varianten, jeweils das passende Betriebssystem auszuwählen und das Programm als Administrator ausführen zu lassen. Dabei sollte man von vorneherein alle ausführbare Dateien entsprechend anpassen, also nicht nur die Setup-Datei, sondern auch damit ausgeführte Installationsdatei sowie eventuelle Konfigurationsprogramme etc.



    Variante 3a: Die DOSBox

    Die DOSBox gibt es schon Ewigkeiten und emuliert MS-DOS samt passender Hardware. MS-DOS (MicroSoft-DiscOperatingSystem) das erste Betriebssystem von MicroSoft und bildete auch noch lange die Basis für Windows, welches im Prinzip nur eine graphische Oberfläche für DOS war. Daher bekommt man mit diesem Emulator viele DOS-, aber auch manche frühen Windowsspiele zum Laufen.


    Link-Tip


    Variante 3b: D-Fend Reloaded

    Wer das ganze etwas komfortabler haben möchte, greift auf D-Fend Reloaded zurück. D-Fend ist eine grafische Benutzeroberfläche für DOSBox und erleichtert die Bedienung. Wer sich noch an DOS erinnern kann, weiß z.B., dass man je nach Spiel die Konfigurationsdateien anpassen musste und das gilt auch für die DOSBox. Der Anspruch von D-Fend ist es, dem User diese Arbeit abzunehmen und die Benutzung der DOSBox insgesamt zu vereinfachen. Wie gut das funktioniert, habe ich noch nicht getestet, kann aber schon mal sagen, das Programm inklusive Hilfe ist komplett auf Deutsch.


    Link-Tip


    Variante 4a: Die Hardcore-Variante - Eine VM aufsetzen

    Insbesondere bei Spielen, die für Windows95/98 entwickelt wurden, hat man oft so seine Probleme. Die naheliegenste Lösung ist dann natürlich, das Spiel auf dem passenden Betriebssystem auszuführen. Dummerweise haben die wenigsten von uns noch ihren alten x86er irgendwo rumstehen und einen Software-Emulator gibt es für diese Betriebssysteme nicht. Zumindest ist mir keiner bekannt und wenn es welche gibt, dürften sie alles andere als legal sein.


    Hier hilft dann nur eine virtuelle Maschine weiter. Am ehesten bietet sich hier für den Privatnutzer Virtual Box von Oracle an. Im Laufe der Zeit ist das ganze durchaus einfacher geworden, aber das ganze hat immer noch seine Tücken und erfordert einiges an Einarbeitung. Und natürlich braucht man auch das bzw die passende(n) Betriebssystem(e).


    Link-Tips


    Variante 4b: Der Ironman-Modus - der virtuelle PC/Homecomputer

    Die Varianten 3a/b und 4a kommen mit entsprechend emulierter Hardware daher. Die ist allerdings nicht immer passend und manchmal funktioniert die auch nicht so wie erwartet. So ist es mir mal gelungen, einen alten Wing Commander Teil zu installieren und auch zum Laufen zu bringen. Leider rechnete der emulierte Rechner dermaßen flott, dass ein Start mit dem Jäger zum Instant-Tod führte, das Spiel also unspielbar war.


    An dieser Stelle hilft es dann nur noch, sich einen passenden Computer virtuell zu erstellen. Dafür gibt es spezielle (kostenlose) Software, aber ohne Englischkenntnisse und zumindest einem Basiswissen über alte Computer kommt man hier nicht weiter.


    Link-Tips



    Variante 5: Speziell für Point&Click-Adventures

    Für Freunde des klassischen Point&Click-Adventures gibt es eine spezielle Anlaufstelle, genannt ScummVM. Dieses Tool stellt eine Mischung aus oben bereits aufgelisteten Varianten dar. Es hat einen Anteil VM, basiert in der Hauptsache allerdings auf dem Source-Port-Prinzip und liefert für rund 250 gelistete Point&Click-Adventures passende Programmdateien. Allerdings sind das keine kompletten Source-Ports, sondern es werden nur die ausführbaren Programmdateien ersetzt. Für den Rest müsst ihr die Original-Spiele also immer noch besitzen. ScummVM kann übrigens auch in das oben genannte D-Fend Reloaded eingebunden werden, muss aber gesondert installiert werden.


    Interessant an diesem Tool ist zudem, dass es nicht nur für Windows verfügbar ist, sondern für eine Vielzahl von OS und Plattformen, z.B. für Android, iOS, PS3 etc pp. Außerdem findet ihr auf der Download-Seite von ScummVM fast ganz unten einen Abschnitt "Extras und Spiele herunterladen", was euch zu ein paar Freeware-Titeln führt.


    Link-Tip


    --------------------------------------------------------------


    "PC-Spiele? Mit so einem neumodischen Kram geb ich mich nicht ab!"

    Zocken am Computer ist natürlich viel älter als Windows und der klassische PC. Damals sagte man halt "Home-Computer" und meinte damit meistens ZX Spectrum, CPC464/6128, Commodore C64 und später Amiga 500 oder auch 2000. Für jede dieser Plattformen gibt es eine Vielzahl von Emulatoren, da kann ich auch nicht sagen, welcher sich empfiehlt. Hervorzuheben ist hier möglicherweise höchstens die Amiga-Emulation als solche, die es sogar zu einem eigenen Wiki-Eintrag gebracht hat, zumal der Amiga damals (zumindest in meiner Erinnerung) das war, was man heute als Highend-Gaming-PC bezeichnen würde. Der dabei verbreitetste Emulator ist wohl (Win)UAE.


    Link-Tips


    --------------------------------------------------------------


    Weitere nützliche Links

    • PC Gaming Wiki - listet laut Statistik über 40.000 games mit nützlichen Tips, wie man sie zum Laufen bekommt, auf (englisch)
    • The Sierra Help Pages - Seite, die sich speziell damit beschäftigt, alte Sierra-Games auf modernen PCs zum Laufen zu bringen, hat aber auch im dazugehörenden Forum einen Abschnitt "Non-Sierra Games & Help, über den sich z.B. 64bit-Installer finden lassen
    • dgVoodoo 2 - ist ein Tool, das alte Grafik-APIs fit für DirectX11 macht, wodurch man z.B. Glide nutzen kann und sich die Grafik verbessern sowie manch ein Kompatiblitätsproblem beseitigen lässt. Dafür muss das Spiel aber erstmal irgendwie installiert werden können, deswengen der Link hier im unteren Abschnitt. Eine Kurzanleitung für das Tool findet sich zusätzlich auf PC Gaming Wiki (englisch).

      Achtung: Mein Firefox blockiert die Webseite aufgrund einer Warnung von Google Safe Browsing. Ich habe die Seite daher testweise in einer VM aufgerufen und das Tool heruntergeladen. In dem ZIP-Download findet sich das Tool als ausführbare Datei (plus was das Programm sonst noch braucht), es ist keine Installation erforderlich und ich konnte keine schädlichen oder unerwünschten Auswirkungen feststellen. Dennoch sei hier nochmal festgehalten, für alle Links und Tools gilt: Benutzung auf eigene Gefahr(!).
    • 3D-Analyze (auf Softpedia.com) ist ein DirectX-Software-Emulator. Es bringt quasi ein Spiel dazu zu glauben, es hätte die passende Grafikkarte vor sich, auch wenn man nicht mehr zu bieten hat als eine integrierte Grafikkarte. Das dürfte insofern nützlich sein, dass z.B. VirtualBox eben nur eine solch integrierte Graka emuliert. So spart man sich ggf die Mühe, einen kompletten Rechner virtuell aufzusetzen.

      PS: Das Tool ist schon ziemlich alt. Auch wenn sich die Beschreibung auf den ersten Blick anders liest, bei Spielen aus den letzten 10 Jahren kommt man damit wohl nicht weiter. Außerdem solltet ihr definitiv den Installationspfad ändern.
    • _inmm.dll (auf PC Gaming Wiki): Manch altes Spiel nutzt stinknormale Audio-Tracks, wie man sie auch auf Musik-CDs findet, und manchmal scheitert es daran. Hier kann dieses kleine Tool weiterhelfen. Wie man damit umgeht, erfährt man bei Play-Old-PC-Games.com, genauer gesagt hier.

      PS: Der Link zum Original funktioniert nicht mehr, aber ich glaube auch kaum, dass sonderlich viele unter euch des Japanischen mächtig sind.

    Uiuiuiuiui ... 2 Jahre CL-Sperre für City. Schauen wir mal, was der CAS dazu sagt, aber wer hätte gedacht, dass es mal einen richtig großen trifft ...

    Ich verweise mal auf eine alte News und erinnere an Medion Erazer Cloud Gaming. Das ist bisher hierher verlinkt (für Geforce Now hab ich den Link gerade geändert). Lassen wir das dann hier oder kriegt das auch ein eigenes Topic?

    Kürzlich einen Bericht über das Lied gelesen, mich an alte Zeiten erinnert - nein, ganz so alt bin ich nicht, aber wenn man ein paar Jahre Soldat war, kennt man dieses Lied einfach - und daher seit langem mal wieder einen der wenigen deutschen Welthits gelauscht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre schön, wenn du noch sagst, wodran es gelegen hat. Wenn nochmal jemand das Problem hat, haben wir dann wieder einen Tip mehr, den wir geben können ;)

    Lizenzfreie Musik und Sounds sind sicherlich eine Hilfe für das ein oder andere Video, aber ich kann ja schlecht den Spielsound aus einem Spielevideo rausschneiden ;)


    Ich mache auch dem Musikverlag keine Vorwürfe, der hat ja nur seine Musik in das System hochgeladen, um seine berechtigten Interessen wahrzunehmen. Versagt hat hier das System der automatischen Prüfung und das Nervige daran ist, dass für Uploader darin ein gewisses Risiko besteht. Hätte der fälschlicherweise als Rechteinhaber identifizierte Verlag seine Einstellungen auf "Video sperren" gesetzt, hätte mir das direkt eine Urheberrechtsverwarnung eingebracht. Und es nervt, dass wie gesagt das entsprechende Formular, um sich gegen die Beschwerde zu wehren, einen Haken bei "Ich hab die Rechte selber" voraussetzt.


    Naja, ich hab zumindest mal einen Feedback-Eintrag mit dem sinngemäßen Inhalt "Ich hab die Rechte zwar nicht, der andere aber auch nicht" abgeschickt und das man diese Situation doch in den Beschwerdeweg aufnehmen sollte. Aber auch, wenn ich bezweifele, dass da in der Hinsicht irgendwas passiert, ist mir aktuell jeder weitere Schritt für die 0,000001€, die dieser Musikverlag eventuell mit meinem Video verdient, dann doch zu aufwendig.

    Apropos Uploadfilter - jetzt mal gesehen, wie toll das Zeug funktioniert:

    • Auf mein zweites Vampire Bloodlines Video habe ich eine Content-ID-Beschwerde bekommen. Content-ID ist ein automatischer Abgleich zwischen User-Videos und von Rechteinhabern hochgeladenem Content.
    • Angegeben als Grund war die Verwendung eines Musikstücks für 12 Sekunden, das mir völlig unbekannt ist.
    • Meine Video an der entsprechenden Stelle angeschaut und keinerlei Musik gehört.
    • Verwirrt das Musikstück bei Youtube gesucht und angeschmissen.
    • Ich weiß immer noch nicht, ob ich lachen oder weinen soll - das Musikstück (passend: "Fuck the police") beginnt mit einer Standard-Polizeisirene. Zu hören im Spiel als Hintergrundsound: eine Standard-Polizeisirene ...
    • Beschwerdemöglichkeit: Im Prinzip keine, da ich selber keine Rechte an dem Sound einer Polizeisirene habe und auch nicht direkt nachweisen kann, dass keiner solche Rechte besitzt. Zudem besitze ich natürlich keine Rechte an Vampire Bloodlines, das zur Verfügung stehende Formular funktioniert aber nur auf die Weise "Die Rechte liegen bei mir selber".

    Niemand in Düsseldorf wird den Viertligisten unterschätzen, also werden wir das auch entsprechend angehen und müssen da gewinnen. Und das werden wir!

    Das haben sich auch schon ein weiterer Erst- und zwei Zweitligisten gesagt. Und wirklich überzeugen konnte die Fortuna im Pokal erst in einer Halbzeit, obwohl es durchweg gegen unterklassige Gegner ging. Wir werden sehen, wie es ausgeht, ;)

    Das Viertelfinale steht:


    Bayer Leverkusen - Union Berlin

    FC Schalke 04 - Bayern München

    Eintracht Frankfurt - Werder Bremen

    1. FC Saarbrücken - Fortuna Düsseldorf


    Tja, da geht es sowohl für Union als auch die Fortuna in die Ferne, für beide denke ich ist es eher eine unglückliche Auslosung. Aber immerhin kann sich der Wunsch von Cerche noch erfüllen :D