Beiträge von Dragondeal

    So ist das halt, wenn dem Verein das Stadion nicht gehört. Das Prinzip "Gehört zwar dir, ist aber meins" hat noch nie wirklich funktioniert. Und den Absatz find ich besonders geil:

    Zitat

    Zudem stellt sich die Frage der Verteilung der Fangruppen. Die KFC-Fans dürften sicher nicht auf die Südtribüne, die Heimat der Fortuna-Fans. Dann müssten dort aber die Gäste-Anhänger stehen, was ebenfalls zu Problemen führen würde.

    Wer wo sitzen oder stehen darf, bestimmt immer noch der mit dem Hausrecht. Mietet Uerdingen, haben die das Hausrecht, Ende der Diskussion. Wie die Kleinkinder, "Das ist meine Schaufel, damit darfst du nicht spielen, auch wenn ich die gar nicht brauche." ... Man sollte echt kostenlose KFC-Schaals an alle verteilen, die für den Block Karten für das Bon Jovi Konzert im Sommer haben. Oder Düsseldort mietet sich das Gladbacher Stadion, damit sie nicht mit Uerdingen zusammen in einem Stadion spielen müssen ...

    Also zumindest "damals" konnte man sich auf die Teile von bequiet verlassen, leise, effizient und mit allem notwendigen Zubehör ausgestattet. Auch, dass man modular nur die Kabel einstecken muß, die man braucht, und nicht einfach ein fetter Kabelbaum liegt, finde ich recht vorteilhaft.


    Wenn dein Endpreis jetzt auch die 74,90€-15€=59,90€ war, kriegst du es grad auch kaum billiger, bei einem kurzen Check geht es bei 64,90€ los.


    Wo ich allerdings gar nicht drin bin, ist der Leistungshunger aktueller Systemkomponenten, wobei ich vermute, dass 500W im Normalfall immer noch ausreichen sollten. Ich hab selber nur einmal höher gegriffen, da war für den Rechner aber auch eigentlich mal eine zweite Grafikkarte angedacht.

    Erstmal ein Hallo und dann

    Hey Docjingles,


    bereust du es denn oder würdest du es weiter empfehlen?

    Da mein Stellaris-Kauf ja auch noch nicht solange her ist - ebenso nur das Grundspiel - greife ich die Frage mal auf. Vom Grundgerüst her finde ich das Ganze recht gelungen, man hat die die klassischen Elemente mit einer ordentlichen Spieltiefe und diversen Optionen unterfüttert. Leider leidet das Spiel trotz seines Alters und fortlaufendem Support immer noch unter diversen Bugs. Zudem sind viele Aspekte als Idee zwar toll, aber es hapert an der Umsetzung.


    Da hat man Föderationen, deren Aufbau und Gestaltung durchaus interessant ist, die militärisch dank dummer KI völlig sinnlos ist, da man dann doch selber für die Herausforderungen im späteren Spiel eigentlich nur auf die eigene Flotte setzen muß.


    Man hat eine unglaubliche Gestaltungsmöglichkeit im Bereich Raumschiffdesign, scheitert aber am Flottenlimit, wenn man tatsächlich spezialisierte Flotten nennenswerter Stärke generieren will, zumal die eigentlich Kriegsführung dann doch eher oberflächlich bleibt und man eben nicht den Spezialisten in der Flotte z.B. das gegnerische Kommandoschiff als Ziel zuweisen kann.


    Man möchte gerne den Nachbarn in einen Vasallenstatus drängen, muß aber stellenweise dermaßen lange darauf warten, dass der Mal aus dem Kriegszustand kommt (obwohl er gar keine Flotte hat), dass es schneller geht, alle gegnerischen Systeme zu beanspruchen, zu erobern und dann wieder auszugliedern.


    Diese Liste ließe sich noch um einiges fortsetzen, so dass ich sagen muß, man kann das Spiel nur tatsächlichen 4x-Fans und/oder denjenigen, die Hoffnung auf weitere Besserung durch den fortgesetzen Support hegen, letztendlich empfehlen.

    Sorry, aber da ist mir zuviel "scheint, hätte, könnte, würde" etc drin, nur um Polizei und Politik die Schuld zuzuschieben. Letztendlich liegt der hauptsächliche Fehler hier bei Fischer und seinem unsäglichen Interview. Das war nicht nur ungeschickt, das war strunzen dumm, insbesondere im Hinblick auf die Vorgeschichte und dem Nachsatz, dass es auch noch nebelig wird.1


    Klar, bei der Durchsuchung wurde nichts gefunden, nur in jedem anderen Bereich wäre das definitiv als Aufforderung an irgendwelche Dumpfbacken gewertet worden, sich daneben zu benehmen, da können die Talkgäste noch tausendmal beteuern, dass doch logisch war, dass da nichts ist.


    Und wäre Pyro im Stadion hochgegangen, wäre das nicht nur katastrophal für Fischer, die Eintracht und den Fußball ansich gewesen, auch da wäre - wahrscheinlich in doppelter und dreifacher Intensität - auf die Polizei eingeprügelt worden, wenn sie im Vorfeld nichts unternommen hätte.


    Desweiteren bin ich der Meinung, dass Pyro tatsächlich nichts im Stadion verloren hat. Das Zeug ist nunmal gefährlich - insbesondere wenn es dann noch in den gegnerischen Block oder auf's Spielfeld fliegt - und zudem unnötig wie ein Kropf. Dass man supergeile Choreos ganz ohne auf die Beine stellen kann, haben doch selbst die Eintracht-Ultras gezeigt.


    Daher gibt es imho nur zwei Möglichkeiten. Entweder die nennen wir sie mal "vernünftigen" Ultras kriegen die Deppen selbst in den Griff, wobei es (leider) momentan anscheinend immer noch so ist, dass gemäßigte und intelligente Ultras aus - falschverstandener - Solidarität selbst die letzten Idioten in Schutz nehmen. Oder es muß halt doch die Polizei erledigen und wenn das heißt, Räume zu durchsuchen oder in den Block zu gehen, soll sich keiner, der da rumturnt, beschweren.

    Also meine Rechner überleben so im Schnitt 5 Jahre, aber meine Ansprüche sind auch nicht soo hoch. Tendentiell würde ich etwas mehr für den Prozessor ausgeben, eine Grafikkarte ist schneller mal aufgerüstet und es ist mir auch schon passiert, dass ich mit Prozessor auch gleich das Mainboard hätte tauschen müssen. Der einzig sinnvoll alternative Prozessor ist nie wirklich im Preis gefallen, so dass ich mit einem komplett neuen Sockel inklusive Prozi mehr Leistung für weniger Geld bekommen hätte. So gesehen würde ich Pi mal Daumen veranschlagen:


    100€ Gehäuse inklusive Lüfter

    100€ Netzteil inklusive Gekabelse

    150€ Board

    100€ RAM

    200€ Festplatten inkl SSD und Gekabelse

    450€ Prozessor (ggf inkl gesonderter Lüfter)

    250€ Graka

    15€ Laufwerk

    ---------------------------

    1365€ gesamt


    Auf eine Soundkarte konnte ich persönlich bisher immer ganz gut verzichten, mein Gehör ist in musikalischen Dingen aber auch eher als nicht vorhanden zu bezeichnen.- Wichtig ist auf jeden Fall imho, sich wirklich in die Spezifikationen der Teile einzulesen. Bei meinem letzten Zusammenbau hatte ich mir zuerst supertollen RAM ausgesucht, bis ich drauf gestoßen bin, dass die MHz des RAM vom Rest gar nicht effektiv genutzt werden können.


    Dann hat man natürlich 3 Varianten:

    • Gerät im "Fachhandel" kaufen: Man findet sehr selten was passendes mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, aber manchmal hat man Glück.
    • Teile bei einem einzelnen Anbieter aussuchen und dort zusammenschrauben lassen, kostet allerdings extra.
    • Selber zusammenschrauben. Ist eigentlich gar nicht so schwer, Nachteil wenn man so will ist allerdings, dass man keine Garantie auf das Paket hat.


    PS: Wenn man keinen alten Windows-Code hat, muß man da halt auch nochmal Geld ausgeben.

    Casey Hudson, General Manager bei BioWare fügt hinzu: „Ich denke immer wieder über Dinge nach, die einfach großartig werden.


    Großartig wird ja jedes Spiel, das irgendwo angekündigt wird, und die sind sich auch alle sicher. Zumindest bis 5min vor Release. Da würde ich mir wünschen, dass die Leute viel öfter über die Dinge nachdenken, die ganz und gar nicht großartig geworden sind und bei denen der Spieler sich nicht mal mehr als Alpha-Tester fühlen darf, weil der Support gleich mit Release-Patch eingestellt wird.

    Man kann sich seinen PC natürlich auch zusammenstellen und dann zusammenbauen ubd zuschicken lassen, wenn man sich das schrauben nicht zutraut. Kostet auch nicht die Welt. Nur von Komplettangeboten mit fertig konfigurierten Rechnern aus dem Elektrokaufhaus oder beim Discounter, das sollte man bleiben lassen, finde ich

    Den letzten Rechner habe ich auch selber zusammengeschraubt (btw, Gehäuse nicht unterschätzen, zumindest wenn man eine gewisse Ruhe unter dem Schreibtisch haben möchte. Den aktuellen habe ich aber tatsächlich im Elektromarkt gekauft, wenn man weiß, was man haben möchte und was drin ist, gibt es da durchaus auch das ein oder andere Modell. Ich mußte das ganze allerdings auch aus finanzieller Sicht betrachten und für den Preis hätte ich das Gerät nicht selber zusammenschrauben können.

    Zudem würde ich bei Energieschwankungen mal die Handelsrouten/Piraterie checken. Wenn du z.B. in deinem Krieg neue Welten hinzugewonnen hast, kommt oft auch Handelswert dazu. Dann werden Handelsrouten für Piraten attraktiver und der bisherige Schutz reicht nicht mehr aus. Die Handelsroute wird dann quasi gekappt und die Einnahmen sinken ebenfalls rapide.


    Desweiteren treibst du mit neuen Welten natürlich auch deine Verwaltungskosten sowie die Unterhaltskosten für Sternenbasen nach oben, insbesondere, wenn du schon über dem Limit bist.