Beiträge von mage

    Meine Unterhaltungsgerätefabrik war relativ weit weg von den Umschlagplätzen mit Bahnanbindung, weshalb der Abtransport immer recht lange gebraucht hat. Um das zu verbessern, habe ich ein ganzes Stadtviertel gegenüber der Fabrik geräumt und dort einen neuen Umschlagplatz mit Hafenanbindung gebaut. Die alten Lager für TVs und PCs an den bisherigen Umschlagplätzen habe ich abgerissen und der neue Hafen hat nun als einziger diese Lager.


    Als alles ferig war, beobachtete ich, dass die Fabriklager sich immer mehr füllten, aber keine TVs und PCs abgeholt wurden. Der neue Umschlagplatz machte ... gar nichts. Ab und zu fuhr ein Lkw los und drehte nach ein paar Metern wieder um, um in die Garage zurückzukehren. Selbst ein neues Lager an einem kleinen Depot brachte nichts: Die Lager der Fabrik wurden nicht mehr geleert. An- und Ausschalten von Fabrik und Lagern brachte nichts. Abreißen und Neubauen der Lager auch nicht. Egal, was ich probiere: Die Fabrik wird nicht mehr angefahren.
    Bevor jetzt jemand fehlende Straßenanbindungen vermutet: Die Straße, an der die Fabrik schon lange steht, wurde nicht angerührt und vor dem Umschlagplatz fahren auch fröhlich Autos herum. Es führen auch mehrere Straßenanbindungen zu Fabrik und Umschlagplatz, so dass dort der Fehler eigentlich nicht liegen dürfte. Auch die Einstellung "Annahme lokaler Lieferungen" ist am Umschlagplatz aktiviert, so dass ich wirklich nicht weiter weiß.


    Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :dash:

    An dieser Stelle sieht man wieder einmal, wie wenig über die Verzahnung der Städte innerhalb einer Region nachgedacht wurde. Wenn die Spezialisierung innerhalb einer Region funktionieren soll, braucht man in den Lagern einfach nur einen Button "aus der Region importieren" und eine stete Rohstoffförderung in den gerade nicht gespielten Städten der Region. Diese Förderung kann sich ja aus den Statistiken dieser Städte ganz leicht ableiten lassen, da das Programm ja "weiß", wieviele Rohstoffe dort gefördert werden, wenn die jeweilige Stadt aktiv ist. Schließlich klappt das bei Strom, Wasser und Müll ja auch.


    Die kleinen Städte mit dem Hinweis auf die Regionen zu verkaufen, dann aber das Zusammenspiel innerhalb der Region dermaßen zu vernachlässigen, ist einfach nur daneben. Nicht jeder spielt halt gern mit anderen zusammen und dafür brauchte man bei der typischen SC-Fangemeinde auch keine Kristallkugel, um das abzusehen. :dash:

    Ich scheitere an der besseren Warenproduktion. Ich habe das Handelszentrum mit einer Verbesserung, um Umschlagplatz + Güterbahnhof bauen zu können. Für die Erzschmelze brauche ich aber die nächste Aufwertung des Handelszentrums und dazu muss ich 700.000 Credits an einem Tag umsetzen. Trotz diverser Lagerplätze plus Umschlagplatz komme ich nur auf 400.000 und meine Erzvorkommen erschöpfen sich zusehends. Dabei stelle ich schon alle Lagerplätze auf lokal und starte den Export erst, wenn alle Lager voll sind am Anfang eines Tages. Ich weiß gar nicht, wie ich auf 700.000 Umsatz kommen soll. Ohne das ist aber eine Erzstadt sinnlos. Hat jemand einen Tipp, wie ich diesen Umsatz erreichen kann?

    Meine beiden Städte innerhalb einer Region laufen halbwegs, aber ich scheitere schon an der besseren Warenproduktion. Ich habe das Handelszentrum mit einer Verbesserung, um Umschlagplatz + Güterbahnhof bauen zu können. Für die Erzschmelze brauche ich aber die nächste Aufwertung des Handelszentrums und dazu muss ich 700.000 Credits an einem Tag umsetzen. Trotz diverser Lagerplätze plus Umschlagplatz komme ich nur auf 400.000 und meine Erzvorkommen erschöpfen sich zusehends. Dabei stelle ich schon alle Lagerplätze auf lokal und starte den Export erst, wenn alle Lager voll sind am Anfang eines Tages. Ich weiß gar nicht, wie ich auf 700.000 Umsatz kommen soll.



    An manchen Stellen ist das Spiel viel zu einfach und an anderen wieder bockeschwer - oder es fehlt einfach die Transparenz, um die Spelmechanik ordentlich nutzen zu können. Im Augenblick lautet mein Urteil: Unausgewogen.

    Bei mir war das Geld definitiv zweimal weg und ist auch später nie angekommen. Das war allerdings während der ersten chaotischen Tage, an denen die Server noch im Minutentakt abgestürzt sind.

    Ich habe an anderer Stelle schon beschrieben, dass SimCity die Uploadleitung eines normalen DSL-Anschlusses alle paar Minuten mit großen Datenmengen lahmlegt, was zu massiven Lags bei anderen führt, die über diesen Router spielen. Wenn er mit seinem Bruder über einen Router spielt, verdoppelt sich das Problem und die Uploadleistung reicht nicht mehr für beide Spiele. Das würde genau zu diesem Phänomen führen, dass es solo funktioniert und zu zweit nicht. Ist aber nur so eine Idee.

    Ich habe den aktuellsten Grafiktreiber installiert. Das kuriose ist, dass ich am Anfang, als ich angefangen habe zu spielen, alles super flüssig lief und als ich dann gemeinsam mit meinem Bruder eine Region besiedelte fing es auf ein mal an. Ich hatte anfangs die Grafikleistung auf hoch und es hat nicht geruckelt und daraufhin habe ich auf niedrig gestellt und ich konnte es trotzdem nicht spielen wegen den rucklern. :/

    Spielt ihr über einen Router?

    DIes führt nicht zu mehr Tiefgang, es führt einfach nur dazu, dass wir weniger ausprobieren und länger untätig vor dem Bildschirm hängen, ehe wir endlich ein erwünschtes Gebäude plazieren können. (Den grossteil meiner Spielzeit verwende ich dazu Silmans 'How to reassess your chess' zu lesen um gelegentlich meinen Kontostand am Bildschirm zu prüfen).

    Das stimmt! Ich habe selten soviel Zeit damit verbracht, während eines Spiels etwas anderes zu machen, als bei diesem SimCity! Essen machen, ein Telefonat führen - ist die Feuerwache schon bezahlbar? - im Internet stöbern, Mails erledigen - ah, Feuerwache gebaut und was brauche ich jetzt? Ach, einen Umschlagplatz - was zu trinken holen, mit der Familie die Termine der kommenden Woche abstimmen ...


    Noch toller wird dieses "Erlebnis" ja dadurch, dass die dritte Geschwindigkeitsstufe abgeschaltet ist. :dash:

    Längere Wartezeiten kann ich mit UMTS nicht bestätigen, aber etwas zum Volumen... 10 Stunden Spielzeit können schon mal 700MB Traffic verursachen.

    Interessante Info für alle, die mit einem Vertrag leben müssen, bei dem nach XX GB Datenvolumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

    Weil SimCity bei uns immer wieder zu Mörder-Lags bei meinen anderen Familienmitgliedern führt, habe ich mir die Netzwerkast genauer angeschaut. Die Downloadrate sollte auch kleinere DSL-Leitungen nicht überfordern, ich vermute mal, dass da DSL1000 oder DSL2000 vollkommen reicht. Beim Upload ist DSL ja in der Regel nicht so breit aufgestellt und die vorhandene Bandbreite wird von SimCity regelmäßig komplett ausgenutzt. Das ist solo kein Problem, führt aber zu starken Lags bei anderen, die zeitgleich mit Dir über einen Router spielen wollen.

    Nachdem die ersten stressigen Tage herum waren, konnte ich endlich ohne größere Probleme spielen. Und ich muss sagen, diese Mini-Welt ist so faszinierend wie früher. Selbst mit den Bugs ist es schon unterhaltsam und ich habe viel Zeit mit SimCity verbracht. Wie toll wäre es, wenn sie nach diesem Serverdebakel endlich mal die Simulations-Bugs anpacken könnten?


    Positiv finde ich
    - die Atmosphäre des Spiels
    - die erweiterbaren Gebäude
    - die Idee, dass die Städte sich gegenseitig unterstützen


    Neutral finde ich
    - die Kartengröße (wenn der Austausch irgendwann klappt, ist die zur Not ok)
    - die Grafik (davon hatte ich mir mehr versprochen)


    Schlecht finde ich
    - die augenblickliche Simulation (viele Bugs, ob zwischen oder in den Städten)
    - den Handel ohne variable Preise durch Angebot und Nachfrage
    - dass es keine Verordnungen mehr gibt, mit denen man Feintuning betreiben kann
    - dass es keine Undo-Funktion gibt (die auf so engem Raum ein MUSS wäre)
    - dass man Naturkatastrophen nicht abschalten kann


    Müsste ich eine Schulnote geben, wäre es eine 3- mit der Option auf eine 2+ wenn die Bugs ausgebaut sind. :)

    Ich glaube daran, dass sie wirklich nach einer Zeit eine Erweiterung herausbringen werden, die neue Regionen enthält mich größeren Karten. Dort werden die dann diese Mindestanforderungen hochsetzen müssen, außer sie haben einen Weg gefunden dies trotz der größeren Karte dennoch so gut auf leistungsschwachen Rechnern laufen zu lassen.

    Oder sie bieten größere Karten einfach mit dem Hinweis auf die höheren Anforderungen im Spiel an. Dazu müssen sie nicht extra auf ein Addon warten, das gab es vor Ewigkeiten schon bei manchen Echtzeitstrategiespielen. Wollte man eine Riesenkarte mit vielen Gegnern spielen, stand bei der Karte einfach "mindestens X GB RAM erforderlich" oder ähnliches. Denn auch dort gab es einen erhöhten Berechnungsaufwand wie jetzt bei SimCity.


    Meiner Meinung nach ist die Leistung der Rechner aber eine Ausrede, denn die meisten Spieler, die hier schreiben, beobachten, dass weder CPU noch GPU besonders gefordert werden. Einige Spieler haben aber auch schon entdeckt, dass SimCity beim Upload alle paar Minuten die Grenzen normaler DSL-Zugänge sprengt. Denn die haben in der Regel nur 50 KB. Würden sie große Karten zulassen, würden sich diese Datenmengen vervielfachen und ein DSL-Zugang würde nicht mehr ausreichen, um die Städte schnell genug zu synchronisieren. Ein Debakel, wenn man den Multiplayerpart als Mittelpunkt des Spiels bewirbt. Die einzige Möglichkeit wäre dann von Spielerseite ein VDSL- oder Kabelzugang (den erst sehr wenige haben) oder eine komplette Überarbeitung des Netzwerkcodes. Ich behaupte mal, dass wir in den nächsten Jahren keine größeren Karten bekommen werden. :(

    In Patch 1.3 wurde dies hier gefixt:
    - Versehentliches Doppelklicken oder zu schnelles Klicken des BEANSPRUCHEN-Buttons führt nicht mehr dazu, dass mehrere Regionen angelegt werden


    Oder was meinst du auf das Regionssystem bezogen?


    Ich glaube, er meint das grundsätzliche Zusammenspiel zwischen den Städten einer Region: Geldgeschenke verschwinden, Arbeiter reisen nict in andere Städte, Lieferungen werden nicht ordentlich abgewickelt usw.


    PS: Ist der Thread-Name falsch? Es geht doch nicht um den Patch V1.4, sondern um V1.3, oder?

    verändern sich den die preise?


    öl hab ich 1k für 4500 simtaler verkauft, geht der preis rauf oder runter ?


    Bei mir kostet Öl immer 12.000. Ändern sich die Preise denn irgendwann einmal? Oder ist das eine Funktion, die es bei privaten Regionen einfach nicht gibt?

    In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass Rohstoffe nur per Geschenk auszutauschen sind. Nur Dienstleistungen wie Müll oder Polizei sind automatisch auszutauschen. Entspricht meinen Beibachtungen.