Beiträge von mage

    Danke für die Erklärung, das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen.


    Ganz blöd gelöst, wenn man sein Spiel wegen des Regionalspiels mit einem Onlinezwang versieht und dann die einfachsten Handelsautomatismen so vergurkt, dass man seinen Handel mit anderen Städten manuell durchführen muss. Aber das ist ein anderes Thema ... :pillepalle:

    Wir haben zu Hause ein LAN und einen DSL6000-Zugang. Oft spielen bei uns vier Leute gleichzeitig, was noch nie zu Problemen geführt hat, wenn nicht gerade jemand Fotos hoch- oder eine riesige Datei heruntergeladen hat. Die Spiele, die parallel gespielt werden, sind MMOs, LoL oder WoT.


    Seit ich jetzt SimCity spiele, klagen alle anderen über massive Lags. Der Windows-Netzwerkmonitor hat aber eigentlich keine dramatischen Werte für SimCity angezeigt. Andererseits ist ein Spiel, dass alle Spielstände in der Cloud ablegt und durch die dauernde Synchronisation mit dem Server Daten austauscht, auch der Hauptverdächtige für solche Probleme.


    Hat jemand auch dieses Phänomen? Oder kann jemand mit Daten aushelfen, wie hoch die Netzwerklast durch SimCity wirklich ist? Dem Windows-Monitor traue ich da irgendwie nicht so über den Weg. :S

    Ich habe gerade mal nachgeschaut: Beim Ölkraftwerk steht "Annahme lokaler Öllieferungen" und "Annahme globaler Anlieferungen" (aktueller Rohölpreis: 12.000).


    Das bedeutet für mich, dass ich entweder eine Ölquelle in der selben Stadt habe (lokale Anlieferung) oder das Öl einkaufe (globale Anlieferung für 12.000). Die Option "regionale Anlieferung"gibt es aber gar nicht. Und das ist genau, was ich beobachte. Meine eine Stadt hat das Kraftwerk und wenn ich einstelle, ich will nur lokal beliefert werden, bekommt es gar kein Öl mehr. Gebe ich an, dass es auch global beliefert werden soll, zahle ich 12.000 dafür.


    Die andere Stadt hat die Öllager und wenn ich Export einstelle, verschwindet das Öl im globalen Nichts. Stelle ich ein, dass ich es lokal verwenden will, lagert es sich, bis die Tanks platzen, weil die andere Stadt nicht erkannt wird. Auch hier fehlt die Option, für "regionalen Verbrauch nutzen".


    Oder sollte ich mich so irren? ?(

    Ich mag es, wenn Spielmechanismen komplex sind und ich dann alles durchschaue und nutzen kann. Das gibt einem das Gefühl, etwas im Spiel geshafft zu haben. Wenn es aber auf ein "evtl. muss man das machen" und "vielleicht hast Du ja Glück, dass XY dabei heraus kommt" hinausläuft, haben die Entwickler ihren Job nicht gut gemacht. Ich habe schon an anderer Stelle auf die Anno-Reihe verwiesen, bei der jede Spielmechanik klar nachvollziehbar und somit für den Spieler nutzbar ist. So müsste es auch hier sein. :grumble:


    Blöd nur, dass ich SimCity trotzdem mag. ;)

    Ich habe in meiner Ölstadt das gleiche "Problem". Vermutlich muss man nur auf den wachsenden Kontostand schauen und das vermeintliche "Defizit" links liegen lassen. Mir wäre aber auch wohler, wenn der Handel mit eingerechnet werden würde.

    Weil es hier ja auch um Gewinne geht und halbwegs passt, mache ich mal keinen neuen Thread auf: Kann man den Ölpreis (An- und Verkauf) beeinflussen? Bei mir steht der immer auf 12.000.

    Also bei mir klapt das auch so bevor ans Depot geliefert, wird vom Kohlebergwerk immer erst das Kohlekraftwerk versorgt daher verstehe ich euer Problem nicht wirklich. Aber gegen ein schiebeegler hätte ich auch nichts oder wenn man pro Lager einstellen könnte was dmit gemacht wird.

    Innerhalb einer Stadt funktioniert das, aber städteübergreifend meiner Meinung nach nicht. Ich glaube, eine Stadt kann nicht auf eine Ölquelle in einer anderen Stadt zugreifen. Das geht glaube ich nur per Überland-Laster der Handelsdepots. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren; vielleicht ist es auch so genial simpel und komfortabel, dass man nicht drauf kommt. ;)

    Achte auch mal auf die Anzeige der Grundstückspreise. Wenn Du an eine Straße mit hoher Dichte ein öffentliches Gebäude wie eine Feuerwache stellst, erhöhen sich die Grundstückspreise im Umfeld und die Häuser werden größer. Ich bilde mir ein, dass dann dort auch schneller Hochhäuser entstehen.

    Das konnte leider schon dass Uralt-Anno besser. Einfach per Schieberegler einstellen, wieviel für den Eigenbedarf behalten werden soll und alles verkaufen, was über dieser Marke liegt.


    Bei Echtzeitstrategiespielen hat sich auch ein bestimmter Standard eingebürgert, ohne dass sofort jemand "geklaut" schreit. Das wäre im Aufbau-Genre auch an der Zeit. Aber vielleicht kommt das ja noch per Patch für SimCity. :rolleyes:

    So ganz verstehe ich das System auch noch nicht. Strom, Müll, Einsatzkräfte ... das funktioniert alles bei mir zwischen 2 Städten. Aber wie ist es denn mit Rohstoffen wie Öl?


    In Stadt 1 wird Öl gefördert und in Stadt 2 steht ein Ölkraftwerk. Ich habe nicht den Eindruck, dass das Kraftwerk Öl bekommt, wenn ich diesen Haken bei "regional" mache. Importiere ich aber Öl, muss ich 12.000 dafür bezahlen, was mich auf Dauer in den Ruin treibt. Exportiere ich in Stadt 1 für 12.000, geht das dann an den Weltmarkt oder wird auch mein Kraftwerk in Stadt 2 beliefert? Fragen über Fragen. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? ;(

    Ich habe gerade mal eine kleine Stadt mit unter 1000 Einwohnern und bekam die Meldung, dass die Genehmigung zum Bau eines Kasinos erteilt wurde. Leider finde ich in den ganzen Bauoptionen kein Kasino. Mag mir Blindfisch mal jemand sagen, wo ich das finde?


    Meine Stadt hat übrigens keine Spezialisierung. Kann man ohne Glücksspielspezialisierung überhaupt Kasinos bauen? Wäre ja auch für eine normale Stadt eine nette Einnahmequelle. :)