Beiträge von Pat

    Das mit den Eiern habe ich auch schon festgestellt, ich habe 6 Hühnerställe und es ist wirklich kaum der Rede wert, was die an Eiern erwirtschaften. Meine großen Gemüsegärten sind hingegen sehr ergiebig. Meine Felder haben bei Weizen leider nur 41% und da fällt die Ernte dementsprechend gering aus und sobald ich die Bevölkerung aufstocken will, reichen meine Vorräte nicht mehr.

    Ich habe es auch so verstanden, die Packstation ist wenn du mehrere Siedlungen in mehreren Regionen unterhältst. Eine Region kannst du doch locker über die Karte übernehmen, sobald du genügend Punkte hast, habe sogar ich schon geschafft, allerdings habe ich den Spielstand nicht weitergespielt, weil meine Siedler leider zu wenig Nahrung hatten und es immer mehr bergab ging, habe es nicht mehr bis in die nächste Region geschafft.

    Tiere Gebäuden zuweisen geht doch recht einfach. Dies kannst Du im Gebäudemenü, so auch im Gebäudemenü des Bauernhofes. Da gibt es einen Punkt "Tier zuweisen" und dort kannst Du einen Ochsen für die Bauern zuweisen. Der wird dann auch für die Feldarbeit genutzt, keine Ahnung ob der frei verfügbar ist wenn keine Feldarbeiten anstehen. Dennoch pflügen, wenn man mehr als ein Feld hat, auch Dorfbewohner mit der Hand.

    Auch die zugewiesenen Tiere, so der Ochse vom Bauernhof, wird wieder an den Anbindebalken bzw. den Stall gebracht wenn er nicht für Arbeiten genutzt wird.

    Habe ich doch gemacht, der wird mir auch im Bauernhof angezeigt, aber es funktioniert halt nicht zuverlässig, er kommt nicht so oft zum Einsatz, keine Ahnung wo er sich sonst noch rumtreibt und manchmal wird auch ein anderer Ochse genommen, wäre ja schön, habe extra mehrere Ochsen - eines meiner Felder ist auch zu groß anscheinend mit 4 Morgen, dass wird immer nur teilweise gepflügt oder wird zu spät fertig. Auch habe ich probiert ein Pferd dem Handelposten zuzuweisen, aber da geht auch nur ein Pferd, obwohl doch Pferde grundsätzlich für Handelsposten gedacht sind, wenn man mehrere Handel hat???


    Auch verstehe ich das mit dem Mitarbeiter für Vieh nicht wirklich, was das bewirkt und brauche ich dann da zusätzlich eine Familie im Betrieb dafür? Bei dem Viehandelsposten, warum bleibt der Ochse immer im Handelsposten stehen und kann nicht einem der Anbindebalken bzw. Ställe zugewiesen werden?

    So ein paar Ungereimtheiten sind mir auch schon aufgefallen, aber es ist ein Early Access und auch viele Spiele, welche nicht als Early Access erschienen sind, haben nach dem Start erstmal ein paar Updates gebraucht, weil doch einige Bugs enthalten waren. Ich finde den aktuellen Umfang und Stand des Spieles für einen Early Access sehr gut.


    Bei mir kommt auch öfters die Meldung mit dem leeren Arbeitsbereich, auch wenn aktuell noch jede Menge Beeren vorhanden sind, habe das Gefühl, die kommt einfach zeitverzögert oder bleibt zulange angezeigt, ist jedenfalls öfters nicht aktuell.


    Bei den Tieren sollte man auf jeden Fall immer vor der "Bestellung" schauen, ob ein Stallplatz frei ist, weil die sonst wirklich davon laufen, ist mir schon passiert, auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie man sie Gebäuden zuverlässig zuweist, bei mir werden auch die meisten Felder noch per Hand gepflügt, trotz vorhandener Ochsen und dann werden sie auch zum Teil nicht rechtzeitig fertig damit. Abgesehen davon finde ich die Ernte sehr mager, bei mir sieht das Feld immer so toll aus und nach der Ernte ist trotzdem kaum Getreide vorhanden und der Mälzer hat zwar das Lager voll und zwei Handwerker arbeiten als Brauer, trotzdem scheint das Bier nicht zu reichen.


    Einer meiner wenigen Kritikpunkte an Manor Lords, es mangelt an übersichtlichen Anzeigen und Statistiken, man erkennt nicht wie viel noch fehlt, wie viel eine Einheit erwirtschaftet, wie viele und welche Handwerker man in welchen Berufen schon hat, auch nicht wie viele Gärten und Hühnerställe, wie hoch der Ertrag der einzelnen Gärten ist, dann könnte man die Größe besser einteilen.

    Was mir noch fehlt: Eine Übersicht wie viele Familien wo arbeiten. Noch habe ich nicht so viel Arbeitsstätten und kann es mir noch merken, denke aber wenn es mehr Arbeitsstätten werden könnte man schon den Überblick verlieren.

    dto. geht mir ganz genauso bin dauernd am überlegen, hast du den schon und wenn ja wie oft???

    Ich habe erstmal das mit dem Fleisch und mehr Wild freigeschaltet, weil die Leute so Hunger hatten, hoffentlich bekomme ich bald wieder eine Freischaltung, dann ist der Pflug dran.

    So viele Bewohner habe ich noch nicht, aber immerhin konnte ich jetzt doch ein paar Handwerker bauen, habe jetzt auch 4 Gärten und 3 Hühnerställe und insgesamt 4 Ochsen und 1 Pferd, damit beim Transport was vorangeht, auch ist das erste Schaf auf der Weide angekommen. Dann werde ich mich auch noch mehr um den Handel kümmern, derzeit verkaufe ich Farbe, Brennholz und muss schauen, dass ich genügend Regionsvermögen zusammen bekomme, damit ich Dachziegel verkaufen kann und ein paar Werkzeuge. Theoretisch könnte ich auch meine Waffen verkaufen, nachdem ich ohne Gegner und Banditen spiele, aber da muss man auch erst die Handelsroute freischalten.


    Beim Bier weiß ich noch nicht, ob da ein Mälzer und eine Brauerei hinterherkommen, habe aber noch nicht so viele Häuser weiter ausgebaut, dass sie auch höhere Bedürfnisse haben. Werde morgen sehen, wie es weitergeht. Aber vielleicht könnte man ja für Manor Lords zumindest ein kleines Forum einrichten? Bis jetzt habe ich nur positives Feedback gehört.

    ich hab da über 4.000, dazu 12.000 in der privaten Schatzkammer :mafia534.

    WOW, kannst du mir sagen, welche Einwohnerzahl du hast und was hast du alles in der Nahrung, da hatte ich anfangs auch Probleme und habe dann erstmal nicht mehr erweitert, weil ich Angst hatte, dass mir die Siedler dann verhungern.

    Ich kann keine Handwerker regenerieren, weil ich immer zu wenig Vermögen habe. Ich habe auch keine Ahnung, was man da im Herrenhaus als Steuern einstellen soll.

    Ich mach dann bei Gelegenheit auch Bilder, fange gerade ein neues Spiel an, weil ich eine sehr ungünstige Karte für den Start erwischt habe, da war nur ein Wildvorkommen am Startort, fast keine Fruchtbarkeit in der Nähe und es war auch nur der erste Versuch. Habe eine neue Karte gerade gestartet und die ist viel besser, fast alle Vorkommen in der Nähe und auch ausreichend Fruchtbarkeit für die ersten Felder nahe des Dorfes.

    Ich habe es mir heute Nachmittag runtergeladen bis jetzt gefällt es mir richtig gut, natürlich vor allem deswegen, weil man es auch ganz ohne Kampf spielen kann.

    Durch das neue Scheunenhof-Tierpaket, muss ich jetzt schon gleich wieder ran, wer hätte das gedacht, gerade noch von den Plänen der nächsten Jahre gesprochen. Weil neben dem großen Spielplatz sind ja schon so kleine Ställe angedeutet, wo neben Ziegen auch Zwergrinder und Zwergesel sind, da muss ich schauen, wie ich da kleine Gehege unterbringe mit kleinen Ställen im Stil vom Originalzoo, wo die Zwergziegen natürlich keine so großen Hitboxen haben, wie in Planetzoo und auch der Stall der Zwergrinder, wird eine Herausforderung, weil es ja keine Zwergrinder im Planet-Zoo sind sondern Hochlandrinder, wobei die eigentlich schon auch etwas kleiner sein dürften als normale Hausrinder, gleiches gilt für die Esel. Die Alpakas werden in das Gehege neben den Riesenschildkröten einziehen, wo jetzt stellvertretend Lamas untergebracht sind.

    Ein neues DLC - ich hatte im April jetzt schon mehrmals geschaut, ob es kein neues DLC gibt und war ganz enttäuscht und kaum, schaut man 3 Tage nicht nach, schon kommt die nächste Ankündigung.


    Da muss ich ja gleich in 2 meiner Zoos weiter bauen, im Augsburg Zoo, kann wieder ein Ersatztier das Lama, durch das Originaltier Alpaka ersetzt werden, außerdem gibt es neben dem Spielplatz Gehege mit Zwergziegen, Zwergrinder und -ponys und Hausesel bzw. Zwergesel und natürlich wird es in meinem Wildtierpark mit einheimischen europäischen Tieren dann einen großen Berghof mit Haustieren geben.


    Habe mir in Youtube den Livestream kurz nur die Bilder angeschaut, die Deko-Objekte sehen Klasse aus, da wird Palpatine sich sicher freuen, kann er sicher gut verwenden. Ich hoffe, der Hühnerstall ist schon als fertiges Objekt dabei, der sieht so schön aus, überhaupt so richtige Stall- und Bauernhof-Elemente, haben schon lange gefehlt, kann man ganz vielseitig einsetzen, nicht nur bei den neuen Tieren.

    Es wurde ein Update eingespielt bei Stronghold Definition und 2 kostenlose neue Kampagnen - für Veteranen die kampforientierte "Juwel-Kampagne" und wirtschaftsorientiert "Heimeliger Herd-Kampagne". Wobei der Name der wirtschaftsorientierten Kampagne so gar nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun hat, die hat es nämlich in sich und in der ersten Folge muss man gegen zahlreiche verstreute Gegner kämpfen und in der zweiten gibt es jede Menge Wölfe zu besiegen und es werden stetig mehr............