Beiträge von cbudd

    Danke Yosh für dein reichliches Lob und die gute Umsetzung in deiner Stadt! Screenshots der eigenen Gebäude "in Aktion" zu bekommen ist immer eine große Motivation.


    Meine nächsten Projekte werden eine Mischung aus Props und französchen Gebäuden, die größtenteils schon fertig sind. Es gibt aber auch noch ein paar moderne deutsche Gebäude auf meiner Checkiste. :)

    Hmm, es könnte sein, dass der Ersteller seine Gebäude geupdetad und den Beton zu Kies geändert hat.


    In dem Falle kannst Du das Problem im Kern erstmal nicht beheben, außer Du veränderst das Gebäude lokal bei dir im Asset-Editor.


    Die einfachere Lösung wäre allerdings die Mod "Surface Painter", mit der Du den Beton einfach malen kannst, oder ein "Concrete Brush" asset, das für gerade Kanten geeigneter ist.

    Ich habe dieses Script tatsächlich ebenfalls für das Bürogebäude verwendet. Und zwar für die transparenten Galsflächen am Treppenhaus. Kann man auf dem einen Screenshot oben ein bisschen erkennen. Das Script sorg dafür, dass an einem ausgewählten Sub-building ("var subMesh =0") ein Shader angewandt wird. In diesem Fall der Rotors Shader, der für die Transparenz sorgt ("var shader = shader.Find("Custom/Vehicles/Vehicle/Rotors")") Weiter habe ich auch keine Ahnung was passiert...


    Es gibt auch ein Script für die LoD-Entfernung, das jedoch nur für das Hauptgebäude funktioniert und nicht für Sub-buildings.

    Freut mich, dass er dir gefällt. Ist auch qusi fertig, ich muss nur noch dieses eine Problem lösen....


    Zum Maßstab der Infrastruktur: Die Lüftungsanlagen auf dem Dach sind tatsächlich sehr groß und auffällig, und damit auch vom Boden aus zu sehen.


    Hier einmal in echt:


    Zum Thema Richtlinie: Es wäre auch nicht die Welt, wenn ich das LoD noch detailierter machen müsste. Aber ich denke es ist am besten den Wert so niedrig wie möglich zu halten, damit auch Menschen mit einem nicht so guten PC das Gebäude nutzen können.


    Und zum LoD Modell:



    Unten rechts ist das Hauptgebäude mit der detaillierten Version des Dachs rechts darüber. Die LoD version des Hauptgebäudes beinhaltet das Dach, wärend das Dach-LoD nur aus einem winzigen, kaum erkennbaren Dreieck besteht.

    Natürlich darfst Du fragen, ist immerhin nie eine schlechte Idee hinterfragt zu werden.


    Natürlich wäre es auch möglich einfach jedem der beiden Gebäude sein eigenes LoD zu geben. Aber da das Dach sehr in das Gebäude integriert ist würde das in einer starken Vergrößerung des LoDs resultieren. Richtlinie sind da ja eigentlich run 100 tris, ich denke es würden um die 50 dazukommen, wenn ich am Hauptgebäude die Seitenelemente am Dach hinzufügen wollte und am Dach selber die exakte Form nachstellen müsste. Die 100 tris habe ich glaube ich eh schon um das dreifache überschritten, was aber durch die Größe des Gebäudes meiner Meinung nach geradde noch ok ist.


    Hier mal ein Screenshot zur besseren Darstellung. Das dunkelbraune rindenmulchähnliche auf dem Dach ist das Sub-building. Man sieht, das es nicht die ganze Dachfläche mit einbindet und eine recht komplizierte Form hat.




    Solange die LoD-Entfernung dieselbe ist, sehe ich diesen Weg als deutlich ressourcensparender. Sollte ich keinen Weg finden das umzusetzen, muss ich wohl auf die andere Möglichkeit zurückgreifen.

    Hallo zusammen,

    ich brauche Rat von jemandem, der sich ein bisschen mit ModTools, bzw. Programmiersprache auskennt. Habe ein Bürogebäude gemacht, das eine Dachfläche als Sub-building (Zusatzgebäude) hat. Um Details bei der LoD Version (vereinfachte Version wenn man das Gebäude von weiter weg anschaut) zu sparen, beinhaltet die LoD Version des Hauptgebäudes das Dach mit. Es gibt also zwei Gebäude in einem: Das Dach, ohne LoD und das Hauptgebäude mit LoD. Nun ist aber das Poblem, dass das Dach schneller in seine LoD-Version umschaltet, als das Hauptgebäude, was auf einer bestimmten Entfernung ein Loch im Dach erscheinen lässt.


    Ich weiß, dass es mit der Mod ModTools möglich ist die LoD-Entfernung zu vergrößern, jedoch weiß ich nicht, ob das auch bei Sub-buildings geht. Die Informationen darüber stehen übrigens auf "cslmodding.info".


    Wenn jemand weiß, ob es möglich ist diese LoD-distance bei Sub-buildings zu verändern, und wenn ja mit welchem Quellcode, wäre das unendlich hilfreich. Ich verstehe nämlich nix vom programmieren. :D

    Oder vielleicht kennt ja jemand jemanden, der sich damit auskennt...


    Danke schonmal im Vorraus, ich hoffe das Problem war einigermaßen verständlich geschildert.

    Das Problem habe ich auch seit einigen Wochen (vermutlich seit dem Release von Sunset Harbor) mit der Mod "One Way Train Tracks" von BloodyPenguin. Sie wird bei mir als abonniert angezeigt, lässt sich jedoch weder im Spiel, noch im Windowsverzeichnis mit allen anderen Assets wiederfinden und wird dementsprechend wohl nicht heruntergeladen. Ich habe schon alles mögliche angestellt um das Problem zu beheben, doch nichts hat bis jetzt geholfen. Komisch ist, dass es wirklich nur diese eine Mod ist.

    Moin Leute,


    als meinen ersten Post möchte ich direkt einmal eine kleine Motivation an alle, die gerade modding lernen rausgeben.


    Ich habe gestern ein Projekt veröffentlicht, dass mich quasi seitdem ich angefangen habe Modding zu lernen begleitet.


    Über die letzten 18 Monate habe ich dieses Projekt drei mal gemacht, oder zumindest angefangen und bin jedes mal besser geworden:

    Vesuch No 1. in Mai 2018. Ohne Alpha Map, LoD und einiges anderes. Konnte ich damals einfach noch nicht.


    Nächser Versuch im Septembr 2018. Die Texturen sind schon deutlich besser. Die Farbgebung dagegen ist immer noch dürftig.


    Und der aktuelle Versuch von dieser Woche. Diesmal war ich nicht nur deutlich schneller, sondern das Gebäude sieht sogar recht gut aus.


    Fazit: Nie die Motivation velieren. Ich habe gelernt, dass es wirklich einfach ist sich zu verbessern. Und: Praxis ist die beste Erfahrung.


    Hier der Workshop Link:

    https://steamcommunity.com/sha…earchtext=Clay+Brick+Apar