Beiträge von Knut

    Ab den 1900 Jahrhundert kann man ja die Vandal bauen, ein großer Tanke, der große Häfen benötigt.


    Kann aber weder einen großen Hafen bauen, noch einen kleinen ausbauen, ist ausgegraut.

    Oder übersehe ich da was?

    Auf welcher Kartengröße spielt ihr denn?


    Bin von groß auf sehr groß hoch, da ich mir dachte wenn man jede Industrie nur einmal verbinden muss sind 16 Städte und 144 Industrien ja keine Sache.

    Dann nach 3 Stunden gemerkt das man fast auf der Stelle Tritt und nun gewechselt auf Mittel mit 9 Städten und 72 Industrien.


    Wenn es wirklich zu klein ist kann ich ja nochmal mit anderem Setting spielen, oder falls ein Addon kommt.

    Was sind eure Lieblingsmods, bzw. welche findet ihr empfehlenswert? Bitte mit Link (rechtsklick im Steam Workshop und Seiten-URL kopieren : )


    Icons für die Stationen:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1934861372


    Farben für die Linien:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1927330004


    Urbane Bushaltestellen:

    https://steamcommunity.com/sha…id=1933771988&searchtext=


    Ländliche Bushaltestellen:

    https://steamcommunity.com/sha…id=1921649639&searchtext=


    Autobahnkreuz:

    https://steamcommunity.com/sha…id=1907012039&searchtext=


    Kennt ihr noch ein paar "Must have" Mods?

    Ich baue auch in den Tropen mit ca. 30% Wasser.



    Das hier sollen zb die Hauptstädte werden.


    Wenn ich so überlege bei 1 kommt der Flughafen, bei 2 der Hauptbahnhof, da wird es bei 3 mit so einem Autobahnkreuz fast schon zu eng.



    Kommen den da in den späteren Zeitaltern noch Industriegebäude dazu, oder bleibt das bei Stein, Brot, Stahl etc?

    Wenn man jetzt eine Karte mit den Standardwerten nimmt (industrie und städte auf mittel) reichen dann die Lücken zwischen den Städten aus wenn dann später riesige Flughäfen, Bahnhöfe und Autobahnen mit Drehkreuzen dazu kommen?

    Vielleicht braucht der Zielhafen an den die Waren geliefert werden sollen eine Nachfrage für Fisch oder Rum.


    Bei mir ging beides gestern.

    Hatte direkt daneben ein Lkw Lager zum Weitertransport.

    Keine Option gefunden. Wäre top wenn das geht.

    Die eine Nachtmodus Mod ist ziemlich nett... aber nicht rund um die Uhr. ;) Da sieht man ja nicht mehr was man baut.


    Ich spiele gerade ohne Fahrzeugverfall. Jetzt nach 15 Jahren sind die Kutschen in sehr schlechtem Zustand.


    Kann man die noch warten, oder hilft nur verkaufen und neu kaufen?

    Frage, kann man die Maussteuerung irgendwie ändern.

    In den Einstellungen beim Startbildschirm. In den Ingame Einstellungen geht es nicht.



    Im Workshop gibt es allerdings auch schon abhilfe dagegen.

    Super, gleich mal abonnieren.


    Muss man dann ein neues Spiel anfangen bei jeder Mod, oder kann man die nachträglich aktivieren?


    Gerade nach ellenlangen hin und her eine vernünftige Mapgröße mit den richtigen Settings gefunden.. Oo

    Das geht mit Shift+N/M

    :applaus:


    Sowas erklären sie einem nicht im Tutorial. Oo


    Auch lustig wie man für die Strecken so wenig Farben einfügen kann und dann bei Waren wie Kohle, Erz und Silber auch noch schwarz und grau als Farbe weglässt.

    Aber hey.. sonst läufts recht rund und ist es gut gemacht.

    Ok, langsam komme ich rein.


    Anscheinend braucht es echt 10 Kutschen damit der Holztransport schwarze Zahlen schreibt.



    Anzahl der Wagons ist anscheinend unbeschränkt. Bissl übertrieben, aber gut.


    Die Bilanz muss man anscheinend abschätzen wieviel alles zusammen an Infrastruktur kostet und an Waren einnimmt.


    So langsam machts echt Spaß.

    Hmm.. der Ersteindruck ist etwas ernüchternd.

    Selten so ein unübersichtliches Spiel gesehen.


    Wie man Gebäude rotiert habe ich jetzt herausgefunden. Bauoption 1 und 2 (M+N) Oo


    Was mich aber kirre macht ist das beim Umsehen mit gedrückter Maustaste die Kamera nicht invertiert ist. Das kenne ich bisher aus keinem anderen Aufbauspiel.

    Finde auch nichts um sie zu invertieren.


    Im Grunde macht es einen guten Eindruck von der Grafik her, wie man die Strecken plant und Rohstoffe handelt,

    aber bei der Statistik blicke ich aktuell null durch.


    Hoffe es liegt am Tutorial. Muss es ja eigentlich, da es so ja vorgegeben ist. Trotzdem kaum zu durchschauen.



    Ich beliefere jetzt mit ganzen 10 Kutschen die Silbermine. Bin aber immer noch in den roten Zahlen.

    Ebenso die Eisenbahn.


    2 Monate 21k minus, dann auf einmal 10k plus?? :denken734: Da hat sich doch gar nichts dran geändert? Er fährt immer mit 3 Waggons, während sich langsam das ganze Bahngleis mit Eisen füllt.


    Mir fehlen da einige Infos, vielleicht wisst ihr ja wo die Stecken, zumindest einige.


    Wo sieht man denn:


    Wie viel Betriebskosten ein einzelnes Gebäude verschlingt?

    Wie viel Gewinn/Verlust eine gesamte Kette bsp. Holz, Eisen, oder die Buslinien (oben in der anderen Stadt) erwirtschaften?

    Kann man einsehen wieviele Waggons ein Zug anschließen kann?


    Der Realsimus lässt auch ein wenig zu wünschen übrig. ;)


    Wozu braucht eine Silbermine Unmengen an Holz, und selbst mit 10 Kutschen füllt sich kaum das Lager, während bei dem anderen Holzlager kein einziger Stapel weggeht.


    Naja, mal abwarten. Hoffe es liegt am Tutorial und im Endlosspiel ist die Bilanz leichter zu handeln.

    Wenn schon der Überblick bei gerademal 2 Warenketten mit 1 Eisenbahn und 10 Kutschen schon so unübersichtlich ist bezweifle ich das aber fast schon. :))


    Laune machts bisher aber.


    Edit:

    Habe den Titel mal angepasst.

    Ich glaub ich warte noch ab.

    Das macht kein Sinn heute das Addon zu starten wenn morgen Transportstrecken koordiniert werden...


    Aber alleine der Zepelinhangar sieht schon umwerfend aus. :applaus: