Beiträge von Celciur

    Hallo,


    ich hoffe das Thema ist nicht zu veraltet, denn ich habe ein ähnliches Problem.


    Zuerst mal meine PC-Spezifikationen:

    AMD Ryzen 7 PRO 5750G with Radeon Graphics (16 CPUs), ~ 3.8GHz

    32768MB RAM (Corsair)

    500 GB SSD Festplatte (Windows 11) Partition C

    1 TB SSD Festplatte (Spiel installiert) Partition D

    3 TB HDD (irrelevant) Partition E

    NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti (8GB) - aktiv genutzte Grafikkarte


    Ich habe die erste Chaostheorie (Jurassic Park) problemlos spielen können.

    Nun bin ich bei der 2. "Mission" (Jurassic Park San Diego) und das Spiel stürzt nach wenigen Minuten ab und ich bekomme auch eine Meldung eines angeblichen GPU-Fehlers.


    Andere Spiele (wie beispielsweise Red Dead Redemption 2 auf höchsten Einstellungen) laufen ohne Schwierigkeiten.

    Ich kann mir nicht erklären, warum das Spiel immer wieder nach ein paar Minuten abstürzt, zumal auch kaum etwas gebaut wurde.

    Das ist natürlich frustrierend, da ich nahezu nach JEDER Aktion abspeichern muss.


    Meine Treiber und auch Windows 11 sind auf dem neuesten Stand. Ich habe die Lizenz für das Spiel über EPIC GAMES erworben.

    Weiß jemand Rat? Hat möglicherweise jemand ein ähnliches Problem (gehabt und mittlerweile beheben können)?


    Gruß

    Cel

    Ich vermute mal, dass die Dachfenster ganz normale Seitenfenster sind. Da man ja so ziemlich jedes Objekt in jede beliebige Richtung drehen kann, wurde das bestimmt so zu Dachfenstern umfunktioniert, zumindest könnte ich mir das so vorstellen.

    Gruß

    Cel

    Leider ist mein Englisch nicht das beste und ich vermute, bis Übersetzer so ausgereift sind, dass mehrfache mögliche Zusammenhänge in Sätzen vorgeschlagen werden, um in der fremden Sprache den richtigen Inhalt/Ausdruck zu vermitteln, wird es noch dauern.
    Kontakt habe ich über den Frontier-Support aufgenommen, indem ich ein Ticket verfasst habe, welches auf deutsch, sowie auf englisch (via Google-Übersetzer mit kleinen Ausbesserungen meinerseits) verfasst war. Daraufhin habe ich dann ein paar Tage später vom Frontier-Support Antwort erhalten.

    Einen sogenannten "crash report" haben sie angeblich bisher nicht erhalten.


    Große Hoffnungen, dass mir hier bei meinem Problem geholfen werden kann habe ich mir von vornherein nicht gemacht, aber ich wollte es nicht unversucht lassen, hier mal nachzufragen, ob schon jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte. Dies scheint nicht der Fall zu sein.


    Sollte ich zu einer Lösung kommen, dann werde ich diese hier posten, um evtl. anderen Nutzern dieses Spiels mit selbigem Problem diese über euer Forum anbieten zu können.


    Gruß

    Cel

    Was genau ist dieser "issue report"? Mir wird ja nach dem Absturz immer nur das "planet-zoo-crash-report"(PZCR)-Fenster geöffnet.

    Der Planet-Zoo-Support von Frontier Development geht halt schleppend voran, es dauert meist ein paar Tage bis ich eine Antwort erhalte.

    Bisher finden die den Fehler "interessant", hätten aber auch gerne mehr Daten zur Analyse. Leider weiß ich nicht wirklich, was die von mir wollen.

    In erster Linie wollte ich hier auch nur mal erfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, was anscheinend nicht der Fall ist.

    Vielleicht hängt es mit dem Windows-10-Funktionsupdate zusammen, da dieses im Zeitraum zwischen der Beta-Version, in welcher ich dieses Problem nicht hatte, und der offiziellen Release-Version kam.

    Der Crash kommt immer, sobald ich ins Grafik-Menü wechseln möchte, also auch ingame. Momentan starte ich das Spiel über NVIDIA GeForce Experience (NGE), damit das Spiel wenigstens schöner ausschaut, denn wenn ich es über Steam starte, dann werden die zuvor in NGE festgelegten Einstellungen ignoriert bzw. zurückgesetzt.

    Leider musste ich nun auch feststellen, dass das Spiel doch gerne abstürzt. Vorhin war das der Fall, als ich nach Abschluss des ersten Tutorials ins Hauptmenü wechseln wollte, um das nächste zu starten. Zuletzt war ein Absturz, als ich im Pause-Modus im 2. Tutorial eine Konstruktion bauen wollte, dabei Wege gelöscht hatte, das wieder rückgängig gemacht habe und die Pause beenden wollte. Da hat sich das SPiel aufgehangen und es hat ewig gedauert, bis dann der PZCR sich öffnete, bestimmt ca. 5 Minuten Standbild.

    Dem Planet-Zoo-Support habe ich auch die hier geposteten Infos über mein System zukommen lassen, sowie den Link zur Aufzeichnung.


    Die letzte Antwort vom Planet-Zoo-Support war folgende:

    "Das scheint also jedes Mal zu passieren, wenn Sie versuchen, das grafische Menü zu öffnen, aber nicht einmal zu ändern? Interessant!

    Reichen Sie die Absturzabbilder ein, wenn Sie abstürzen? Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Fähigkeit herauszufinden, was möglicherweise schief läuft. Funktioniert das, wenn Sie sie einreichen? Wir sind immer noch nicht in der Lage, Crash-Dumps zu finden, und wir brauchen sie sehr, wenn möglich. :)

    Kannst du das Spiel anders finden?

    Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie versuchen, Grafiksoftware von Drittanbietern, z. B. ausgeführte NVIDIA-Programme, zu deaktivieren, da diese möglicherweise das Spiel selbst beeinträchtigen.

    Bitte versuchen Sie das, stellen Sie sicher, dass Sie Absturzabbilder einreichen, und teilen Sie uns mit, wie Sie vorankommen. Wir sind hier um zu helfen!"


    Meinst Du mit dem "issue report" diese beschriebene Absturzabbilder? Ist das eine Art Log-Datei, die ich irgendwo finde?

    Ich verstehe auch die Frage nicht, ob ich das Spiel anders finde.

    NVIDIA Experience möchte ich ungern deaktivieren, darüber lade ich in diesem Moment den neuesten Treiber (441.41) herunter.


    Gruß

    Cel

    Ich wüsste jetzt nicht, was meine Hardware mit dem Problem zu tun hätte, da ich einerseits bei der Beta-Version dieses Problem nicht hatte, und andererseits der Crash zustande kommt, sobald ich in den Einstellungen auf den Reiter "Grafik" klicke. Aber der Vollständigkeithalber hier meine Systemdaten:
    i7 870 @ 2,93 GHz, 8 GB RAM, GeForce 1050Ti GTX (Treiber aktuell - 441.20), Windows 10 64bit (inkl. letztem großen Funktionsupdate Nov. 2019)

    Ich hoffe die Daten reichen soweit als Information aus, falls nicht, siehe unter:

    http://www.webdatenblatt.de/cds/de/?pid=6d32df853618899

    Lediglich die Grafikkarte habe ich gegen die oben angegebene ausgetauscht und vor ein paar Jahren das Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt.

    Anmerkung: Red Dead Redemption 2 läuft beispielsweise unter hohen Einstellungen auf meinem System stabil.

    Unter folgendem Link habe ich eine Aufzeichnung hochgeladen, die veranschaulicht, dass das Spiel in den Einstellungnen nur dann abstürzt, wenn ich auf "Grafik" klicke:

    https://drive.google.com/open?…zqf1F_im3T-xR1t087zJwBRfY


    Gruß

    Cel

    Hallo zusammen,


    also ich habe das Problem, dass bei mir das Spiel immer dann abstürzt, sobald ich in Optionen auf den Reiter Grafik klicke.

    Die Voreinstellung scheint auf sehr niedrig zu sein, da es im Spiel so ausschaut. In der Beta-Version konnte ich noch die Grafikeinstellungen verändern.

    Interessanterweise hat mir der Frontier-Support mitgeteilt, dass sie keinen Planet-Zoo-Crash-Report von mir erhalten haben, obwohl ich davon schon einige direkt nach dem Absturz hochgeladen habe.

    Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    Cel