Beiträge von <X>

    Ich könnte mir vorstellen, dass unten trotzdem noch immer ein höllischer Verkehr ist. Ich würde vorschlagen statt der "Autobahnausfahrten" als Einbahnstraßen machst Du ganz normale 2-spurige Straßen und erlaubst überall nur rechts zu fahren (oder geradeaus). Dadurch hast Du eine kleine Variante eines Kleeblattautobahnkreuzes. Ein Traum für den Verkehr.


    Ich hab das hier mal so gebaut:

    Die Sunken Station ist cool. Und irgendwie macht es auch Sinn rund ums Stadion nicht gleich alles vollzubauen wie bei mir^^

    Völlig vergessen hab ich noch diesen Hinterhof im Birkenpark:


    Das Zentrum der Südstadt. Im Hintergrund die Burg von Lord Chirpwick:


    Wenn es um Beerdigungen geht regnet es im Film immer. Und wenns besonders traurig ist ist auch noch Nacht. Also ist das beim ersten Bild vom Hauptfriedhof genauso:


    Für die Detailansichten ist es tagsüber dann aber doch praktischer:





    Das Problem mit den Straßen scheint nur bei den NExt2-Straßen zu bestehen. Ich hab mal im Workshop nachgefragt, vielleicht kennen die das schon.


    Ich hab etwas weitergebaut. Zunächst nördlich vom Zentrum die Halbinsel voll gebaut. Dort ist ein Viertel entstanden, das Cities Skylines Birkenpark genannt hab. Also hab ich das zum Anlass genommen einen Park mit Birken zentral in diesem Viertel zu bauen:


    Ich hab schon etwas weiter gebaut, da kam das erste Mal eine erst zu nehmende Naturkatastrophe. Und dieses Mal nicht irgendwo am Rand, sondern direkt im Zentrum im Touri-Viertel. Hier ein Bild kurz nach der Katastrophe, wo ich gerade schon angefangen hab aufzuräumen:


    Ich hab den Krater mit Wasser gefüllt und einen kleinen Park gebaut. Außerdem hab ich statt der großen einmaligen Gebäude, für die jetzt kein Platz mehr ist, den Meteoritenpark und die Katastrophengedenkstätte gebaut:


    Nachdem der Alltag wieder eingekehrt ist wurde die Weststadt gebaut. Dort gibt es keinen Zuganschluss, sondern nur Monorail und Straßenbahn. Hier der zentrale Platz der Weststadt. Rechts (südlich) davon geht es inzwischen auch schon etwas weiter:


    Jede Stadt braucht einen Zoo. Und in diesem Zoo gibt es sogar nicht zu wenige wilde Tiere, die frei herumlaufen:


    Einen Wasseraustritt habe ich hinein gebaut. Den Fluss groß und tief genug zu machen, damit er nicht überläuft, war nicht so einfach. Hab das kleine Rohr erst völlig unterschätzt. Das Rohr hab ich schließlich völlig überwuchern lassen:


    Wie auch beim Freizeitpark darf auch hier das einzigartige Gebäude "Zoo" direkt neben dem Zoo nicht fehlen (links oben):


    So ein Zoo brennt wohl auch ziemlich gut:


    Ein Nachfahre von Adam Cim, dem ersten Bürgermeister von Cimingen, hat durch eine besondere Form der Sodomie die Chirpwicks hervorgebracht, die doch in allen Formen der Künste, insbesondere der Baukünste vieles geleistet haben. Die Burg von Lord Chirpwick thront auch heute noch über der Stadt und ist inzwsichen nicht nur durch eine kurvenreiche Bergstraße, sondern auch durch eine Seilbahn mit der Stadt verbunden. Es gibt Pläne den neben der Burg befindlichen Garten in einen großen Nationalpark zu verwandeln. Diese Pläne stehen jedoch noch in den Kinderschuhen:


    Ich hab dann in den letzten Stunden auch etwas herumprobiert, ob man Straßen am Flussufer nicht auch etwas schöner gestalten kann. Die Idee funktioniert mit einer normalen Straße. Jetzt soll sie nur noch für die Promenade aus NExt2 funktionieren:

    Du kannst bei normalen Bahnhöfen Intercity Züge erlauben oder verbieten. Bei mir (und vermutlich auch bei Gun) gibt es immer nur einen Bahnhof, bei dem Intercity-Züge erlaubt sind. Das ist der Hauptbahnhof. Oder der Intercity-Bahnhof direkt am, neben, oder gegenüber des Hauptbahnhofs


    Auf dem Screenshot siehst Du z.B. die Stadt, in der ich den großen Bahnhof (nur für eigene Züge) direkt gegenüber des Monorail-Zugknotens gebaut hab, bei dem keine eigenen Züge halten, aber Intercity-Züge erlaubt sind:


    Bei Frachtbahnhöfen sind Intercity-Züge immer erlaubt. Wenige Frachtbahnhöfe bedeuten viel Stau auf den Straßen zu den Bahnhöfen. Viele Bahnhöfe bedeuten viel Stau auf den Gleisen.


    Gutes Neues :)

    Ich hab ein neues Problem. Und zwar habe ich hier und da Landstraßen gebaut. Also letztlich die Zweiwegeautobahn. Bei diesen Landstraßen gibt es auch Kreuzungen und dafür hab ich die asymmetrische Autobahn von Network Extensions 2 (NExt2) verwendet. Ich find es ja seltsam, dass Autobahnen beleuchtet werden, aber noch seltsamer ist es, dass nur diese eine nicht beleuchtet ist. Und wenn man dann seine Landstraßen baut und hier sind sie beleuchtet und dort nicht, sieht das äußerst merkwürdig aus. Deswegen bin ich in den Objekteditor, hab geschaut welche Lampe bei den Autobahnen verwendet wird, und hab dann eine neue Straße mit Vorlage asymmetrische Autobahn von NExt2 gebaut. Dort die Lampen hinzugefügt und dann unter neuem Namen mit neuer Bezeichnung gespeichert. Und dann bekomme ich diesen Fehler:


    Auch ein Neustart des Spiels hilft nicht. Im Spiel selbst habe ich dann auch keine Auwahl zwischen den verschiedenen Straßentypen. Die Straßen sind jedoch nicht weg, sondern weiterhin auf der Karte. Letztendlich bleibt mir aber nichts anderes als meine selbst optimierte Straße wieder zu löschen, was irgendwie ärgerlich ist.


    Was kann man da machen?

    Wie ihr vielleicht an den Namen der Stadtviertel (Zentrum, Altstadt, Nordstadt, Oststadt usw.) gemerkt habt, bin ich ganz schlecht darin Namen für meine Stadt zu finden. Aber jetzt ist es soweit: Cimingen. Der erste Cim überhaupt (Adam sozusagen) hat dort die jetzige Altstadt gebaut und sie nach seinem Namen benannt ;D


    Ich fang mal wieder mit einem Überblick über meine Stadt an. Im Hafen ist die Hölle los. Es wird Zeit, dass ich an anderer Stelle vielleicht auch noch den ein oder anderen Hafen baue:


    Vorhin ist mir aufgefallen, dass ich noch gar keinne Flughafen hab und noch nicht mal einen geplant hab. War nicht ganz einfach einen geeigneten Ort mit guter Zuganbindung zu finden. Aber ganz im Norden ließ es sich machen. An einer kleinen, relativ ebenen Anhöhe schräg zu den Gleisen hab ich es hinbekommen sowohl einen weiteren Bahnhof, als auch den Flughafen hinzubauen. Man achte rechts auf dem Bild auf den landenden Düsenjet, der über sich über dem Tal im Sinkflug befindet. Trotz der Nähe der Berge ist das Landen und Abheben kein Poblem. Zum Bahnhof hin wirds eng, reicht aber noch:


    Ich hab mal vor einiger Zeit eine quadratische Stadt im 22-er Raster gebaut. Dafür hab ich dann diese Parks mit Autobahnausfahrten gebaut. Setzt man die Parks korrekt und verbindet dann die Autobahnausfahrten hat man eine gewaltige GoKart-Strecke. Vielleicht lad ich noch GoKarts aus dem Workshop und stell sie auf die Strecke oder an den Start:


    In der Nordweststadt (ja, ich weiß, die Namen) hab ich 2 kleine Parks direkt nebeneinander hinter die Oberschule gebaut:


    Der kleine Freizeitpark ist fertig, direkt daneben hab ich das Riesenrad als einzigartiges Gebäude gebaut:


    Auf der Inselstadt ist die "Autobahnausfahrt des Todes" Weil die Brücke wegen der Schiffe so hoch ist muss einiges an Höhe gutgemacht werden. Hier hab ich tatsächlich auch 2 Fährlinien gemacht. Links im Bild ganz kurz zur Oststadt und rechts geht es zur Nordstadt. In diese Richtung gibt es gar keine Straße. Die Autobahn fährt über einen kleinen Umweg allerdings dorthin:

    Du hast noch nie Züge gebaut? Du wirst noch daran verzweifeln ;) Die erste Stadt, in der ich im Nachinein Gleise gebaut hab, ist im Zugstau erstickt. Man muss etwas vorsichtig sein und ein paar Dinge beachten, aber dann lohnt es sich richtig. Güterzüge spawnen sehr schnell und haben oft nur wenig geladen. Wenn das jemals ein Problem wird gibts eine super Mod: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1721492498


    Ich hab auch mal eine Stadt gebaut, bei denen ich erst keine und dann kaum Verbindungen von Viertel zu Viertel hatte, um die Leute dazu zu zwingen die Öffentlichen zu nehmen. Irgendwann hab ich dann Brücken gebaut nur für Service- und Einsatzfahrzeuge. Mit dem Ergebnis, dass die Leute drüber gelaufen sind und dann ihre Pocket Cars ausgepackt haben. Da ist dann ein Stau entstanden und die Einsatzfahrzeuge sind nicht mehr vorwärts gekommen. Wenn Du das besser hinkriegst bin ich mal echt gespannt

    Das Erzgebiet ist klasse. Auch hier wieder super Einsatz der Felsen.


    Ich mach immer:

    Zug für die größeren Entfernungen. Eine Haltestelle pro Stadtviertel meistens.

    U-Bahn oder Monorail verbinden im Optimalfall verschiedene Bahnhöfe, die nicht direkt mit Zügen verbunden sind, und haben etwa 2-3 mal mehr Haltestellen. Häufig haben sie auch Haltestellen in der Mitte eines Viertels

    Straßenbahnen innerhalb der einzelnen Stadtviertel bei dicht besiedeltem Gebiet, praktisch als Verteiler vom Bahnhof direkt zu den Wohngebäuden

    Busse ebenfalls, allerdings in dünn besiedeltem Gebiet

    Meistens passt irgendwo noch eine Seilbahn rein. Fähren passen eher selten. Zeppeline bau ich nie

    Es gibt wieder ein kleines Update meiner Stadt. Es ist so einiges dazu gekommen.


    Hier sehen wir das Hafenviertel mit der Partymeile im Vordergrund, etwas Wohngebiet und dahinter der Hafen mit 1 normalen Hafen, 2 Frachthafen und 2 Frachtumschlagsplätzen. Ich denke das reicht vorerst. Dahinter noch etwas Platz für Industrie und rechts das Kernfusionskraftwerk. Im Hintergrunf sieht man das ebenfalls neue Viertel Südoststadt. Das hat keine Besonderheiten.


    Im Hafenviertel befindet sich auch das Stadion. Das sah Anfangs wegen der Höhenunterschiede komisch aus. Alo hab ich das Terrain nach unten gezogen durch so eine durchsichtige Fake-Straße und eine Mauer gebaut. Die Mauer hab ich auch bei den Gleisen benötigt. Leider sieht das Ergebnis nur nachts wirlich gut aus. Tags erscheinen merkwürdige Schatten auf der Straße durch das sich nach unten wölbende Terrain:


    Ich hab zu der Zeit auch einige Autobahnen und Gleise gebaut, weil ich endlich den letzten Meilenstein erreicht hab und weitere Kacheln freischalten konnte. Seitdem ist die weitere Stadtplanung deutlich fortgeschritten. Um im Norden ein ordentliches Ende der Stadt zu erreichen hab ich das Viertel, mit dem ich ganz am Anfang angefangen hab, zu Ende gebaut:


    Zum ersten Mal habe ich einen kleinen Park mit Treppen gebaut. Das ist gar nicht so einfach, man muss ständig an Details feilen und das ist selbst mit der freien Kamera nicht so einfach. Insbesondere das Positionieren zweier Treppen nebeneinander und der durchsichtigen Wege, damit es aussieht als würden die Leute auf den Treppen laufen, sind mit viel Arbeit verbunden.


    Im Osten gibt es die beiden Ostbahnhöfe und eine jetzt schon stark belastete Autobahnausfahrt, die wegen des großen Höhenunterschieds mehrstöckig ist. Über die neue Brücke (die Hintere) kommen jetzt auch Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen in die östlichen Stadtteile und die Straßenbahn fährt bereits von der sich gerade im Aufbau befindlichen Oststadt (im Hintergrund) zu den Ostbahnhöfen und runter zu Universität und dem ersten Stadtpark:


    Beim Stadtpark muss ich Crime danken für die Idee mit den Felsen, die ich hier in großer Menge eingefügt hab. Durch den Stadtpark führt ein Gleis (Tunnel und Brücke) und er grenzt an Autobahnen. Allerdings mit Schallschutzmauern:


    Hier eine Stelle, die durch die Felsen besonders idyllisch erscheint:


    Der Park geht noch weiter. Und zwar geht es unter der Autobahn hindurch in die Mitte des Autobahndreiecks, wo sich ein kleiner See befindet. Vielleicht mach ich dahinter eines Tages noch ein Erzabbaugebiet. Aber im Moment macht das keinen Sinn:


    Damit ihr es euch etwas besser vorstellen könnt hab ich eben ein Spiel bis zum ersten Meilenstein gespielt und dann ein paar Bilder gemacht. Ich erkläre euch ein paar wichtige Infos, damit ihr euch etwas besser vorstellen könnt wie das läuft.


    Die etwas lieblose Box:


    Das komplette Spiel nach dem ersten Meilenstein. Nach dem ersten Meilenstein hab ich die 2. Kachel aufgedeckt. Hinten sind die Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete, die man bauen kann. Sie haben unterschiedliche Formen und man kann sich ein beliebeiges raussuchen. Dadurch kann man noch etwas puzzlen. Macht Spaß. In der Mitte die Stadt, links oben hab ich schon etwas gebaut. Links ist der Vorrat an Versorgungs- und Dienstleistungsgebäuden. Davor stehen die Infos (Werte) der Stadt und rechts daneben die 3 Nachziehstapel, der Ablagestapel und dahinter der Geldvorrat. Ganz vorne dann meine Karten:


    Hier die Infos zur Stadt. Das Herzstück des Spiels sozusagen. Hinten auf der Skyline habe ich meine 9 Zufriedenheitspunkte eingetragen. Das ist ein sehr guter Wert für den ersten Meilenstein. Liegt auch an der Anwältin, durch die ich jedes Mal eine Zufriedenheit bekomme, wenn ich ein neues Viertel erschließe. Die ersten 3 Werte auf der Übersichtskarte gehören zur Versorgung. Da ich bei der Wasserversorgung im Minus bin musste ich mir 2 Zufriedenheitspunkte abziehen (ich war vorher bei 11). Darunter befindet sich der Zufriedenheitsbalken. Die 9 Punkte hab ich ja bereits auf die Skyline übertragen. Darunter dann der Balken der Arbeitskraft. Im Moment habe ich zu viele Wohngebiete, zu wenige Gewerbe- und Industriegebiete. Es herrscht also Arbeitslosigkeit. Deswegen musste ich beim Meilenstein 2 Geld zahlen und hab jetzt nur noch 1 Geld übrig. Das kann noch gefährlich werden. Ganz unten dann noch die Verschmutzung, der Verkehr und die Kriminalität. Theoretisch erst am Spielende bedeutend sorgen die 3 Balken jedoch dafür, dass man häufig nicht bauen kann was man bauen will:


    Die von mir bisher gebaute Stadt. 3 Viertel hab ich bisher bebaut, abgegrenzt durch die Straßen. Bisher hab ich noch keine Gewerbegebiete gebaut. Die Wohn- und Industriegebäude liegen direkt an den Dienstleistungsgebäuden, um deren Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und die Boni dafür zu kassieren. Ich versuche am Anfang immer große (und eher unhandliche) Gebiete zu verwenden, um im Falle des Falles noch ein kleineres Gebiet zu haben, das irgendwo noch reinpasst:


    Zuguterletzt noch mein "Arbeitsplatz". Hier liegen die Karten, die ich noch spielen kann. meine nächsten Spielzüge sind das Ärztehaus und dann das Gewerbegebiet, das ich ans Ärztehaus anschließe. Dafür bekomme ich etwas Geld und ich kann die Arbeitskraft etwas senken. Nebenbei hoffe ich noch bald einen Busbahnhof zu ziehen, sodass ich die Boni der anderen Karten nutzen kann:


    Ich hab jetzt nicht alles erklärt. Wenn ihr Fragen habt raus damit.

    Hallo zusammen,


    ich hab hier von dem Brettspiel gehört und mich dann auf Youtube dazu schlau gemacht mit dem Ergebnis, dass das Spiel auf meinem Wunschzettel gelandet ist (ich hab kurz vor Weihnachten Geburtstag). Seit meinem Geburtstag habe ich mit der Familie (hauptsächlich mein Bruder und seine Freundin) einige Runden gespielt. Ums vorweg zu nehmen. Es ist ein wirklich tolles Spiel! Anstrengend, aber sehr spaßig


    Es gibt ein Spielfeld, bei dem man verschiedene Kacheln nach und nach, jeweils nach einem Meilenstein für etwas Geld, aufdeckt. Auf diesen Kacheln gibt es Straßen (die 6-spurigen^^), die die verschiedenen Stadtviertel voneinander trennen. Und zwischen den Straßen (und dem Wasser) kann man dann Dienstleistungs- und Versorgungsgebäude, sowie Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete bauen. Die Gebäude kosten Geld, verbessern jedoch z.B. den Strom, die Verschmutzung, bringen Zufriedenheit oder haben andere Vorteile. Die Gebiete belasten eher die Umwelt, bringen aber unter gewissen Voraussetzungen (meist Dienstleitungen in der Nähe) Vorteile wie Zufriedenheit oder Geld. In Summe muss man einige Dinge beachten, die alle nicht aus dem Ruder laufen dürfen, um am Ende eine Stadt mit möglichst zufriedenen Einwohnern zu haben. Verlieren kann man auch, etwa wenn man zu wenig Geld hat oder zu hohe Umweltbelastungen, und nicht mehr spielen kann.


    Ich glaub wir haben 10 oder noch mehr Spiele gemacht. Alleine, zu zweit, zu dritt und zu viert. Von 4 Spielern kann ich eher abraten. Da bekommt jeder nur 3 Karten, was die Auswahl der möglichen Optionen stark einschränkt und das Spiel deutlich schwerer macht als wenn man zu dritt spielt. Einmal habe ich nicht aktiv mitgespielt, hab aber immer mitgedacht und Vorschläge gemacht. Und es ist nichtmal wirklich aufgefallen. Es hat genau so Spaß gemacht wie wenn ich aktiv mitgespielt hab. Auf diese Weise kann man dann sogar zu fünft oder so spielen. Alleine ist ganz nett, aber da ist das Computerspiel dann doch besser. Besonders schön finde ich, dass man sich miteinander absprechen muss, und wirklich viele Dinge im Auge behalten muss. Wir haben öfters genaue Pläne für die nächsten Züge gemacht und dann gemerkt, dass es doch nicht geht, weil wir z.B. nicht genug Arbeitskraft haben oder weil die Kriminalität zu hoch war. Das gibt dem Spiel viel Tiefgang, bedeutet aber auch, dass man wirklich denken muss und nach 2-3 Spielen dann auch platt ist. Was einen manchmal etwas verrückt macht ist, wenn z.B. die Kriminalität hoch ist, alle Industriegebäude, die einem Geld einbringen aber die Kriminalität erhöhen. Dadurch darf man sie nicht spielen, weil die Kiminalität ein gewisses Niveau nicht übersteigen darf. Und wenn dann endlich die Polizeiwache aus dem Nachziehstapel gezogen wird hat man kein Geld mehr, um sie zu bezahlen. Genau solche Situationen haben dann auch mal dazu geführt, dass wir verloren haben.


    Also für Leute, die gerne Brettspiele spielen, kann ich es wirklich empfehlen. Es ist ein kommunikatives, spaßiges Familienspiel mit nicht zu unterschätzendem Tiefgang, etwas Glück und ein paar Details, die man jedes Mal ändern kann, sodass es jedes mal ein anderes Spiel ist. Hauptsächlich entscheiden aber die Karten, die man zieht, wo die Herausforderungen sind, und das bringt mehr Abwechslung.


    PS: Chirpy ist auch am Start und ist genau wie im Computerspiel völlig überflüssig


    [EDIT] Achja, was mich etwas geärgert hat, ist die etwas lieblose Aufmachung des Spiels. Nicht die Karten, die sind in Ordnung, auch wenn richtige Gebäude natürlich toll wären (aber halt auch teuer), sondern hauptsächlich die Box. Die Karten kann man nicht in Vertiefungen in der Box legen, sondern muss sie in Plastiktüten verpacken und die dann in die Box werfen. Oder man räumt es einfach gar nicht auf und schmeißt alles einfach unsortiert in die Box. Das find ich wirklich etwas schade, und auch völlig unnötig.


    [EDIT]² Es hat nichts mit dem Spiel aus dem Video zu tun. Es scheint als hätten sie die ursprüngliche Idee aufgegeben und eine neue Idee verfolgt, die dann zum fertigen Spiel wurde.


    Außerdem noch ein kleiner Hinweis: Es gibt ein Einführungsspiel, 4 Szenarien und dann das 5. Szenario "Die große Variablität", bei dem man dann spielt wie man möchte. Das ist eine gute Idee, um den Spielern nach und nach die Regeln näher zu bringen. Dinge wie einzigartige Gebäude, Richtlinien und so kommen erst später im Spiel dazu.


    Ein Spiel dauert eher 60-90 Minuten, als 40-70 wie angegeben.