Beiträge von <X>

    Aus meiner vorletzten Stadt: Mitten in der Altstadt: Die Burg von Lord Chirpwick mit Schlosspark/Burgpark. Im Vordergrund der Dom und das Rathaus, und im Hintergrund der Triumphbogen, der in diesem Fall jedoch von einer Straße mit Straßenbahn unterfahren wird

    Es ist soweit. Der Internetausbau ist ein klein wenig fortgeschritten und hat jetzt auch das Tor zu den Bergen erreicht. Der Bauer von dort hat sich sofort daran gemacht im Internet zu inserieren, um potenzielle Bürgermeister zu überzeugen dort eine Stadt zu errichten. Es gibt nicht nur brandneues Internet, sondern auch hervorragende Anbindungen an Autobahnen, Fernverkehr und sogar an belebte Schiffsrouten. Hier findet ihr das Inserat:

    https://steamcommunity.com/sha…/?edit=true&id=1928169152


    Weitere Versionen folgen die nächsten Tage.


    Ist hier jemand, der nicht Park Life hat? Und kann Der- oder Diejenige bitte testen ob er/sie die Karte spielen kann? Im Fall einer Fehlermeldung hätte ich gerne die Fehlermeldung. Und wenn es klappt hätte ich gerne einen Screenshot des Felssturzes (Nahaufnahme der unteren Steine bitte). Damit ich sehe ob es Auswirkungen auf die Karte hat. Das wäre super

    Hallo,


    es ist schon lange her, dass ich zum ersten Mal festgestellt hab, dass meine Stadt mit ansosnten guten Werten einen höllisch hohen Wert für Lärm hat. Ich hab seitdem versucht vor allem Wohngebiete mehr zu trennen von den anderen Gebieten und auch größere Blocks Wohngebiete zu bauen, damit weniger "Ränder" mit Kontakt zu Gewerbegebieten entstehen. Außerdem hab ich um Bahnhöfe herum immer Gewerbegebiete gebaut und einzigartige Gebäude mehr konzentriert und nicht über die Stadt verteilt.


    Vermutlich ist es jetzt auch etwas besser als in den Städten davor, aber ich habe tagsüber immer noch einen Wert von etwa 70% und nachts einen Wert von 50%. Ist das normal und gibt es weitere Tipps zur Lärmreduzierung?


    Lärmschutzwände baue ich nur in Ausnahmefällen, weil in aller Regel ohnehin Industrie oder Gleise an der Autobahn sind. Und die sind meistens noch lauter als die Autobahn.

    Grünanlagen und Freiflächen bedeuten natürlich mehr Ruhe, aber zählen glaube ich nicht in den Wert mit rein (weil außerhalb der Stadt???)


    Meine Suche nach Lärm hat übrigens so viele Ergebnisse gebracht, dass es letztlich nichts gebracht hat. Das Thema darf gerne verschoben werden.

    Hallo zusammen,


    gibt es in Cities Skylines die Möglichkeit die Standard-Fahrzeuge aus Cities Skylines (Laster, Autos, Züge, ... - also die, die ohnehin die ganze Zeit umherfahren) als Prop in die Stadt einzufügen? (ich stell mir da sowas wie Find It Extended vor^^)


    Ich will etwas schön bauen und da könnte ich das gut gebrauchen. Die Standard-Fahrzeuge reichen mir und dann müsste ich nicht im Workshop suchen.


    Falls es das nicht gibt: Gibt es diese Standard-Fahrzeuge als Props möglicherweise im Workshop?


    Und wenn es das auch nicht gibt: Habt ihr Empfehlungen? Vom Stil sollten sie zu Cities Skylines Vanilla (europäisch) passen.


    Danke im Voraus und Gruß

    Na klasse. Jetzt fangen die Probleme an. Ich hab das "Not So Rocky European Theme" verwendet:

    https://steamcommunity.com/sha…8&searchtext=not+so+rocky


    im Karteneditor hat das wunderbar geklappt. Ich hab das Thema am Anfang ausgewählt und es ist erschienen. Die ganzen Bilder, die ihr gesehen habt, sind mit diesem Thema. Wenn ich jetzt aber die Karte spiele wird ein Standardthema verwendet. Könnte Europäisch sein, vielleicht ist es aber auch gemäßigt. Ich kann auch das Not so Rocky Thema nicht auswählen:


    Hab ich was falsch gemacht? Ich habs versucht das Thema zu löschen, das Spiel neu zu starten, das Thema neu zu abbonieren und aktivieren und dann nochmal das Spiel neu zu starten. Hat leider nicht geholfen.


    Bei der anderen Karte, die ich bereits gespielt habe, hat das Thema wunderbar funktioniert.


    Außerdem noch eine Frage: Wie kann ich das Thema der Karte ändern für die Vanilla-Version?

    Also ich hab oben ein Bild gepostet. Und das ist der Normalfall bei mir. Deswegen ist es für mich wichtig zu wissen, ob das jemand Anderes auch schon beobachtet hat, oder bei seiner Problemstadt nachvollziehen kann.

    Meine These besagt, dass nicht das Sterben der Senioren das eigentliche Problem ist, sondern dass bei vielen Senioren die Leute ausziehen und sie dadurch das eigentlich gar nicht so große Problem massiv verschlimmern. Nicht die Senioren an sich sind das Problem, sondern die jüngeren Leute, die wegen der Senioren ausziehen. Ich hoff ihr wisst worauf ich hinaus will.


    Gegen gleichaltrige Personen kann man ja gegenwirken, indem man immer zur entsprechenden Zeit neue Wohngebiete ausweist (oder kontinuierlich neue Wohngebiete ausweist, sodass der Anteil der bisher Gleichaltrigen stetig sinkt und der Anteil der heterogenen Altersgruppen steigt). Aber wenn dann keiner einzieht, weil die Leute nicht mit Senioren zusammenleben wollen übernimmt das "Schweinesystem" und man ist machtlos.

    Aber kann jemand die Theorie, dass es am Anteil der Senioren liegt, aus eigener Erfahrung bestätigen? Oder hat jemand mal einen Gegenbeweis erbracht? Und gibt es möglicherweise eine Mod, die genau das abschaltet? Eine "Alle-lieben-Oma-Mod" oder sowas?

    Ein altes Thema, das auch bei mir immer wieder Probleme macht.


    Mir wurde im Workshop gesagt ich habe meine Stadt ungleichmäßig gebaut und weil so viele Cims sterben würde meine Einwohnerzahl zurückgehen.


    Nun, inzwischen bin ich mir sicher, dass nicht das unregelmäßige bauen der Grund ist, sondern vielmehr der Hadron-Collider. Sobald der gebaut wurde leveln fast alle Wohngebäuse auf Level 5 auf (Vorher schaffe ich das kaum bei Schwierigkeitsstufe schwer). Das heißt, dass es zu einer Bevölkerungsexplosion kommt. Ähnliche Auswirkungen anderer Monumente sind zu befürchten.


    Das eigentliche Problem ist meines Wissens auch nicht das massenhafte Sterben der Cims, sondern vielmehr das Altern, und vor allem das Wir-wollen-in-keine-alte-Stadt-einziehen-Denken der Cims. Ich habe folgendes besobachtet:


    Am Anfang des großen Sterbens wächst einfach nur die Anzahl der alten Leute. Die Sterberate liegt deutlich unter der Geburtenrate, der Anteil der Senioren steigt auf über 20%. Die Einwohnerzahl sinkt, der grüne Balken für den Bedarf an Wohnungen steigt bis ganz hoch, trotzdem zieht keiner ein.


    Erst nachdem man schon 10% oder mehr seiner Einwohner verloren hat fängt das Sterben der Cims an. Erstmalig übersteigt die Sterberate die Geburtenrate, die Einwohnerzahl sinkt trotzdem höher als diese Differenz.


    Sobald der Anteil der Senioren wieder niedrig ist, fangen sehr plötzlich Cims wieder an in die massenhaft freien Wohnungen einzuziehen. Diese Cims haben wieder alle dasselbe Alter und sorgen dafür, dass sich der Effekt noch mehr verstärkt.


    Es hat bei mir leider weder geholfen Gebäude mit hohem Seniorenanteil zu zerstören, noch Wohngebiete nach und nach anzulegen (hab bei der letzten Stadt darauf geachtet und selbst Wohngebiete in neuen Vierteln kreuz und quer neu angelegt und nicht von vorne nach hinten). Krematorien habe ich generell eher zu viele als zu wenige, sodass der Abtransport der Toten niemals ernsthafte Probleme gemacht hat.


    Bei älteren Karten, auf denen ich keine Monumente gebaut habe, habe ich dieses Problem nicht gehabt. Es ist wirklich verdammt schade, weil manche Monumente wirklich großartige Auswirkungen auf die Stadt haben, aber ich habe beschlossen die nächste Stadt nur mit Monumenten zu bauen, die sich nicht auf die Wohngebiete auswirken. vermutlich gibt es also nur das Kernfusionskaftwerk.


    Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?


    [EDIT] So sieht das bei mir typischerweise aus. Den Seniorenwert hab ich jetzt nicht eingekästelt. Aber er liegt bei 29%. Nicht nur weil es so viele Senioren gibt, sondern auch weil die Jungen ausziehen.