Beiträge von want_to_know

    Hallo zusammen,


    habe einen interessanten Guide gefunden, in welchem sich der Autor mathematisch mit der Optimalen Grid Größe befasst.


    Practical Engineering: The Optimal Square Grid von me22ca


    Ich versuche das mal Zusammenzufassen, wie ich es verstanden habe (Gerne einen Beitrag schreiben, wenn ich was falsch verstanden habe):

    Mathematischen Teil

    Hier wird zuerst geprüft mit welchen Längen, sich welche ausweisbare Fläche generieren lässt. Abzüglich der Straße und der Möglichen Fläche die in der Mitte nicht ausweisbar ist.

    Bei einem Quadrat von 10*10 und der darin enthaltenen 8*8 ausweisbaren Fläche ergibt das eine ausweisbare Dichte von 64%.
    Im Graphen werden die längen 10 und 15 als Optimal (64%) bezeichnet (Grüne Linie), da hier jeweils ganze 4x4 Gebäude gebaut werden könnten. Ideal aber wiederum wäre die Länge von 12 (Kurven-spitze).

    Hieraus ergibt sich eine Dichte von 66,6% (Eine Steigerung von 4% von 64%). Zudem verringert sich der Unterhalt von Straßen um 16%. In der Tabelle werden die konkreten Zahlen bei einer 60*60 großen Fläche dargestellt.

    Fazit

    Wenn man eine höhere Dichte bei Zweispurigen Straße möchte, baut man das 12*12 Raster.


    Im Vergleich zum 10*10 Raster erhält man 4% mehr ausweisbare Fläche und und 16% weniger Unterhaltskosten.

    Anhang A, Breite Straßen:

    Für die 4 Spurigen Straßen wäre ein 16*16 Raster Optimal, obwohl der Verlust an ausweisbarer Fläche durch die Straßen bei 50% liegt. (Vermutlich im vergleich zum 12*12 Raster)

    Anhang B, Rechtecke:

    Hier wird die Steigerung der ausweisbare Dichte (Roter Bereich) bei verschiedenen Längen dargestellt.


    In der ersten Grafik im vergleich zu einem 10*10 Raster und in der zweiten Grafik im vergleich zu einem 12*12 Raster. Hier sind die Möglichkeiten eingeschränkter eine bessere ausweisbare Dichte zu erstellen.

    Die Kombinationen die mehr ausweisbarer Dichte bieten, als das Vierecke von 12*12, sind Kombinationen 10,11 * 13,14,15, ... Bspw. Hat ein Rechteck von 10*16 eine 70% erhöhte ausweisbare Dichte, eine Steigerung von 5% (von 66,66% bei einem 12*12 Raster)

    Anhang C, Echte Städte:

    Tabelle der Umgerechneten Raster Größen von echten Städten in Cities Skylines Maßstäben.

    Habe nicht die Erfahrung mit Mods, aber ist diese Mod Kompatible mit der aktuellen CSL Version? (Letzte Aktualisierung ist vom 25. Februar)


    Sind die Strassenpacks kompatible mit CSUR Load?

    Auswirkungen von Budget und Änderung der Fahrzeuganzahl:


    Anpassungen im Budget Reiter im Fenster Wirtschaft steuert die Anzahl der Fahrzeuge. Der Tooltip sagt folgendes:


    "Je höher das Budget ist, desto mehr Busse stehen in der Stadt zur Verfügung."


    Bei Buslinien mit 4 Haltestellen ergibt sich dadurch folgendes:

    100%50%
    Unterhaltskosten Depot (die Kosten je Fahrzeug bleiben Konstant bei 12,-)720,-360,-
    Busse 80 Zellen11
    Schwelle für ein zusätzliches Fahrzeug bei 80 Zellen und 4 Haltestellen
    116 %231 %
    Anzahl Haltestellen bis zusätzliches Fahrzeug abgezogen wird11
    Schwelle für ein zusätzliches Fahrzeug bei 80 Zellen und 5 Haltestellen123 %245%
    Busse 160 Zellen21
    Schwelle für zusätzliches Fahrzeug bei 160 Zellen104 %103 %
    Anzahl Haltestellen bis zusätzliches Fahrzeug abgezogen wird11
    Schwelle für ein zusätzliches Fahrzeug bei 160 Zellen und 5 Haltestellen107%107%

    (Die Werte skalieren fast Linear, würde ich meinen)


    Was die Angaben zeigen, die tatsächliche Strecke der Linie beeinflusst den Einsatz von Fahrzeugen. So werden bei einer Strecke von 80 bis 160 Zellen zwei Busse eingesetzt wenn die Anzahl der Haltestellen die Strecke nicht unter 80 Zellen verringert wird.

    Man kann das Bus Budget beim Beginn des Stadtbaus durchaus verringern um Kosten zu sparen. So kann die erste Buslinie, mit einem Bus, "nur" 372,- kosten.


    Wenn die Annahme korrekt ist (gerne einen Beitrag schreiben) nimmt ein Cim dieses Verkehrsmittel war, auch wenn das Budget gekürzt ist. Jedoch ist Abdeckung als Dienstleistung nicht gegeben.

    Heißt, der Cim nimmt die Station/ den Bahnhof (ich glaube das zählt für Busse nicht) als Dienstleistung nur wahr wenn ausreichend Budget ab einer gewissen Distanz zur Verfügung steht.


    Was aber mir hier verborgen bleibt, ist die Service-Abdeckung bei Anpassung des Budgets.... Fortsetzung folgt.

    Ermittlung der Anzahl an Zellen der eingesetzten Fahrzeuge:


    Bei der Ermittlung, welches Fahrzeug Subjektiv schneller ist auf einer Zweiwege-Spur, fiel mir bei der Monorail auf das plötzlich 2 Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs waren. Daher habe ich alle Strecken so lange erweitert bis 2 Fahrzeuge auf der Strecke waren.


    Bis dahin hatte ich die Übersicht nur mit Schienenfahrzeugen erstellt. Aus Neugier habe ich die Ermittlung der Fahrzeuge auch auf den Bus ausgeweitet und ebenfalls eine lange Strecke genommen. Bei einer Anzahl von 100 Zellen Straße, hatte ich 6 Busse. Das verkürzen des Abstands der zwei Haltestellen hatte keine Auswirkung und ich fügte nach einer Haltestelle eine Straße zum Wenden ein. Die Anzahl der Busse verringerte sich und ich verkürzte die Strecke bis nur noch ein Bus für 2 Haltestellen vorhanden war. 40 Zellen, und für nur einen Bus? Die Dimensionen schien mir etwas gering und baute Blocks.

    Siehe da, der gesamte Fahrtweg macht die Anzahl der Fahrzeuge auf der Strecke aus. Und somit waren das bei den o.g. 100 Zellen Straße, die Doppelte Fahrtstrecke (Also 200 ;) )!

    Die Neue Linie erweitere ich wiederum auf 100 Zellen und hatte 2 Fahrzeuge. Beim Versuch ob sich die Anzahl der Fahrzeuge ändern würde, wenn ich mehr Haltestellen hinzufügen, war ich doch sehr überrascht.

    Wie im Bild zu sehen, die Strecke von 100 Zellen. Es sollten 2 Bus fahren, jedoch "verringert" anscheinend die Anzahl der Haltestellen die relative Strecke der Linie. Entferne ich die Haltestelle (Markierung 1) erscheint ein zweiter Bus.

    Den Selben versuch habe ich mit der Monorail gemacht. Ja, bei der Strecke von über 200 Zellen und 8 Stationen fährt nur noch ein Fahrzeug, macht aber Finanziell keinen Sinn. Die Haltestellen selber kosten Geld, im Gegensatz zum Bus.


    Fazit zu diesem Experiment: Je länger die tatsächliche Fahrtstrecke der Linie, desto mehr Fahrzeuge stehen dieser zur Verfügung.

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir überlegt das in einem eigenen Thema festzuhalten, da ich beim ursprünglichen Topic nicht vom Thema abkommen wollte.


    Kurz wie es zu dieser Übersicht gekommen ist. Mit dem DLC Sunset Harbor wurde die Oberirdische U-Bahn aufgenommen und Änderungen am bestehenden U-Bahn System vorgenommen. Zudem haben sich die Unterhaltskosten für U-Bahn Tunnel und die Kapazität der Fahrzeuge geändert. Weil ich derzeit kaum an meiner Stadt weitermachen möchte bis die Zahlen offiziell bestätigt wurden, hier ein Paar Zahlen die ich aus dem aktuellen Spiel, bei 100% Budget, entnommen habe.

    Unterhaltskosten (Mit dem Hotfix wurden die Kosten gesengt, und werden aktuelle Preise Rot markiert oder alte Preise zusätzlich geklammert):


    Zug U-Bahn
    (unterirdisch neu / alt)
    U-Bahn
    (oberirdisch / erhöht)
    Monorail Bus
    Station (Depot) 960,- 240,- / 240,- 160,- / 480,- 240,- ( 720,- )
    Unterhaltskosten je Zelle 0,96 5,76 / 0,64 0,64 (1,28) / 0,96 (1,92,-) 1,28 entfällt da Straßen
    verwendet werden
    Unterhaltskosten je Fahrzeug* 100,- 60,- / 60,- 60,- / 60,- 40,- 12,-


    Beispiel:

    Die Kosten in einem Beispiel mit einer Strecke von 50 Zellen - Zweispurig -, 2 Stationen und einer Linie mit einem Fahrzeug

    Zug U-Bahn
    (unterirdisch neu / alt)
    U-Bahn
    (oberirdisch / erhöht)
    Monorail Bus
    Station x2 (Depot) 1.920,- 480,- / 480,- 320,- / 960,- 480,- (720,-)
    Unterhaltskosten für 50 Zellen
    48,-
    288,- / 32,-
    32,- (64,-) / 48,- (96,-)
    64,-
    entfällt da Straßen
    verwendet werden
    Unterhaltskosten Fahrzeuge* 100,- 60,- / 60,- 60,- / 60,- 40,- 24,-
    Gesamt
    Eingleisig
    2.068,-

    828,- / 572,-

    412,- (444,-) / 1.068,- (1.116,-)

    584,-

    744,-

    * zu den Unterhaltskosten für die Fahrzeuge habe ich keine Daten vor dem Patch


    Man kann hier eindeutig erkennen das der Zug noch immer sehr Teuer ist. Die Unterhaltskosten der Unterirdischen Zellen für die U-Bahn machen sie in diesem Beispiel effektiv um 44,8% teurer als vor dem Update.

    Die Ebenerdige U-Bahn ist in diesem Beispiel das günstigste Massentransportmittel. Die Monrail jedoch, ist im Vergleich zu erhöhten U-Bahn Variante wesentlich günstiger. Was den Einsatz dieser U-Bahn Variante von den Kosten her fragwürdig macht. Der Bus macht zwar in diesem Beispiel eine schlechte Figur, jedoch relativieren sich die Kosten, je mehr Fahrzeuge/Linien eingesetzt werden und es bei einem Depot bleibt.

    Hotfix Edit: Da die Preise zurückgesetzt worden sind, hat sich natürlich das Blatt für die Unterirdische U-Bahn gewendet und hat somit die Monorail wieder in den Kosten unattraktiv werden lassen.


    Weitere Daten:

    Soviel zu den Kosten. Nun noch ein paar Ergänzende Daten.

    Zug

    U-Bahn

    (unterirdisch neu / alt)

    U-Bahn
    (oberirdisch / erhöht)
    Monorail Bus
    Größe der Station
    (an der Straße, inkl. Schienen
    hinter dem Gebäude;
    Depot nur ergänzend)
    16 x 6 2 x 2 16 x 4 6 x 3 6 x 6
    Kapazität Passagiere 240 150 / 180 150 180 30
    Lärmbelästigung **
    (ca. Radius Zellen)
    115 (25) 50 (7) 50 / 50 (10 / 15) 80 (10) Nur Depot:
    50 (8)
    Geschwindigkeit (Subjektiv) Am Schnellsten Schnell Schnell Langsam am Langsamsten
    Anzahl der Zellen für 2 Züge***
    (Zweispurig / Einspurig)
    250 / 500 180 / - 170 / - 100 / 200 40 / 80

    ** die Ebenerdige U-Bahnstation hat einen Kleineren Lärmradius, die Zugstation den größten; beim Bus Gilt nur für das Depot, ansonsten nur leichter Straßenlärm

    *** Wurde in gerundeten 10ner Schritten ermittelt; Beim Bus ist mit Zweispurig eine Wendung gemeint; Ergänzung im folgenden Beitrag


    Stellt man die Daten aus beiden Tabellen gegenüber, hat der Zug nach wie vor die größte Passagierkapazität und ist das Schnellste Verkehrsmittel hier, benötigt aber viel Platz, ist Laut und kostet sehr viel im Unterhalt. Der Vorteil der Unterirdischen U-Bahn ist weiterhin der geringe Platzbedarf, aber durch die Veränderung an Kapazität und Kosten ist ihr Einsatz wohlüberlegt. Die Neue oberirdische U-Bahn in der Ebenerdige Variante beansprucht zwar auch viel Platz, hat aber in Sachen der Lärmbelastung und Unterhalt, welcher der günstigste im Beispiel ist, einen Vorteil. Die erhöhte U-Bahn Variante ist im Vergleich zu Monorail leiser und schneller, allerdings sind Platzbedarf, Preis (wenn es um erhöhte Fortbewegung geht) und Kapazität neue Stärken dieses Verkehrsmittels.

    Zudem hat die Monorail auch ein Einbahn-Gleis, welches 0,32 Cimoleons (25%) günstiger ist, als das Zweiwege-Gleis. Auch der Zug hat Einbahn-Zuggleise für 0,64 pro Zelle. Was einer Ersparnis von 33% entspricht. Was sich beides womöglich gut für Rundfahrten eignen würde.

    Hotfix Edit: An der Kapazität wurde bei der U-Bahn nichts verändert, dies liegt an der Anzahl der Wagons (Von 6 auf 5) die mit der Designänderung im Sunset Harbor DLC eingeführt wurde.

    Für die Monorail spricht nur noch, dass sie 30 Passagiere mehr transportieren kann, jedoch einen größere Station, langsamer und etwas teurer ist als die U-Bahn.

    Also es gibt Mods die denen man Themen ändern könnte. Kann aber keine Empfehlung aussprechen, da keine Erfahrung. Zudem weiß ich nicht wie es derzeit um die Stablität der Mods steht durch das Neue Update.

    Tut mir leid, sieht so aus als ob es tatsächlich keine Baustile bei der Nintendo Switch gibt. Das Spiel ist aber auch nur 2,26 GB groß. Mein Ordner > 10 GB und ich habe keine Mods oder Assets wie andere hier.


    Kannst Du Gebäude Histrosich machen?

    Ich hänge mich mal hier an, weil meine Frage auch unter U-Bahn macht Probleme läuft.


    Ich habe jetzt zum ersten Mal nach dem letzten Update wieder einmal gespielt und bei mir ist das Tunnelwerkzeug aus dem Baumenü verschwunden. Ich kann Stationen platzieren, habe das neu hinzugekommene oberirdische Gleistool und die damit verbundenen Stationen. Tunnel sind allerdings weg.


    Hat irgendwer einen Tipp?

    Das Gleis Tool funktioniert nun wie alle Routentools - Bild runter für unterirdisch.

    Da das U-Bahn-Modell jetzt realistischer aussieht und länger als das alte Modell ist, wurden einige Änderungen an den unterirdischen U-Bahn-Stationen und der Wegfindung vorgenommen. Diese Funktion hat keinen Einfluss auf alte Spielstände, allerdings können Gleise nicht mehr in so scharfen Kurven verlegt werden, wie es früher möglich war. ...

    Ein Update der Stationen und Tunnel ist nicht verkehrt. Aber das Problem danach ist, die Dinger sind für mein Auge träger als die kurzen Varianten. Und sie nehmen weniger Passagiere als vorher.

    Schon mal versucht in der Biblithoek von Stem in Cities SKylines unter Eigenschaften das DLC abzuwählen. Das Spiel zu starten, ein Spiel zu laden, Neu abzuspeichern, beenden und zu reaktivieren ... ?