Beiträge von Nightwolf

    Bevölkerungsgruppe: Ingenieur


    Einwohner ca: 1500 Bauern 700 Arbeiter und 400 Ingenieure Neue Welt ca. 1200 Bauern


    Keine Ahnung wie schwer die Inseln eingestellt sind, aber glaube auf Mittel (Standard) das Spiel selber ist auf Leicht mit 3 KIs und 2 Piraten insgesamt. Und nein einen teuren Mod oder Erweiterung will ich mir jetzt noch nicht kaufen, muss eh Geld sparen für Ausbildung und Wohnung


    Ich stelle es mir so vor: fange ich jetzt neu an, baue ich alles fast genau gleich auf weil es ja bis dahin funktioniert hat. Die Produktion hat geklappt, habe nur die wichtigsten Fabriken und alles andere auf Nachbarinseln und Geld verdiene ich auch endlich wieder. Ich sehe halt den Fehler nicht. Ja ich musste vieles bauen aber das MUSSTE eben sein.


    Für eine große Stadt wie Ingenieure und Arbeiter brauche ich viele Fabriken für Dosen und Nähmaschinen, dafür brauche ich wieder viel Platz für die Produktion und für all das brauche ich viele viele Bauern und dann wollen alle noch mit genügend Nahrung (Weizen, Brot, Fleisch, Fisch) versorgt werden was auch wieder viel Platz braucht

    Warum sagen alle IMMER dass ich sein schlechter Spieler bin und alles nur falsch mache ????? Wisst ihr wie sehr das weh tut das immer zu hören ??:(:(;(;(ich hab damals die Kampagne gespielt und die ist jetzt zu ende (glaube auf leicht) und da MUSS man viele große Gebäude wie die Universität, den Zoo und das Gerichtsgebäude bauen. Auch sind dort viele Berge und voneinander getrennte Gebiete. heißt ich muss erstmal eine Brücke bauen, dann wieder Feuerwehr, Krankenhaus und dafür wieder Wohnhäuser und dafür wieder Plantagen da ich sonst wieder einen Rückschritt habe. Ich mach die Regeln nicht sondern ich führe sie nur aus.


    Die anderen Inseln sind doppelt oder 3 mal so klein wie meine Hauptinsel, da passt fast nichts drauf. Genauso in der Neuen Welt dort MUSS ich eben so viele Plantagen bauen weil die Einwohner immer so viel haben wollen (Grundbedürfnis).


    Und NEIN ich werde NICHT von vorne anfangen, ich kann versuchen umzubauen aber alles neustarten werde ich nicht, da lerne ich dann nichts draus.


    Aber man kann der KI eh die Inseln abkaufen warum soll ich dann ohne die spielen ? Ja der krieg nervt welchen ich nach 1 std schon hatte aber das gehört nun mal dazu

    Hi an alle,


    Ich habe ja schon einige erfahrung mit Anno 1800 aber ein großes Problem war früher immer der Platz auf en Inseln. Der reichte damals fast nie aus weil man ständig vergrößern musste und da war ich noch in den ersten Epochen sprich Kanonen, Seife und später Nähmaschinen. Aber jetzt habe ich erfahren, dass es später noch Eisenbahnen und Luftschiffe gibt und bessere (also noch mehr) Schiffwerften für neue Kriegsschiffe. Und ja es gibt von Profis und Experten einige Bautipps aber ist man wirklich so sehr auf die angewiesen ??


    Jetzt habe ich aber mal die Frage an euch, reicht der Platz dann überhaupt dafür ? Besonders die Eisenbahn wird doch viel Platz brauchen. Lohnt sich die dann überhaupt oder muss ich für die dann manche Straßen abreißen ? Ich meine meine Inseln sind jetzt schon alle vollgestopft mit Wohnhäusern, Vieh- und Landwirtschaftsgebäuden und Lagerhäusern. Besonders die Hauptinseln sind fast komplett zu gebaut (zu 85 bis 95 %). Auch wenn man viele Sachen unter den Inseln aufteilen und verschiffen kann und auch mit dem Anlegekai für Arbeiter.


    Wenn ich mich so bei den KIs umschaue, die bauen entweder fast nichts oder 10 mal weniger womit sie normal nie auskommen könnten. Besonders die reiche Witwe (dicke Frau) hat nur wenige Fabriken und baut trotzdem massenhaft Kriegsschiffe ununterbrochen, was normal unmöglich ist.


    Und wie ist es in der neuen Welt ? Da habe ich nur 2 Inseln und die eine ist komplett zugebaut. 90 % Wohnhäuser und der rest Bananenplantagen und Wolle. Für Öl reicht der Platz gar nicht bis nur minimal

    Leider muss ich euch wieder mit einem Problem belästigen, tut mir echt Leid aber dieses mal ist es "hoffentlich" nicht meine Schuld


    Ich habe in der Kampagne jetzt den Auftrag das Gerichtsgebäude zu bauen. Der Platz wurde bereits ausgewählt und für den Bau des 1. Teils brauche ich laut Anzeige ca. 20 Ziegel, 50 Stahlträger und 500 Arbeiter. Ich habe von allen 3 mehr als genug aber trotzdem kann ich den Bau nicht beginnen. Es steht immer nur "Keine Produktion" in der Schaltfläche.


    Muss man die vielleicht extra nochmal herstellen auch wenn man bereits alles im Lager hat ??

    Alles ok, war überhaupt nicht böse gemeint und du nervst auch nicht :)<3:kumba4543:


    Nur wenn man Anno von 0 an lernen muss, finde ich es am besten mal in ein Lets Play zu schauen. Und keine Angst, das Neustarten, weil man nun Wissen hat, ist auch ganz normal für Anno, das machen auch die Profis noch ;) .

    war auch nicht direkt an dich gerichtet ? aber manche haben mir auch direkt geschrieben so wie "Wenns dir zu schwer ist spiel was anderes" oder "heul nicht rum !!!" ist immer das selbe. Die Elitespieler greifen die kleinen Neulinge an. Habe davor auch schon etwas Erfahrung mit Anno 1404 gemacht aber viel weiter als Mission 3 hielt ich es nie aus wegen der nervigen KI

    "Der erste "Fehler" so wenig wie möglich Fabriken u.s.w auf deiner Hauptinseln bauen, wenn es geht nur Häuser. Den rest auf andere Inseln auslagern."


    Aber man muss ja einige Fabriken bauen um weiter zu kommen (ich spiele die Kampagne mit inzwischen bestimmt 20 oder mehr Stunden)


    "Ja, eben weiter bauen, Häuser auf die Hauptinsel, Bauern zum Arbeiten auf die anderen Inseln wo deine Fabriken laufen."


    Aber für die Fabriken brauche ich Arbeiter und dafür brauche ich Bauern zum aufleveln und dafür brauche ich viele Farmen für Essen, Kleidung usw und das selbe dann nochmal für die Arbeiter und importieren von meiner Hauptinsel geht nicht wegen Piraten und Krieg


    AUßERDEM ist das mein erster Spieldurchlauf also SORRY dass ich nicht sofort ein Profi bin. Ich wusste nicht dass man so sehr um die Inseln streiten muss !!!!

    Aber der Pendlerkai gibs erst ab Stufe 4 und außerdem bin ich auch mit der einen KI verfeindet welche so extrem viele starke Schiffe hat (war mit 2 anderen KIs verbündet und die wurden vom 3. angegriffen also muss ich auch mitkämpfen). Die 3 anderen Inseln habe ich nur erobert weil dort viel Lehm, Eisen und Zink zum abbauen ist und das investiere ich eben in Kanonen und etwas Stahlträger.


    Hätte ich sonst wirklich nur max 2 Inseln NUR mit Häusern und Farmen bauen sollen ???? und die Marine komplett vergessen ?

    ich wollte mal fragen ob man wirklich jede Insel fast komplett zubauen muss um weiter zu kommen. Meine recht große Hauptinsel ist jetzt zu mind. 80 % zugebaut mit Häusern, jede Menge Farm-und Viehzucht und einigen wenigen Fabriken und mir geht echt der Platz aus. Jetzt will ich auch endlich die 4. Stufe erreichen aber dafür brauche ich wiederum viele Fabriken und Zusatzgebäude, jede Menge Arbeiter und dadurch wieder jede Menge Farmen und noch viel mehr Tiere und Kleidung. Auch müsste ich exotisches Gemüse anbauen in der Neuen Welt aber da hab ich auch Probleme. Also mal alles der Reihe nach


    1. Alte Welt: ich habe jetzt insgesamt 4 Inseln wovon 3 für die Kriegswirtschaft genutzt werden also Lehm, Eisen, Stahl und Kanonen. Jetzt muss ich dafür aber auf jeder dieser Inseln eine sehr große Stadt bauen damit genügend Bauern und Arbeiter dort sind. Desweiteren brauche ich für jede dieser Inseln jede Menge Farmen für Nahrung und Kleidung. Also sind auch diese Inseln fast komplett zugebaut. Man kann zwar auf der 4. Stufe Arbeiter für alle Inseln zusammenlegen aber soweit bin ich eben nicht


    Zusätzlich hat der Violette Computer die komplette Kontrolle über die halbe Karte wo auch meine Handelsroute mit der Neuen Welt verläuft. Eine Insel konnte ich zwar erobern aber das war auch fast unmöglich und inzwischen hat jede andere seiner Inseln 6 schwere Geschütze und jeweils 5 bis 8 mittlere und schwere Schiffe welche sie beschützen. Allein für die Geschütze bräuchte ich mind. 10 schwere Schiffe und jetzt nochmal 10 für die feindliche Flotte und selbst dann ist der Sieg reine Glückssache. Außerdem beschweren sich dann sofort die Verbündeten Computer bei mir dass ich die Insel übernehme obwohl ich denen inzwischen jeweils 4 oder 5 Inseln überlassen hatte


    Neue Welt: fast das selbe Problem. Fast komplette Kontrolle der Feinde über die gesamte Karte und die eine Insel die ich dort habe ich auch schon komplett mit Häusern und Farmen zugebaut. Außerdem brauche ich für Stufe 4 in der Alten Welt unbedingt Paprika welcher sich nur in der Neuen Welt anbauen lässt aber ich find keine einzige Insel wo der verfügbar ist

    Hmm ja gutes Beispiel nur brauche ich dafür (weiß nicht ob es bei euch auch so ist) 8 Bauernhäuser für deine Aufzählung und die muss ich dann auch nochmal versorgen heißt noch mehr Nahrung (Fisch und Brot) und dafür wieder mehr Bauern


    Ich hab heute 4 Stunden nichts anderes gemacht als Produktionsgebäude UND Bauernhäuser zu bauen weil es immer im Ungleichgewicht war und jetzt bin ich immer noch keinen Schritt weiter (nicht falsch verstehen, meine damit das Spiel)

    Danke nur andere Inseln kann ich noch nicht besiedeln, das kommt erst später bei mir. Aber so kann ich nie Handwerker bauen. Habe jetzt auf meiner Insel schon 4 Weizenfarmen, 4 Fischerhütten, 3 Schweinefarmen und 4 Wollplantagen aber die Nachfrage schwingt immer hin und her aber sie geht nie höher als 95 % bei den Arbeitern und die Kleindung bei den Bauern zu verbieten für die Dauer wäre auch blöd und keine Lösung

    Ich hab ein echt schweres Problem und verzweifel schon daran.


    Meine Bauern beschweren sich wegen zu wenig Kleidung. Also bau ich die notwendigen Häuser. Jetzt fehlen mir aber wieder Bauernhäuser. Also baue ich die auch und jetzt fehlt es mir wieder an Kleidung und Nahrung. UND sobald ich die baue fehlt es mir wieder an Bauernhäuser

    Das selbe mit den Arbeitern. die schreien nach Wurst, Brot und Kleidung aber wenn ich all dieses baue beschweren sie sich wegen schlechter Umwelt wegen den Schweinen und dann muss ich wieder viel mehr Bauernhäuser bauen bis die Arbeitskraft hoch genug ist und dann fehlt es mir wieder an Brot, Schwein, Kleidung, Fisch ALSO EIN ENDLOS PROBLEM !!!! So schaffe ich es nie die Arbeiter aufzuleveln zu Handwerkern

    Das selbe Problem hatte ich vor vielen Jahren auch bei Anno 2205 oder so. Habe ich Nahrung fehlte es mir an Strom. Habe ich dann wieder mehr Strom fehlte es mir an Nahrung. Am Ende war die GESAMTE Insel bebaut, die eine Hälfte mit Nahrung und die andere Hälfte mit Strom


    Oder mit Brot. Baue ich jetzt aber 1 Bäckerei für Brot muss ich auch wieder eine Mühle und Felder anbauen. Dafür brauche ich auch wieder mind. 4 Bauernhäuser und diese wollen dann auch wieder Kleidung also muss ich Felder mit Fabrik bauen (weiß den Namen jetzt nicht) und dafür muss ich auch wieder 2 oder 3 Bauernhäuser bauen welche dann auch nochmal mehr Kleidung haben wollen also noch mehr Felder und wieder Bauern:dash::dash::pc7454::pc7454: