Beiträge von Morganatic

    Danke für eure Antworten!

    Ich habe das Problem augenscheinlich ausfindig machen können. Anscheinend war die Konstellation der übertakteten Graka bei mir das Problem gewesen. Ich habe den Takt um 10 MHz reduziert und danach lief die Session über ca. 3 Stunden stabil. Das Powerlimit und den Speichertakt musste ich nicht anpassen.

    Wundert mich etwas, dass anscheinend Planet Coaster für meinen PC die richtige Benchmark war, da die eigentlichen Benchmark-Tests alle absolut Problemlos liefen.

    ***EDIT*** - Das Problem konnte sich beheben lassen, indem ich von meiner übertakteten Grafikkarte etwas Takt reduztiert habe. (ca. 10 MHz)

    ---

    Hey Leute,


    ich habe seit langen mal wieder Planet Coaster rausgeholt und musste feststellen, dass das Spiele leider alle 2 - 10 Minuten durch versagen des GPU Treibers bei mir abstürzt.

    Was ich beobachten konnte lässt mich darauf schließen, dass es meistens abstürzt wenn ich im Baumodus bin und etwas näher am Geschehen dran bin. Es schmiert mir aber auch hier und da einfach nur so ab. Wenn ich den Park einfach idol'n lasse, kann ich machen was ich möchte und das Spiel läuft sauber und ohne Probleme.


    Mein PC System:

    CPU: AMD Ryzen 7 3700x
    Graka: Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC
    Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite
    Ram: G.Skill Trident Z 2 x 8GB - 3200 MHz
    System SSD: Patriot Burst 480 GB
    Gaming SSD: Patriot Burst 960 GB
    Netzteil: bequiet! Straight Power 11 650W

    (G-Sync deaktiviert) - Meine CPU und Graka sind leicht übertaktet aber laufen auch unter Langzeitstress. Mehrere Benchmarks haben mir aufgezeigt, dass alles absolut sauber und stabil läuft.

    Was ich bis jetzt online zu dieser Problematik gefunden und getestet habe:

    - Grafiksettings umstellen Low / Mid / High / Max - (Max bevorzugt)
    - verschiedene Auflösungen -
    (FullHD bevorzugt)
    - neu installieren
    - Kompatibilitätsmodi

    - Das Betriebsystem ansich ist recht frisch aufgespielt (ca. 1 Monat her)
    - Die Debuggmodus-Anfrage nach mehrmaligen abstürzen ändert an der Situation nichts

    Das System an und für sich läuft wie ein Uhrwerk und hat sonst nie irgend welche Fehler produziert. Die Ingame FPS in Planet Coaster sind tip top und ich spiele das Spiel für gewöhnlich immer mit maximalsten Einstellungen unter FullHD.



    Da ich viele Games derzeit aktiv spiele möchte ich nicht alte Grakatreiber aufspielen, da ich evtl. bei Planet Coaster etwas erreiche aber die anderen Spiele damit alle downgraden würde. Alle anderen Spiele die ich derzeit spiele oder gespielt habe, haben tadelos mit diesem System funktioniert. Dieses Problem ist bei mir Planet Coaster exklusiv.

    Bei meinen Nachforschungen habe ich mitbekommen, dass die Probleme mit dem abschmieren der GPU Treiber schon seit 2018 mit verschiedenen Grakamodellen immer wieder mal vorhanden waren.

    Gibt es Work-arounds dafür oder bin ich verloren?

    Liebe Grüße! :))