Beiträge von MarkPZ

    natürlich habe ich die Vorschläge gesehen, aber für mich wäre hilfreich von Jemandem der die gleiche Grafikkarte hat, etwas über die Einstellungen zu erfahren. Ich bin halt durch mein Alter mit der Materie schon etwas überfordert, aber eine gute Erklärung würde mir bestzimmt weiter helfen.

    Ich glaube kaum, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat, die IT-Kompetenz nimmt nach meiner Erfahrung mit sinkendem Alter deutlich ab ;)

    Kein Mensch kann Alles wissen und man darf auch begeisterter Gamer sein, wenn man kein Hardware-Spezialwissen hat.


    PC-Grafik ist auch nicht gerade mein Steckenpferd, also habe ich einfach Folgendes gemacht:

    ich habe mir das ja nun sattsam bekannte Video von beam vorgenommen und jede Einstellung einzeln nachgemacht. Also immer nur eine Einstellung, Spiel wieder gestartet und geschaut, ob und wie es sich auswirkt, Dann notiert, wenn ich es verändert haben will, wieder zurück gestellt und das nächste Stück Video geguckt, wieder ausprobiert usw.

    Dauert ein bisschen, aber am Ende weißt Du, was Du in Deinem speziellen Fall ändern kannst. Und beam sagt auch sehr klar, was Du außen vor lassen kannst, weil es eh keine Auswirkungen hat. Auch sehr hilfreich.


    Jemand, der auch Deine Grafikkarte hat, kann Dir u.U. nicht weiter helfen, da die Grafikqualität und v.A. FPS nicht nur von der Grafikkarte abhängig sind, er bräuchte schon einen identischen Rechner.

    Ich bin z. Bsp. sehr gespannt, wie die San Franzisco Karte aus dem kommenden dlc realistisch bebaut werden kann?

    Ähhm, also ich habe bereits eine San Francisco-Karte... :ms_thinking_face:


    on-topic: ich denke, das wird es nicht geben. Müsste jetzt auch echt überlegen, ob es das überhaupt in einem Spiel gibt. In TPF2 kann man z.B. schräge Mauern mittels Mods realisieren, aber im Vanilla gibt es da m.E. auch nicht.

    Was ich mir nach jetzt ~17 Stunden Spielzeit (davon die Hälfte Rumfummeln an Grafikoptionen) wünsche:

    - deutlich bessere Reporting-Tools, detailliertere Anzeige an einzelnen Gebäuden

    - logischere Bewohner-Bedürfnisse. Beispiel: ich habe massigst Icons "Zu hohe Mieten". Baue ich die mietgeminderten Häuser, zieht niemand ein und sie zerfallen wieder. In den 2 von 5, die nicht verfallen sind, beschweren sie sich dann allen Ernstes über zu hohe Mieten :ms_face_with_symbols_on_mouth:

    - logischere Nutzung von Gewerbe durch Bewohner: es sind v.A. die Gewerbegebäude, die am Nähsten zu den Wohngebäuden stehen, die sich über mangelnde Kunden beschweren, nicht die, die weiter weg und schlechter zu erreichen sind

    - das Einzugsgebiet von öffentlichen Gebäuden sollte man auch nach dem Bau noch sehen können (war das nicht in CS1 sogar schon so?)

    - Autos parken fast immer auf der Straße, seltenst auf Privatgrundstücken oder auf den Parkplätzen von Gewerbegebäuden

    - wenn ich "europäisch" einstelle, möchte ich auch europäische Städte bauen. Nicht unendliche Quadratkilometer mit Bungalows zupflastern müssen. So viele Landschaftsquadrate kann ich ja kaum zukaufen, wie der Bedarf an freistehenden amerikanischen Bungalows ist.

    - und die, die "reich" sind, in den unendlichen Bungalowsiedlungen leben, arbeiten aber "nur" in kleinen Fabriken für Mindestlohn? Das passt ja absolut nicht. Bei ~3600 Einwohnern arbeiten gerade mal 21 in kleinen Büros. 3 Bürogebäude sind wieder unbesetzt und 2 verfallen gerade. Der restliche Baugrund ist noch nie genutzt worden. Oder sind die alle im Home-Office? :ms_thinking_face:


    Da muss m.E. massiv an der Simulation nachgebessert werden. Ist halt die Frage, ob das jemals passiert, denn das sind keine Kleinigkeiten.

    Habe es gerade getestet, das Spiel muss bei einer neuen Karte erst ein paar Sekunden laufen, dann bilden sich die Pfeile für die Flussrichtung des Wassers.

    Ok, auch neu für mich. Im Fluss hatte ich schon immer die Pfeile. Im Meer sind de Dreiecke, die gehen bei mir auch nicht weg, wenn ich Zeit zum Nachladen gebe.



    Wo kann man den deaktivieren? weder im ersten Teil noch im zweiten geht das, habe es jedenfalls nichts gefunden.

    In den Optionen, dann "Benutzeroberfläche" und dann ist das eine Checkbox mit der Beschreibung "Chirper-Pop-Ups". Glaub's mir: die Ruhe danach ist ein Träumchen :D

    Ich darf mich mal mit einer Zwischenfrage anhängen (wenn unerwünscht, bitte Bescheid geben, dann lösche ich das wieder)?


    Wie erkenne ich denn genau, womit ich Gewinn oder Verluste mache? Z.B., wieviel bringt mir der Strom-Überschuss des Kraftwerks? Was kosten mich die zu impotierenden Waren bzw, welchen Gewinn mache ich u.U. mit den vorhandenen Produktionsanlagen?


    [Ich hätte gerne meinen vorigen Beitrag editiert, geht aber nicht, der Edit-Button ist weg :ms_thinking_face: ]

    Das mit dem Kraftwerks-Gewinn hat sich erledigt, eine Minute später habe ich es selber gefunden ;)

    Wenn ich mir auf der Karte "Zwillingsberg" eine Tanne direkt an einem Berghang anschaue (und sie auf ~10m Höhe schätze), würde ich sagen, die dünnen Linien sind 1m, die dickeren 10m.

    Doch, aber halt nicht global, sondern pro Stadt.

    Leider nicht. Ich habe i.M. nur meine eine Erstversuchs-Stadt



    Weil dort ist eine 4-Spurige Straße 2 Kästchen breit, der Fußgängerweg (aus dem Landschaftsbau) ist nur 1/3 Kästchen breit.

    Ich habe noch keinen Landschaftsbau, ich habe die aus dem Straßenmenü genommen. Scheint wohl eher für innerstädtische Fußgänger-Einkaufszonen gedacht zu sein. Wäre dann aber vom zeitlichen Ablauf der Freischaltung ziemlich unlögisch.

    [Edit: habe es gefunden, was Du meinst. Habe ich natürlich doch schon verfügbar, nur suche ich bei Terraforming-Tools keine Fußwege ;) ]


    Und den nächsten Fehler entdeckt: erstmal ist das Reporting-Tool schon in der grundsätzlichen Bedienung äußerst unpraktisch. Man kann sich z.B. nicht Bevölkerungszahl und Arbeitsplätze gleichzeitig anzeigen lassen. Und dann ist zumindest die Bevölkerungszahl massiv falsch, bei mir werden 25 angezeigt, wenn ich die Einwohner der gebauten Häuser durchzähle, komme ich auf >200, also das Zehnfache. Arbeitsplätze scheinen korrekt gezählt zu werden.


    Bezüglich Grafik: ich kann nur empfehlen, mal ein paar Foren und Spieleseiten durchzuschauen nach Tips zur Optimierung. Mir hat's geholfen. Leider weiß ich vor lauter rumprobieren nicht mehr, was jetzt den Ausschlag gegeben hat, aber die Grafik ist jetzt deutlich besser, auch auf "Hoch" (s. RE: Verschwommende Texturen).

    So, habe gestern Abend mal meine ersten Fingerübungen gemacht. Erstes Fazit: Hmmtja...



    Da erst ein paar Häuser stehen, kann ich über die Performance/FPS nichts sagen. Da fällt mir nichts Negatives auf bisher. Aber, großes "Aber": ich habe mehrfach ungläubig auf mein PC-Datum geschaut. Und es kaum gefasst, dass im Jahr 2023 ein AAA-Spiel mit so einer groben Grafik daherkommt. Da war ja schon das 10 Jahre alte Train Fever Welten besser. Und ich soll dann, wenn meine Stadt mal wirklich eine Stadt ist, die Grafikeinstellungen noch runter schrauben? Aber das Thema ist ja nun schon zur Genüge durchgekaut, zur Not baue ich weiter an meiner Map in TPF2 zum Augen-erholen ;)



    Was sonst noch so auffällt?


    - Strömungsrichtungen von Gewässern werden mit gleichseitigen(!) Dreiecken dargestellt. Super Idee - die Pilze will ich auch mal probieren, die da offensichtlich genascht wurden.

    - Es ist egal, ob man als Stil 'europäisch' oder 'amerikanisch' wählt, es sieht immer amerikanisch aus

    - die Tutorials kann man sich sparen, die erläutern nur Dinge, die eh offensichtlich sind

    - Anschlüsse an Netzknoten, v.A. der Abwasserleitungen, sind teils sehr fummelig

    - Autos fahren viel zu schnell

    - warum ein Fußweg so breit sein muss wie die vierspurige Straße, erschließt sich mir auch nicht wirklich

    - eben festgestellt: wenn ich auf "Fortsetzen" gehe, wird nicht der aktuellste Spielstand geladen (bei mir wurde einfach das erste, nicht das letzte, Savegame von gestern Abend geladen)

    - Einstellungen werden nicht gespeichert. Wenn ich einen alten Spielstand lade, muss ich z.B. dieses extremst nervige Twitter-Dings jedes Mal wieder abstellen

    - wahrscheinlich eher persönlicher Geschmack: die Steuerung der Maps ist extrem unpraktisch. Wieso geht verschieben/drehen/kippen nicht mit der Maus, wie bei anderen Spielen dieser Art? Ich fühle mich in die Frühzeit der PC-Spiele zurück versetzt (was ja zur miserablen Grafik passt :D)

    - und um Mal etwas Positives zu sagen: CS1 hatte ich damals schnell wieder in die Ecke geschmissen, weil man schon bei kleinen Städtchen im Verkehr erstickte. Dies ist hier eindeutig besser gelöst, das Verhältnis Einwohner-Arbeitsstätten-aktiver Verkehr scheint deutlich realistischer zu sein.


    Weiter kann ich noch nichts sagen, v.A. über die Simulation selber.

    Problem kann ich bestätigen. Bzw. sieht es bei mir noch deutlich grausamer aus:




    Wohlgemerkt: Grfaikeinstellungen hoch bei 1920x1200x60 Hz - i7-12700F, 32GB, RTX 3070


    Ist die Grafik allen Ernstes so grottig oder woran liegt's?

    würde es dich wirklich glücklich machen, wenn ein Sandweg pro laufendem Meter 20,- € kosten würde und ein Asphaltweg dafür 80,- € ?

    Definitiv ja. Weil es dann einen Sinn macht, darüber nachzudenken, einen schöneren Zoo zu bauen (wobei natürlich "schön" in einem PC-Spiel quasi nicht in Geldwert oder Ruf oder was-weiß-ich umzurechnen ist - ich kann auch mit teuren Materialien einen Schrottzoo bauen).

    Ich möchte ja auch gar nicht die Sandbox weg reden, es ist doch toll, dass es sie in vielen Spielen gibt. Nur macht es dann m.E. keinen Sinn, den nicht-Sandbox-Modus so zu gestalten, dass er sich kaum davon unterscheidet.


    aber ich glaube die Anzahl der Spieler, die an solchen Details Freude hätten, ist verschwindend gering

    Glaube ich nicht. Es wird nur sehr wenige Spieler geben, die das mal irgendwo thematisieren. Alle anderen schmeißen das Teil frustriert in die Ecke und sind für alle Zeiten als potentielle Kunden für DLCs, Fortsetzungen und 2. Teile verloren. Genau deswegen verstehe ich die Publisher/Entwickler ja nicht, dass sie sich selber ein Riesen-Potential an Kunden versauen. Und dass es ein Riesen-Potential für komplexe Aufbauspiele gibt, zeigt Anno seit vielen Jahren.



    So zumindest mein Eindruck von der Community hier im Forum und im offiziellen Forum von Frontier. Und den zahllosen „Let‘s Plays“ auf YouTube. Die Zahl derer, die eine reine Wirtschaftssimulation wünschen, ist nach meinem Eindruck verschwindend gering.

    Wie gesagt: das was man in den Communities sieht, sind die, die übrig geblieben sind. Was will man auch groß an Let's Plays für den WiSim-Teil machen, wenn es da quasi nichts zu spielen/zeigen gibt? Den exakt gleichen Fehler machen m.E. auch Urban Games mit Transport Fever. Sie hören auch nur auf die sehr aktive Modding-/Schönbau-Community und vernachlässigen völlig, dass man aus ihrem Spiel ja eine fantastische Verkehrs-/Wirtschaftsimulation machen könnte.

    Und so werden TPF und PZ immer nur B-Titel bleiben, obwohl sie das Potential für deutlich mehr hätten.



    Dass die Gestaltung der Gehege keinerlei Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Tiere hat oder die Bewertung des Zoos kann ich übrigens auch nicht komplett unterschreiben. Fehlende oder falsche Beschäftigungsgegenstände führen sehr wohl zu einer Abwertung und die Tiere pflanzen sich z.B. seltener fort, wenn die Bedürfnisse nicht passen. Gilt auch für Bepflanzung und Bodengestaltung der Gehege! Legt man darauf zu wenig Augenmerk, fühlen sich die Tiere unwohl, was zu weniger Gästen führt und sogar Tierschützer auf den Plan ruft. Also so ganz stimmt es nicht, dass man bauen kann, wie man will und es keinerlei Auswirkungen auf die Tiere oder die Einnahmen hat.

    Jo, aber da ist doch Null Denkarbeit erforderlich. Man guckt in der Zoopedia nach, welches Spielzeug ein Tier braucht. Im Gehege-Menü steht, wieviel Prozent von welchem Untergrund es braucht. Ein paar clicks und fertig. Ob Tier A nun Spielzeug B oder C braucht, macht für die Spielmechanik doch Null Unterschied,



    Wie ich schon sagte: ich möchte hier gar nicht einem entweder-oder das Wort reden. Im Gegenteil. Es wäre halt schön, wenn das Spiel beiden Spielergruppen eine Heimat und viel Spaß bieten könnte. Ich habe so tolle Zoos gesehen, natürlich fasziniert mich das, was Spieler da bauen. Aber mir persönlich ist das eben zu wenig, um mich mit dieser leider auch noch echt schlechten Steuerung auseinander zu setzen.

    welche wirtschaftlichen Aspekte fehlen komplett oder sind so unrealistisch umgesetzt, dass sie keinen Spaß bringen, wenn man sie verfolgt?

    Das ganze Spiel, den Schänbau ausgenommen, ist ab der 2. Stunde ein reines Widerholen der ersten Stunde. Noch ein Gehege, noch ein Tier, noch ein Mitarbeiter. Und noch ein Gehege und noch ein Tier und noch ein Mitarbeiter. Alle 10 Gehege eine Wasseraufbereitung und einen Stromgenerator irgendwo hingestellt und wieder Alles von vorne.

    Die Besucher kommen auch, wenn man sich keine Mühe mit dem Zoo gibt. Die Tiere fühlen sich wohl und vermehren sich (übrigens ziemlich oft und schnell), wenn man das Minimum an Spielzeug und Futter bereit stellt. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, ob ich billiges oder teures Futter nehme. Und das teure ist ja auch locker bezahlbar.


    Nimm mal das Gegenbeispiel Anno (irgendeinen Teil wird wohl jeder hier kennen): da baut man Grundbedürfnisse, die Bewohner steigen auf, haben neue Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen usw. Erfüllt man die Bedürfnisse nicht oder nur halb, sind die Einwohner weg oder wieder abgestiegen und man steht auf einmal ziemlich doof da mit zu teuren Einrichtungen. Also muss man gegensteuern, bevor etwas passiert. Jede Handlung hat eine Folge und hat meist auch eine Gegenfolge im Fehlerfall.

    Das Alles fehlt bei Plant Zoo. Man muss nichts voraus planen, die Wirkungen der eigenen Handlungen sind linear und immer die gleichen.


    Ein Minimum wäre z.B., eine Form der Attraktivität über das in den Bau investierte Geld zu steuern. Je aufwändiger, je teurer die Materialien, je mehr "Luxus" für Tiere und Besucher, desto mehr Attraktivität. Damit einhergehend mehr Besucher, ein besserer Ruf (der z.B. überhaupt erst dazu führt, dass man attraktivere Tiere in seinem Zoo halten darf) usw.

    Das z.B. dazu führt, dass ich mit meinem Schrottzoo niemals Giraffen, Elefanten oder Löwen halten dürfte. Dass sich nur ein paar wenige Bescher im Park verirren und ich eben mit meinem Schrott keine Einnahmen generiere. Nur als Beispiel. Das würde das Spiel locker hergeben, wenn man sich nur vorher mal ein paar Gedanken gemacht hätte. So kosten Sandwege das Gleiche wie teure Holzwege, ein Sandweg einfach auf dem platten Boden das gleiche wie eine aufwändige Plattform aus Tropenholz (oder was das ist).


    Und das ist nur ein einziges Beispiel. Es wäre so einfach gewesen...

    Also ich frage mich, welche wirtschaftlichen Aspekte beim Betreiben eines Zoos hier tatsächlich fehlen?

    Planet Zoo stellt sich mir folgendermaßen dar:

    ich baue ein paar Wege. Ich baue an diese Wege ein paar Terrarien. Ich kaufe jeweils 1 Männchen und 1 Weibchen und stecke sie da rein.

    Ich baue eine Barriere, kaufe zwei Tiere verschiedenen Geschlechts und stecke sie da rein. Gucke, was sie an Spielzeug, Vegetation, Ruheraum und Nahrungsspielzeug brauchen. Kaufe das (oder erforsche es erst) und packe das alles irgendwie und irgendwo in das Gehege.

    Baue noch ein paar Mitarbeiterhütten. Stelle ein paar Mitarbeiter ein und ordne sie Forschung und Arbeitsbereich zu (was der gesamte bisherige Zoo ist).

    Baue einen Pommes- und einen Getränekstand. Evtl. noch eine Wasseraufbereitung, wenn ich einen Teich haben sollte. Und noch ein paar Mülleimer und ein paar Spendeneimer. Monitor und Lautsprecher ans Gehege.

    Fertig.

    Das einzige, was man jetzt noch macht, ist, den Forscher ab und zu auf ein anderes Feld schieben und von Zeit zu Zeit Jungtiere verkaufen.

    Das war's. Als absoluter Neuling hat das 4 Stunden gedauert und ich verdiene genug Geld, um theoretisch endlos weiter bauen zu können. Ich muss keine Preise anpassen, ich muss keine Kredite aufnehmen


    Man kann die schönsten Gehege bauen, mit Tunneln, Unterwasser-Sicht, große Tropenhallen usw. Oder quadratische, flache Gehege mit ein paar geforderten Pflanzen, dem Spielzeug und das Ganze einfach in die Ecke geklatscht: den Tieren ist das schnuppe, den Besuchern ebenso. Es hat Null Auswirkungen auf den Ruf des Zoos, auf die Zufriedenheit von Tieren und Besuchern. Man hat im Grunde Alles in den ersten Minuten schon erledigt. Was dann noch folgt, ist lediglich eine Wiederholung: nächstes Gehege, Tiere rein, Spielzeug rein, Ruheraum und Vegetation rein, außen Monitor und Lautsprecher bauen. Fertig. Ab und zu nochmal eine Pommesbude, dann nochmal ein paar Mitarbeiter einstellen. Dann das nächste Gehege usw.

    Selbst die Fahrgeschäfte sind aus WiSim-Sicht sinnlos, denn man hat ja schon genug Geld und die Leute kommen auch so.


    Es passiert in diesem Spiel nichts außer dem, was man selber daraus macht. Aber dann sind wir schon wieder im Schönbau. Der WiSim ist außerdem viel zu einfach, viel zu eindimensional. Wenn man nicht selber die Motivation (und die Ideen ;)) hat, etwas Schönes zu bauen, sehe ich für mich einfach keinen Grund, weiter zu spielen.


    Dazu kommen dann auch noch logische Fehler. Z.B., dass man erst Tiere erforschen kann, wenn man sie gekauft hat. Also muss man sie dann erst einmal schlecht halten. Würde kein Zoo dieser Welt so machen.


    Wie gesagt, es ist so schade. Ein Spiel mit diesem schönen Thema, mit einer so genialen Grafik. Und so vielen Möglichkeiten, neben dem Sandkastenmodus auch eine komplexe Management-Simulation aufzubauen. Man hat die Chance aber leider nicht genutzt.

    Verstehe mich bitte nicht falsch: ich möchte überhaupt nicht Schönbau-Spiele schlecht oder klein reden. Ich freue mich ja selber, wenn eine WiSim eine tolle Grafik hat und viele Möglichkeiten bietet, schön und realistisch bauen zu können. Aber ich persönlich bevorzuge eben komplexe Simulationen, alleine Schönbau reicht mir nicht. Daher gibt es ja so oft den Sandbox-Modus, damit beide Spielergruppen angesprochen werden. Was hier bei PZ leider nicht so wirklich geklappt hat.

    Ja, aber du hast sie verändert. Und somit ist es für das Spiel eben nicht mehr der "freie" Rückzugsort, sondern ein neuer.

    Also stimmt meine Vermutung doch, dass man keine Teile aus dem Gehege-Baumenü für Baupläne verwenden darf? Denn ich werde einen eigenen Bauplan ja nie erforschen können.

    Planet Zoo hätte Beides sein können. Einen Sandbox-Modus gibt es ja schon. Nur sind halt die anderen beiden Modi völlig überflüssig, da sie nur minimalen Mehrwert bieten. Das meinte ich mit "vertane Chance". Eben die Chance, ein top verkauftes Spiel zu werden, weil man gleichzeitig mehrere Spieler-Interessensgruppen anspricht.


    Aber wenn es dich tröstet: dafür war für mich Anno1800 eine totale Enttäuschung (eben, weil man da keine Möglichkeit mehr hat, so zu bauen, wie man es gern täte wegen Einfluss und Investoren-Spam-Muss), obwohl ich mich gerade wegen der absolut tollen Optik so sehr darauf gefreut hatte.

    Ich habe Anno 1800 noch nicht gespielt, mich also noch nicht d'rum gekümmert. Aber vielleicht hast Du Glück und es wird auch dafür einen Schönbau-Mod geben. Für Anno 1440 gab es einen, der super war.

    Einige Dinge aus dem "Gehege"-Reiter muss man ja erst tiermedizinisch "erforschen". Wenn ich mich recht erinnere, gehören die Blueprint-Rückzugsorte dazu. Wenn das so ist, dann musst du deinen eigenen Rückzugsort halt erforschen, auch wenn du aus den Einzelteilen jetzt schon was basteln kannst.

    Verstehe ich nicht. Die waren doch von Anfang an da, was soll ich da denn noch erforschen? Und wenn ja, wo? Ich habe auch keine Einzelteile verwendet, sondern einfach den kompletten Rückzugsort. Den ich von Anfang an übrigens schon in Gehegen verbaut habe.



    Der weiter oben vorgeschlagene Lösungsweg besagt, dass du im Spiel in den Reiter "Baupläne" wechselst und schaust, ob es einen Bauplan gibt, der nicht gesperrt ist. Da klickst du mit der linken Maustaste drauf. Dann nimmst du die Pfeiltasten auf deiner Tastatur und "hoppelst" zu deinen gesperrten Bauplan, den du dann angeblich (ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert) setzen kannst, obwohl er gesperrt ist. Du müsstest ihn rein theoretisch am Mauszeiger haben und plazierst ihn (am besten mit x-Taste drücken, um besser positionieren zu können) in deinem Gehege.

    Danke für die Erläuterung. Funktioniert aber leider nicht.

    Wer eine ausgefeilte WiSim erwartet, wird mit dem Spiel vermutlich eher nicht glücklich.

    Tja, eine WiSim, einen Park-Manager oder so etwas hatte ich schon erwartet. Einfach nur schönbauen ist für mich schlicht zu wenig. Und ich verstehe echt nicht, warum die Entwickler diese Chance so leichtfertig vertan haben.

    Aber das scheint ja momentan einfach so zu sein. TPF2 istja auch nur noch ein Schönbauspiel, da ist der Sim-Anteil auf das absolute Minimum herunter gefahren worden. Echt schade, dass es seit Jahren im Grunde nur noch Anno auf dem Markt gibt für etwas anspruchsvollere WiSims/Aufbauspiele.


    Tja, habe noch bisschen gebaut am Wochenende, aber das war's irgendwie. Einfach nur bisschen schönbauen gibt mir nicht die Motivation, mich mit dieser grottigen Steuerung und völlig mangelhaften Unterstützung durch das Spiel herum zu schlagen. Schade um die tolle Grafik, schade, dass damit für viele Jahre verhindert wurde, dass es doch noch mal einen schönen Zoo-Manager geben wird,

    das Spiel ist ja mehr ein Wirtschaftssimulator als ein Zoo

    Findest Du? Die einzge WiSim-Komponente ist doch: alle Tiere, die man zu viel hat, anclicken. Ins Handelszentrum verschieben. Wieder alle anclicken und verkaufen. Fertig.


    Kleiner Tipp: spiel "Herausforderung", nicht "Franchise", da scheint es leichter zu sein, gewünschte Tiere zu bekommen. Zumindest habe ich, da man ja auch sofort in Geld schwimmt, keine Probleme, etwas zu kaufen.

    In welchem Spielmodus spielst Du?

    Herausforderung. Bestandteile sind lediglich "Holz, Rückzugsort, einfach 4x4x4" und verschiedene Gößen von "Lianenrankenvorhang". Also kein Mod, und nichts, was nicht ohnehin von Anfang an zur Verfügung gestanden hätte.

    Herausforderungen habe ich schon diverse abgeschlossen, die sind aber immer nur "Nimm ein Gehege-/Vivarientier auf", "Lasse ein Tier frei", "Habe xy Besucher" usw. Also nichts, was irgendwie mit (Gehege-)Bau zu tun haben könnte.


    Und dann ist dieser eigene Bauplan sofort gesperrt?

    Ja. Auch nach mehreren Versuchen, das Problem ist reproduzierbar.



    Oder erstellst Du das Objekt in der Sandbox und versuchst es dann später in einem anderen Spielstand/Modus zu platzieren?

    Nein. Ich war bisher weder im Franchise- noch im Sandbox-Modus. Außerdem ist die Sperre ja sofort da.


    Ich habe einen weiteren Versuch gemacht mit einer Blockhütte aus Materialen der Auswahl "Bau". Da habe ich keine Probleme, die Hütte ist nicht gesperrt und ich kann sie beliebig in meinem Zoo verbauen. Nur eine Vermutung: kann es damit zusammen hängen, dass der gesperrte Bauplan aus Bauteilen aus den Auswahlen "Gehege" und "Natur" besteht?