Also ich frage mich, welche wirtschaftlichen Aspekte beim Betreiben eines Zoos hier tatsächlich fehlen?
Planet Zoo stellt sich mir folgendermaßen dar:
ich baue ein paar Wege. Ich baue an diese Wege ein paar Terrarien. Ich kaufe jeweils 1 Männchen und 1 Weibchen und stecke sie da rein.
Ich baue eine Barriere, kaufe zwei Tiere verschiedenen Geschlechts und stecke sie da rein. Gucke, was sie an Spielzeug, Vegetation, Ruheraum und Nahrungsspielzeug brauchen. Kaufe das (oder erforsche es erst) und packe das alles irgendwie und irgendwo in das Gehege.
Baue noch ein paar Mitarbeiterhütten. Stelle ein paar Mitarbeiter ein und ordne sie Forschung und Arbeitsbereich zu (was der gesamte bisherige Zoo ist).
Baue einen Pommes- und einen Getränekstand. Evtl. noch eine Wasseraufbereitung, wenn ich einen Teich haben sollte. Und noch ein paar Mülleimer und ein paar Spendeneimer. Monitor und Lautsprecher ans Gehege.
Fertig.
Das einzige, was man jetzt noch macht, ist, den Forscher ab und zu auf ein anderes Feld schieben und von Zeit zu Zeit Jungtiere verkaufen.
Das war's. Als absoluter Neuling hat das 4 Stunden gedauert und ich verdiene genug Geld, um theoretisch endlos weiter bauen zu können. Ich muss keine Preise anpassen, ich muss keine Kredite aufnehmen
Man kann die schönsten Gehege bauen, mit Tunneln, Unterwasser-Sicht, große Tropenhallen usw. Oder quadratische, flache Gehege mit ein paar geforderten Pflanzen, dem Spielzeug und das Ganze einfach in die Ecke geklatscht: den Tieren ist das schnuppe, den Besuchern ebenso. Es hat Null Auswirkungen auf den Ruf des Zoos, auf die Zufriedenheit von Tieren und Besuchern. Man hat im Grunde Alles in den ersten Minuten schon erledigt. Was dann noch folgt, ist lediglich eine Wiederholung: nächstes Gehege, Tiere rein, Spielzeug rein, Ruheraum und Vegetation rein, außen Monitor und Lautsprecher bauen. Fertig. Ab und zu nochmal eine Pommesbude, dann nochmal ein paar Mitarbeiter einstellen. Dann das nächste Gehege usw.
Selbst die Fahrgeschäfte sind aus WiSim-Sicht sinnlos, denn man hat ja schon genug Geld und die Leute kommen auch so.
Es passiert in diesem Spiel nichts außer dem, was man selber daraus macht. Aber dann sind wir schon wieder im Schönbau. Der WiSim ist außerdem viel zu einfach, viel zu eindimensional. Wenn man nicht selber die Motivation (und die Ideen ) hat, etwas Schönes zu bauen, sehe ich für mich einfach keinen Grund, weiter zu spielen.
Dazu kommen dann auch noch logische Fehler. Z.B., dass man erst Tiere erforschen kann, wenn man sie gekauft hat. Also muss man sie dann erst einmal schlecht halten. Würde kein Zoo dieser Welt so machen.
Wie gesagt, es ist so schade. Ein Spiel mit diesem schönen Thema, mit einer so genialen Grafik. Und so vielen Möglichkeiten, neben dem Sandkastenmodus auch eine komplexe Management-Simulation aufzubauen. Man hat die Chance aber leider nicht genutzt.
Verstehe mich bitte nicht falsch: ich möchte überhaupt nicht Schönbau-Spiele schlecht oder klein reden. Ich freue mich ja selber, wenn eine WiSim eine tolle Grafik hat und viele Möglichkeiten bietet, schön und realistisch bauen zu können. Aber ich persönlich bevorzuge eben komplexe Simulationen, alleine Schönbau reicht mir nicht. Daher gibt es ja so oft den Sandbox-Modus, damit beide Spielergruppen angesprochen werden. Was hier bei PZ leider nicht so wirklich geklappt hat.