Beiträge von MarkPZ

    Ok, hab vielen Dank für die deutlichen Antworten!


    Kann ich nur sagen: Schade um diese vertane Riesen-Chance, ein super Spiel zu programmieren, das im Genre eine neue Referenz hätte werden können.

    Huch..na dann bin ich ja völlig antiquiert ;) auch Ü50 und mein erster PC war der Schneider Euro PC, falls den noch jemand kennt :)

    Wow! Ja, sagt mir noch was, aber als es den gab, war ich noch am Sparen auf meinen ersten Rechner :denken634:


    Mein 286er war auch nicht so ein Nobelhobel wie der von NastyBoy 8o , ich hatte nur 1MB RAM und eine 20MB-Platte, GraKa weiß ich gar nicht mehr. Dafür bin ich kurz später billig an einen 287er gekommen und war dann wieder ganz vorne dabei... XD

    Sorry, dass ich diesen Thread nochmal hoch hole, aber ich habe das gleiche Problem und verstehe die Lösung hier nicht.

    Ich habe einfach an einen Holz-Rückzugsort (der ja nicht erforscht wird, der ist von Anfang an da) ein paar Lianen befestigt und wollte das als Bauplan speichern. Geht auch, nur jetzt habe ich von allen 3 Versuchen 3 Icons mit Schloss-Symbol bei den "Eigene Baupläne".

    Leider verrät das Spiel ja mal wieder nicht, warum es denn gesperrt ist.


    btw: wie kann ich einen eigenen Bauplan noch einmal öffnen, um ihn gggfs. weiter zu bearbeiten? Und wie kann ich einen eigenen Bauplan löschen?


    Ist mit "Blueprint" "Bauplan" gemeint?

    Ich hole den Thred hier nochmal hoch, weil ich das gleiche Problem hatte (und darüber auf das Forum gestoßen bin ;))).


    Heute habe ich nochmal etwas rum probiert und evtl. die Lösung gefunden, warum es bei Dir, Sweet_Apple, nicht geklappt hat. Xul hat es schon erwähnt: die Plattform muss anscheinend exakt horizontal sein, damit es funktioniert.


    Ich nehme an, Du möchtest etwas in dieser Art bauen:


    von unten:



    Ich habe erst in flachem Gelände einen Platz gebaut mit der eingeschalteten "Tunnel"-Option und Raster (und dann quick&dirty für diese Fingerübung das Gelände darunter weiter abgesenkt). Dann ein einzelnes Wegstück innen wieder gelöscht. In dieses Loch dann einen Shop und ein Terrarium gebaut (mit 'X' hoch geschoben, bis das gelbe Raster auf der Plattform sichtbar wurde). Um das Terrarium ist zwar noch ein Geländer, aber der Shop hat seinen Zugang bekommen, ohne dass ich nachhelfen musste. An den Screenshots sieht man, dass die Besucher die Konstruktion akzeptieren und verwenden.

    Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag hier im Spielerheim (außer der Vorstellung) , daher kenne ich die Regeln nicht so genau. Ich möchte nicht den anderen Thread kapern, daher ein zweiter. Wenn das hier eher unerwünscht ist, bitte ich um einen kurzen Hinweis.


    Ich spiele jetzt seit einigen Tagen Planet Zoo und bin irgendwas zwischen entsetzt über die schlechte Benutzerführung/Handling/Unterstützung/Hilfe und enttäuscht und frustriert, weil ich mich eigentlich darauf gefreut hatte, endlich Zeit für dieses Spiel zu haben. Habe jetzt mehr Zeit mit Youtube-Videos und hier im Spielerheim verbracht, als mit dem Spiel selbst und bekomme immer noch nicht mehr hin als ein paar simple flache Wege und Gehege auf schlechtem Zoo-Tycoon-Niveau.

    Ich könnte jetzt noch ewig meinen Frust hier abladen, aber das wäre Trollerei und bringt nichts, die meisten Anfängersorgen sind Euch ja bekannt ;)


    Daher hier erstmal nur ein paar grundsätzliche Fragen:


    1. sehe ich das richtig, dass der WiSim-Anteil des Spiels irgendwo bei Null ist? Dass der lediglich daraus besteht, kleine Summen für Tiere, Bau und Personal auszugeben und größere Summen für Tierverkauf, Spenden & Co zu erhalten? Dass die einzige WiSim-Aktion, die man auszuführen hat, eine schon im Anfangsstadium eines Spiels Klickorgie zum Verkaufen der überschüssigen Tiere ist?

    2. sehe ich das richtig, dass das Spiel so simpel ist, dass man schon im allerersten Anlauf auf Schwierigkeitsstufe "mittel" (nicht "leicht"!) nach kurzer Zeit, 2 Gehegen und 4 Terrarien so viel Gewinn macht, dass nie mehr Geldsorgen auftreten?

    3. (etwas provokativ): sehe ich das richtig, dass die einzige echte Herausforderung des Spiels ist, mit der unsäglich schlechten Steuerung klar zu kommen? Dass es sich hier eigentlich nur um ein Schönbau-Spiel handelt und alles, was mit Handel, Finanzen etc zu tun hat, egal ist?

    4. was sind die Unterschiede zwischen Herausforderung und Franchise? Nur, dass man die Tiere beim NPC oder bei anderen Spielern kauft?

    5. wo kann ich den Tag-/Nachtwechsel abschalten?


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht rumtrollen. Ich bin nur dermaßen frustriert und genervt, wie ich es in 30 Jahren WiSim-/Aufbauspiel-Erfahrung noch nie war. Ich möchte nur wissen, ob es sich für mich überhaupt lohnt, hier noch mehr Zeit rein zu stecken oder die 45€ schweren Herzens abzuschreiben.


    Ich bedanke mich schon einmal für Antworten!

    VG

    Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich!


    Schön, dass es ein Forum für WiSim/Aufbau-Spiele gibt!


    Kurz zu mir: bin wahrscheinlich einer der Älteren hier (Ü50), bin Ehemann, Vater, Freund, Kumpel und verdiene mein Geld mit Software-Entwicklung, Mein erster Rechner war ein 286er und ich hatte ganz schnell ganz viel Freunde, denn ich hatte schon einen VGA-Monitor :)). Ich habe damals Sid Meier's Railroad Tycoon am Erscheinungstag gekauft und bin seitdem von dem Genre nie mehr weg gekommen. WiSims, Aufbauspiele, gerne im Verkehrswesen, sind meine favourites, gerne so komplex wie möglich.


    Hierhin habe ich gefunden, weil ich nach ein paar Tagen Planet Zoo komplett gefrustet und kurz davor bin, den Kram in die Ecke zu schmeißen, so ein schlechtes Spiel habe ich schon ewig nicht mehr in den Händen gehabt. Aber ich will dem Spiel, das eine tolle Grafik hat, noch eine Chance geben.


    Man liest sich, bis dahin wünsche ich Allen ein schönes Wochenende!

    MarkPZ