Beiträge von RobertBleyl

    Nur der Takt oder die Anzahl der Kerne sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der CPU aus. Der Fx 6300 dürfte von 2013 sein. Technisch also 7 Jahre alt. Der ryzen ist ganz aktuell. Gerade AMD hat in Sachen CPU in den letzten Jahren einen großen Leistungssprung gemacht.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Die FX-CPUs von AMD (auch Bulldozer genannt) waren nicht besonders gut geeignet für Gaming. Sie hatten zwar teilweise hohe Taktraten und viele Kerne, aber die Single-Thread-Performance (also wenn nur ein Kern von der Software benutzt werden kann, was die meisten Spiele eben immer noch tun) war bei denen meist sehr schlecht. Im Multi-Threading waren die richtig gut, gerade für Bild- und Videobearbeitung waren die gut zu gebrauchen. Aber halt nich für Spiele. Sowas sieht man halt nicht an Werten wie Taktrate oder Kern-Anzahl, da spielen viel tiefgreifendere Architekturentscheidungen und auch die Fertigungstechnik eine Rolle.

    Mit Ryzen hat AMD wieder extrem viel richtig gemacht. Die Single-Thread-Performance kann wieder mit Intel mithalten und übertrifft Intel teilweise sogar - zu einem fast immer günstigeren Preis. In Sachen Multi-Threading muss sich AMD auch nicht verstecken. Insgesamt hat AMD mit Ryzen den Markt gut belebt, und mehr Preiskampf rein gebracht. Zuvor konnte Intel für seine CPUs horrende Preise verlangen - weil es eben keine echt Alternative im Mid- bis High-End-Bereich gab. Das hat sich jetzt geändert :)

    Ich schau vorallem auf Benchmarks, wenn ich neue Hardware kaufe. Gibt zu fast jeder CPU oder Grafikkarte Benchmarks zu fast jedem neuem Spiel, da kann man sich sehr gut ein Bild von der Leistung machen.

    Hi!


    in meiner Jugend hatte ich immer wieder ein Browserspiel namens Skrupel mit Freunden gespielt. Vor etwa anderthalben Jahr wollte ich das mal wieder spielen, musste aber feststellen, dass das Projekt nicht mehr weiter entwickelt wird und auch nirgends mehr läuft. Da ich aber selbst Softwareentwickler bin dachte ich mir: Das kannste selbst neu bauen! Also hab ich mich ran gemacht und Anfang des Jahres veröffentlicht: https://skrupeltng.de/


    Wie das Original Skrupel ist auch meine Umsetzung komplett kostenlos und sogar OpenSource - keine Microtransaktionen oder sowas. Mein Ziel war und ist es auch nicht, damit Geld zu verdienen oder so - ich möchte eigentlich einfach nur wieder mit Leuten zocken :)


    Zum Spiel selbst: Man kommandiert eine weltraumfahrende Zivilisation, die Schiffe bauen und Planeten kolonisieren kann. Es gibt verschiedene Völker, die unterschiedliche Schiffstypen haben, und diese Schiffe können über Spezialfähigkeiten wie Tarnung oder Sprungtriebwerke verfügen- jedes Volk spielt sich also ganz anders. Das Spiel hat keine besondere Grafik oder so, es werden nur Standard Web Technologien benutzt, sodass man keine Plugins oder ähnliches braucht - nur einen modernen Browser :)


    Hier ein Screenshot der Ingame Ansicht:


    Für neue Spieler gibt es eine komplette Einführung sowie 3 Szenarien, sodass sich Neulinge auch schnell zurecht finden sollten.


    Der Fokus bei Skrupel lag schon immer auf Multiplayer, aber man kann auch gegen KI-Gegner spielen, falls man mal grad niemanden zum zocken hat. Gegen Menschen machts aber natürlich mehr Spaß - daher poste ich hier ja, vielleicht findet sich ja wer, mit dem man gediegen n paar Spiele machen kann :)


    Ich bin auch immer noch dabei, das Spiel weiter zu entwickeln. Vor allem weitere Völker und Spielmodi sind in Arbeit, damit man noch mehr Möglichkeiten hat, Skrupel spielen zu können.


    Feedback ist natürlich sehr erwünscht - schaut mal rein :)


    Viel Spaß!

    Hi!


    Ich bin ein 32 jähriger Softwareentwickler, der mal wieder mit Leuten übers Zocken reden will :)

    Naja, und ich hab selbst ein (kostenloses) Spiel in meiner Freizeit gebaut, wo ich einfach n paar Mitspieler such - das war nämlich der Grund, warum ichs entwickelt hab :D


    Aufgewachsen bin ich mit dem SNES und N64. PC-Spiele waren aber auch recht schnell mit dabei, so richtig angefangen hatte es mit StarCraft und Quake 3. Ich zocke immer noch meistens am PC, aber ne Switch haben wir uns auch zugelegt ;)

    Momentan warte ich drauf, dass die PC Version von Horizon - Zero Dawn endlich ordentlich gepatcht wird, bevor ichs kauf. Hab grad keine Lust auf Crashes und Ruckler, so lange kann ich dann auch noch warten :D

    Und ich bin gespannt auf die AWE-DLC für Control - das klingt mal richtig spannend!


    Mein eigenes Spiel werd ich natürlich in nem eigenen Thread vorstellen.


    Liebe Grüße


    Robert