Beiträge von Yoshio

    Ich bin kein Flughafenspezialist, kann mich aber daran erinnern, daß Strichoaster in einem seiner alten Videos einmal gesagt hat, daß Flughäfen sehr "empfindlich" sind was Terrain und Abstand zu den Airroots, Fluglinien/-stecken betrifft.

    Kannst Du vielleicht mal überprüfen ob dein Gelände ganz flach ist und dein Flughafen nicht "direkt" unter der Airroot liegt?

    Aber bitte das selbe Bild!!! :alterknacker523: ;)

    Das bekomme ich leider nicht hin. Macht aber auch nichts, ich nehme das gelernte in den nächsten Wettbewerb mit. :)


    Die Stadt rund ums Krankenhaus hat sich verändert und auch die LUT und Map-Theme. Ersteres kann ich und letzteres will ich nicht mehr ändern. :pfeiffen645:

    Hier mein Beitrag!

    Es handelt sich um das Standardkrankenhaus welches ich in einem Bereich mit dem allgemeinen Krankenhaus aus dem "Japan Creator Pack", dem medizinischen Labor, dem Hubschrauberdepot, dem Kinderkrankenhaus und der Kryo-Einrichtung zusammengefasst habe.


    Ähnlich Stormrat fange ich mit dem hier gelernten und erfahrenen nochmals an und baue eine weitere Stadt Einfelden außer Konkurrenz.


    Als neue Challenges könnte ich mir folgende vorstellen:

    • 1-Tile Challenge mit nur "low fise". Also keine Hochhäuser, keine großen Geschäfte, keine Büros. Die restlichen Bedingungen gleich denen hier ausgetragen ev. auf einer Winterkarte.
    • 4-Tile Challenge bei welcher in jeder Tile nur eine Art von Gebäuden gebaut werden darf. Also eine Tile nur für Wohnen, eine nur für Einkaufen, eine nur für Industrie und Service und eine für die Ausbildung.
    • 1-Tile Tourismus Challenge. In dieser Challenge muss in einer Tile versucht werden soviel wie möglich Tourismus zu erzeugen. Hierfür dürfen, damit es nicht ausufert, in bis zu drei anderen Tiles alles andere gebaut werden.

    Wenn mein letzter Einfelden Versuch beendet ist, werde ich hier nochmals meine "Erfolge" posten.

    Das unterschreibe ich voll und ganz! Hat Spaß gemacht und mir vor allem den Wiedereinstieg ins Spiel bereitet nachdem ich Jahrelang nicht od. nur sporadisch gespielt hatte.

    Danke dafür!

    Und ja, bei einer weiteren Challenge wäre ich auf jeden Fall wieder mit dabei! ;)

    Habt ihr eigentlich Parks, in welcher Form auch immer, gebaut?

    Das Altersheim und die Kinderkrankenhaus habe ich auch gebaut und fand diese eine gute Investition.

    Tram und O-Busse hingegen nicht so, da deren Depots zu groß sind. Historyr hat die U-Bahn definitiv einen Vorteil!

    Habe fertig und kann schon mal nicht mithalten, war mir aber auch von Anfang an klar.

    Meine Stadt Einfelden hat es gerade mal auf 56.332 Einwohner geschafft. Ich bin aber ganz zufrieden und das Stadtbild gefällt mir auch ganz gut.

    Wenn ihr noch mehr sehen wollt, dann kann ich gerne noch ein paar Screenshots posten, verändert hat sich aber im Prinzip nicht mehr viel.

    Was mich am Ende daran gehindert hat noch mehr Einwohner anzulocken war einfach der Umstand, dass ich die Nachfrage nach Industrie und Einkauf nicht mehr bedienen konnte.


    Was habe ich für mich mitgenommen aus diesem Wettbewerb?

    Es fängt schon mit dem Bauthemen an. Normalerweise nutze ich das europäische Thema doch dieses ist im Vergleich chancenlos!

    Das international und das "Green Cities" nehmen sich bei den Wohngebäuden nichts.

    Für Bürogebäude auf jeden Fall international nehmen! Alles andere, vor allem "Green Cities" ist in dem Fall einfach zu schlecht!

    Generell habe ich festgestellt, was die Arbeitsplätze betrifft, das in Büros mehr Leute arbeiten als in der allgemeinen Industrie und hier arbeiten wiederum etwas mehr als in der spezialisierten Industrie.

    Auch für die Einkaufsgebiete fällt "Green Cities" aus, da es keine "High Commercial" Gebäude gibt.

    An Infrastruktur habe ich, leider hier etwas zu spät, festgestellt, dass Zahl nicht immer alles sagen! Es ist zwar möglich mit jeweils ca. zwei Hauptwachen das Feld abzudecken, man schafft es aber dadurch nicht die Abdeckung für das Aufstufen der Gebäude zu erlangen. Hier sind also, meiner Meinung nach, die kleinen, lokalen Varianten besser.

    Ähnliches gilt hier für Parks. Besser kleine lokale Parks einrichten als große welche dann das Gebiet nicht ausreichend abdecken.

    Für die öffentlichen Verkehrsmittel habe ich auf Tram und O-Busse gesetzt. Hier musste ich feststellen, dass O-Bus-Straßen und Tram-Straßen sich nicht kreuzen können. War das erste Mal für mich, dass ich diese in dieser Kombination benutzt habe. Das nächste Mal würde ich hier auf U-Bahnen und Bio-Gas-Busse setzen.


    So, dass war es jetzt erst mal von mir!




    Ich hab etwas weiter gespielt und optimiert. Mittlerweile habe ich eine stabile Einwohnerzahl von >55.000 erreicht.

    Nach gestern stellt sich mir aber folgende Frage, zur Endbewertung welche Einwohnerzahl wollen wir zum Vergleich und Entscheiden nehmen? Eine gemittelte, stabile Einwohnerzahl od. die jemals maximal erreicht aus der Statistik? Wenn letztere, dann wären das bei mir etwas über 56.000.

    Jetzt hatte ich heute schon einmal hier einen Beitrag geschrieben, allerdings vom Smartphone, und der scheint, sehr offensichtlich, nicht durchgegangen zu sein.

    Egal, hier mein Fortschritt von gestern! Ich habe es geschafft die 50.000 Marke zu knacken. Leider fürchte ich, dass jetzt nicht mehr all zu viel drin ist. Ein paar Detailverbesserungen noch, aber ich denke, dass reicht nicht um noch in die 60.000 vorzustoßen.


    Auf jeden Fall freue ich mich auch schon sehr auf einen Erfahrungsaustausch am Ende der Challange! Ich, für mich, habe auf jeden Fall schon einiges dazu gelernt!




    So, nachdem ich über die Woche das neue Stadtkonzept vorbereitet habe, ging es heute mit dem besiedeln los. Ich bin soweit zufrieden. Es wohnen jetzt etwa 33.100 Leute in meiner Stadt Einfelden und es ist noch einiges offen für die Bebauung. Bin nur gespannt wie ich der ganzen Industrienachfrage Herr werden soll!?


    Danke für die Info Stormrat!

    Das ist ein Optimierungspotential in meinem zweiten Versuch. Das Problem welches ich sehe ist, dass keinerlei Nachfrage nach Wohnraum besteht.

    Im dritten Anlauf werde ich aber deinem Beispiel folgen und wenig bis keine LowRes zonen.

    Alle guten Dinge sind drei!

    In meinem zweiten Versuch habe ich gestern nun alle freien Zellen bebaut und auch wenn noch Leute nachziehen, fürchte ich, geht da nicht mehr viel mehr. Daher werde ich wohl nochmals anfangen. Ein Fehler den ich dieses Mal gemacht habe ist, dass ich zu viel Low Res gebaut habe. Das werde ich sicherlich ändern. Des Weiteren ist die Nachfrage für Industrie und Geschäfte sehr hoch, doch, da keine Zellen mehr frei sind, kann ich dem nicht nachkommen was leider zu einer Stagnation beiträgt.

    Sollte Versuch drei auch nicht besser laufen, dann kann ich ja zu diesem Stand wieder zurück kehren und die Simulation einfach weiterlaufen lassen. Zu tun gibt es dann aber leider nicht mehr viel außer ein paar Low Res gegen High Res zu tauschen und hoffen, dass sich diese füllen!?


    Damit es hier nicht zu langweilig wird, hier das Up-Date von gestern. Die Einwohnerzahl hat sich gut verdoppeln lassen!

    Um den Verkehr weiterhin schön flüssig zu halten gab es ein paar Änderungen an der Verkehrsführung und zusätzliche auch eine U-Bahn.




    Gestern hatte ich dann nochmals neu angefangen, wirklich weit bin ich aber nicht gekommen. Macht abep nichts! Es sind ja noch ein paar Wochen und ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich, mit meinem Plan im Kopf, auch an die 50.000 Einwohner herankommen sollte.

    Auf jeden Fall macht es Spass und das ist am wichtigsten!