Beiträge von waveland

    Danke, dubaro hat in der Tat viele konfigurierbare Optionen und es ist übersichtlich.

    Preislich würde es wohl auf ca. 2000€ hinauslaufen, was mir evtl. etwas zu viel sein wird, um cities:skylines etc. etwas besser spielen zu können.

    Vielleicht warte ich noch über den Sommer, ob sich der Hardware-Markt etwas beruhigt und auch was sich bzgl. Streaming so tut.

    shadow.tech wäre prinzipiell schon eine attraktive Lösung für mich, besonders wenn man in Zukunft die Konfiguration noch sinnvoll upgraden könnte.

    Danke für die hilfreichen Hinweise. Ich würde eher nicht selber zusammenbauen wollen, aber z.B. bei Alternate kann man sich die Komponenten aussuchen und für +149€ zusammenbaut bestellen. Ein AMD Ryzen 7 5800X Prozessor mit 32GB Ram, GTX 1660 Grafikkarte (für 449€), 2TB SSD und ansonsten irgendwelchen Standard-Komponenten kommt ziemlich genau auf 2000€ inkl. Montage. Bei Mindfactory gibt es einen fertigen PC, mit anderer AMD Radeon RX 5700 XT Grafikkarte für 2229€:

    https://www.mindfactory.de/pro…B-HDD--AMD-R_1397731.html


    Ihr habt recht, es scheint allgemein keine besonders gute Zeit zu sein, einen (Gaming-)PC kaufen zu wollen.

    Ich habe früher sehr viel Civilization I-IV gespielt, dann kaum mehr Computerspiele, u.a. weil ich seit längerem hauptsächlich mit Macbooks arbeite, was natürlich für aufwändigere Spiele nicht gerade optimal ist.

    Jetzt habe ich mich in den letzten Monaten etwas näher mit den Streaming Diensten wie Geforce Now oder Google Stadia beschäftigt, was im Prinzip auch ordentlich funktioniert, meine Internet-Vernindung ist definitiv dafür ausreichend.


    Insbesondere cities:skylines hat es mir sehr angetan, das läuft über Geforce Now auch nicht schlecht, ist aber u.a. aufgrund fehlender Mods nicht ideal. shadow.tech hätte ich mal vorbestellt, aber "Voraussichtliches Aktivierungs-Datum: 29. März 2022" ...

    Jetzt habe ich mir überlegt, mir vielleicht doch einen Gaming-PC zuzulegen, wobei dieser wirklich nur zum Spielen wäre.

    Weitere Spiele die mich interessieren würden, sind Anno 1800, humankind (wenn es dann mal rauskommt), evtl. Total War Rome Remastered oder halt Civilization VI.


    Leider kenne ich mich mit PCs überhaupt nicht aus, welche Konfiguration bräuchte ich ungefähr, um die genannten Spiele in sehr guter Qualität zocken zu können?

    Also Empfehlungen bzgl. Prozessor, Speicher, Grafikkarte etc., gerne auch Links zu einem passenden kompletten PC. Vielen Dank im Voraus.