Beiträge von Into

    Wollte vor dem Schlafengehen noch etwas herumbasteln und mir ist dabei aufgefallen, das die Maße einen Fehler haben.


    Die Fußgängerzone ist nicht 8m, sondern 16m breit. 2m schmaler als das ursprüngliche Original. Jedoch nimmt die Straße damit die stolze Breite von 60m ein. Die Insel wird wahrscheinlich auf eine Breite von 3-6m verkleinert, allerdings muss ich mir das erst noch genauer ansehen. Dadurch könnte die Gesamtbreite auf 57m gedrückt werden.


    Ab jetzt sollte der Ablauf relativ unproblematisch werden und die Straße wäre ganz normal zum spielen geeignet. Durch die neuen Veränderungen kann man Gebäude an die Straße platzieren und wäre ohne Einschränkungen nutzbar. Was vorher nicht ohne Probleme gewesen wäre und ohne Mods (move it, etc.) schon garnicht. Großer fortschritt, yay.


    Im Anhang befindet sich das Mesh für "Segment" und "Node". Falls jemand die Fehler fixen möchte.

    Ich gehe jetzt erst einmal ins Bett, gute Nacht.


    Edit: der Fahrradweg wird auf der falschen Seite dargestellt.

    ModTools zeigte leider nur was ich vermutet habe.

    Um eine asymmetrische Straße, bei der die Fahrbahn einen offset zur Mitte hat, müsste man die Orientierung der Node auf der Z-Achse bestimmen können, leider konnte ich dafür keinen Eintrag finden. Zweiter Punkt ist "Pavement with" der für die linke und rechte Straßenseite getrennt vorgenommen werden müsste, was nicht möglich ist. Aus diesem Grund muss aus dieser asymmetrischen Straße, eine symmetrische werden. Der bisherige Weg wäre nur möglich, wenn das jemand ins Spiel modden würde.




    Dafür wird das bisherige Modell gespiegelt und zwischen die Fahrbahnen eine Insel eingebaut.

    Die Fahrbahn sähe dann so aus:


    Lanes:

    3+3

    3+4

    4+3

    2+2



    1 = Radweg

    2 = Radweg + Service Road oder öffentliche Straße

    3 = Radweg + Service + öffentliche Straße

    4 = Radweg + Service + öffentliche Straße + links oder rechts Abbieger oder Merge


    Als Grundlage wird die Straße 3+3 Gebaut. Radweg, Service, Öffentlich, damit sind die Kernelemente verbaut und die Grundlage für spätere Erweiterungen.

    Erster Entwurf dieser Straße sieht eine breite von 44m vor.

    Dies beinhaltet:

    8m Fußweg, 3m Fahradweg, 3m Servicelane, 3m Lane, 5m Insel

    und auf der anderen Seite gespiegelt.


    Unabhängig von Anzahl der Lanes, bleibt die Straßen breite immer bestehen. Die Breite der Insel variiert hingegen von 4-10m.

    Dadurch wird das Augenmerk auf die Fußgängerzone gelegt, die man immer gerade bauen kann. Ohne Knicks oder kurven - zumindest wenn man dies nicht will.


    Etwas zu dem ich noch keine Infos finden konnte, sind U-Turns.

    Dafür benötige ich zum Testen, auf der X-Achse asymetrische Node-Segmente.

    Eine eckige Insel oben

    und eine runde Insel unten





    der Fortschritt sieht so aus


    Entwurf und Optik 90%

    Kopfsteinpflaster Textur fehlt (Lizenzfrei)

    Bushaltestelle fehlt (Prop + Design + Segment)


    3D Modelle:

    3+3 20%

    3+4 0%

    4+3 0%

    2+2 0%


    Node Junction 20%

    Node U-Turn 0%


    UV-Mapping 0%

    Fahrbahn Textur 90%


    Funktionalität

    Ampeln 30%

    Pfeile 20%

    U-Turn 10%

    Bushaltestelle 0%


    Testing & Optimierung 0%


    Spätere Erweiterungen

    1+1 (ohne Fahrbahn, nur Radweg und Fußgängerzone)

    0+0 (ohne Radweg, ohne Fahrbahn, nur Fußgängerzone

    3+3+Straßenbahn

    Birdge Shader


    eventuell:

    Bridge und Tunnel Segment (eher unwahrscheinlich)

    5+3

    Straßenbreite 2.7m statt 3m

    und Dinge an die ich noch nicht denke


    Aktuelle Iteration 5, Version 1.

    Mir wächst das etwas über den Kopf hinaus. Nach 2 Wochen, habe ich etwa 30 Stunden investiert. Das sind etwa 2 Stunden am Tag, die ich daran verbracht und freigeräumt habe. Damit das, was ich mir vorstelle, umsetzen kann, muss ich das ganze nochmal völlig neu aufrollen. Weitere Infos sammeln und neu beginnen.


    Mittlerweile habe ich mehrfach neu anfangen müssen, weil ich gemerkt habe, dass irgendwas nicht funktioniert wie ich es erwartet habe. Was nicht schlimm ist und zum Lernen beigetragen hat. Aber ich kann das Pensum so nicht mehr halten.


    Ihr habt aber gesehen, wie sich das Ganze in etwa entwickeln kann, deswegen will ich fragen, ob sich jemand aktiv an dieser Idee beteiligen möchte. Damit meine ich 3D moddeling, Hilfe die Flags zu setzen und gemeinsam daran zu tüfteln.

    Die Bollardfrage konnte ich zufriedenstellend lösen und mache demnächst ein Showcase mit allen verbauten features.

    Aber bevor...


    Jetzt plagt mich die schwerste aller bisherigen Fragen. Eine Sache, zu der ich nichteinmal die Idee habe, wie ich sie lösen soll und als essenzielle Eigenschaft bezeichnen würde.


    Während ich eine Vorstellung habe, wie ich die Noden: End und Transision lösen werde,

    ist Junction ein absoluter Albtraum. Alles bis zu diesen Punkt ergab noch irgendwie Sinn, aber das...


    Irgendwo muss ich Zugriff erhalten, wie sich eine Junction Node in einen asymmetrischen Fall verhält. :denken734:

    Mich wundert, dass das Offset für die Lane Props bei dem einen Segment positiv ist und bei dem anderen negativ.

    Weniger. +0,7 bedeutet vor der Kreuzung und -0,7 nach der Kreuzung.

    Bzw. am Ende, und am Anfang eines Segments.


    Die Logik zu invertieren, habe ich schon probiert. Leider funktioniert das nicht.

    Denn die Lane die abgeht - Siehe Bild Beitrag #57 -, rote Lane, oben rechts, keine "links" oder "rechts" Kurve hat, an die ich die Bedingung knüpfen könnte, da es sich hier um ein völlig neues Segment handelt. Heute Abend habe ich wieder Zeit, dann zeichne ich das nochmal ein.


    Ich kann es an die Bedingung "Junction" knüpfen, habe dann allerdings das Problem, das an Ampeln und ebenfalls bei links seitigen T-Kreuzungen, diese "retracteble bollards" hätte. Was die Szenerie völlig überladen würde.


    Wie ich mir das Vorstelle:


    Wenn

    T- Kreuzung in Straße Mündet

    Dann

    platziere am Anfang-Segment Bollard


    , siehe Bild.



    So einfach das klingt, nö. Nicht ohne, das die dann überall alle 10m stehen.


    Hier versuche ich "retrectable bollards" einzubauen. Diese sollen spawnen, wenn eine T-Kreuzung nach rechts abgeht und den Bürgersteig kreuzt.

    So ist es zumindest gedacht.


    Da ich Probleme habe, das gescheit in Worte zu fassen, werde ich Screenshots verwenden, das sollte helfen.


    Die untere Reihe war sehr einfach:



    Flags Required: right

    Offset: 0,7


    und für die untere Reihe funktioniert das prima.

    Für die obere Reihe setze ich den Offset auf -0,7. Damit es auf der anderen Straßenseite liegt:


    Hier sind die "Retrectable Bollards" durch das blaue Schild repräsentiert - damit lässt sich leichter arbeiten.

    Problem ist, das ich dieses Schild, nicht in Abhängigkeit, mit dieser Kreuzung bekomme und mittlerweile habe ich nach 4 Stunden so ziemlich alle Flag Konstellationen durch und bin am Ende mit meinem Latein.


    Kann sich das mal jemand angucken? Schwierig das zu erklären. ?(


    Vielleicht ist mein Hirn einfach nurnoch Matsch, weil ich den ganzen Tag daran verbracht habe. :pillepalle:

    Neuer Tag, neues Glück.

    Das Prop Limit konnte ich aushebeln und meine Straße ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten - hier und da - fast fertig.




    Ich würde die Sitzbank nicht in der Mitte des Weges platzieren, da ich das störend finden würde.

    Ja ...und nein. Zwischen Sitzbank und Gehwegrand, passt ein Auto, aber mir hat dieser verflixte Kommentar keine Ruhe gelassen und hab mich entschieden, den Gehweg nochmal zu verbreitern. Damit jeder, bequem Platz zum Sitzen und Flanieren hat. Übertrieben, ja/nein?


    und die Toiletten sind nur so viele, damit die für den Screenshot spawnen. Geplant ist, dass die Toiletten nur einmal pro Segment vorkommen.


    Die Blumenkübel haben, wie du es erkannt hast, genau diesen Zweck. Allerdings noch einen weiteren. Direkt darunter befinden sich Service Leitungen und wenn die Textur einmal sitzt, dann wird der gestrichelte Streifen, genau darüber liegen.

    Das sieht dann so aus: (von links nach rechts) Wasser, Gas, Strom, Hydrant.



    Was mir jetzt noch Probleme bereitet, ist das UV Mapping. (Siehe Beitrag #48)

    Kann es sein, das unterschiedliche Straßen, ein unterschiedliches Prop Limit haben?

    Stelle gerade fest, dass sich keine Props mehr platzieren lassen, also schließe ich daraus, dass ich auf das Limit gestoßen bin, von dem Samson1971 gesprochen hat. Ich arbeite gerade an der Bürgersteig Straße, Vanilla, und stecke nun fest.


    Es fehlen noch wichtige Elemente, jedoch sagt mir das Spiel nein.

    Die Menge an Props, hatte an einer etwas breiteren Vanilla Straße, problemlos funktioniert. Ist das willkürlich Gewählt, oder hat das irgendein System? Das zu wissen, wäre nützlich, wenn man seine Straßen wählt. Ärgerlich, wenn solche Sachen zum ständigen Neuanfang zwingen. :thumbdown:

    (Prop Wahrscheinlichkeit 100%)


    (Prop Wahrscheinlichkeit random)



    Mich würde eure Meinung interessieren. Ich bin schon sehr zufrieden mit der Optik und versuche das meiste zu berücksichtigen.

    Info, öffentliche Toiletten, Post, Licht, Sicherheit, Müll, Fahrad freundliche Infrastruktur und optisch soll es dann auch noch funktionieren.

    Ich habe schon von Beginn an, mit Problemen nützliche Informationen zu dem Thema zu finden und bin deswegen etwas entmutigt, das Netz großräumig abzusuchen, könnte ich dich nach Quellen zu dem Thema fragen?


    Ist UV Mapping etwas Blender, oder C:S bezogenes? Mir fällt gerade auf, dass ich vielleicht an der ganz falschen Stelle suche.

    Habe das Problem mal eingegrenzt, damit man es besser erkennt.


    Oneway 3L Elevated1 (failed)

    Oneway 3L Bridge 1 (failed)

    Oneway 3L Slope1 (failed)

    Oneway 3L Tunnel1 (failed)

    testr2 (failed)


    Hab mich nochmal dran gesetzt und ein paar Dinge herausgefunden.


    Was ich ausprobiert habe, war auf Mods zu verzichten. Half nicht.

    Daraufhin habe ich nichts an der Straße verändert und einfach so abgespeichert. Half nicht.

    Dann habe ich es mit einer Vanilla Straße probiert und siehe da, ich konnte die Straße finden, die ich abgespeichert habe, ohne Fehlermeldungen.




    Ist da vielleicht irgendein Schutz eingebaut, damit niemand an den Straßen herumpfuscht? Gibt es sowas?

    Nope, nur Basic. Ich brauche den Rest aber auch gerade nicht...

    hat es einen Effekt, wenn Elevated, Bridge und Tunnel unterschiedliche Texturen haben?

    Klingt irgendwie nicht richtig.

    Und dann schau nochmal in den Menüs selber nach der Straße. Bspw. meine Gleiskreuzung habe ich hier abgelegt. Vielleicht liegt sie auch gesondert ab.

    Hab alles abgesucht, rauf und runter und das ein paar mal, nope, die versteckt sich nicht irgendwo. FindIt findet auch nix.

    In der Inhaltsverwaltung habe ich auch schon alle selfmade Objekte gelöscht und daraufhin erneut eine Straße im Editor erstellt und das gleiche Problem. Dachte auch schon das es am Namen liegen könnte.

    Also: testroad1.1, testroad1_1, testroad, testr, usw.

    nö.


    Hat den Nebeneffekt das ich so langsam echt gut werde im Editor, so oft wie ich das schon gemacht habe. :lool563:

    Naja, "gut". :pfeiffen645: