Beiträge von Into

    Das Thema basiert auf diesen Thread. Da es sich hier um ein "Bug/Fehler" handelt, habe ich mich

    entschlossen das Thema zu separieren.


    Für meine Straße, habe ich die Three Lane One Way Straße, aus der Network Extensions2 Mod,

    als Vorlage genommen und Testweise nur die Fahrbahntextur geändert.

    Was, wie ich vermute, nicht die Ursache des Fehlers sein sollte. Und gespeichert.


    Eine Straße konnte ich speichern und problemlos im Spiel verwenden, die hatte ich vor einigen

    Tagen testweise erstellt. Jetzt jedoch summieren sich die Fehlermeldungen und es werden mehr,

    je häufiger ich versuche neue Straßen zu speichern - was ich einige male wiederholt habe, da

    ich anfangs dachte, es wäre nur etwas beim Speichervorgang schiefgegangen.


    Kurz und knapp: ich kann keine im Editor erstellten Straßen speichern und verwenden.

    Also wenn Du immer noch scharf darauf bist, können wir das gerne machen.

    Klar, ich bin schon so weit gekommen... außerdem glaube ich, dass man damit ein paar interessante Sachen regeln kann.


    Jetzt mal eine ganz blöde Frage. Wie speichere ich so ab, dass ich es auch benutzen kann?


    In der Loading Screen Mod ist mir aufgefallen, dass es Probleme mit Straßen gibt und das es immer mehr werden, je öfter ich eine Straße abspeichern möchte.

    "invert". Ich habe keine Ahnung was ich getan habe, oder was passiert ist. Aber es hat geklappt.

    Forward Required: None

    Forward Forbidden: Invert

    Backward Required: Invert

    Backward Forbidden: None



    Kann mir jemand erklären, wieso das funktioniert?

    Mir fällt grad ein, wir könnten Dir helfen die Frage für das Steam-Diskussion Board zu formulieren. Vielleicht gibt es da Hilfe. (Bzw. Könnte man da erfahren wo man sich schlau machen könnte)


    Finde die Idee gut.

    Doch, ist sie. Es ist die "three lane - one way road" aus Network Extensions2. Aus genau diesen Grund habe ich sie ausgewählt. Leider wurde bei der Straße keine asymmetrische Textur bedacht.


    Was bedeutet:

    Flags Required

    Flags Forbidden

    Start Flags Required

    Start Flags Forbidden

    End Flags Required

    End Flags Forbidden


    Kannst du mir das erklären?

    Danke für die Erklärung, das macht es Verständlicher.


    Schau dir mal das BIld an. Hier ist eine Einbahnstraße, die von unten nach oben führt, mit einer Kreuzung in der Mitte.

    Direkt hinter der Kreuzung solltest du erkennen, dass die Textur "geflippt" ist. Hast du eine Ahnung, welche Flag-Einstellung ich dafür

    vornehmen muss?


    Die Textur ist, zum lernen, simpler geworden und erfüllt erst einmal ihren Zweck.

    Jetzt komme ich zu einem ganz neuen Thema. Den sogenannten "Flags".

    Offenbar, kann man damit... hm.



    Offenbar, kann man damit die Ausrichtung und Verhalten von Texturen bestimmen. Soviel sehe ich schonmal heraus.

    Paradox Wiki erzählt folgendes:

    Zitat

    On your node model, make sure there is only 1 edge on each side of the centerline between the sidewalks (pavement) at the end of the node or it will not snap into place properly (this is especially important with the transition between yours and other roads - having too many edges on the side of the road connected to other roads can cause holes in the terrain - using an edited mesh and Transition/Junction node flags can help fix this issue).

    Zitat
    Lane Prop Properties
    Flags: conditions required for the prop to be used. Refer to templates.
    Zitat
    Node Properties
    Flags: conditions required for this node model to be shown. Refer to templates.

    Irre ich mich, oder ist das wenig Aufschlussreich?


    Cities: Skylines Modding sagt dazu mehr:

    Sind zwar nützliche Informationen, erklärt aber nicht wie das anzuwenden ist. Hat irgendwer eine Quelle die helfen könnte?


    Was bedeutet:


    Flags Required

    Flags Forbidden

    Start Flags Required

    Start Flags Forbidden

    End Flags Required

    End Flags Forbidden


    Vielleicht erschliest sich dann der Kontext.

    Definitiv etwas das ich umsetzen muss, die Ladezeiten bringen mich um. :nöö5634:


    Den Texturfehler konnte ich ausbügeln. Die Alpha map mit 50% grau gedeckt und das funktioniert schonmal prima.

    Jetzt wollte ich meine Straße abspeichern und einmal ausprobieren... aber wo ist die?

    Hab im Editor, im Menü, Objekt speichern gewählt. Kurz "TestRoad...irgenwdas" eingegeben und gespeichert.


    Lade ich dann eine neue Map und will die Straße ausprobieren dann taucht die nirgends auf. FindIt hat auch nichts gefunden.

    Eine andere Straße habe ich genauso abgespeichert und die kann ich auch platzieren. Hab ich etwas vergessen?


    Im Editor finde ich die Straße auch wieder, allerdings passiert nichts, wenn ich "Lade Objekt" klicke.

    Ja, genau. Davon gibt es zu wenige und in nicht ausreichender Variation.

    Hätte ja erwartet das die Textur "rüber" rutscht und oben auf der Erhöhung darauf liegt, nicht drunter oder daneben - gequetscht.


    Mir entgeht etwas, aber ich komme nicht darauf.

    @Nickayz Was mir echt geholfen hat, war der Tipp mit Blender. Den Querschnitt zu sehen war sehr Aufschlussreich. Aber tiefer in die

    Materie eintauchen will ich nicht und mich eher nur soweit mit dem Programm auseinandersetzen, wie es für den Straßenbau

    notwendig ist. Vor 12 Jahren war das mal für mich interessant und habe mich monatelang mit C4D beschäftigt, aber das ist vorbei -

    habe einfach nicht die Zeit für sowas. ^^


    Am besten ein 2 Minuten Crashcurs, schnell durch und fertig. Eigentlich will ich ja nur C:S spielen.

    Aber mir ist klar, das man hier und da nicht drum herumkommt und lerne wenigstens die Basics. Deswegen werde ich sicherlich mal

    in die Tutorial Reihe reingucken, danke.

    Falls du zwei separate Umgebungen zum Spielen und zum Modden einrichten willst, kannst du auch zwei Konten dafür anlegen und

    bei Bedarf "schnell" wechseln.

    Von welchen Konten sprichst du? Windows? Steam? Collosal Order?




    So langsam wird die ganze Mechanik ein bisschen klarer. Aber ein paar "Anomalien" bereiten mir noch etwas Kopf zerbrechen.


    Ich experimentiere etwas mit Fußgängerwegen, Straßen und Netzwerk breiten. Will sehen wie sich alles in Relation verhält.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Textur, für den Fahrbahnweg und Radstreifen, gestaucht wird. Vermutlich sehr schwer zu

    erkennen, weil ich noch Fehler in der visuellen Darstellung der Textur habe - worauf ich gleich komme. Wie umgehe ich diese

    Stauchung?


    Wie die Straße richtig aussehen soll, kann man aus diesem Bild entnehmen.

    Was ich jetzt versuche, ist den Radweg, auf die Höhe, vom Fußgängerweg zu heben, wodurch leider die Stauchung entsteht.



    Zweiter Punkt, ist: wieso wird die Textur nicht deckend angezeigt?

    Ich habe mein Workflow etwas optimieren wollen und habe deshalb unter Startoptionen "--noWorkshop" eingegeben und zwei Ordner (812125426 und 1845697704) aus "\Steam\steamapps\workshop\content\255710" in "%localappdata%\Colossal Order\Cities_Skylines\Addons\Mods" kopiert.


    Problem ist, wenn ich den Editor starte, dann kann ich die Network Extension Straßen im Menü nicht auswählen.

    Die Mod wird jedoch in der Liste angezeigt und ist aktiviert. Spiel daraufhin neu gestartet habe ich auch schon.


    Irgendeine Idee was da schiefgegangen ist? Ordner vertauscht?

    Network Dump Tools funktioniert jedenfalls und wurde mit gleicher Methode übertragen.

    Können denn Sims auf Parks parken?

    Oder gilt das als Park besuch? Was wiederum Parkplätze benötigt.


    Gebe zu, hab noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert und gerade finde ich es albern, dass Parks und Parkplätze völlig unterschiedliche Dinge sind. :rolleyes: Handhabt C:S das Parken auf Parks visuell oder funktional für angrenzende Gebäude.