Danke Karl
Kurzes klärendes Addendum: dass man schon sehr früh im Spiel die Möglichkeit hat, weit vor dem Erhalt von Pebbles ein Pferd zu erwerben ist kein Bug.
Der Bug #1 ist, dass wie im OP von Joanie beschrieben die Quest zwar ein eigenes Pferd zulässt, sodass man nicht wie ein weiterer Jagdhund hinter Hans hertrotten muss, aber wenn man sich entscheidet bei der Jagd das Pferd stehen zu lassen, und die (Teil-)Quest zu Fuß zu absolvieren das Spiel das komplett ignoriert und einen nach eigens kreiierter Verfolgungsjagd-Cutscene zu Pferde (ist also sehrwohl von der Storyline vorgesehen) ins Kampfgetümmel schickt. Egal ob das Pferd im Jagdlager steht oder in Rattay. Keine Chance mehr, die Quest ohne Blutvergießen schleichend zu absolvieren. Eine Entfernungsabfrage o.ä. würde diesen Bug beheben. Das bedeutet aber insgesamt nicht, dass die Quest nicht absolvierbar bzw. die Barmherzigkeitstrophäe perdue ist.
Bug #2 hat ebenfalls mit dem eigenen Pferd zu tun, denn Hans "erkennt" das im Dialog automatisch, dass man schon ein Pferd hat, und man kann mit ihm ausreiten. Hanusch hingegen erkennt das im Folgenden nicht, und zwingt einem Pebbles als "Zweitpferd" auf für den neuerlichen Ritt gen Neuhof. Hier wurde m.E. einfach die entsprechende Abfrage vergessen, welches Filmchen jetzt abgespielt werden soll wie bei Hans zuvor und man diesen Ritt für die Quest nicht mit Pebbles machen muss. Sobald die Truppe in Neuhof angekommen ist und Pebbles bei den anderen Pferden "geparkt" ist, wird das Pferd komplett irrelevant. Das eigene Pferd bleibt jedoch korrekterweise zu jedem Zeitpunkt das relevante (Inventar, rufen, etc.)
Beides nicht "game-breaking", aber klar geschludert. Dabei hast Du aber vollkommen recht, das Post richtet sich nicht an Neulinge, sondern vor allem an jene, die einen zweiten Spieldurchlauf machen und in genau diese Fehler laufen - denn bei allen Schönheitsfehlern ist das Spiel auch noch nach drei Jahren absolut phantastisch, und ein zweiter Durchlauf ev. sogar im HC Mode schwer empfehlenswert.