Hangarmodule erhöhen nicht den Handelswert der Route. Sie senken nur den Piratenwert. Dieser senkt nicht den Wert der Route. Er sagt nur, wie wahrscheinlich es ist, dass Piraten spawnen und dann haste auf der Route 0 Handelswert, die ankommen.
Umlegen macht Sinn, wenn man z.B. über eine Station leiten möchte die durch Hangarmodule geschützt ist. Da die Handelsrouten neuer Stationen immer automatisch den kürzesten Weg in Richtung Hauptsystem legen, kann es manchmal auch durch geschicktes Planen der Wege dazu führen, dass man nur wenige Schutzstationen braucht.
Generell sammelt eine Station den Handel im eigenen System. Mit jedem Handelsmodul steigerst du die Reichweite auf max. +6 Reichweite. Mit 4 Handelsmodulen kannst du also deinen ganzen Startsektor abdecken mit deiner ersten Sternenbasis. Was ich gerne mache, über jede Sektorhauptstadt eine Handelsstation zu bauen. Diese hat min. 4 Handelsmodule und eine Außenhandelsgesellschaft darauf. Der Vorteil ist dann, dass dir die Sektorgrenze anzeigt, wo die Station nicht mehr Handel einsammelt. Dann braucht man nicht zählen. Die Handelswege werden dann so geführt, dass ich nur wenige Schutzstationen mit Hangarmodulen benötige. Dadurch kann ich komplett auf Patrouillen verzichten.
Übrigens haben Korvetten den besten Wert in der Piratenunterdrückung. Faustregel: Je kleiner das Schiff desto besser in der Piratenjagd. Macht ja auch Sinn. Ein Schlachtschiff kommt nicht hinter den kleinen Schnellbooten von Piraten hinterher.