Beiträge von Charulat

    Naja, ich finde, die Universität hat er auch clever eingesetzt, soll wohl die École Militaire darstellen und der Kreisverkehr um den Triumphbogen und die offenen Parks find ich auch ziemlich schick. Dass er auf der kleinen Karte nicht ganz Paris nachgebaut hat, möglicherweise noch mit dem Disneyland am Kartenrand, ist mir auch klar. Aber auf der kleinen Karte entsteht zumindest der Eindruck von Paris und ich finde, dass hat er/sie ziemlich gut hinbekommen. Sicherlich zum Teil auch durch die Kamerafahrten bedingt - aber trotzdem: mir hats gefallen :ms_thumbs_up:

    Na ja, Sim City hat zwar durchaus eine gewisse Fanbase, aber die Besucherzahlen werden in ein paar Wochen (oder vielleicht sogar Monaten) vermutlich trotzdem sinken. Irgendwann ist halt ein Großteil der Fragen zum Gameplay auch geklärt und dann ist die logische Konsequenz, dass es somit auch weniger Beiträge bzw. Besucher gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zu so Themen wie Verkehrsprobleme, Zurücksetzen der Städte, Müllabfuhr fährt nicht usw. usf. in ein paar Monaten noch groß Diskussionsbedarf besteht - und wenn, dann vermutlich nur vereinzelt. Von daher finde ich es eigentlich eine gute Idee, wenn man darüber nachdenkt, auch andere Spiele hier in diesem Forum aufzunehmen. Allerdings sollte es schon das gleiche Genre sein... also jetzt nicht Diablo oder sowas :rolleyes:


    Blöd ist halt, dass es so etwas wie Modding (auf Gebäude bezogen) beim aktuellen Sim City nicht geben soll, ich bilde mir zumindest ein, irgendwo gelesen zu haben, dass das nicht beabsichtigt sei. Communities wie z. B. Simtropolis existieren schon mehr als 10 Jahre - aber sicherlich auch deshalb, da durch das Modden ständig neue Gebäude nachkamen und die Leute ihre Städte stets aktualisieren und verschönern konnten. Ganz abgesehen von den Moddern selbst, die in dem Forum ihre Gebäude präsentieren konnten, um Rat fragten, mit der Community diskutierten. Das war auch als "Zuschauer" spannend. Ich persönlich glaube, dass eine Seite wie Simtropolis ohne ihre Modder nicht so lange Zeit überlebt hätte. Bei einem Spiel wie Sim City, das ja im Grunde genommen kein "Ende" hat, halte ich es für wichtig, dass regelmässig neuer Content nachgeschoben wird und die Leute immer was zu tun haben. Wer zum tausendstenmal eine Prozessorenfabrik in seine Stadt baut, wird nicht in Freudentaumel ausbrechen. Und darüber ab nem gewissen Zeitpunkt auch ganz sicher nicht mehr in einem Forum diskutieren wollen.


    Hier könnten Communities wie das SimCity-Forum aber "eingreifen" und die Leute beschäftigen, z. B. durch Contents/Wettbewerbe wie z. B. der Screenshot-Wettbewerb oder das Fördern von Stadtjournalen. Das Bauen geht irgendwann von alleine - dann will man präsentieren. Man könnte auch eine Art "Wissensdatenbank" oder "Wußtest du schon, dass..." zu Sim City einführen oder sowas in der Richtung, z. B. fand ich es vor kurzem sehr interessant, als jemand hier im Forum fragte, ob es denn im RL auch eine Stadt gibt, bei der die Ölförderung direkt vor der Haustür stattfindet und ein anderer dann Bilder von so einem Ort in Australien postete, der wirklich fast aussah, wie eine Ölstadt in SC :D Sowas könnte man ja zur Rubrik machen: hier ein Bild aus SC, hier das Original und dann noch ein paar erläuternde Sätze. Na ja, ist ja nur ne Idee.


    Aber der Erfolg der Fansites hängt natürlich auch davon ab, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt, bleibt es so wie es ist und gibt es ab und zu nur ein paar rosarote Dinos als DLC, wird hier in nem halben Jahr auch nur noch der harte Kern abhängen. Also hoffen wir mal das Beste - und vor allem, dass Modding erlaubt wird. Wenn die Leute einen Baukasten zur Verfügung gestellt bekommen - ähnlich wie BAT damals - und sie selbst Gebäude modden können, wird das Forum hier brummen :ms_thumbs_up: Das wäre so, als ob man in Sim City plötzlich HIgh-Tech-Industrie kriegt! Und andernfalls wie gesagt einfach ein paar genrefreundliche Spiele (ggf. erstmal nur testweise?) mit aufnehmen und halt mal gucken, wie das ankommt. Wenns gut ankommt, drin lassen, wenns nicht gut angenommen wird, vorläufig nicht mehr weiterverfolgen. Cities XL könnte z. B. so ein "Test-Kandidat" sein.

    Viele markante Gebäude, Landschaftsformen, oder Sehenswürdigkeiten, all solche Dinge, die eine Stadt ausmachen, kann man so halt nicht bauen. :(


    Da hast du recht! Hier hat jemand z. B. sehr beeindruckend Paris (natürlich nicht ganz Paris :rolleyes: ) nachgebaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das allerdings ohne französisches Stadtset, Eiffelturm und Triumphbogen auch so toll rübergekommen wäre, ist fraglich.

    Leider kann ich meine Stadt "Torreheim" derzeit nicht mehr richtig laden bzw. spielen. Seit heute Abend erhalte ich den Fehler "Die Daten der Stadt können nicht richtig verarbeitet werden..." Ich habe es mehrmals versucht, aber jedesmal, wenn ich die Stadt zurücksetze, startet sie immer am selben Punkt und jegliche Veränderungen werden nicht gespeichert, teilweise bricht es dann auch mitten im Spiel mit einer Fehlermeldung wieder ab.


    Hatte den Fehler in einer früheren Region schon mal, dann ging es aber wieder nach einiger Zeit, d. h. nach dem Zurücksetzen lief die Stadt wieder. Hoffe, das wird bei Torreheim auch der Fall sein. Werde es immer mal wieder versuchen ^^


    Nur zur Info!

    Lohnt es sich eigentlich?

    Also du kannst dir ja erstmal die Standardversion zulegen, wenn du dir unsicher bist, ob das Spiel überhaupt das Geld wert ist; die Stadtsets kannst du ja auch noch später separat nachkaufen, falls dir Sim City gefällt. Den Maxis-Man aus der Ltd. bzw. Collectors-Edition finde ich schon praktisch, da er später z. B. relativ schnell Brände löschen kann, indem er auf irgendsoeinem komischen Flugdingens aufsattelt. Aber ob dir das die zusätzlichen Euro wert ist, musst du selbst entscheiden. Die normale Feuerwehr löscht ja auch Brände - sofern sie schnell genug dort ankommt :whistling:


    Ob sich ein Spiel lohnt oder nicht, kann aber eigentlich jeder nur für sich selbst beurteilen - und zwar dann, wenn man es spielt. Mir wurden schon häufiger Spiele von Freunden empfohlen, die teilweise z. B. bei Amazon auch richtig gut bewertet wurden, aber mir haben sie überhaupt keinen Spaß gemacht. Sowas kommt halt vor, weil man manchmal auch falsche Vorstellungen hat oder sich von der Begeisterung der Leute mitreißen lässt. Gelegentlich gibt man eben auch Geld für Dinge aus, die sich im Endeffekt als Griff ins Klo erweisen... so ist das halt im Leben ^^ Wenn du hier im Forum fragst, ob sich Sim City lohnt, wird es immer Leute geben, die sagen: "ja" - und es wird auch immer Leute geben, die sagen: "nein". Und jeder für sich, liegt damit richtig.


    Ich kann dir aus meiner Sicht sagen, dass mir Sim City gefällt. Aber das liegt auch daran, dass es mir oft Spaß macht, meiner Stadt einfach nur beim Wachsen zuzugucken oder (seit neuestem) eine gemütliche Kleinstadt zu bauen und mich darüber zu freuen, wenn z. B. die kleine Tankstelle an der Zufahrstraße perfekt ins Straßenbild passt. Bugs hin oder her... ich habe bislang 150 Stunden Spielzeit (die Hälfte davon vermutlich nur reines Zugucken), aber in der letzten Zeit gab es kein Spiel, dass mir so gut gefallen hat wie Sim City. Allerdings bin ich auch sowas wie ein Sim City-Fanboy, da ist man eh ein bissl voreingenommen und reagiert evtl. nicht ganz so empfindlich auf Bugs und dergleichen, auch wenn diese natürlich nicht sein müssten. Für mich ist Sim City derzeit trotzdem einfach ein nettes Spiel, um nach Feierabend ein bißchen abzuschalten und hierfür erfüllt es seinen Zweck - für mich! - mehr als genug.

    Wann werden denn die Gewinner festgelegt? Einsendeschluss war ja schon vor geraumer Zeit. ^^


    Da bin ich auch mal gespannt, was die deutschsprachige Community hier so vorzuweisen hat. Ich schau mir andere Städte eigentlich ganz gern an (bzw. Bilder davon), da ich mir davon immer auch Anregungen für meine eigene Bauweise erhoffe. Bei Simtropolis hatte ich Bilder gesehen, von den schönsten kleinsten Städchen, wo sich Fuchs und Hase (Igel?) noch Gute Nacht sagen, "Rural Cities" oder wie sie das nennen... BÄÄÄMM! :pleasantry: Total begeistert und total motiviert, das ganze beim nächsten auch mal etwas entspannter anzugehen... halt nur mit kleiner Dichte, häufiger mal Lücken lassen und höchstens hier und da mal zwei, drei Gebäude der mittlereren Dicht als Eyecatcher, krumme Straßen usw. Bin daher echt mal gespannt, was für eine Stadt hier im Forum zum Sieger gekürt wird. Ob Großstadt mit unzählichen Wolkenkratzern oder eher etwas beschaulich und kleinstädtisch oder so realitisch wie möglich oder einfach nur abgefahren und fantasievoll.... Freu mich echt schon auf die Siegerbilder! :ms_thumbs_up:

    • natürlich: größere Karten
    • Friedhöfe, Schlösser, Burgen, Ruinen
    • Zoos (um verschiedene Gehege erweiterbar, ähnlich wie die Uni)
    • eine Art Festivalgelände auf dem abwechselnd - und sichtbar! - verschiedene Events stattfinden, wie z. B. Konzert, Jahrmarkt, Zirkus, Flohmärkte, Volks-/Weinfest, Public Viewing o. ä.
    • gerne auch: mehr Werbegebäude als kostenloser DLC mit Schriftzug und Leuchtreklame und pi-pa-po, halt wie dieses Nissan-Dingens
    • die Möglichkeit, Gebäude unter "Denkmalschutz" zu stellen, wenn einem das Gebäude besonders gut gefällt oder an einer Stelle besonders gut passt, sodass es nicht mehr verändert wird (gabs schon bei SC 4 oder Cities XL, weiß ich nicht mehr so genau)
    • und ganz besonders: eine Art Lückenfüller - ähnlich wie die Bäume - womit man die Lücken z. B. an kurvigen Straßen oder ausladenden Kreuzungen füllen kann (z. B. mit Werbetafeln, Schrebergärten, Kioskgebäuden oder ähnliches), halt wie ne Art "Pinsel", mit dem man auch kleinste Lücken irgendwie optisch ansprechend füllen kann


    Ja müssen immer und können auch nur immer an einer Straße gebaut werden, aber dann kannst du relativ beliebig den Park erweitern, z.B. wie auf dem dritten Bild.

    O mann, gerade mal getestet... das klappt ja wirklich! :whistling: Danke für die Info! Jetzt spiel ich schon seit Release das Spiel, aber das wußte ich nicht :rolleyes: Wie Peinlich!

    Mir gefällt an deiner Stadt, dass du die Straßen nicht im Schachbrettmuster verlegst, es aber dennoch irgendwie "dicht besiedelt" aussieht. Ich vermeide eigentlich Kurven weitestgehend, weil ich diese hässlichen Lücken zwischen den Gebäuden nicht mag, aber bei dir wirkt es auf den ersten Blick irgendwie voll und "ausgefült": Echt schön gemacht!


    Nur eine Frage habe ich: wie hast du es denn geschafft, dass auf dem dritten Bild (dort wo z. B. das Maxis-Herrenhaus ist) in der Mitte diese Parks sind? Geht da noch eine Straße rein, die man auf dem Bild nicht sieht? Ich dachte immer, Parks brauchen auch eine Straßenanbindung?

    Einige Gebäude verändern sich - ich glaube aber nur die mit mittlerer Dichte (bin mir nicht ganz sicher, hab das hier mal irgendwo gelesen). Beim Eiffelturm hast du Gebäude im französischen Stil (halt diese hellen "Schachtelgebäude" wie z. B. in Paris), beim Brandenburger Tor eher Fachwerk und beim Big Ben sowas ähnliches wie englische Reihenhäuser. Seit ein paar Tagen kommt es mir aber so vor, dass die Veränderungen ganz schön lange auf sich warten lassen... hab nun schon seit geraumer Zeit den Eiffelturm in meiner aktuellen Stadt stehen, aber irgendwie tut sich da derzeit gar nichts. Bei einer Stadt, die ich letzte Woche gespielt habe, waren da ruckzuck diese hellen "französischen" Gebäude - derzeit kommt es mir aber irgendwie so vor, als tut sich da kaum was oder funktioniert nicht richtig.


    Ach ja, beim deutschen Set ist auch noch dieser Hauptbahnhof dabei.


    Hab gerade nochmal ne alte Stadt geladen, in der ich das Brandenburger Tor stehen habe: ein einziges Fachwerkhaus hab ich gefunden :evil: (s. Bild).

    Hier wäre eine Funktion gut das der Ersteller der Map so was wie eine Admin Funktion hat und Spieler die nicht mehr kommen von der Map schmeißen kann. Sonst ist Region ewig blockiert.



    Bei sowas hätte ich immer Bedenken, dass das ggf. auch missbraucht wird und Spieler, die einem aus irgendwelchen Gründen nicht so recht in den Kram passen, einfach von der Map geschmissen werden. Besser fände ich es, wenn langfristiges Spielen an einer Stadt belohnt werden würde, etwa durch irgendwelche Boni, nützliche Zusatzgebäude oder optische "Aufpusher" die man z. B. an die Einwohnerzahl oder Spieldauer der jeweiligen Stadt koppeln könnte (Beispiel: "Erreiche 250.000 Einwohner und erhalte einen Bonuswolkenkratzer, eine Bürgermeisterstatue, einen Friedhof..." o. ä.). Möglicherweise wäre das ein Anreiz, Städte länger zu spielen. Außerdem müsste es auch eine Möglichkeit geben, Städte resetten zu können und nochmals neu anzufangen. Ich glaube, viele Städte werden auch einfach aus dem Grund nicht weitergespielt, weil man sie versemmelt hat :hmm:


    P. S. Was mir gerade einfällt: vllt. sollten sie auch einfach nur bei Gelegenheit das mit den Ranglisten mal wieder aktivieren: evtl. wäre das ja auch ein Grund für den einen oder anderen seine Stadt länger zu spielen, weil man sich ja eigentlich nur durch langfristiges Spielen an einer Stadt nen Platz in den Ranglisten erspielen kann (denke ich mir jedenfalls)

    Was mich am Multiplay am allermeisten stört ist, dass die wenigsten dauerhaft an einer Stadt spielen: da wird am Anfang binnen weniger Stunden ne Metropole hochgezogen - hauptsache Wolkenkratzer, hauptsache gleich Kölner Dom usw. - und dann, wenn die Stadt pleite geht, wird einfach einer anderen Region beigetreten. Das ist wirklich demotivierend :thumbdown:


    Am Anfang spielen alle wie verrückt und bauen, bauen, bauen - und dann, wenn sie in die roten Zahlen kommen oder irgendwelche anderen Probleme auftreten, wird die Region kurzerhand verlassen und woanders neu angefangen. Übrig bleiben dann Leute wie ich, die z. B. das ganze WE versuchen ihre Stadt aus den roten Zahlen zu bekommen, bis sie plötzlich feststellen, dass sie praktisch keine aktiven Nachbarn mehr haben und alleine in der Region spielen. Wenn das so weitergeht, spiele ich lieber solo und lass das mit dem Multiplay, denn es kann ja nicht sein, dass ich zwei, drei Tage ne Stadt aufbaue und am Ende bin ich immer der letzte auf - bzw: mit - der (Arsch)Karte :evil:

    Als ich die das erste mal gesehen habe, dachte ich erst, das wären Prostituierte :whistling: Das sind doch die gelben "Männchen", die so aussehen, als hätten sie nen Sack Geld in der Hand, ne? Ich hatte mir ein paar von denen angeguckt und irgendwie waren das alle so aufgebrezelte Frauen mit Hut und ich dachte: häää? Wieso bringt Maxis sowas ins Spiel rein? :rolleyes: Aber als ich dann eine von denen angeklickt hatte, war mir klar, dass es einfach nur Obdachlose waren... Hätte mich auch gewundert, denn: es waren ganz schöne viele "aufgebrezelte Frauen mit Hut" in meiner Stadt.


    Wie ich die wieder losgeworden bin, weiß ich gar nicht so genau. Ich glaub, die sind irgendwann alle mit dem Zug in die Nachbarstadt :spiteful:

    Vielen Dank! Ich werde jetzt mal versuchen, das mit der Kläranlage hinzukriegen... ich hatte halt nicht diesen Filter in der Pumpstation eingebaut, d. h. es wurde sämtliche Gülle nach oben gepumpt <X Und dummerweise steht über dem einzigen - im Ansatz noch eingermaßen blauen Trinkwasser-Reservoir (hellblau) - meine ausgebaute Grundschule... UND meine Stadt ist pleite. Ach, weiß auch nicht, wie ich das hinkriegen soll.. Schule abreißen, nochmals Pumpstation bauen, nochmals Kläranlage bauen UND noch nen Filter. Und dann warten, bis langsam und zäh der Grundwasserspiegel wieder steigt... Und das alles ohne Geld!!! ;(


    Aber ich will die Stadt nicht aufgeben und werds mal probieren. Nochmals danke für den Tipp!


    P. S. Gerade noch nen Meteoritenhagel gehabt! Bin einfach ein Pechvogel :rolleyes:

    Tatüüütataaa... tatüüütataaaa.... Tatüüütataaa... tatüüütataaaa.... Tatüüütataaa... tatüüütataaaa.... Tatüüütataaa... tatüüütataaaa.... Tatüüütataaa... tatüüütataaaaaaaaaaaaaaaaaa....

    Ich werde gleich noch wahnsinnig! Weiß jemand evtl. ob man das (separat) abstellen kann - oder hilft da nur den Sound komplett auszumachen bzw. das Gebäude abzureißen?

    Ich habe auch ein großes Problem mit dem Grundwasser - es ist nämlich fast kein Tropfen mehr da. Kläranlage habe ich neben die Pumpe gebaut... aber vermutlich viel zu spät, denn wie ich gerade gesehen habe, fördert die Pumpe gar nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder in den Griff zu bekommen oder kann ich die Stadt abschreiben? Spiele auf einer Regionskarte mit anderen, und es gibt nur eine kleinere Stadt, von der ich Wasser kaufen kann: dies reicht aber bei weitem nicht für den Bedarf meiner Stadt aus :(


    Stadt resetten, d. h. nochmals von vorne - mit allen "Bodenschätzen" - anfangen, kann ich ja auch nicht (oder?). Weiß jetzt gar nicht so genau, was ich machen soll? Die Stadt aufgeben? Das wär ja aber blöd, denn u. U. zieht man damit ja die ganze Region mit nach unten z. B. für diese Herausforderungen (2,5 Mio Einwohner)... Aber im Endeffekt ist meine Stadt ja jetzt totes Gelände. Saniert sich denn das Grundwasser irgendwie und irgendwann wieder? Derzeit ist alles nur noch blassblau bei mir und überall blinken rote Wasserhähne... :hmm:


    Bin für jeden Tipp dankbar! Wie gesagt, mit der Kläranlage neben der Pumpstation hab ich gemacht - aber da ich kaum noch Grundwasser in meiner Stadt habe, bringt das jetzt leider auch nicht mehr viel.

    ONLY for DDE ... hatte wohl schonmal einer mit DDE beansprucht. Deshalb geht normale Edition nicht!


    Wenn das die freie Karte ist, die neben meiner liegt - dann war ich das, glaub ich :whistling: Sorry!


    Im Rahmen dieser Ingame-Tipps konnte man lernen, wie man weitere Karten beansprucht und das hab ich dann leider auch gemacht. Ich konnte den 3. Schritt dann auch nicht mehr abbrechen bzw. wußte nicht, wie. Habs danach jedoch gleich wieder gelöscht bzw. die Karte freigegeben.


    Hoffe, es findet sich noch ein Mitspieler! Wäre schon, noch nen Nachbarn zu haben! :spiteful:


    P. S. Ach sooo, und vielen Dank an den Bürgermeister von Schürfergrund. Hatte heute vormittag so ne komische Zombieattacke in meiner Stadt und es war Chaos pur... fast 70k Einwohner weniger und die Hälfte der Stadt wurde zerstört. Aber mein Nachbar hatte mir dann gleich zur Unterstützung Polizeiwagen "vorbeigeschickt" und somit konnte vermutlich Schlimmeres verhindert werden :ms_thumbs_up: Danke! :beer:

    Hallo Sturm112,


    ich habe dir eben versehentlich über Origin eine Freundschaftsanfrage geschickt... Würde gerne in deiner Region mitbauen, zumal es bei mir ebenfalls Ewigkeiten her ist, dass ich Sim City gespielt habe - somit zähle ich mich auch als Noob und wäre daher froh, in einer "anfängerfreundlichen" Region starten zu können :) Und das mit Origin verstehe ich alles auch noch nicht so ganz - daher auch die Freundschaftsanfrage (ich dachte, das müsste ich machen, um mitspielen zu können).


    Du kannst mir ja mal eine Einladung schicken, wenn du magst :spiteful: