Beiträge von Frankonia

    Ja das würde ich gerne, aber egal was ich mache, wenn ich das Problem beschreibe kommt immer die Fehlermeldung "description ist ungültig." :(


    EDIT: Hat geklappt. Sonderzeichen mag das System wohl nicht. Dann bin ich mal gespannt.

    Also VSync habe ich schon ausgeschaltet und angeschaltet. Beides hatte keinen Einfluss auf die FPS Drops. Generell scheint es so, als wäre es komplett unabhängig von irgendwelchen Einstellungen. Egal ob ich auf Ultra und 1440p spiele oder auf sehr niedrig und 720p. Die Drops sind immer da. Mittlerweile ist es auf fast unspielbar, weil es einfach keinen Spaß mehr macht.


    Wenn es gerade einmal nicht dropt habe ich übrigens so 110-130 FPS.


    Was ja auch irgendwie komisch ist, ist, dass die drops erst mit der Zeit kamen. Nachdem zwei Gehege standen ging es los und jetzt ist es echt extrem. Jetzt könnte man natürlich an ein Temperaturproblem denken, aber auch diese sind absolut ok.


    Ich habe noch ein paar Threads auf englisch gefunden und die dortigen Lösungsvorschläge getestet. Aber absolut nichts hat funktioniert.


    Habe gerade mal im Sandboxmodus ein paar von diesen Szenario Zoos getestet, also die vorgefertigten. uns siehe da: dort laggt es überhaupt nicht.


    liegt es vielleicht daran, dass mein Zoo u.a. aus einem großen Safarigehege besteht? Dort sind zwar noch keine Tiere drinn, aber kommt das Spiel nicht mit großen Gehegen "zurecht"?


    Sorry für den Doppelpost, konnte irgendwie nicht editieren.

    Danke erst einmal für eure Antworten. Ich habe es jetzt noch einmal mit 1080p getestet, leider ohne Erfolg. Das hätte mich aber auch gewundert, da ich den neuen WQHD Bildschirm erst seit ein paar Wochen habe, und das Problem schon vorher bestand. Die GPU Auslastung bleibt auch bei 95-100%.


    Klar, ich kann die Grafik auf niedrig stellen und auf 1080p. Das sieht aber dann auch aus wie auf einem Taschenrechner 😄


    So richtig kann das nicht die Lösung sein. An irgendwas muss es liegen, und ich weiß nicht woran.


    EDIT: Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Lags vor allem im Baumodus auftreten, falls das noch irgendwem hilft.

    Hallo Leute, ich bin es mal wieder. Ich habe jetzt einige Zeit nicht gespielt aber jetzt wieder angefangen und immer noch diese scheiß FPS drops bzw, freezes.


    Der Gamemonitor zeigt mir immer eine Grafikkartenauslastung von 100% an und dann dropt die Auslastung auf fast 0%. Die Leistungsaufnahme geht auch auf 40W runter. Wie kann das sein? Eine Geforce 2060 sollte unmöglich so in die knie gehen bei Planet Zoo, auch nicht bei 1440p. Das System macht ja auch bei wesentlich "hungrigeren" Spielen nicht derart Probleme. Außerdem ist das ganze in einem fast leeren (und geschlossenem) Zoo aufgetreten. Planet Zoo sollte doch, so wie Planet Coaster eher CPU lastig sein?


    Der Screenshot darunter ist übrigens von Planet Coaster. Ein Park mit 7000 (!) Besuchern, komplett ausgebaut. Und der läuft einfach flüssig.

    Planet Zoo


    Planet Coaster

    Anbei zwei Bilder vom NVidia Overlay. Einmal mit 60FPS und einmal, wenn die FPS droppen. Wie man sieht, geht die CPU und GPU Nutzung runter. Die GPU Temperatur ist wie gesagt i.o.


    Was auffällt: Die Latenz geht extrem hoch. Hat es was damit zutun?


    So leute ich habe jetzt einiges getestet. Aber es laggt sogar bei ganz niedrigen Einstellungen. Obwohl dabei die Graka bspw. nichtmal 60°C erreicht. Ich habe jetzt spaßeshalber mal einen Zoo erstellt mit einem großen Gehege. Eine Savane mit vielen Tieren (Zebra, Gnu, Giraffe etc.). Komischerweise laagt der Zoo viel mehr obwohl er viel weniger Besucher hat und viel weniger bebaut ist, als der "Hauptzoo" mit vielen einzelnen Gehegen, Geschäften, Deko, Bepflanzung etc.

    Mhh ich habe das Spiel erst gekauft. Der Zoo ist noch nicht wirklich groß. Vielleicht zu 1/5 bebaut und auch dort noch keine großen Details.


    Mir ist aber aufgefallen, dass das Spiel auch teilweise sofort beim Starten abstürzt. Dann kommt die Meldung "Es sieht so aus, als sei Planet Zoo abgestürzt" (oder so ähnlich). Aber ich bekomme keinen Fehlercode o.ä.

    Also ich habe jetzt nochmal geschaut. Die GPU wird ca. 75°C heiß. Die Zieltemperatur liegt laut GeForce Experience bei 83°C von daher sollte hier alles tutti sein. Bin ein wenig ratlos. Ich spiele auch BFV auf dem Rechner flüssig. Packen sollte er Planet Zoo eigentlich.

    Hallo Leute :)

    ich habe mir vor einiger Zeit Planet Zoo gekauft. Die ersten Tage lief das Spiel ohne Probleme. Seit einigen Tagen habe ich allerdings alle 2-3 Minuten FPS Drops, Laut Taskmanager geht genau dann auch die FPS und Graka auslastung ganz kurz ganz nach unten und die Lüfter drehen kurz auf.

    Am System dürfe es eigentlich nicht liegen:


    AMD Ryzen 5 5600X

    32 Gb RAM

    RTX 2060

    Win 10



    Hat da jemand einen Tipp?