Beiträge von Rainer Prem

    Wie Hans schon schrieb, sollte man es tunlichst vermeiden, Abzweigungen zu bauen, sondern die Linien physikalisch getrennt halten.


    Wenn du Umsteigemöglichkeiten bieten willst, bau zwei Stationen nebeneinander oder nimm eine Station, die zwei oder mehr sich kreuzende Linien anbietet.


    Wenn du eine Linie hast, die sehr stark genutzt wird, gibt es eine Obergrenze, wie viele Züge noch vernünftig fahren können. Du kannst eine zweite Linie parallel bauen oder auch Gleise im Kreis bauen und dann zwei verschiedene Linien die beiden Richtungen befahren lassen.


    Stationen in der Mitte einer Linie können hinzugefügt werden, indem man die Linie anfasst und verschiebt. Einen zweiten Haltepunkt für die Gegenrichtung erzeugt man, indem man den ersten auf das andere Gleis verschieb (hohe Vergrößerung).

    Bei einer 6 spurigen Straße können die Autos nicht wenden oder zu einem Gebäude auf der anderen Straßenseite fahren.

    Das ist nicht korrekt. Fahrzeuge können auf der normalen 6-spurigen Straße (ohne Mittelstreifen) zwar nicht wenden, aber Gebäude links anfahren. Sie können auch aus einer Einrichtung kommend links abbiegen. Und sie können hier parken. Und das ist für den Verkehrsfluss noch schlimmer.


    Ansonsten hast du natürlich recht.

    Hallo,


    entgegen der meisten Aussagen (auch im Spiel selbst) halte ich Kreisverkehre für keine echte Lösung. Ab einer gewissen Menge an Verkehr geht sowieso nichts mehr und auch davor schon gibt es in der Regel einen bevorzugten Verkehrsfluss, der leicht zusammenbricht, wenn er sich einen Kreisverkehr mit anderen teilen muss. Außerdem braucht ein Kreisverkehr zu viel Platz für seine Leistung.


    Meine Grundregel lautet: Verkehrsflüsse auseinanderhalten. Wenn bei dir die meisten Fahrzeuge von unten nach links oben wollen, dann solltest du denen eine kreuzungsfreie Möglichkeit dafür schaffen. Z.B. eine einspurige Autobahn, die über oder unter dem Kreisverkehr verläuft.


    Zum Kreisverkehr selbst: Die Grundregel lautet dort: So viele Spuren, wie es Zufahrten gibt. In deinem Fall wäre also eine dreispurige Autobahn besser.


    Falls du nicht auf die Steam-Errungenschaften scharf bist, solltest du den TM:PE Mod installieren und dort "intelligente Spurwahl" aktivieren. Auch ohne weiteres Zutun entschärft der Mod die Verkehrsflüsse massiv. (Eine Zeitlang warten, bis alle Fahrzeuge neue Befehle bekommen haben). Die kritischsten Kreuzungen und Straßenzüge kannst du dann auch noch manuell entschärfen.


    Ansonsten - falls du des Englischen mächtig bist - empfehle ich die Youtube-Tutorials von "Biffa" unter dem Stichwort "Lane Mathematics". Ich konnte dort einiges lernen.


    Grüße

    Rainer

    In Anbetracht der ständig wachsenden Zahl von Straßen suche ich nach einem mod, der es mir ermöglicht, Favoriten zu definieren, also die 5-8 Straßentypen, die ich eigentlich nur verwende, und die in einem Tab zusammenzufassen (oder auf Tasten zu legen).


    Ich habe den "Better road toolbar" installiert, der nach Breite sortiert, aber z.B. die Autobahnen in einen Tab zusammenwirft. Das hilft nicht viel bei 14 unterschiedlichen Autobahntypen.


    Grüße

    Rainer

    Hallo,


    ich habe mir das Sunset Harbor DLC gekauft und eine Fischindustrie aufgebaut.


    Die Fischfabriken laufen voll und verkaufen nichts. Ich habe im Paradox-Forum gesehen, dass das ein Bug ist, der die Gemüter erhitzt, weil es scheinbar bei einigen Leuten funktioniert und bei anderen nicht.

    (Bei mir liegen Häfen, Fabriken und Märkte an derselben Straße; Routingprobleme kann es keine geben).


    Hat jemand eine Lösung?


    Grüße

    Rainer

    Hallo,


    ich habe nun ein paar Spiele mehr gemacht, und bei allen passiert das Folgende:


    1) Ich kaufe das Eden-Projekt (so schnell wie möglich nach Megalopolis).

    2) Alle Wohngebiete steigen auf Level 5

    3) Unmengen von Einwohnern kommen hinzu. Bevölkerung steigt rasend schnell an (bis ~130.000) OHNE dass weitere Wohngebiete gebraucht werden. Es besteht auch fast kein Bedarf nach Gewerbe und/oder Industrie.

    4) Die neu hinzugekommenen finden scheinbar keine Arbeit. Arbeitslosigkeit steigt auf 50% und Gewerbe und Industrie können ihre Waren nicht absetzen.

    5) Gewerbe und Industrie schließen, Bewohner flüchten, Bevölkerung sinkt auf ~100.000.

    6) Ab hier steigt die Bevölkerung lange Zeit nur minimal. Es werden wieder Gewerbegebiete gebraucht, aber keine Industrie oder Wohngebiete. Alles stagniert.


    Irgendeine Idee, wie ich 3) oder 4) vermeiden kann, OHNE Eden-Projekt nicht zu kaufen?


    Grüße

    Rainer

    Hallo ihr beiden,


    danke für eure hilfreichen ANtworten. Die Mod TM:PE nutze ich auch, jedoch reicht sie nicht aus. Auch der Spurverbinder löst die Probleme auf den Auffahren/Abfahrten nicht. Zugverbindung und Bus ist vorhanden. EInen zweiten Highway zu bauen wäre tatsächlich noch eine Lösung. Biffa ist glaube ich auch ein bekannter Modder/creator richtig?

    Ich habe noch keinen Mod oder Asset von ihm gesehen, also glaube ich eher nicht.


    Was mir übrigens sehr hilft, ist die Info-Ansicht "Verkehrsrouten". Dort kannst du schnell sehen, wohin die Autos wollen und ob eine neu gebaute Strecke auch angenommen wird.

    Hallo,


    TM:PE ist ein Mod, der einem hilft, die Mechanik des Verkehrs in CS zu verstehen. Er ist nicht unbedingt notwendig, denn das Hauptproblem kann er nicht beseitigen: Wenn es für eine Strecke von A nach B nur eine Straße gibt, fahren alle Autos denselben Weg. Schau dir mal ein paar alte Videos von Biffa an und achte auf den Begriff "Lane Mathematics".


    Die Lösung besteht darin, den Autos mehrere Alternativen anzubieten. Ich baue derzeit zu den stark befahrenen Autobahnen unterirdisch parallele Strecken, die weniger Auf- und Abfahrten haben, sondern nur in der Nähe von großen Knoten verbunden sind. Dadurch verteilt sich der Verkehr automatisch auf mehr Spuren.


    Grüße

    Rainer

    Hallo,


    Zusätzlich zu Guns Antworten:


    Zu 1. Ich setze Müllverbrennungsanlagen immer direkt an eigene Autobahnzufahrten. Wenn es danach noch Müllprobleme gibt, sind es eigentlich Verkehrsprobleme.


    Zu 2: Ich empfehle ebenfalls "Green Cities" und seine Recyclinghöfe.


    Zu 3: Du musst die Bedingungen zum Bau von Einzigartigen Gebäuden immer nur einmal erfüllen. Also: Spiel speichern, gegen die Wand fahren, bis Bedingung erfüllt und danach die alte Sicherung laden.


    Zu 4: Die Gegenden sind rot, solange die Bildung niedrig ist. Das ändert sich im Laufe der Zeit. Die Güte der Versorgung ist NUR an der Farbe der Straßen zu schätzen.


    Zu 5: Umstellung auf Industrie 4.0 gibt IMMER Probleme. Mach es erst dann, wenn deine Einwohner zu über 80% hochgebildet sind. (=> Hadron-Collider)


    Zu 6: Die "alten" Erweiterungen gibt es auch von alternativen Quellen und dort deutlich günstiger als bei Steam. Und legal.


    PS: Du solltest die auf jeden Fall die kostenlose "Match Day"-Erweiterung holen. Die gibt dir in jedem Spieljahr ~ 200.000 an Geld.


    Grüße

    Rainer

    KLeines Update, habe jetzt viele Wohngebiete erstellt, und siehe da, viele Hochgebildete ziehen und besetzen auch die entsprechenden Stellen in den Betrieben. Und es kommt keine Meldung mehr über fehlendes Personal. Zwar ist der Hunger nach Wohngebieten immer noch relativ hoch und scheint nicht wirklich abzuebben , aber erstmal sind die Probleme abgedeckt. Danke für eure Antworten!

    Wie viele Einwohner hast du denn? Du kannst sicher sein, dass irgendwann der "Hunger nach Wohngebieten" abebben wird. Spätestens dann, wenn eine der üblichen Todeswellen über die Stadt rollt...


    Viel Spaß weiterhin

    Rainer