Beiträge von Farmerfivetom


    Heute morgen gerade noch gelesen, dass der Wettbewerb ja heute endet. Nun gut, 2h hab ich noch. Haha

    Ihr seht hier den neuen Flughafen in der Fishers Enclave. Da der alte im Stadtzentrum für die Größe der Stadt zu klein wurde, wurde er geschlossen und ausgelagert.


    MFG und viel Erfolg euch allen.

    Sieht wiedermal echt gut aus.

    Mich verwundert immer wieder, wie viele Objekte du auf solch kleinem Raum verbaust.

    Du musst ja auch echt nen starken PC haben. Denn Ich hatte ja bereits beim letzten Besuch Probleme mit den FPS. (Ja ich spiele auf den höchsten grafikeinstelkungen, die könnte ich natürlich runterdrehen)

    An meinem Laptop kann ich dich hat nicht mehr besuchen. Eigentlich schade, das Planet zoo da so Probleme macht.

    Nachdem ich die Tage persönlich in Augsburg war, musste ich natürlich auch bei dir im Zoo wieder mal vorbeischauen. Der Zoo ist echt gut getroffen. Habe beim Druchgehen im echten Zoo die ein oder andere Stelle gleich wieder entdeckt.

    Noch mehr entdeckt hab ich dann natürlich jetzt beim durchschauen deines Zoo's. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Gehege. Jetzt fehlen ja noch die ganz großen Tiere ;)


    Einen schönen Urlaub wünsche ich dir auch noch. :autofahrt:

    Isabell Bären habe ich in meinem ersten Zoo auch gehabt.Die sind genauso anspruchslos wie die Grizzlys. Brauchen glaube ich auch weniger Fläche. Schnee brauchen sie auch keinen.

    Ich persönlich finde sie auch süßer. Also ich glaube, das ist die richtige Wahl.

    Dann haben sie die aber maximal ein halbes Jahr. Ich war Weihnachten das letzte Mal in Hellabrunn und da waren sie Erdmännchen noch nicht da.

    Freut mich aber sehr wieder welche zu sehen. Sind ja mitunter meine Lieblingstiere

    #6 Die Erweiterung beginnt


    Wie letztes mal angekündigt haben wir uns vom Alathof nach neuen Flächen um die bisherigen umgeschaut. Glücklicherweise wurde und Land auf der anderen Seite des Flusses bereits genehmigt. Daher wurde auch der Laubengang dorthin bereits gebaut und eröffnet.

    Da wir uns allerdings dort mit unseren Nachbarn in die Quere kommen könnten, musste eine Lösung her, die für beide Parteien akzeptabel ist.

    Zu unserem Verwundern sind wir sogar noch besser weggekommen, als Anfangs gedacht.

    Nebenan liegt nämlich der alte Landgasthof der Familie Wasner. Diese waren von dem Vorschlag einer Kooperation sehr begeistert. Sie werden Teil des Wildparks Alatsee. Jedoch nur unter der Vorraussetzung, dass sie auch weiterhin Wanderern einen Übernachtungsplatz bieten und ihre Gastwirtschaft weiterhin betreiben können. Da diese bereits seit Jahren schleppend läuft, ist der gut 300 Jahre alte Bauernhof in die Jahre gekommen und Marode geworden. Der Teil des Deals bestand also darin, dass wir ihnen das Gebäude renovieren und dafür einen Teil ihrer Ländereien bekommen. Zudem behalten sie das Wirtsrecht auf dem Grund und kümmern sich fortan um die Bewirtung der Zoo Besucher, welche hoffentlich der alten Gastwirtschaft ein neues Leben einhauchen werden.

    Wie ihr sehen könnt, sind die Arbeiten auch bereits im Gange. Das Dach wird erneuert, ebenso wie die Terasse, auf der später die Besucher mit wunderschönem Blick auf den Alatsee die frische Bergluft genießen können.Da ihr ja letztes mal bereits die Fahrzeuge im Zoo bewundert habt, muss ich dazu sagen: Es sind nicht meine eigenen erstellten. Sie sind aus dem Workshop heruntergeladen, da ich selbst einfach noch nicht kreativ genug bin, über 1000, Teile zu einem solchen schönen Gefährt zusammen zu bauen. Die Fahrzeuge selbst habe ich oftmals umgebaut und meinen Bedürfnissen angepasst. Ich finde, es gibt einfach eine richtig schöne Athmosphäre, wenn auch Fahrzeuge, die immer noch in Planet Zoo fehlen, im Zoo zu sehen sind.


    Schauen wir nun von oben in den Stall, so sehen wir bisher nicht viel. Die Dachbalken sind bereits fertig. Die Besucher Wege auch. Besucher können im Stall durchgehen und kommen dann beim Restaurant wieder heraus. Ebenso können sie außen am Gebäude nach oben gehen und vom Balkon aus den Bergblick oder von der Empore aus die Tiere beobachten. Als Tiere werden Damwild und Elche, oder Rentiere hier im Stall ihren Platz finden.


    Das Gehege der Dallschafe habe ich übrigens auch fertig gemacht. Jetzt geht's den Schäfchen wieder gut und sie sind Glücklich im neuen Gehege angekommen.

    Der Stall versteckt sich leicht nach hinten, sodass die Tiere eine richtige Erhohlung von den Besuchern haben können, sollte es ihnen zu viel werden.

    Als Alternative können sie auch in den hinteren verdeckten Teil des Geheges gehen, indem sie in Ruhe grasen, schlafen, oder was sonst auch immer Schafe sonst machen, machen können.

    Der Blick der Besucher ist allerdings auch nicht verkehrt. Hier vorne haben die Tiere ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten, denen sie nebenbei auch nachgehen können.


    So, das war's dann auch für heute. Gute Nacht.

    Da freue ich mich ja schon drauf, ich liebe die Erdmännchen auch und die wird es auch in meinem Augsburg Zoo geben, allerdings baue ich natürlich das Habitat nicht frei, sondern in Anlehnung an den Augsburger Zoo. Wird interessant, weil der Innenbereich der Erdmännchen ist ins Giraffenhaus integriert und ist sowohl im Innen- und Außenbereich nur durch eine halbhohe Barriere eingefasst, man könnte also jederzeit reinlangen. Ein paar vorwitzige Besucher wurden auch schon von den Erdmännchen gebissen, die versucht haben die Tiere anzufassen.

    Das traurige daran ist, hin und wieder versuchen auch Besucher eines mitgehen zu lassen. Kam im Augsburger Zoo schon ein paar mal vor, wie mir erzählt wurde.


    achdem ich selbige in meinem Urlaub im Münchner Tierpark Hellabrunn beobachten konnte, lag für mich der Fall klar: Die kommen unbedingt auch in meinen Park.

    Frage 1: Wann warst du denn in München? Sind denn schon wieder neue eingezogen? Denn das letzte was ich weiß ist, dass ihnen das Gehege über ihnen zusammen gebrochen ist und diese darunter auf ewig begraben wurden. . .


    Frage 2: Du lehnst dein Habitat hoffe ich mal aber nicht an München an, oder? Denn das muss ich ehrlich sagen, ist nicht sehr prickelnd geworden. Sehr klein, kein Sonnenschutz und auch kein wirklicher Sichtschutz vor den Besuchern.

    Palpatine wie genau meinst du mit Türe verkleiden? Eine Türe davor setzen, um den Toiletteneingang zu kaschieren, oder?



    Pat Ja, das liebe Tierwohl . . .

    Leider habe ich damit in dem Zoo die meisten Probleme und es nervt mich extrem. Die Flamingos sind immer irgendwie gestresst, wegen zu vielen Besuchern. Daher ist das Gehege nicht mehr begehbar und jede Menge Schilf versperrt alle Sichtflächen auf die TIere.

    Ebenso die Schildkröten. Daher ist dort die hässliche Glasscheibe im Schildkrötenhaus,welches eigentlich komplett offen sein sollte. Auch der Maschendrahtzaun, weil sobald die Tiere rausgehen sind sie auch sofort gestresst, wegen zu vielen Zuschauern. Der Stress bei den Tieren kommt mir persönlich zu schnell und ruiniert damit den ganzen Spaß. Ist ja nicht so, als würden dann nach ein paar Minuten die Demonstranten auch gleich aufschlagen.

    Bei den Schafen liegt es lediglich daran, dass diese gerade umgezogen sind, weil sie ihr altes Gehege immer kaputt gemacht haben und es das Gehege ist, an dem ich grade arbeite. Die bekommen noch einen schönen Unterstand und auch Spielzeug ins Gehege.

    #5 Der Laubengang


    Jaja, lang ist's her, seit ich das letzte mal was von mir hab hören lassen. Ich hatte auch total vergessen, den Zoo mal online zu stellen. - Hatte einfach zu viel im Kopf - Das letzte Monat war ich mit meiner Abschlssprüfung beschäftigt und hatte kaum Zeit weiter zu basteln. Aber nun gut, Haupstache bestanden und ich kann mich nun Gärtnergeselle nennen.


    Nun aber zurück zum Wildpark. Nachdem ich letzte Woche im Wildpark Poing (nahe München) war, sprudelt mein Kopf nur so vor Ideen, die ich nun allzu gerne umsetzen würde. Dazu war aber das aktuelle Gelände des Wildparks am Alatsee viel zu klein und deswegen wird erst einmal kräftig expandiert und ein weiteres Gelände dazu angeschafft.

    auf der Fläche soll also künftig der "Wildtierpark Alathof" ausgedehnt werden und gewinnt dadurch in etwa um das 1,5 fache an Fläche noch einmal dazu. Wie die Pläne dort sind, erfahrt ihr in einem weiteren Update.


    Nun standen wir aber vor einem Problem: Denn wie die beiden Teile verbinden? Ein Felsvorsprung versperrte den Weg direkt am See entlang. Also kam einer unserer Mitarbeiter auf die Idee, einen Steg über das Wasser zu bauen. - Gesagt. - Getan. - Und der Steg wurde sogar noch erweitert und zu einem Massiven Laubengang, der sogar Teilweise in die Felsformation geschlagen wurde ergänzt.

    Der Eingang des Laubenganges vom Schildkrötenhaus aus kommend.

    Und so sieht er auf der anderen Seite aus


    Im inneren war sogar noch etwas Platz, die nötigsten Einrichtungen unterzubringen:



    Mal ehrlich, das hat sich gelohnt. Der Blick vom Laubengang aus ist einfach nur genial:

    Wo ich schon beim weiterbasteln war, hab ich noch Schilder im ganzen Wildpark angebracht, die die Richtung weißen. Und da mir das bei Palpatine so gut gefallen hat, hab ich auch ein paar Pflanzen benannt. Gerade für mich als Gärtner ist das natürlich sehr interressant, sowas in einem Zoo zu sehen und auch eine gute Möglichkeit die botanischen Namen zu lernen.

    Das war's dann auch schon wieder für heute. Wenn ich etwas neues habe, dann zeig ich es euch auch bald wieder.

    Ich mache es da ähnlich wie oben beschrieben.

    3-4 kleinere gehege mit wenigen Tieren

    Oder auch 1-2 mittlere, bzw. 1 größeres, haben da immer so 4 Tierpfleger. 2 zum misten und 2 zum Füttern. Haben diese zu viel zu tun, wird ein allrounder eingesetzt.

    Vivarien lasse ich immer von einem extra Tierpfleger machen.


    Ich schaue auch, dass meine Tierpfleger möglichst früh fortgebildet werden. Denn das finde ich macht gerade bei der Energie sehr große Unterschiede.

    Danke dir für die Info. Mir ginge es da tatsächlich nur um Tiere. Beim Rest will ich beim Basegame bleiben. Denn wie ich mich kenne artet das sonst wieder aus und ich hab noch ein Spiel mehr, bei dem ich mich am Modding versuche. Haha.

    Sehr schön, dein Wildpark. Genau die Art "Tierpark" gefällt mir ja immer am besten. :daumenhoch64:


    Wie machen sich die Mods denn? Habe bisher noch keine getestet. Hast du da denn keine Angst, dass nach einem update die Tiere nicht mehr verfügbar sind, oder es gar den Spielstand zerschießt?

    Also dazu kann ich dir nur sagen: Alles richtig gemacht! Sieht richtig schön aus das ganze.

    Der Stall wirkt sehr lebendig mit dem Moos und den rissen. Ich denke, die Decals werde ich mir auch mal näher anschauen.

    Ich hatte tatsächlich an Kühe als Heilige gedacht. Ähnlich wie in Indien.


    Oder eben die Kühe im Rodeo.


    Aber egal was davon stimmt. Hauptsache mal wieder was richtig :)

    #4 Das Schildkrötenhaus


    So, nach längerer Zeit hatte ich mal wieder Zeit etwas weiter zu basteln. Vor der Abschlussprüfung am Mittwoch ist das genau das richtige, um etwas abschalten zu können. Nun gut, kommen wir nun zum Gebäude. Das Gebäude sollte ursprünglich an anderer Stelle stehen und das Flamingohaus werden. Irgendwie hat mir das aber nicht so gefallen und daher ist es nun hier entstanden. Und die neue Idee war auch, das nun als Schildkrötenhaus zu nutzen. Und ich denke mal, dafür ist es genau richtig.

    Hier der Blick auf die aktuell noch leere Fläche, in die Bald die Schildkröten einziehen werden. Im vorderen bereich bekommen sie eine kleine Futterstelle und im hinteren werden die Liegeflächen entstehen. Die Schildkröten können dann später auch hinausgehen und die frische Bergluft genießen.

    Auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei Vivarien eingezogen. In ein Schildkrötenhaus müssen natürlich auch alle Schildkrötenarten hinein. Daher sind dort auch die Diamantschildkröten eingezogen. Im zweiten Vivarium sind Feuersalamander eingezogen. Das hatte einfach den ganz simplen Grund, weil ich im vivarienshop ein Exemplar mit Namen "Tom" gefunden habe. Also meinem Namen und da musste ich einfach zuschlagen. Ob der da blebt oder nicht, das weiß ich aktuell noch nicht. Ebenso muss ich noch testen, ob ich denn die Aldabra und Galapagosschildkröten zusammen halten kann, oder nicht. Wir werden sehen.

    Geht man auf der anderen Seite des Hauses hinaus, so geht kommt man an einer schönen Blumenwiese vorbei.

    Geht man dort ein Stückchen weiter, so findet man da ein kleines Zelt, indem die Gärtner ein paar Werkzeuge lagern und dort auch die ein oder andere Pflanze für das kommende Schildkrötenhaus lagern und umtopfen.


    Das Problem mit den Pfauen habe ich nun auch in den Griff bekommen. Ich habe das Wasser noch einmal neu platziert und die Weide umgestellt. Und auf einmal haben die Tiere den Weg zum Wasser und zum Futter gefunden. Woran es nun lag, weiß ich nicht, aber ich bin froh, dass es ihnen nun gut geht. Damit steht einem erstmaligen Upload in den Workshop. Das muss ich mir allerdings nochmal genau ansehen und werde es wohl nicht vorm Wochenende schaffen.


    MFG Farmerfivetom