Beiträge von Farmerfivetom

    Wow. Das ist ja mal mega geworden! Die Streuobstwiese sieht einfach richtig gut aus.

    Ich weiß nur nicht, ob ich denn nun die Karre da drin stehen lassen würde, wenn die Schafe da rumlaufen . . . :bäh7455:

    Sehr schön die Idee, eine Streuobstwiese anzulegen. Die Idee hatte ich auch bereits. Bin mit dem Ergebnis aber nicht so glücklich. Vielleicht kann ich mich also inspirieren lassen?


    So ein totholzstapel bringt viel wenn es um insekten Rückzugsorte geht.

    Da haben wir bei uns in der Gärtnerei auch ein paar, zur nutzlingszucht, so gesehen.


    Kirschbäume dachte ich aber gab es in PZ schon, oder irre ich mich?

    Sehr schön geworden. Da ich ja auch einen Tag die Woche als Verkäufer auf einen Marktstand arbeite (Gemüsestand), war ich sehr gespannt über die Entwicklung und muss sagen, dass was ich heute früh sehe, gefällt mir sehr segr gut. Fühle mich sehr an den Wochenmarkt erinnert. Und es ist alles da, was man so braucht.



    Eine Frage hätte ich noch: glutenfreies Eis? - das hab ich bisher noch gar nicht gehört - Sicher, dass du nicht laktosefrei meinst?

    Tatsächlich habe ich das überprüft. Engstellen sollten keine da sein. Also zumindest sind alle Bereiche im Gehege verbunden. Flamingos fressen ja auch.


    Ich werde das Gehege aber nochmal überarbeiten, das wasser nochmal neu machen und dann schauen

    # 3 Die Steinböcke ziehen ein



    Ich hatte am Wochenende Zeit, etwas weiter zu basteln und auch heute nach der Arbeit hab ich noch einmal etwas basteln können. Der Steinbockfelsen ist nun fertig und auch das Bison Gehege habe ich überarbeitet.


    Im Bison gehege sind nun einige neue Deko objekte dazu gekommen. Das Pflanzenlimit habe ich nun auch ausgereizt. Und wie man sieht, es gefällt nicht nur den Bisons, sondern auch den Gabelböcken.



    Die Tiere haben im Gehege einen kleinen Matschplatz bekommen, an dem sie sich nun so richtig schön austoben können. Die Gabelböcke klettern auch gerne über die Felsen

    Und wie man sieht, ist der Stall nun auch ausgebaut. Die Paar Steine an der Wand sind zwar jetzt nicht typisch "Bauernhof" Aber sie gefallen mir sehr gut als Abschluss für den Liegebereich.


    Und nun zum Steinbockfelsen. Die Ausgangsversion habe ich von Max bekommen. Er hat diese für seine Steinböcke in seinem Zoo gebaut. Da ich anfangs allerdings nicht so viel Ideen hatte, wie ich das umsetzen soll, hat er mir seine zukommen lassen.

    Diesen habe ich dann ausgebaut und nun können dort die Alpensteinböcke ein zuhause finden.

    Man sieht sie dort auch öfters bei klettern oder oben beim Liegen. Ihren kleinen Unterstand, der eigentlich als Liegeplatz gedacht war, hat aber noch keiner angenommen.


    Und eine Sache habe ich da noch: Inspiriert dazu hat mich Kommissar Flo inspiriert, als er seinen Übersichtsplan gezeigt hat. Allerdings muss ich gestehen, meiner ist noch ziemlich leer im Vergleich.

    Ich habe nur den Von mir als Zoo geplanten Teil abgebildet. Der Rest ist Natur/Wald und bleibt es auch. Doch wie man sieht, ist hier aktuell noch wenig los. Trotzdem schon 40 Tiere im Zoo sind.




    Es gibt aktuell noch ein Problem mit meinen Pfauen. Irgendwas stimmt dort mit der Wegfindung im Gehege nicht. Die Pfauen sind in einem Gehege mit Wasserfläche, welche von den Flamingos sogar betreten werden kann. Zudem schaffen es die Flamingos zu den Futterschüsseln, die Pfaue aber leider nicht. Daher verdursten oder verhungern sie. Und das ist nicht schön. Ich werde also mich darum kümmern und den Zoo dann erst hochladen.

    Da ich den Zoo also aktuell noch nicht hochladen will, könnt ihr also schonmal eine kleine Übersicht über den Zoo werfen. Die Dallschafe sind auf dem Plan schon in ihr neues Gehege gezogen und die Przewalski eingezogen.

    Ebenso ist auch das Schildkrötenhaus (die aktuelle Baustelle) auch schon auf dem Plan zu sehen. Mehr davon im nächsten Beitrag

    MFG Farmerfivetom

    #2 Der Alathof stellt sich vor



    Aktuell schreiben wir den 11.Juni im 54 Jahr, nach Eröffnung des Wildtierparks. Der Wildtierpark ist nicht viel gewachsen in den letzten Jahrzehnten. Lediglich das Bauernhaus ist schon zum 2.Mal komplett neu gebaut und auch schon etliche Male umgebaut worden. Zufrieden bin ich aktuell aber auch schon wieder nicht mehr und ich denke, da wird sich auch noch etwas ändern. Der Hof ist ja sogesehen der Zentrale Punkt meines Wildparks und soll daher auch für mich perfekt aussehen. Aktuelle Zweifel sind aufgekommen, als ich mir das neue DLC gekauft habe. Aber nun gut, jetzt zeig ich ihn euch erstmal, so wie er jetzt aussieht:

    Bei der Zentralen Übersicht kann man ganz schön den Aufbau erkennen: Der Hof selbst bestand ursrpünglich aus einem langen Schuppen/Stallbereich (1), mit Wohnhaus (2), das im 90Grad Winkel daran gebaut wurde. Der Hintere Teil (3) wurde etwas später angebaut, bei der letzte Renovierung allerdings nicht mit renoviert.

    Im Wohnhaus (2) sind aktuell Essensstände untergebracht. Diese werde ich allerdings ziemlich bald ausquartieren und dann darf dort ein Restaurant einziehen, dass ich gerne in eine richtige "Bauernstube" verwandeln würde.

    Das direkt daran angrenzende Gehege (5) beherbergt aktuell die Dall-Schafe, welche ich eigentlich als Platzhalte für Hausschafe nehmen wollte. Leider sind mir diese zu agressiv und zerstören mir die ganze Zeit die Zäune und Hecken, weshalb ich hier auch schon Holzzäune und Barrieren verbaut habe. Nachdem das neue DLC erschienen ist, werden dort wenn möglich, die Pferde einziehen. Ideal wären für mich natürlich meine Lieblingstiere, die schweinchen. Aber davon gibt es in Planet Zoo bisher ja leider noch keine.

    Im Stall sieht es so aus:

    drehen wir uns um 180Grad, dann sehen wir die Bisons:

    Dort ist auch immer etwas los und die Besucher drängen sich um die besten Plätze. Dekomäßig, fehlen mir aktuell einfach noch die Ideen für Futterständer oder so, welche die Bisons dann auch nutzen könnten. Daher ist der Stallbereich noch recht leer. Im rechten Bildschirmbereich sieht man dann noch die Tierpflegerhütte herausblitzen. Diese habe ich absichtlich nicht verkleidet, da der kleine Nebenraum außerhalb des Gebäudes liegt und einfach nur ein Container ist.

    Gehen wir weiter zum Pfauengehege (6). Diese haben einen Teich zum schwimmen, mit Brücke darüber und auch so etwas Fläche zum herumlaufen. Leider mussten die Flamingos ausziehen, welche mit im Gehegen sein sollten, da mit ihnen eine solche Besucher Flut anrollt, damit sie sofort unter Stress leiden. Die Tiere haben auch noch ein eigenes Häuschen, welches verspiegelte Scheiben hat, um sich dort drinnen etwas zurückziehen zu können.


    Im hinteren Bereich des Hofes liegt der Betriebshof mit der Werkstatthalle (8)

    Der Betriebshof ist einfach gestaltet und Mitarbeiter können hier auch überall herumlaufen. Durch Das Tor oder durch dir Türe kommen sie zu ihren Räumen im inneren. Zudem lagere ich dort auch sachen, wie Bänke automaten oder langweilig gewordene Beschäftigungen, bis sie wieder gebraucht werden.

    Im inneren sieht man schön die Räume für die Mitarbeiter und auf der Gegenüberliegenden Seite den abgetrennten Bereich zum lagern der Sachen.


    So, auf dem letzten Bild noch ein Blick in Richtung der aktuellen Baustelle (dem Steinbock gehege)

    Geht man den weg dort hinter,so ist links mein aktueller Lieblingsplatz im Zoo, das Vivarienhaus mit Picknickbank am Wasserfall.

    Rechts vom Weg ist das Gehege (4), der Bisons und Gabelböcke.


    MFG und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

    Guten Abend zusammen,

    nachdem unser Münster Projekt aktuell ruht, basteln wir mit den neuen Tieren gerade unsere eigenen Zoos.


    Ich habe mich dafür auf die Suche nach einem schönen See mitten in den Alpen umgesehen, da der nächste Zoo ein Alpiner Zoo werden sollte.

    Fündig geworden bin ich am Alatsee und habe mir da die Höhendaten besorgt.

    Ich bin auch nun schon ein gutes Stück weiter am bauen und will euch daher ab nun mit auf die Reise nehmen:


    Links im Bild ist eine alte verlassene Bahnstation erkennbar. Diese ist die Ehemalige Endstation im Dörfchen. Das Dorf selbst besteht lediglich aus vorgefertigten Gebäuden aus dem Europa DLC. Ich habe diese als Startkulisse genommen, um den Eingangsbereich zu kaschieren, da der ja immer nicht so besonders aussieht und leider immer direkt an der Mapkante ist.

    Das Dorf selbst war auch der Ausgangsbereich meines Zoos und beinhaltet daher auch alles, was man so in seinem Zoo braucht. Natürlich kann man in der Stadt auch gut einkaufen, was die Besucher sichtlich freut.

    Der Weg auf dem wir uns befinden geht in die andere Richtung hinein in den Wildtierpark. Ich hatte anfangs ein paar Schilder, ein Eingangstor, ein Verkaufshäuschen, etc. dort stehen. Es passt aber alles nicht. Daher habe ich mich nun dazu entschieden, nur ein Schild mit entsprechendem Hinweis neben der Streuobstwiese aufzustellen. Im Hintergrund kann man auch schon den "Alat-Hof" erkennen. Dieser ist von der Bauform dem Original nachempfunden und bietet Unterschlupf für die ersten Tiere des Zoos.

    Dazu erzähle ich dann im nächsten Beitrag mehr.



    Also dann, hören wir uns beim nächsten Mal.

    MFG Farmerfivetom

    Ah, so machst du das also. Danke für den Tipp ;)

    Ich habe ja in dem ein oder anderen Zoo begehbare Gebäude und da sind dann natürlich die Bodenplatten über den Wegen und das sieht dann auch immer blöd aus, wenn die Besucher wie du schon sagst in den Wegen versinken.

    Die Pflastersteine sind alle per Hand gelegt, oder?

    Können da die Besucher überhaut drüber laufen?



    Und dein Restaurant sieht nun echt super aus! War eine gute Entscheidung die Überdachung wegzulassen.

    Das alles sieht schon sehr schick aus. Du bist echt ein großer Künstler ;)


    Die ganze Konstruktion wirkt in sich auch sehr stimmig. Machst du denn das dach über die komplette Fläche? Ich glaube nämlich, es wäre schöner, wenn es nur auf rinem teil der Fläche ist

    Also, ich habe zwei Zoo's mit über 20 Gehegen im Franchise. Etwas in der Art hab ich in beiden nicht gemerkt. Da ich meist auf meinem Laptop spiele und nicht auf dem PC, merke ich die Performance Probleme schon. Mein Gaming Laptop selbst nicht mehr als 4000 Besucher plus Tiere. Daher habe ich nach dem 12./13. Gehege die Ticketpreise ins unermässliche angehoben. (Aktuell 90€ für Erwachsene und 85€ für Kinder) und die Besucher zahlen es. Natürlich nicht alle, aber dadurch limittieren sich die Besucher von selbst.


    Von den Problemen gibt es leider immer noch einige.

    Die Besucher verteilen sich noch immer nicht richtig im Zoo, weshalb ein Transport system oder ein weiterer Eingang zwingend notwendig sind. Das Problem mit den Ständen habe ich auch. Hier hilft, einfach eine andere Getränke Art zu platzieren. Also neben Kaffee, dann einfach Gulpee Slush oder so.


    Das was mir viel geholfen hat, sind Kameras, Mülleimer und Bänke. Denn bei mir war es meist der Müll der leute unzufrieden gemacht hat, dann wurde randaliert und dann gab es die Probleme mit den Rückerstattungen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)


    MFG

    Also, ich habe es so verstanden:


    Du stellst zu Beginn ein, wie viele Industrien du auf der Karte haben willst.

    Dann hast du ja die Industrieschließungen. Und um dem entgegen zu steuern, sollten natürlich auch neue Industrien generiert werden. Also stellst du da die Dichte ein, die während dem Spiel dann hereschen soll. Also, ob du viele, oder wenige Industrien in der Stadt haben willst. Je nachdem spawnen dann auch neue.