Beiträge von Rembremerding

    Gerade das Setzen von Gebäuden an Fußgängerwege ohne Mods ist ein Gewinn. Auch an attraktiven Plätzen jenseits des Workshops mangelte es, deshalb ist der Content für mich eine Bereicherung (im Gegensatz zu Airports in Zeiten der Flugscham :alterknacker523: ).

    Insgesamt ist es erfreulich, dass quasi die reale zeitgeistliche Umortientierung der Gesellschaft in den Städten von autoaffin in fußgänger- und fahrradfreundlich in CS abgebildet wird.

    Was als nächstes?

    Tiefgaragen, Balkonsolaranlagen, Park&Ride, Lastenfahrräderstraßen, Partymeilen oder Wärmestuben und Suppenküchen wegen winterlichen europaweiten Energiemangel? :P

    Das soll kein Werbethread für irgendwelche Produkte sein.

    Es gibt rund um Elektronik, Smartphone und PC immer mehr Alternativen und nachhaltigere Produkte, als der übliche "Mainstream". Apple hat ja schon im Smartphonebereich das Thema Nachhaltigkeit als Marketing aufgegriffen und wirbt zumindest damit, auch wenn vieles "Greenwashing" ist.

    Doch es geht weitaus mehr in Sachen faire Produkte und Herstellung, vielleicht kann man hier einige Entdeckungen aus diesem Bereich posten.

    Ich will mal mit fairen Nager-it Computermäusen aus Zuckerrohr und Holz, hergestellt in Regensburg beginnen. Mehr dazu hier:

    https://www.nager-it.de/


    Moderatoren: wenn der Thread gegen Richtlinien verstößt, ruhig löschen, bin ja noch Anfänger. :arbeiten634:

    Es wird allgemein zum Geschäftsmodell vieler Hersteller werden, unter dem Vorwand von Service und Update (der Mensch will heute nach Amazon-Prime-Manier immer sofort das Neueste möglichst billig und bequem), den Konsumenten (nicht mehr den Menschen mit seiner Würde) an sich zu binden und digital durch Repressalien und Unbequemlichkeiten dorthin zu bewegen, wo der Hersteller mit möglischst wenig Aufwand maximal profitieren kann.

    Wir können abwarten, dann wird diese Entwicklung auch in die E-Fahrrad-Technik Einzug halten, in der Vernetzung von Verkehrsteilnehmern und Fahrzeugen.

    Noch gefährlicher wird es, wenn Politik, Regierungen, Zugriff zu diesen Instrumenten und Daten erhalten und diese auch noch in autoritärer Manier regiert, siehe China mit ihrem "Social-Credit-System".

    Doch was passiert, wenn diese Gängelung der Menschen unter der Fahne des Moralismus geschieht?

    Wenn aufgrund von digitalen Wasserzählern festgestellt wurde, dass jemand zweimal pro Woche geduscht hat und nicht seinen von der Politik verordneten Waschlappen verwendet oder Habecks Duschtips angewandt? :girl3346353: :rofl:

    Es wäre schön, wenn sich der gesellschaftliche Wandel in Sachen Verkehrspolitik in den Städten von auto- zu fahrrad- und fußgängerfreundlich oder zumindest gleichberechtigt, auch in CS abbilden würde. Das 9 Euro Ticket wird es bei meinen Zügen in CS jedenfalls weiterhin geben. :)

    Gerade im digitalen Bereich bezahlt man mit Daten seine Bequemlichkeit. Und diese Daten werden mit jedem Digitalisierungsschritt wertvoller, nur gehören sie einem selbst nicht mehr, den Profit machen andere damit. Heute kauft man oft Dinge mit, die man gar nicht haben will, und muss mit Werten zahlen, die man gar nicht hergeben will.

    Es gibt sicherlich Alternativen. Quelloffene Messengerdienste, F-Droid, Linux etc., aber was sie alle ausmacht: Man zahlt mit seiner Bequemlichkeit. Und die will man halt am liebsten behalten.