Beiträge von LeMax

    Sagt mal, die Einsatzfahrzeuge (Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei) haben wohl keinen Vorrang? Am Wochenende konnte ich folgendes Szenario beobachten: Verkehrsunfall mit Motorrad und Auto, das Motorrad brannte auf der Straße, Feuerwehr war unterwegs. Allerdings gab es halt einen Stau auf der zweispurigen Straße und was macht die Feuerwehr? Die stellt sich brav an und wartet, allerdings hätte sie auch auf der Gegenfahrbahn vorbei und zum Unfallort fahren können. Hat sie aber nicht und das Motorrad ist abgefackelt.

    Ich würde sagen: Noch ein System was nicht funktioniert wie es gedacht ist.

    Die sollten eigentlich Platz gemacht bekommen und auch mal gefährliche Manöver fahren um durchzukommen. So wurde es jedenfalls mal vorgestellt.

    Du kannst die Nachfrage ignorieren. Bau einfach mit höherer dichte. Die ziehen da auch ein wenn sie keine andere Option haben. :D

    Bei mir stehen überall Reihenhäuser und mittlere dichte. ^^

    der jüngste Patch hat die Option "Maximale Frame-Latenz" in den Grafikoptionen hinzugefügt.

    Wenn ich die bei mir auf 3 stelle, habe ich deutlich mehr FPS, als vorher (durchschnittlich 40-45 statt bisher 28-30).

    Wenn ich die "wichtigen" Einstellungen wie Lichtqualität, Schatten, Reflexion usw. von hoch auf mittel stelle, komme ich sogar auf über 50 FPS (ausgenommen in der verkehrsreichen City). Das ist schon ein spürbarer Leistungssprung.


    Es geht also offenbar voran in Sachen Performance...

    Wow nicht nur das Setting hat es in sich. Da ist tatsächlich einiges passiert. Hab grad mal den Gamestar Save probiert. Ich lasse dabei alles auf 3x Geschwindigkeit laufen um die Kiste zu fordern und sogar die Tiefenschärfe angeschaltet, weil die doch so Probleme hatte.


    Wenn ich alles auf hoch stelle hab ich bei 5120x1440 recht stabile 20 FPS.

    In meiner bevorzugten Custom Fenster Auflösung von 2560x1360 im Fenstermodus sind es auch recht stabil um die 30. Wenn ich dann die LOD Distanz auf 100 bei 4GB Puffer hoch drehe sind es sogar immer noch stabile 20.


    Und an den Einwohner Modellen hat sich definitiv was getan. Das Massen-Fußgänger Szenario hat bei mir einfach gar keine Auswirkung mehr:


    spielerheim.de/index.php?attachment/77934/

    Ich hab heute ne neue Stadt gestartet und einfach ewig keine Müllhalde gebaut. Bis knapp 15.000 Einwohner. Hat keinen gestört und ich hatte auch keine Kosten für Exporte.


    Dann hab ich ne Müllhalde gebaut und es fließen Gelder wie doof auf mein Konto. Wenn ich wollte könnte ich einfach ganz viele Müllhalden bauen und werde stink reich damit. Kann das jemand bestätigen?

    Ja das ist immer das Problem wenn man mit unausgegohrenen Mods arbeitet.

    Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Hab mich mittlerweile nur auf die Mod beschränkt, die die Kapazität der Schulen verdoppelt.

    Irgendwie ist das Blanacing e quatsch. Ich hatte bei 45.000 Einwohner 10.000 Schüler und Studenten.

    Wenn du den Bundesdeutschen Durchschnitt nimmst, dann kommen auf 100.000 Einwohner 26,5 Grundschulen. So ganz verkehrt ist das Spiel an der Stelle also nicht. Außerdem haben wir aktuell knapp 8,7 Mio Schüler bei 83 Mio Einwohnern. Wäre unsere Demographie nicht so im Eimer (zu viele Alte, zu wenige Kinder) dann wären wir ziemlich nah an deinem Verhältnis.

    Hallo zusammen,


    heute stelle ich euch nach langem basteln meine neue Map "Dolphin Bay" vor.


    Was euch erwartet:

    Wie allgemein bekannt ist, sind Delphine die zweitintelligenteste Spezies. Nach Mäusen selbstverständlich. In Ihrer Weisheit heißen sie uns in ihrer Bucht, durchzogen von Inseln, umgeben von fruchtbaren Land und atemberaubenden Bergzügen willkommen.


    Die Karte basiert auf Delta River und wurde massiv umgebaut. Die extremen Steigungen des Flusses sind weg, trotzdem ist genug Strömung. Und er ist schiffbar!

    Das Startgebiet hat gleich zwei Autobahnzubringer und verfügt über Strom, Wasser sowie eine Zug Linie. Ihr findet viel flaches Land, aber auch Regionen wo ein wenig Terraforming nötig sein kann und ein paar absichtlich steile Hänge.


    Ressourcen gibt es mehr als genug und so ziemlich überall. Farmland sowieso.

    Lasst euch nicht vom Spiel Menü verwirren. Da steht 0% bebaubares Land. Das ist ein Bug des aktuellen Editors.


    Ich habe überall Delfinen (und andere Tier) Spawner an für die Spezies natürlich wirkenden Stellen verteilt. Wenn das Wildlife System richtig funktioniert solltet ihr also wirklich irgendwann Delfine sehen. Aber auch Wild, Bären und sogar Adler und Haie könnte man entdecken. Irgendwo könnten sogar mal ein paar wilde Schafe grasen. Also vielleicht. Wenn nicht stellt es euch vor und wartet auf Updates. :D


    Autobahnen, Schiffsrouten und Zuglinien gibt es in alle Richtungen. Es ist alles verbunden, so dass euer Verkehr überall hin kommen sollte. Ich hab auch ein paar Spezialitäten versteckt. Ihr werdet zum Beispiel eine Hängebrücke mit darunter verlaufenden Gleisen finden und einen hübschen Bergpass, der nur so auf euer Bergdorf wartet. Die in den Tunnel verlaufende Autobahn nimmt im Berg einen etwas unrealistischen Weg. Das war leider einer Limitierung des Editors geschuldet. Man sollte es aber nicht sehen.


    Das den Flusses überquerende Autobahnkreuz ist mit etwas Kreativer Freiheit der Stadt Fredericton, New Brunswick, Kanada nachempfunden.

    Die hat übrigens ein ganz interessantes Layout für eine Nordamerikanische Stadt. Schaut gern auf Google Maps.


    Hütet euch vor dem Wasser

    Versucht am besten die Finger von den Flussläufen zu lassen wo es geht.

    Das hat Tage gebraucht bis es balanciert war.


    Obligatorische Warnung:

    Die Karte wurde mit dem Editor der Version 1.0.15f1 erstellt. Sie ist schon im neuen Dateiformat! Aber wie bereits von CO gesagt, kann niemand dafür garantieren, dass sie die künftigen Updates übersteht.

    Ich werde versuchen sie zu updaten und noch zu verbessern sobald der Editor uns mehr Möglichkeiten gibt.


    Zwei Versionen:

    Ich lade zwei Varianten hoch. Eine mit der Golden Gate wie ich es erdacht hatte und eine mit der Grand Bridge als Ersatz, für alle die kein San Francisco Set haben.

    Erst mal stelle ich die Karte nur als Link zu meiner Google Drive hier ins Forum. Die Tage schaue ich noch mal wie das mit Thunderstore geht.


    Installation:

    Ladet eine der beiden Varianten als ZIP runter und entpackt sie irgendwo hin. Dann einfach die beiden Dateien aus der Zip direkt hier rein kopieren:

    C:\Users\%username%\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Maps


    Download:

    https://drive.google.com/drive/folders/1DNAd1upw3k6BkhN4NzSP4wONXj1YovaI?usp=sharing


    Screenshots:


    Ja. Der Client ist definitiv drin. Schau mal in deinen Ordner unter AppData wo die Savegames liegen. Da ist ein Log Ordner mit einer Discord Log Datei wo drin steht dass er sich nicht verbinden kann. Kann man einfach mit Notepad öffnen.

    Hallo Leute,


    wie manche ja mitbekommen haben bin ich dabei trotz aller Warnungen eine Map zu bauen und spiele mit der Technik am Game rum.

    Wenn andere das auch machen, fände ich es schön hier ein paar Erfahrungen damit auszutauschen. Ich mach mal den Anfang mit was das ich beobachtet hab.


    Als Gestern Abend das 1.0.15f Update erschienen ist geschah etwas merkwürdiges. Ich war im Map Editor und hab den ewig laufen lassen, damit meine Bäume mal wachsen...

    Nach einer Stunde wollte ich die Map speichern -> Crash to Desktop -> Steam installiert update -> Danach bei jedem speichern der Map wieder Crash to Desktop.


    Heute morgen geschah dann was äußerst interessantes. Ich hab versucht meine Map dazu zu bekommen wieder zu speichern.

    Hab mir die Metadaten angeschaut, meine Bäume raus geworfen. Hat beides nicht geholfen. Dann hab ich mir die Wasserquellen angeschaut. Da gab es ja Info, dass sich was ändert.

    Und siehe da einige Wasserquellen werden nicht mehr angezeigt. Also einfach mit dem Bulldozer weg gemacht. Auch keine Auswirkung.


    Also hab ich angefangen mir mal die Logfiles des Spiels anzuschauen. Und dabei interessantes entdeckt.


    1. Das Spiel hat wohl einen integrierten Discord Client. Jedenfalls gibt es dazu eine Log File, die mir sagt das er sich nicht verbinden kann.

    2. Paradox Mods ist schon jetzt aktiv und tut irgendwas!

    3. Es gibt irgendwelche Verzeichnisse die beobachtet werden wenn das Spiel läuft, um Daten nachzuladen wenn sie auf der Platte auftauchen.


    Dann hab ich ne weile im Editor und den Dev Tools rum geschaut was es sein könnte. Plötzlich kurzes Flackern der UI. Aufs Speicher Menü gegangen und plötzlich hab ich ein komplett anderes Menü mit mehr Funktionen!

    Ich kombiniere und spekuliere mal: Das Game tut schon irgendwas mit PDX Mods, Es hat eine versteckte Discord Funktion und beobachtet irgendwelche Verzeichnisse.


    Kann es sein, das hier im laufenden Betrieb Updates an Steam vorbei untergeschoben werden?

    Zumindest bei der UI wäre das technisch easy, da es nur ein bisschen React, also Javascript ist. Oder ist der Editor gar eine Mod über PDX Mods?