Beiträge von Nerubin

    So mir ist es jetzt schon das zweite mal passiert, dass nach dem Bau einer Hochschule zwar mein Tech level auf 1 steigt aber mein Bildungsniveau anfängt zu sinken.


    Passiert das weil ich ein neues Technikniveau erreicht habe, also die Sims somit neu lernen müssen um auf das selbe Niveau zu kommen, oder ist das wieder ein Bug?

    Ja irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht, ich spiele nur Solo und das lustige ist, dass bevor ich überhaupt Industrie oder sonst was großes gebaut habe kommt schon die Meldung "Luftverschmutzung ist auf dem Vormarsch", hab das auch mal mit einer "grünen" Stadt getestet und auch da passiert es irgendwann.


    Auf jeden Fall verursachen auch Autos eine gewisse Luftverschmutzung, weswegen es um so wichtiger ist keine großen Staus entstehen zu lassen und die Städte weites gehend frei vom Verkehr zu halten, allerdings ist das ja im momentanen Zustand von Sim City so gut wie unmöglich.

    Das mit dem Stück Mittlerer Dichte hab ich auch schon ausprobiert.


    Hohe Dichte -> Mittlere -> Hohe ... Geht auch ohne Ampeln


    Hohe -> Mittlere -> Autobahn ... Da gibts immer automatisch Ampeln

    Das ist komisch, bei mir gibt's da keine Ampeln so lange keine weitere Hauptstraße oder eine mit hoher Dichte an der selben Kreuzung endet, funzt bei mir zur Zeit einwandfrei und der Verkehr wirkt wesentlich flüssiger als das zuvor mit den Ampeln der Fall war.

    Also ich hab mal noch zwei weitere Tricks versucht, die ganz gut helfen mit dem Verkehr.


    Erstens ne Map gewählt wo die Autobahn schon mitten durch geht und man somit zwei Auffahrten hat, das hilft echt super.


    Zweitens wenn ihr eure Straßen auf hohe Dichte upgraded setzt mal ein kleines stück mittlere Dichte direkt vor den Übergang zu einer großen Straße, somit bleibt euch die Ample erspart an der sich doch immer viel staut und ja wichtig ist Kreuzungen wo Autos von vier Positionen kommen so gut wie möglich vermeiden.

    Ja hab im Moment genau das selbe Problem, werde wohl jetzt auch meine Industrie abreißen, das scheint im Moment verbuggt zu sein, denn ich hab trotz fast vollem Bildungsniveau immer Beschwerden, dass meine Sims zu schlecht ausgebildet sind, hab alles gebaut bis auf Uni aber kann im Moment nix machen, weil mein Umsatz jedes mal in den Keller sinkt wenn meine dumme Industrie mal wieder dicht macht, weil sie meine Sims nicht mag.

    Das Bildungssystem scheint im Moment buggy. Bei mir fragen die Firmen auch die ganze Zeit nach besser ausgebildeten Arbeitern und ich hab Bildungsniveau einen Millimeter vor 5 Hütchen.


    Scheint als hätte man mit dem Patch heute das Bildungssystem kaputt gemacht. Na toll.


    Ach ja auch lustig ist, dass sich darüber beschwert wird, dass ich keine Hochschulabsolventen habe, meine Hochschule steht aber es kommt einfach keiner hin, jemand ne Ahnung woran das liegt? Also Bushaltestelle ist direkt vor der Tür und zu viel Stau hab ich bei knapp 100k Einwohnern auch nicht aber es kommt trotzdem keiner vorbei. Sehr strange.

    Wenn der Verkehr funktionieren würde wäre es auf jeden Fall zu leicht, weil man ja eigentlich nix wirklich beachten muss, Industrie und Gewerbe kann man bauen wie man lustig ist, die Sims sollte man am besten gar nicht upgraden da man sonst Geld verliert und mit Recycling und Prozessoren herstellen alleine kann man schon so viel Simleons machen, dass man auch gerne mal 8k pro Stunde im Minus sein kann.


    Wenn der Verkehr gefixt ist muss EA auf jeden Fall an der balance des Spiels arbeiten, weil sonst ist es dann echt viel zu leicht.

    Hallo,


    also ich habs bis jetzt geschafft, eine stadt mit 300k einwohner zu packen. bis jetzt OHNE verkehrsprobleme. mit der schlangenform war ich bisher am erfolgreichsten, alles funktioniert reibungslos, müllabfuhr, feuerwehr, polizei, etc. strassenbahn habe ich noch keine weil sie bisher nicht nötig war. einen busbahnhof habe ich allerdings.

    Jo das mit der Schlangenform funktioniert ganz gut weil es halt keine Kreuzungen gibt an denen es sich immer staut und man hat 3 Spuren zum befahren, zudem hast du fast nur $ Sims was deinen stündlichen Profit recht hoch hält aber irgendwie ist es doch traurig, dass solche Tricks Anwenden muss um eine funktionierende Stadt zu bauen.


    Vor allem die Tatsache, dass man halt noch Geld verliert wenn man seine Sims upgraded ist eigentlich schon ein schlechter Witz, die ganzen Parks die man aufbauen muss um seine Sims in eine höhere Stufe zu bringen kombiniert mit der Tatsache das es nur etwa die hälfte der $$ Sims pro Haus gibt wie die der $ Sims führt einfach dazu das man Geld verliert mit jedem Sim den man in eine höhere Stufe aufsteigen lässt.


    Dann kommt noch dazu, dass man Industrie ganz locker eigentlich weg lassen kann und sich das Gewerbe keinen deut darüber beschwert, wenn die alles importieren müssen sollten die eigentlich Pleite gehen oder wesentlich weniger Steuer zahlen und es gab sogar ein Video in dem gezeigt wurde, dass man eine komplette Stadt aufbauen kann ohne Industrie und Gewerbe, das ist schon recht peinlich.


    Keine Ahnung aber irgendwie wirkt das Spiel momentan noch so unausgereift und unfertig, dass es doch schon eine leichte Frechheit ist sowas überhaupt raus zu bringen, ich werd es jetzt erstmal etwas auf Eis legen, ein bissel PoE zocken und gucken was für Patches in den nächsten Wochen so raus kommen.

    Also bei 250k war für mich in Sachen Verkehrschaos auch nix mehr zu machen, hab dann sogar die meisten meiner Sims auf Stufe 2 gebracht und somit meine Bevölkerung halbiert das komische ist aber, der Stau ist noch genauso Schlimm wie vorher, also irgendwas ist da auch nicht ganz kosher mit der Berechnung wie viele Autos denn so gemessen an der Bevölkerung unterwegs ist.


    Zudem sind mittlerweile leider Busse und Müllabfuhr auch ein ganz beträchtlicher Teil meines Verkehrs und da diese sich immer wie an der Schnur aufgefädelt von kreuz und quer durch die Stadt bewegen gibt es halt ständig irgendwo Stau.


    Auch lustig ist, dass wenn einmal irgendwo was brennt und meine Feuerwehr da löscht kommte so gut wie keiner auf die Idee mal die zweite Spur zu nutzen und an denen vorbei zu fahren, die stellen sich schön brav hinter der Feuerwehr an und fädeln sogar noch ein um in die Spur zu kommen, das ist ja wohl echt total hohl. :pillepalle:


    Also alles in allem kann ich sagen, es bringt zwar etwas die Gewerbe und Wohngebiete zusammen zu legen, immerhin habe ich so meine erste Stadt mit 200k+ Einwohnern geschafft, allerdings ist der Verkehr so verbuggt, dass irgendwann immer der Punkt erreicht ist wo es sich nicht mehr gescheit managen lässt.

    Jo also bei mir hat's zwar etwas länger gedauert als bei dir aber jetzt bei knapp 180k Einwohnern steht auch bei mir zur Rush Hour der Verkehr fast vollständig. Das Problem ist einfach, dass die Sims die dämliche Angewohnheit haben sich aus irgend einem Grund alle in eine Richtung zu bewegen und somit jedes mal an Kreuzungen unglaubliche Staus verursachen.


    Ich habe versucht dem entgegen zu wirken indem ich so wenige Kreuzungen wie möglich Gebaut habe aber auch das hat nur eine Weile geholfen, das dämliche ist ja auch, dass teilweise Parallelstraßen völlig frei sind und wirklich keinen Umweg bedeuten würden aber nein, die wollen alle durch die Straße, die für sie der kürzeste Weg ist und stehen dann lieber im Stau. :pillepalle:

    Moinsen. Hab zu dem Thema wie ich mein Verkehrschaos ganz gut in den Griff bekommen habe einen eigenen Thread erstellt und zwar hier.


    Es hilft ungemein wenn man Gewerbe und Wohngebiet nicht von einander getrennt aufbaut sondern Gewerbe einfach mitten ins Wohnviertel mit integriert, habe so wesentlich weniger Stau und gerade ein Einkommen von 10k p/s was ich noch nie hatte.


    Bin jetzt bei 30k erst so langsam daran volle Straßen zu bekommen und werde deshalb dann doch mal auf Busse zurückgreifen. Normalerweise musste ich das schon immer so ab etwa 10k Bewohnern machen.

    Ganz einfach, upgrade nicht zu $$$ Arbeitern, du verlierst eh Geld dadurch, dass du überhaupt welche hast, da sie pro Kopf zwar mehr steuern zahlen dies aber nicht ihre wesentlich geringere Zahl ausgleicht.


    Einfach ein paar $$$ Parks abreißen und nach einiger Zeit die Häuser der $$$ Sims, dann bauen sich an gleicher Stelle wieder Häuser der anderen Sims, je nachdem wie der Grundstückpreis so ist.

    Wie die meisten hier hatte auch ich lange Probleme meinen Verkehr in den Griff zu bekommen.


    Stundenlanges rumprobieren mit dem richtigen Stadt Layout, verschiedenen Bushaltestellen, mal wenige, mal massenhaft usw haben bei mir nie richtig eine Besserung gebracht.


    Also hab ich mich mal bei meiner größten Stadt hingesetzt und angeguckt in welche Richtungen sich der Verkehr eigentlich bewegt und warum, was sich als nicht so ganz einfach herausstellte, da der Verkehr manchmal ziemlich willkürlich wirkt.


    Allerdings ist mir dabei was aufgefallen, den größten Stau gibt es in aller Regel immer auf dem Weg in die Gewerbegebiete, weil ab einer bestimmten Uhrzeit, irgendwann nach Feierabend, so gut wie alle Sims dort hin wollen und auch wieder zurück, also verstopfen mit aller Regelmäßigkeit genau die Verkehrswege zwischen Wohngebiet und Gewerbegebiet.


    Die Lösung für das Verkehrsproblem müsste demnach relativ simple sein habe ich mir gedacht, einfach Wohngebiet und Gewerbegebiet nicht mehr separat aufbauen sondern Gewerbe in die Wohngebiete integrieren, somit müssten die Sims nur noch zu den Industriebereichen mit dem Auto fahren und jede Menge Verkehr wäre beseitigt.


    Ich bin gerade dabei das zu testen ob sich das auch wirklich so umsetzen lässt wie ich mir das in der Theorie ausgedacht habe und baue eine neue Stadt nach diesem Prinzip auf und ich muss sagen, ich bin bisher echt begeistert, normalerweise kommt bei mir relativ schnell der Punkt an dem sich an den Kreuzungen die Wagen stauen, besonders wenn ich noch nicht auf mittlere oder hohe Dichte upgegraded habe aber im Moment ist da so gut wie nix los, nur zur Rush Hour wird es ab und an mal etwas voller, wenn viele ins Industriegebiet fahren, ansonsten ist der Verkehr so ruhig wie ich ihn noch nie erlebt habe.


    Also wenn ihr ein neues Spiel anfangt probiert das doch mal aus und sagt mal wie eure Erfahrungen damit sind.


    Beachtet dabei am besten folgende Guidelines (wird noch erweitert wenn ich mehr Erfahrungen damit gesammelt habe:


    - Ein drittel des Wohnblocks kann ungefähr für Läden verwendet werden, sollte man keine Brauchen kann man auch mal einen reinen Wohnblock bauen.
    - Baut nichts an Hauptstraßen sondern verwendet diese nur als Zubringer in die Wohngebiete, das hält den Verkehr auf den großen Straßen so frei wie möglich.
    - Edit 1: Also beim upgraden der Gebäude ist mir gerade aufgefallen, dass ich wohl ein bissel mehr Platz hätte lassen sollen an einigen stellen überschreiben jetzt die größeren Gebäude entweder die Gewerbegebiete oder die Gewerbegebiete die Wohnhäuser.
    - Edit 2: Eine weitere Sache die es zu beachten gilt ist die Wohnblöcke nicht zu groß werden zu lassen, die Straßen verstopfen doch recht schnell, wenn man zu viele Wohnblöcke auf einem Haufen macht.
    - Edit 3.1: Wenn möglich wählt eine Zone aus in der die Autobahn schon mitten durch geht, im Gebiet Flusstal gibt es gleich vier (Flusskehr, Ulmenhain, Wehn und Bremsberg) von diesen Zonen.
    - Edit 3.2: Wenn ihr eine Straße mit hoher Dichte auf eine Hauptstraße führt setzt mal ein kleines Teil mittlerer Dichte, bei der normalen Straße, direkt vor den Übergang, somit vermeidet ihr Ampeln
    - Edit 3.3: Wenn es irgendwie geht vermeidet Kreuzungen wo Autos aus 4 verschiedenen Richtungen kommen können.


    So hoffe ihr könnt mit diesem Prinzip auch euer Verkehrschaos etwas minimieren oder vielleicht sogar ganz bewältigen.


    Gebt mal Feedback wie das bei euch so gelaufen ist.


    P. S. kann natürlich sein, dass ich hier gerade das offensichtlichste der Welt erzählt habe und das jeder schon die ganze Zeit so gemacht hat nur ich zu blöde dafür war, wenn dem so ist einfach vergessen, dass ihr das hier gelesen hab, ansonsten gibt's vielleicht noch en paar Noobs wie mich die den selben Fehler machen und denen das hier hilft.


    P. P. S. dieser Tipp hier hilft leider auch nicht dagegen, dass Autos einfach an Kreuzungen rumstehen und blöde in der Gegend rum gucken während sich hinter ihnen eine massive Schlange bildet, dagegen wird wohl nur ein Verkehrs KI update helfen.

    Naja ist doch mittlerweile Standard bei EA, die setzen ihren Releasetermin und den hat dann der Developer einzuhalten ob das Spiel fertig ist oder nicht.


    Aber gut spiel ich halt erstmal noch ein bissel Beta, ist besser als nix würd ich sagen, mir fehlt nur die höchste Geschwindigkeit, so lahm wie das auf der zweiten Stufe läuft sitz man ja ewig an dem Zeug.

    Wo wir hier gerade bei den Parks sind, hat jemand auch das Gefühl, dass die $$$ Parks verbuggt sind? Spätestens wenn meine obere EKS in die zweite Gebäudestufe aufsteigen verschwindet der dunkelblaue Grundstückswert, der für die obere EKS von Nöten ist, Stück für Stück.


    Habt ihr ne Ahnung ob das beabsichtigt ist oder ein Bug?

    Mir ist nach dem letzten Patch aufgefallen, dass es scheinbar einen Bug gibt bei den hohen Einkommen Gebieten und zwar liegt das an den Parks, wenn man sich mal die Grundstückpreise Map anguckt sieht man, dass auf einmal der dunkelblaue Teil, der ja für die obere EKS gebraucht wird verschwunden ist, man muss richtig viele Parks stacken damit das wieder auftaucht, also entweder ist das gewollt oder ein Bug, egal was es ist, es stört gewaltig.

    Also das die KI Sims unter aller sau ist im Moment steht wohl außer Zweifel, allerdings jeden einzelnen Sim wirklich 100% sein Eigenleben führen zu lassen ist wohl bei einem Spiel wo man 200k+ Sims in einer Stadt haben kann etwas unrealistisch.



    Ich hoffe allerdings, dass man schleunigst etwas am Fahrverhalten der Sims und vor allem der öffentlichen Verkehrsmittel macht. Gerade das verhalten an Kreuzungen ist einfach lächerlich, man muss nur mal an eine viel befahrene Kreuzung ranzoomen und sich das mal genau angucken was da abläuft, besonders lustig finde ich ja, dass auf einer Dreispurigen Hauptstraße keines der Autos bei grün fährt, wenn auch nur eines der Autos in der ersten Reihe abbiegen will und dies aber nicht kann, dann bleiben alle stehen sogar die, die dann gerade aus fahren wollen.


    Auch seltsam mutet an, dass fast alle Autos immer in die selbe Richtung gurken, sprich wenn einer abbiegt biegen noch 5-10 Autos hinter ihm auch ab und keiner fährt geradeaus oder sonst wo hin.


    Hoffentlich findet Maxis da bald mal ne Lösung, vor allem für das Verhalten von Feuerwehr und co. ich bau im Moment schon gar nicht mehr als eine zusätzliche Garage für die Feuerwehr, bringt ja eh nix wenn alle Wagen zur selben Hütte fahren, ich mein die löschen dadurch ja noch nicht mal schneller.

    Moinsen ich hab so ziemlich das selbe Problem, dacht erst auch es liegt an den Steuern, hab sie gesenkt aber auch das hat nix gebracht.


    Grundstückpreise habe ich auch gecheckt, die sind im "weißen" Bereich, sollte also perfekt für meine Niedriglöhner sein, das Phänomen tritt auch nur bei der niedrigsten Lohnklasse auf.


    Es liegt auch nicht an Arbeitslosigkeit, ich habe in jedem Lohnbereich noch offene Stellen und keinen einzigen Arbeitslosen Sim.


    Edit: mir ist da gerade eine Idee gekommen, kann es sein, dass die Niedriglöhner-Sims schlechter mit Geld umgehen können und daher dazu tendieren all ihre Kohle beim Shoppen auszugeben? Bei mir gibt es nämlich eine Überzahl an Geschäften gegenüber der Industrie. Ist zwar irgendwie weit hergeholt die Theorie aber ich glaub ich versuch mal ein bissel mehr Industrie und weniger Gewerbe, mal sehen ob sich dadurch was ändert, bin ja jetzt auf Techstufe 3 und muss mir um Luftverschmutzung keine Sorgen mehr machen.


    Edit 2: Also ich kann es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es geholfen hat aber ich habe den Eindruck es ist etwas weniger geworden nachdem ich umgestellt habe auf mehr Industrie und weniger Gewerbe. Müsste man aber auch noch genauer testen, also will da jetzt kein Versprechen machen, dass das hilft.

    Es gibt im Moment einige Probleme mit dem Stau die man nicht selber beeinflussen kann.


    Ich hab mir das gestern Abend mal ne ganze Zeit lang angeguckt und musste erstaunt verstellen, dass bei Grün oft nicht gefahren wird, weil ein einziges Auto auf den 3 Spuren einer Hauptstraße abbiegen will aber nicht kann, dann hängen alle 3 Spuren fest denn die fahren entweder gemeinsam oder gar nicht, das führt natürlich zu massiven Staus.


    Ein weiteres Problem ist, dass die öffentlichen Verkehrsmittel, Busse usw. absolut Haarsträubende Wege abfahren, klick einfach mal so nen Bus an und geh auf folgen, ist witzig wie der teilweise 10x um einen Block fährt an dem nicht eine einzige Haltestelle ist.


    Ganz zu schweigen davon, das die das auch gerne mal in der Kolonne tun und somit noch mehr zum Stau beitragen.


    Das Lustiges was ich bisher gesehen habe war wie eine Masse von Fußgänger-Sims immer im Kreis über eine Kreuzung ist, links rüber und rechts wieder zurück und minutenlang meinen ganzen Verkehr aufgehalten haben.


    Maxis muss da schleunigst mal ein paar Bugs beseitigen und die Verkehrslogic verbessern, sonst kann man noch so tolle planen, den Stau wird man mit diesen Bugs nie los.