Beiträge von BenniDeadlift

    Ok. Das dürfte auch einges klarstellen was ich mir schon bereits gedacht habe. Nämlich das:


    - Es letztlich scheinbar total egal ist wie man die Zufriedenheit erreicht. Schafft man dies z.B. durch sehr niedrige Steuern, baut aber keinerlei Gewerbe oder Industrie usw. kann das ausreichen dass die Sims zufrieden sind und fleißig expandieren.


    Es wurde also in der Engine alles vom Faktor Zufriedenheit abhängig gemacht. Das führt dazu das solche "unlogischen" Städte möglich sind.


    Danke das du den Test wiederholt hast, und Danke das du es "gemeldet" hat.

    So. Ich habe mal eine Weile im normalen Modus getestet.


    Durch den Geldmangel läuft das ganze natürlich deutlich zäher und langwieriger.




    Eine Sache durfte ich allerdings als Fakt feststellen. Und das spiegelt
    sich auch in den Statistiken wieder. Nämlich das sich Geschäfte komplett
    durch parks ersetzen lassen. Baut einen Park und dann seht ihr das sich
    "Waren gesammt" erhöht. Inwieweit dies realistisch ist muss man
    überlegen. Bei einem Sportplatz steht ja auch mal ne Currywurstbude.




    Allerdings bieten Parks natürlich keine Lieferaufträge und somit jammer dann Industrie.

    So, ich habe die meisten beiträge nur kurz überflogen.




    Ich werde mein "Experiment" gerade mal im normalen modus wiederholen.
    Der Baukastenmodus hatte eigentlich nur den Grund das dort genug Geld
    vorhanden ist und es schneller geht.


    @Subtraktor
    Ich finde solche dinge auch hochinteressant. Das ist auch der Grund warum ich solche tests mache. Um überhaupt mal zu schauen ob sich das Spiel einer Simulation gemäß verhält. Und das ist für mich mit das wichtigste an einem solchen Spiel. Klar können mal kleine Berechnungsfehler entstehen. Aber sollte sich das mit dem kein Gewerbe/keine Industrie auch im normalen Modus als porblemlos möglich rausstellen wäre das ein NoGo!

    Man braucht überhaupt kein Gewerbe oder Industrie:
    SimCity eine Simulation! Oder doch nicht?


    Das hat nichts mit Spiel verstehen zu tun. Hier wurde uns eine Simulation verkauft die schlicht weg noch keine ist!

    Ich habe heute abend ein kleines Experiment gestartet. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Gestartet wurde die Stadt allerdings im Baukastenmodus. Ob dies im "anderen" Modus anders laufen würde wage ich aber zu bezweifeln.


    Da sich viele darüber aufgeregt hatte das scheinbar viele Sims keiner Arbeit nachgehen und hier einige Ungereimtheiten vorliegen habe ich mal geschaut was passiert wenn eine Stadt erschaffen wird komplett ohne Gewerbe oder industrie. In der Realität würde solch eine Isolierte Stadt natürlich sofort "hops" gehen. Und im Chaos versinken. Die Bürger würden wegziehen usw.


    Aber seht selbst:
    Gebaut wurden lediglich das Rathaus, Feuerwehr, Schulen, Krankenhaus und Polizei. Und natürlich die nötigen Versorgungsgebäude.


    Das Spiel ist so in diesem Zustand weit von einer Simulation entfernt!


    Mal sehen wie sich die Stadt weiter entwickelt. Aber sie wächst und wächst...


    Wäre mal interessant wenn das jemand im "normalen" Modus testet. Ich habe da keinen nerv zu da es ja an Geld fehlt.



    Ergänzung:
    - Stadt ist mittlerweile bei knapp 130.000 angekommen. Alle weiterhin zufrieden. Die Nachfragebalken sind vollkommen nutzlos.
    - Stadt bei 150.000 alles geht seinen gang. Keine Geschäfte? Scheint keinen zu jucken...

    Ich bin derzeit an einem Stadtexperiment dran:
    - Keinerlei Gewerbe oder Industrie, nur Wohngebiete
    - Die nötigsten Infrastrukturgebäude also KH, Polizei usw.


    Bisher entwickelt es sich prächtig auch wenns keine Jobs gibt....:D

    Komplette Schuld sollte man dem Spiel auch nicht immer geben.
    Man muss halt um diese Bugs herum bauen und versuchen sie auszugleichen und hoffen das es wirklich Bugs sind.

    Kleine Fehler sind auch nicht das Problem. Aber grundsätzliche ungereimtheiten in einer Simulation sind Spielspaßvernichtend ;)

    Dein ganzes problem liegt daran das große Teile des Spiels schlichtweg noch sehr verbuggt sind.


    Ähnliches ist beim nahverkehr usw. zu beobachten. Das Spiel ist schlicht weg noch sehr unfertig.


    Es kann ja z.B. jeder mal gerne Testen was passiert wenn man eine Stadt mit nur Wohngebieten aufbaut...


    Also nicht die fehler bei sich suchen oder überlegen was man evtl. falsch gemacht hat.

    SWark


    Ja ich hoffe auch das sie dran bleiben. Die Engine bietet soviel Potential dafür!


    Es ärgert mich nur mal wieder tierisch das hier ein offensichtlich massiv unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde. Wir alle bezahlen schon mal fleißig dafür und fertig ist es dann (hoffentlich) erst nach den ersten 10 Patches oder noch schlimmer den ersten DLCs. Das geht so nicht!


    Zum Thema:
    Was bei Verkehrschaos derzeit vermutlich am besten hilft ist es keine "normalen" haltestellen zu setzten sondern immer in gewissen abständen P&R. Also die P&Rs quasi als normale Haltestellen.

    Ich hatte nicht mit Absicht eine Haltestelle in einem Straßenkreis platziert, innerhalb dessen nichts war. Die Haltestelle war also unnötig, da jeder Sim eine in Reichweite zur Arbeit, Läden und Zuhause hat. Biem Durchklicken der Statistiken ist mir dann aufgefallen, dass der längste Balken genau bei dieser oben angesprochenen Haltestelle zu sehen war. Knapp 90 Leute standen an einer Haltestelle in einem großen Straßenkreis, wo NICHTS war. Vielleicht sind die gewandert...


    Ja das ist genau dieser Unsinn den ich meine:


    - Teilweise fahren SIms mit dem Bus "wer weiß wo hin" um dann dort auszusteigen und zu fuß zur arbeit oder nach hause zu gehen. Natürlich viel weiter als sie eigentlich hätten fahren/gehen müssen.


    Es existiert einfach noch so gut wie keine logische wegfindung was das nahverkehrssystem betrifft.


    Ach ja. Es gibt bereits einige interessante youtube videos die sich mit diesem irrsinn beschäftigen.

    Es ist schön und gut sich Gedanken über die Straßenführung, das plazieren von Haltestellen usw. zu machen. Aber das Problem ist das es wenig nützt. Das Spiel ist an sich einfach noch total verbuggt.


    Drei Beispiele:
    - Selbst wenn direkt vor dem haus eines Sim eine haltestelle ist dann steigt dieser nicht gerne dort in den Bus ein, sondern fährt ein ganzes Stück durch die Stadt zu einem P&R um dort umzusteigen. Schlichtweg unlogisch.


    - Sims fahren teilweise nur eine Haltestelle weit, steigen dann aus und laufen an mehreren haltestellen vorbei bis sie zuhause sind usw.


    - Wegverhalten der Busse. Sie fahren manchmal eine Straße zweimal hoch und runter, an voll besetzten haltestellen vorbei, halten sich geknubbelt in einem Gebiet auf während anderswo die Fahrgäste warten.


    Solche Bugs ziehen sich durch das ganze Spiel. Auch im Bereich der Arbeitsplätze usw.


    Das fällt natürlich wenn man so vor sich hinspielt nicht auf, aber wenn man mal ein bischen rumtestet sticht es sofort ins Auge.


    Hier gibt es für den Entwickler schlichtweg noch einiges zu tun. Bis dahin bleibt das Spiel für mich LEIDER weitestgehend unspielbar. Wurde halt mal wieder ein Spiel zu früh veröffentlicht. War aber bei SC4 am Anfang auch nicht anders, bzw. wurde ein richtiges Straßensystem erst durch Rush Hour eingefügt.