Mit dem neuesten Patch gibt es auch einen interessanten Ausblick auf Alpha 6. Der Entwickler will den Verbrauch von Nahrungsmitteln realistischer gestalten. Ich habe den Text mal an den Übersetzer verfüttert:
Ich werde ein wenig über die Entwicklung der Alpha 6 sprechen und über Dinge, die sie (wieder einmal) länger als erwartet dauern lassen. Eine der neuen Funktionen besteht darin, den Ressourcenverbrauch viel vernünftiger und realistischer zu gestalten. Seit Alpha 5 versuchen eure Bürger nur 4 Arten von Nahrungsmitteln zu haben (oder 6-7, wenn sie reicher sind). Natürlich ist das zu vereinfacht, um glaubhaft zu sein.
In Alpha 6 wird jede Nahrungsressource einen Nährwert haben, aber wie sich herausgestellt hat, kann man die Nahrungsmittel nicht einfach nach Nährwert auswählen. Als ich das ausprobierte, kauften die Bürger einfach alle kalorienreichen Lebensmittel und ignorierten das Gemüse. Ein weiteres Problem ist, dass jedes Lebensmittel eine eigene Verzehrmenge hat (die meisten Menschen können nicht 100 g Knoblauch auf einmal essen, aber jeder kann 100 g Kartoffeln essen). Die Leute wählen ihre Lebensmittel lieber nach dem Geschmack aus, und nicht nach den technischen Daten.
In Alpha 5 gibt es auch keinen Unterschied zwischen den lokalen Marktpreisen für verschiedene Lebensmittel und die Ressourcenmengen sind ziemlich willkürlich. Das Ziel von Alpha 6 ist es, alle Zahlen sinnvoll zu gestalten und so die Festlegung der tatsächlichen Preise für verschiedene Lebensmittel zu erleichtern, was sich auch auf die Kaufentscheidungen auswirken würde.
Ein weiterer Faktor sind die Klassenunterschiede zwischen den Bürgern (es wird in der Stadt etwas mehr Verwaltungsrollen mit höheren Löhnen geben), die zu unterschiedlichen Erwartungen an die Produkte auf dem Markt führen.
Es ist lange her, dass das Spiel ein derartiges Rebalancing erfahren hat, und all die kleinen Details sollten zusammenspielen und die funktionierenden Teile nicht zerstören. Es braucht einige Zeit, um zu experimentieren und die richtigen Lösungen zu finden, aber ich glaube, dass dies dem Spiel eine Menge neuer Tiefe verleihen wird.