Beiträge von Gun155

    Ich habe geraten und hatte Dürer ausgeklammert, weil mein schwammiges Hirn ihn im Zusammenhang mit Kupferstichen abgespeichert hatte. Kunstbanause halt...

    Habe ich mir beim Anschauen des Videos vorhin auch gedacht. Urban Empire hat den Karren namens "Politiksimulation" damals vor die Wand gefahren. Hoffentlich schaffen es die Entwickler trotzdem die Spannung des Vorgängers zu übertragen.

    Replicant Ostriv hetzt einem keine Feinde auf den Hals - ähnelt also eher einer gemütlichen Runde Anno ohne Gegner. Das schöne an dem Spiel für mich ist der Wuselfaktor. Man kann die Bewohner bei der Verrichtung ihrer Tätigkeiten beobachten und auch zuschauen, wie neue Gebäude vom Fundament über die Balken im Tragwerk und Dachstuhl, dem Mauern und Verputzen der Wände, sowie dem Decken des Daches errichtet werden. Ein richtiges Spielziel gibt es nicht. Man erweitert einfach seine Siedlung und achtet darauf, dass alle benötigten Ressourcen vorhanden sind.

    Das ist glaube ich die erste Stellungnahme, die offiziell von jemandem bei Paradox gezeichnet wurde. Leider ist dort nichts vom Publisher zu vernehmen, außer dass sie ein paar DLCs kostenlos machen, was ja wahrscheinlich vom Publisher gemanaged wird. Ich hätte zumindest noch eine kurze Entschuldigung für die verfrühte Veröffentlichung erhofft, da diese ja bestimmt nicht seitens CO erfolgt ist.

    Genau, schön ist's, wenn's funktioniert. Und kompakt bauen muss man eigentlich auch nicht, weil die Karte so riesig ist und der Grundstückswert keine Rolle spielt. Ich muss aber sagen, mir hat es immer Spaß gemacht Anlagen so kompakt wie möglich zu planen ohne Funktionalität einzubüßen. Das ist schon so ein kleines Spiel im Spiel. :pcnerd5344:

    Habe das Spiel selbst nicht und kann daher nur spekulieren, aber wurde nicht vom Entwickler behauptet, dass es bei den Gewinnen aus dem Export auch darauf ankommt, mit welchem Verkehrsmittel die Waren exportiert werden und wie lange dies dauert? In ungünstigen Fällen könnten die Transportkosten höher sein als der Erlös aus dem Export, so dass am Ende Verlust gemacht wird.

    Wie user schon sagte, das musst du für dich testen und entscheiden. Ich nutze 27" mit WQHD und 144Hz, sitze recht dicht vorm Monitor und kann keine Pixel erkennen. Für mich würde 4K also wahrscheinlich erst ab 32" einen Unterschied machen und selbst dann würde ich bei der Wahl zwischen WQHD + 144/120Hz und 4K + 60Hz eher die höhere Bildwiederholrate präferieren.

    Aha, ich wusste gar nicht, dass man jetzt auch Luftfilter erforschen und einbauen kann. Falls das mal in einem Entwicklertagebuch erwähnt wurde, habe ich das wohl nicht wahrgenommen. :kaffee5346: Aber gut, spätestens wenn das Stahlwerk auf voller Pulle läuft, wird sich die Verschmutzung mit der Zeit schon bemerkbar machen. Entweder sorgst du dann für gute und schnelle medizinische Versorgung oder verlegst die Wohngebäude etwas weiter weg. 750m bis 1km sollten ausreichen.


    Gleise sind schon etwas umständlicher zu bauen als Straßen, vor allem, wenn man ein bereits vorhandenes Netz, auf dem schon Züge fahren und das mit Signalen ausgestattet ist, ausbauen will.

    Für den Anfang würde ich empfehlen erstmal nur nicht elektrifizierte Gleise mit Betonschwellen zu bauen. Diese lassen sich später schnell elektrifizieren - zumindest geht der Bau so schneller, als wenn du gleich elektrifizierte Gleise baust.

    Als erstes brauchst du ein Eisenbahnkonstruktionsbüro, welches mit Kies, Betonplatten, Stahl und Arbeitern versorgt wird. Dann musst du dir an der Grenze ein kleines Gleisbaufahrzeug kaufen und einen Tieflader dorthin schicken, der das Teil zum Konstruktionsbüro bringt. Das erste Gleis sollte dann vom Büro zum Grenzübergang gebaut werden, um ein größeres Gleisbaufahrzeug kaufen zu können, welches nur auf der Schiene zum Büro fahren kann, dafür aber wesentlich schneller als das kleine Fahrzeug arbeitet.

    Jetzt zum Stahlwerk noch eine (Beton-)Plattenfabrik und du kannst mit dem Gleisbau beginnen. :kaffee:


    Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit deiner Sovs aus, wenn die direkt neben ihrer dreckigen Arbeitsstelle wohnen? :krank547:

    Bei 15/20 musst du noch 5 Waren mehr im- bzw. exportieren. Falls du keine Plätze mehr frei hast, musst du Exportbüros oder eine neue Speicherstadt auf einer anderen Insel bauen.

    Ja, das Spiel lässt sich seit Jahren vernünftig spielen und bestehende Republiken wurden auch nie unspielbar durch ein Update. Ich will halt nur warten, weil ich keine Lust habe irgendwelche neuen Features nachträglich in meine sorgfältig geplante Republik integrieren zu müssen, auch wenn das für manche Leute eine schöne Herausforderung darstellen mag.


    Die Hubschrauber kosten schon eine Stange Geld, aber du hast ja noch 1,5 Mio. $. ;) Na ja, zur Not tut es auch eine normale Feuerwehr, die mit Bussen bedient wird. Brauchen die jetzt eigentlich noch eine Heizung und (Ab-)Wasser? :fie:


    Was die Elektronik betrifft - dann weißt du ja, welche Produktion als nächstes ansteht. ^^ Ich glaube, der Kram ist gar nicht so relevant, solange du noch keinen Radio- bzw. Fernsehsender hast.

    Eine kleine Feuerwehr könnte so weit ab vom Schuss nicht schaden :hmm: Aber die benötigt dann wieder Arbeiter :fie:

    Hub-Schrau-Bär? :hmm:


    Ich lese sehr gerne die Berichte über deine Fortschritte und die Probleme, die es dabei zu lösen gilt. Schön zu sehen, dass es vorwärts geht. :thumbupold:

    Hoffentlich wird das Spiel bald final, damit ich auch mal wieder hinter den eisernen Vorhang treten kann. Juckt mir echt schon in den Fingern...