Beiträge von Gun155

    Lustig, ich hab mich auch vorhin gefragt, ob ein Kopfbahnhof nicht besser passt.
    Andererseits wäre ein Durchgangsbahnhof wohl praktischer, weil Du bis jetzt die größte Stadt der Region hast und es bei einem Vanilla-Kopfbahnhof wohl sehr schnell stocken würde.
    Gibt es schon Überlegungen hinsichtlich getrenntem Netz für externe Personenzüge? Die könnte man z.B. auch bei Dir mit einem separaten zweiten Bahnhof bündeln.

    Hi @sveniberlin,


    hat sich denn BloodyPenguin schon bei Dir gemeldet? Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen, wie man die zwei Ebenen umsetzen könnte, aber mit meinem Halbwissen und der fehlenden Praxis bin ich keine große Hilfe. :/
    BP hat ja auch den 'Elevated Stops Enabler' veröffentlicht, da muss sich doch irgendwas zaubern lassen!


    P.S. Bitte keine U-Bahn-Station, in Tegel gibt es keine und wer eine braucht kann sie selbst bauen.

    Sieht doch gut aus - Weitermachen! :ms_thumbs_up:


    Die Höhe scheint zu passen, denn wenn ich bei "Google Maps" schaue, dann überragen selbst die kleineren Flugzeuge mit ihrem Heckruder (k.A. wie das heißt :rolleyes: ) das Gebäude.
    Aber Du könntest es noch ein wenig breiter machen. Bei "Maps" scheint das Gebäude fast so breit zu sein, wie ein kleineres Flugzeug lang ist. Kann wegen der Dachüberhänge aber auch täuschen. :hmm:


    Die Straßen und Parkplätze in der Mitte solltest Du meiner Meinung nach gleich integrieren, wenn es geht, sonst wäre das im Nachhinein eine ziemliche Frickelei mit Anarchy-Mods.

    Ich hab mal eine Karte mit Cimtographer erstellt, damit wir eine Vorlage für Planungskizzen haben. Bilder sagen schließlich mehr als 1000 Worte.


    Primär geht es mir eigentlich darum, einen endgültigen Plan für das Schienennetz zu erarbeiten um späterer Flickschusterei vorzubeugen und alles stimmig aussehen zu lassen, also keine unnötigen Tunnel, Brücken, Wendeschleifen oder steile Rampen - einigermaßen realistisch halt... ^^
    Dafür sollte natürlich vorher auch die Zonenverteilung festgelegt werden. Deswegen würde ich gern zusammentragen wer Wo noch Welche Erweiterungen plant (Wohn-, Gewerbe-, (spez.)Industrie-, Tourismus- und Freizeitzonen).
    Zeichnet es bitte einfach in den Spielfarben ein (z.B. Wohnen=Grün) und anschließend können wir dann beraten, wie das am besten umzusetzen ist.


    @Siggi : Das mit dem Industriegebiet war nur so eine fixe Idee. Bin mir überhaupt nicht sicher, ob so ein großes zusammenhängendes Gebiet überhaupt sinnvoll ist, weil der Verkehr wahrscheinlich schwer in den Griff zu bekommen ist. Vorteil wäre halt, dass nicht an jeder Ecke ein Güterbahnhof für jedes vereinzelte Industriegebiet errichtet werden müsste.


    @user : "Putze" :D



    Vier der fünf benötigten Objekte sind nur Props (Deko), die man nicht abonnieren muss damit die Station funktioniert. Nur 'NoPillars' wird wegen des "Overlap"-Modus zum Platzieren benötigt, aber das sollte auch mit jeder anderen Anarchie-Mod klappen.
    Würde mich dann mal brennend interessieren, ob der Bahnhof so funktioniert wie er soll und wirklich mehr LKW durchschleust. :hmm:
    Mehrgleisige Frachtbahnhöfe scheinen meines Wissens nach übrigens nicht zu funktionieren.
    Bei zu vielen LKW bleibt Dir ansonsten nur der Bau eines weiteren Bahnhofs, um den Verkehr zu verteilen.
    Ich nutze für ländliche Gebiete gerne diesen, weil er schick aussieht und etwas kleiner ist.

    @CRusko : Von mir aus kannst Du gern ein Stadion bauen. Ich habe übrigens in deiner Stadt die Buslinien etwas umgelegt. Die Linie von der Sportarena läuft jetzt über den Halbkreisel hinaus bis zum Bahnhof und die "Zick-Zack-Linie", die in jede Sackgasse gefahren ist, habe ich durch zwei gegenläufige Ringlinien ersetzt. Die Straßenbahnlinie wurde über die vorhandene Strecke nach Coppenrode verlängert, wo ich am südöstlichen Stadtrand noch eine kleine Wendemöglichkeit errichtet habe. Die Auslastung hält sich allerdings mit 1-5 Fahrgästen in Grenzen.


    @Siggi : Bei Dir fehlt definitiv mindestens ein Passagierbahnhof um Leute schnell über die Karte zu transportieren! Teilweise über 30% Arbeitslose und trotzdem zeitweiser Arbeitermangel in Industriegebieten. Im Norden und Osten deiner Stadt verläuft ja bereits eine Bahnstrecke, vielleicht könnte man dort jeweils einen nördlichen und einen östlichen Bahnhof integrieren, falls Du nicht dein ganzes Zentrum umbauen willst um einen zentralen Bahnhof zu bauen.


    Das führt mich auch gleich zum nächsten Punkt: Eigentlich müssten wir einen zentralen Bahnhof für den Touristenverkehr von außerhalb einplanen, der vom internen Netz getrennt ist, um einer Überlastung des Schienennetzes durch kaum besetzte Touri-Züge vorzubeugen. Im Moment funktioniert es durch das großzügige Schienennetz noch ganz gut, also wieder meine Frage: Was denkt Ihr?

    Karte wieder frei!
    Das südl. Autobahnkreuz und die tangierenden Gleise an der Flughafen-City wurden umgebaut:



    Die Flughafen-City wurde ein wenig aufgeräumt - alle unnötigen Tunnel entfernt, Frachtbahnhof verlegt und ein Bahnhof errichtet:


    An folgender Stelle plädiere ich übrigens für ein großes Industriegebiet mit einem zentralen Frachtterminal, das sich mit mehreren einzelnen Frachtbahnhöfen entlang der Autobahn durch das gesamte Industriegebiet bis zur Kläranlage zieht:


    Was meint Ihr?


    Link zum Speicherstand: https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=702780933

    Danke @sveniberlin für die Rückmeldung, ich werde deine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge bei Gelegenheit in die Übersetzung des Guides einflechten.
    Am besten warte ich aber wohl bis BloodyPenguin seine Mod veröffentlicht hat. Gibt's einen Link, wo ich mich über die Mod informieren kann? (Reddit, Steam, Paradox)