wichtiger eigentlich an der stelle: wenn der sim von zu hause aufbricht, fährt er gezielt zu einer arbeitsstelle? zu der vielleicht noch dreißig weitere fahren? wer zuerst kommt, mahlt zuerst? der rest sucht weiter?
Tja, gut möglich, dass du da gerade auf ein absolutes Kernproblem von SimCity gestossen bist. Wenn ich mir nämlich das "Klumpverhalten" bei Bussen, Müllwagen usw. anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Sims sich hier intelligenter verhalten.
Ich hab dazu ein kleines Experiment gemacht und bin mir ziemlich sicher, das Busse in etwa nach dem Prinzip: Passagiere / Entfernung = x, die Bushaltestelle mit dem grössten x wird angefahren, arbeiten. Dieses Verhalten lässt sich schön beobachten wenn man in einer Stadt die Die einzelnen Gebietsklassen zu sehr voneinander trennt. Man kann sehen wie alle Busse in den $ Gebieten ihren Kollegen hinterherjagen (mit Abstand das grösste Passagieraufkommen) und dabei die $$ sowie $$$ Gebiete so gut wie gemieden werden. Auch hier ist also blockweise Durchmischung wichtig. Uebrigens helfen verstreute Busdepots nicht der besseren Verteilung der Busse. Maxis sollte der Gleichung:
Passagiere / EntfernungZumZiel = x
einen mittleren Abstand zu allen anderen Bussen hinzufügen um dies auszugleichen:
Passagiere * MittlererAbstandZuBussen / EntfernungZumZiel = x
MittlererAbstandZuBussen = (((Haltestelle.X - Bus1.X)^2 + (Haltestelle.Y - Bus1.Y)^2) + ... + ((Haltestelle.X - BusN.X)^2 + (Haltestelle.Y - BusN.Y)^2)) / N
(Die Quadratwurzeln kann man sich sparen, denn wenn x > 0, y > 0 sowie x > y -> x^(1/2) > y^(1/2))
Damit würden sich die Busse vermutlich ein wenig besser verteilen.
Erstere Gleichung funktioniert zwar ebenfalls, aber man benötigt eine ungeheure Anzahl an Bussen, um alle Passagiere zufriedenzustellen (wenn man nicht Durchmischt).
EDIT: Obiges Beispiel funktioniert natürlich nur, wenn ein Busfahrer, sein Ziel einmal festgelegt, nicht mehr seine Entscheidung wechselt.