Beiträge von duckdichwech

    Ich verstehe noch nicht so ganz worüber ihr hier eigentlich diskutieren wollt.


    Das glaube ich dir gern :)


    Ihr setzt irgendwelche Güter und deren Preise in Relation zu einem Spiel und dessen Preis.


    Richtig, ich vergleiche das einfach mal so. Und der Ansatz ist dabei völlig korrekt: Was bekomme ich für x Euro heute in der Freizeitindustrie geboten?
    Es ist dir unbenommen, eine andere plausible Aufstellung zu machen. Hast du aber nicht!


    Doch was ihr bei euren ganzen Beschreibungen und Erörterungen weg lasst, ist die Tatsache, dass wenn ich mir 3 Bier kaufe auch 3 Bier bekomme. Wenn ich das nun auf Simcity übertrage,
    dann stellt man relativ schnell fest, dass das Spiel noch viele Fehler mit sich bringt, welche auf den Basics des Spiels basieren.


    Naja, ich denke es gibt hier, außer dir, etliche Personen, die das Spiel für spielbar halten. Heute sind vielleicht noch ein paar kleine Bugs drin, aber die sind nicht mehr nennenswert. Im Gegensatz übrigens zum Spielstart, der gründlich daneben war.



    Tunnel lassen sich nicht planieren, Straßen lassen sich oft nicht richtig setzen (Fehlermeldungen: zu großer Neigungswinkel, Kreuzung in der Nähe etc. - und das ganze natürlich auch, wenn man eine Straße, welche schon bestand planieren und 1:1 ersetzen will) sowie sich Brücken oft nicht richtig setzen lassen.


    Ich konnte bisher jeden Tunnel planieren. Und der Effekt mit dem Neigungswinkel ist auch relativ normal, oder besser erklärbar. Das würde ich weniger für einen Bug halten.



    In meinen Augen - und die sind sehr alt und haben 1984 das erste Computerspiel gesehen - sind solche Leute wie du das Problem. Ihr wollt eben alles umsonst und seid mit nichts zufrieden. Dabei merkt ihr nicht, dass ihr selber zum Verfall der Gameindustrie beitragt, und genau wegen Euch Spiele früher und unfertig erscheinen, weil Ihr eben nichts dafür geben wollt. Billig, billig, geiz ist geil.


    Allerdings halte ich die Argumentationen, wie oben, die nebenbei noch den Zeitvertreib wiederspiegeln, definitiv für Realitätsfremd. Der Käufer ist sich hier sehr wohl bewusst, dass er eine kurzweilige bzw. temporäre Leistung entgegennimmt. Schließlich nimmt er weder den Affen aus dem Zoo, noch den Kinofilm mit nach Hause. Das mit einem Spiel zu vergleichen ist daher eher Kontraproduktiv, da es weder eine Verbindung noch eine Relation zueinander gibt.


    It's the content, studid!
    Aber wenn du das sagst, wird das wohl stimmen. Kannst ja mal versuchen einen Zoo schwarz zu kopieren. :lol:


    Edit Moderation: Persönliche Anschuldigungen weitestgehend getilgt.

    Ich entschuldige mich hiermit offiziell für den schlechten Umgangston. Möchte allerdings die Sache auch so nicht stehen lassen, weil diese Aussage an sich mMn sehr fern der Realität liegt und die Komplexität zwischen kreativer Leistung, angemessener Bezahlung und einer vorherrschenden Geiz-ist-geil-Mentalität nicht berücksichtigt.



    Also 17€ ist immer noch viel Geld aber schon fast 50% Billiger.
    Habs gestern mit meinem Kumpel gekauft und wir beide sind begeistert^^


    1. "viel Geld"
    Ist man nicht gerade arbeitslos oder Schüler/Student oder Rentner, sind 17€ eben nicht viel Geld. Sondern schlicht 1,26% des verfügbaren, durchschnittlichen Haushaltseinkommens.
    "Laut RWI lag das Durchschnittseinkommen netto der deutschen Haushalte 2012 bei 2.706 Euro, das durchschnittlich verfügbare Haushaltseinkommen aber nur bei 1.345 Euro." Durchschnittseinkommen netto > Deutschland


    2. Relation von "viel Geld"
    Betrachten wir nur die Freizeitindustrie so sind einmalige 17€ (selbst 29,99€ bei Origin) für ein mehrfach nutzbares Freizeitgut nicht viel. Im Gegenteil geradezu günstig im Vergleich mit anderen Hobbies. Dazu mal Vergleichswerte:


    Betrachten wir nun die tagtäglichen Güter, welche wir benutzen, ergibt sich Überraschendes:

    • Fahrtkosten mit VW Polo - 0,33 ct/km
    • Fahrtkosten mit VW Golf- 0,45 ct/km
    • Fahrtkosten mit Volvo V70 - 0,77 ct/km
    • durchschnittl. Mietpreis - 5,65€/qm
    • Handwerkerstunde - 40-60€
    • 1800 kWh - 31,06€/ Monat
    • Smartphoneflatrate - 19,90€/ Monat


    Die entsprechende Nutzungsdauer der aufgelisteten Angebote darf sich jeder selber denken. Ich wette allerdings ein SimCity5-Addon darauf, dass Computerspiele mit das beste Kosten-/Nutzenverhältnis aufweisen (für Spiele, die spielbar sind und Hobbies, die populär sind).

    3. Subjektiver Eindruck von "viel Geld"
    Besonders auffällig ist dieses bei Autofahrern und deren Mitfahrern. Meist nämlich rechnen diese nur den Spritverbrauch als Kostenfaktor, nicht aber die Folge- und Nebenkosten.
    Subjektiv gesehen können 17€ für jemanden, der keine 2 Euro in der Tasche hat, natürlich sehr viel sein. Genauso können 17.000.000 € für Leute, wie Hoeneß, sehr wenig sein.
    ABER: Vom allgemeinen Durchschnitt aus betrachtet, sollte man dazu doch sagen: Mir ist es die 17€ nicht wert, weil ich mglw. anderes mit dem Geld plane. Selbst wenn man über die 17€ nicht verfügen kann und will, erhebt man besser keinen Absolutheitsanspruch.


    4. Prioritätensetzung
    Der eine hat Smartphone, der andere Luxusmobil, der Dritte baut gerne überlebensgroße LEGO-Figuren. Eine bestimmter Lebensstil erfordert bestimmte Prioritäten.
    Leider fällt den meisten Menschen nicht auf, wo und wie sie Prioritäten setzen oder nicht. Die versteckten Kosten bleiben versteckt.
    Dummerweise gibt es eben finanzielle Beschränkungen, wenn man nicht gerade Rockefeller ist. Sich am Tag eine Packung Kippen und am Wochenende noch 5 Bier in der Kneipe zu gönnen, enthebt einen natürlich nicht, sonstige Leistungen unbezahlt zu lassen. Eine Kritik an den Forderungen anderer (hier EA mit den 17€) entbehrt sich, schließlich kann man auch besten Gewissens nicht kaufen. Gezwungen ist niemand.


    5. "viel Geld", "begeistert" und Prozente
    Ehrlich gesagt ich weiß nicht, wie ich die Klage, etwas koste viel Geld und man müsse Prozente rausschlagen, in Einklang bringen kann mit einer durch den Kauf ergebenen "Begeisterung". Das widerspricht sich dermaßen. Üblicherweise ist es genau anderherum: Man schläg ein paar Prozente raus, kauft für viel Geld, ist aber begeistert und zweifelt nicht am Einkauf.


    6. "viel Geld", Prozente und die Dummheit der anderen
    So eine Aussage impliziert natürlich, dass all jene, die nicht zu 50% Abschlag für 17€ gekauft haben, ziemlich dämliche Iditoten sind. (Wie ich, weil ich bewußt 29,90 bei Origin bezahlt habe und nicht beim unseriösen Thekenhändler.)
    Wobei hier immer noch die Frage im Raum steht, warum ein "überteuertes" Produkt mit "begeisterndem" Mehrwert unbedingt billig gekauft werden muss.


    7. Geiz ist geil
    Es hat natürlich seinen Grund, warum Origin, Stream und andere Platformen bestehen. Natürlich will man die Schwarzkopierer endlich loswerden (was sicher so nicht funktionieren wird), aber vor allem sollen neue Distributionswege mit höheren Margen für die Hersteller herausspringen. Beim normalen CD-Geschaäft im Handel verdienen noch etliche Leute mit. Zum Teil sind von einem VK 50€ nur 10% an das Entwicklerstudio geflossen.
    Man unterstützt also mit dieser Geiz-ist-geil-Menatlität nicht diejenigen, die das Produkt entwickelt haben, sondern nur die Händler, die mit Ihrer Marktmacht bestimmte Preise einfach durchsetzen können.


    8. Sich beklagen über die Folgen des Geiz-ist-geil
    Je höhere Margen für die Publisher und Produzenten übrigbleiben, je höher können auch die Entwicklungskosten in Zukunft steigen. Jeder jetzt von den Nutzern investierte Euro, wird sich in kommenden Versionen niederschlagen. Allen richtigen Schelten zum Trotz, ist EA auch nicht der Super-Wucherer. Im Grunde geht es um das Prinzip.
    Leider sind zu wenig Leute bereit - wie auch der Poster - die Leistungen der Kreativbrache entsprechend so zu honorieren, wie es nachhaltig und zukunftsfähig notwendig wäre. Dabei unterlaufen sie dem fatalen Irrtum, ihr Geiz würde bessere Spiele hervorbringen. Das Gegenteil ist der Fall und die anschließende Enttäuschung naturgemäß groß.
    KURZUM: Kein Geld geben wollen und am Ende über das unterfinanzierte Debakel mosern. Gleich 2 Gründe zum Meckern!


    Umso bizarrer ist es eigentlich, dass der Poster "begeistert" ist, aber nur unter dem Sparsiegel von 50% mindestens (sic!).


    9. Der dritte Weg
    Niemand übrigens kann garantieren, dass der genannte Händler ein berechtigter Händler ist. Darüber sollte man sich im klaren sein. Ich jedenfalls habe dort nicht gekauft, weil ich gerne die Spielemacher unterstütze und mir dieser Händler zu unseriös vorkam.


    FAZIT:
    Mich persönlich ärgert es tierisch, wenn Menschen unreflektiert ihre eigenen Vorstellungen rausposaunen, obwohl diese Meinungen augenscheinlich nicht ihren Handlungen entsprechen (kaufen trotz teuer). Noch mehr allerdings ärgert mich, dass dem Rausposaunen nichts entgegengebracht wird. Beim Preis gibt es diesen Kanon, es muss nur billig. Wer das möchte, sollte sich über den Verfall des Spiele-Niveaus nicht wundern. Und ehrlich gesagt: Wer sich für 600-700€ einen PC hinstellen kann, der kann wohl kaum über die 30 € für ein Addon klagen, was dazu noch "begeistert".


    Nicht zuletzt hoffe ich, nicht großartig ausfallend geworden zu sein und Anhaltspunkte geliefert zu haben, damit einige Leute mal richtig nachdenken. Und danach handeln!

    Also funktionieren wird das schon.


    Allerdings nicht ohne die Mitwirkung aller Spieler. Lucky und ich hatten gestern noch probiert und kamen zumindest ansatzweise auf eine Arbeitslosenschicht. Das bringt leider wenig, da in der Region rund 30-40k Arbeitsplätze offen sind, da werden die §-Arbeiter schnell hingezogen und sind nicht für das Großprojekt verfügbar.


    Ich muss leider auch sagen, dass bei mir (heute nachmittag 1 h gespielt), aus unerkennbaren Gründen 100k EW ausgezogen sind und ich entsprechnd auch wieder 10k offene Stellen habe. Ironischerweise stehen aber meine Türme leer mit der Bemerkung "finden keine Arbeit". Ich würde das für einen Bug halten, der nach langer spielzeit entsteht.

    Geile Sache das!
    Ich wäre gerne dabei. Also added mich mal bitte.


    Mir passten die hier üblichen Zeiten, Sonntag abend, Montag morgen, Start unter der Woche etc. sowieso nicht ins Leben. Freitag ist quasi der einzige Tag, wo ich nach Belieben zocken kann (und selbst da muss ich mit Müdigkeit kämpfen).

    Mit dem Alter hast du recht ja und es gibt sehr viele lets player nur leider kann ich nichts anderes machen.Ich wollte das machen weil es mir Spaß macht:Bei SimCity mus ich leider gegen Gronkh antreten


    Wenn es dir Spaß macht, ist doch nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil, deine Initiative und deine Lust darauf etwas zu machen und zu bewegen, zeichnet dich doch aus.
    Wir haben früher auch solche Sachen gemacht, allerdings analog, ohne Youtube und große Öffentlichkeit. Das war weniger nachtragend.


    Es ist nur so, dass dir hier die Leute nicht helfen können, weil das Thema eben mehr umfasst als das bloße SimCity-Zocken. Vermutlich wärst du in einem Forum für Video, Vertonung, Texten oder in einer Let's Play-Group besser aufgehoben, um dich weiterzuentwickeln. Jedenfalls würde ich mir bei momentaner Machart keine große Fanbasis ausrechnen (falls dies das Ziel sein sollte).


    Und wenn es nur um Spaß geht, braucht man auch die Anerkennung letztlich nicht von Anderen sondern nur von sich selbst. Dann kann man auf Öffentlichkeit auch verzichten.
    Ich bspw. fotografiere seit ich 16 Jahre bin, mal mehr, mal weniger, zwischendurch mit 6 Jahren Pause. Veröffentlicht habe ich nichts. Dafür aber sehr viel gelöscht, weil es letztlich unter Lernerfahrung verbucht wurde, heute lösche ich mehr denn je, wegen schon da gewesen. Trotzdem kommen immer wieder Bilder heraus, welche eine Konkurrenz zu veröffentlichten Bildern nicht scheuen müssen. (Beispielhaft mal einen Schnapschuß vom heutigen Nachmittag).


    Was ich dir sagen will. Wenn es dein Hobby ist, dann betreibe es so: Mit Liebe und Enthusiasmus, aber mit Selbstorientierung und ohne äußere Bestätigung. Draußen rennen halt viele Typen rum wie du und ich, zu so ziemlich allen Themen. Was aber nicht heißt, dass man nicht on-the-top kommen kann.

    Mit einer kleinen Verspätung geht es weiter.


    Wir fangen an das Netz aus Straßen zu spinnen. :D. Wichtig für uns Dabei ist, das wir so wenig X Kreuzungen wie möglich haben.
    Die Grundversorgung steht vorerst und wir weisen die ersten Gebiete aus. Das Geld wird Knapp und wir nehmen uns den ersten Kredit von 100k auf.


    Wir bauen weiter aus und legen etwas Industrie an.


    Was ist das denn für ein schräger Feldweg mit der Brücke zum Wasserturm in Bild 2? :rofl:



    BTW: Wie bekommt man die großen Brücken mit den roten Pylonen? So eine hatte ich noch nie.

    Doch es liegt an deinem PC. Oder besser ausgedrückt an der allgemeinen technischen Beschränktheit (wobei du die Mindestanforderungen übererfüllst) und dem Aufbau der Glassbox-Engine.


    Wie du ja erkannt hast, ist die Grafik davon nicht betroffen und sicher auch nicht die Framerate im herkömmlichen Sinne (also zuviel Grafik).
    Es ist schlicht so, dass ab einer gewissen Anzahl an Simulationsobjekten die Geschwindigkeit in den Keller geht, weil die Rechnerperformance nicht ausreicht, die Zeitvorgaben für das Gamespeed zu erfüllen. Das ist übrigens der eigentliche Grund, warum die EW-Zahlen nach oben hin gefaked sind: Den Eindruck zu haben, es würde mehr simuliert werden, als tatsächlich wird und den Spielern zumindest das Gefühl einer Metropole zu geben. Bei den Touristen ist das sozusagen "schlimmer" als bei den Einwohner, weil die tatsächlich berechnet werden müssen.
    Um sich das nochmal anders klar zu machen: Bevor die Ingame-Uhr weiterspringt, wird jeder einzelne Agent durchgerechnet, also wo er im nächsten Schritt sein wird und was er tut. Dauert diese Berechnung länger als der Simulation codemäßig für den jeweiligen Gamespeed vorgegeben, weil die Anzahl Agenten sehr hoch ist, springt die Uhr eben später um. Der Gepard wird zum Lama.


    Aber zur Beruhigung: 150k Touris, dazu vermutlich noch 20-40k "echte" Einwohner und dann die Versorgungsagenten (Wasser, Strom, Abwasser, Sicherheit) plus Handelswaren ist ein vergleichweise sehr guter Wert.
    Um auch eine Lanze für Maxis zu brechen; auch 100k+ Simulationsobjekte sind ein sehr guter Wert verglichen mit anderen Simulatoren (zB Tropico um die 10k).


    Kurz gesagt: Mach dir keine Sorgen, du hast einfach das technische Limit erreicht, hard- und softwareseitig.


    Fail ....War Gewohnheit.


    Epic... :rofl:



    @Thema
    Leric sagte es bereits: "Solltest du nicht noch ein wenig warten bis du sowas machst?"


    Sei mir bitte nicht böse, der Stimme nach zu urteilen, würde ich auf ein Alter zwischen 12 und 16 Jahren tippen. Wenn ich unrecht habe, dann vielmals Entschuldigung.
    Nutze deine Zeit sinnvoll, dir entsprechende Kompetenzen dafür anzueignen. Was mitunter auch heißt, dass du dir über die Folgen, persönliche wie rechtliche, im klaren sein solltest, bevor du etwas bei Youtube veröffentlichst. Es ist heute wie gestern noch so: Wenn erst einmal etwas im Netz ist, bekommst du das so schnell nicht wieder raus.
    Zweitens, ohne die Videos komplett gesehen zu haben, ist auch der Markt mit den Let's Play-Videos heillos überlaufen. Einige sind natürlich Semi-Profis, die vermutlich viel schneller als du reagieren können. Das ist mittlerweile keine Nische, in die man einfach so reinkommt. Ohne Spezialisierung sowieso nicht.

    42...der Symmetrie wegen ;)


    @Hartz4
    Wie ich bereits gewunken habe, das ist eben auch Sache der Moderation. Wenn du für die neuen Threads fliegen solltest, muss man eben kleinere Regeländerungen vornehmen. Der Punkt ist, weiter gedacht, dass man mit diesen Contests doch auch eine Forenbindung erzeugt. Das war ja schonmal woanders Thema.
    Das Bild ist trotzdem nichtssagend. Und eher Richtung raten. ;)

    Ich muss grad mal eine Kritik loswerden, die ich bereits im "Bild des Monats"-Thread gepostet habe.
    Es wäre sehr viel einfacher, die einzelnen Aufgaben (Raten und Bild) in jeweils eine eigenen Thread zu packen.
    Hier wird das früher oder später alles vermischt und durcheinander, obwohl du - sehr löblich - das Eingangsposting aktualisiert hast. Leider stehen da jetzt trotzdem 2 Aufgaben und ein Sieger.


    Idealerweise hätte man für jede Aufgabe einen eigenen Thread, dessen Startpost anfangs die Aufgabe und später editiert die Lösung und den Sieger enthält. Für den gesamte Contestbereich (Wink an die Moderation) würde ich mir da etwas mehr "Organisation" erwünschen.


    Soviel zum Allgemeinen.
    Nun zum neuen Bild "Rate die Verbrecher": Sinnvoll wäre natürlich, den Ratenden zumindest ansatzweise die Möglichkeit zu bieten, etwas nach seinen Erfahrungen "schätzen" zu können. Dazu ist ein Bild mit zwei Feuern, einer Feuerwache in Großaufnahme und 3 Polizei-Peugeots nicht so geeignet. Das Bild richtet sich leider nicht an die Erfahrungen der Spieler, weil nichts zu sehen ist: Tausend kann so richtig sein wie Null.

    Ich nehme immer die mittlere Hauptstraße. Damit bin ich bisher gut gefahren, vor allem wegen der Aufwertung und den Straßenbahnen. Mit 25k Kredit reicht das auch für Wasser, Abwasser und Strom.


    Anfangs ziehe ich vom Autobahnanschluß entweder nach links oder rechts. Meine Grundstruktur ist ähnlich einer Swastika, mittig ein Quadrat 1x1, außen 4 Rechtecke mit 2x1 Kantenlänge, insgesamt entsteht ein Quadrat mit nur 3-Wege-Kreuzungen und langen Strecken. Die Ecken runde ich ab, wo möglich.


    Kleine Straßen sind aber auch sehr gut. Leider ist mir das zu lästig, die teilweise kurzen Straßenabschnitte aufzuwerten. Man kann aber sehr gut mit 1x1-Raster große Städte bauen. Insbesondere weil die Straßendichte höher ist, kommt es zu weniger Staus.


    Die 1x1 / 1x2 beziehen sich auf die Vorschläge, die durch die Linien bei den verschiedenen Straßenarten angeboten werden.

    Glückwunsch an suko! :ms_thumbs_up:
    Schöne Stadt auf der dazu am besten geeigneten Insel. Das Sahnehäubchen aller Karten. :love:
    Mein Paris-Bild war auch von dieser Insel.



    AxZis
    Für die Abstimmung bin ich natürlich, das wäre super.


    Ich fände es allerdings besser, für das nächste BdM einen neuen Thread (also je nach Monat) aufzumachen, weil ich befürchte, das es sonst sehr chaotisch wird.


    Wenn die Forensoftware es zulässt, nachträglich normale Threads zu Umfragen umzubauen, könnte man auch erst einmal die Bilder sammeln und den Eingangspost später editieren. Bei der Umwandlung zu einer Umfrage können dann die Permalinks zu den Bildbeiträgen eingefügt werden.
    Oder, so möglich, erstellt ihr gleich eine Umfrage ohne/ mit einer Option, editiert später die Wahlmöglichkeiten entsprechend der Teilnehmer und löscht die bisherigen Ergebnisse. Das wäre wohl noch einfacher.


    Auf jedenfall fände ich es sinnvoll, jeweils nur den ersten Beitrag für Umfrage, Wahl, und Ergebnis lesen zu müssen. Hier im Thread geht das Ergebnis auch irgendwie unter.

    Mir gefällt es auch, erinnert mich an die Commercial-Packs von SimGoober aus SC4.


    Nachdem das Spiel jetzt einigermaßen bugfrei läuft, kann sich Maxis neben den Patches auch auf neue Inhalte konzentrieren.


    Hoffentlich kommen die irgendwann auch mit einem Editor rüber, damit eine ähnlich Auswahl an User-Content entsteht wie damalas bei SC4.