Beiträge von duckdichwech

    Ich hab mich in den letzten Tagen gezielt auf die Bestenliste konzentriert. Also, wer steht wo, was kann man schaffen und wie?
    Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen so sind: Habt ihr das benutzt? Spielt ihr gezielt auf etwas? Habt ihr Tipps? Hab ihr was erreicht? usw.


    Ich hab 2 Rekorde zu knacken versucht: Rohölzentrale und Elektro-/Handelszentrale (je auf EU West 6).


    Beim Rohöl kann ich nur sagen, dass dort die Bedingungen wie für die Rohölzentrale nicht gelten, scheinbar zählt nur das Rohöl aber nicht die Ölprodukte zum Bestenlisteneintrag. Ich spielte Ölbucht und hatte rund 12 Plastik-Fabs, gezählt wurden nur 3 komplette Ölfelder. Damit lag ich rund 1/14 unter der Bestleistung. Die Städte des Besten hab ich mir angesehen: Lustigerweise keine Quelle und 3 Plastik-Fabs, aber rund 3,8 Mio § in der Anzeige.


    Bei Elektro/Handel war ich kurzzeitig Spitzenreiter mit 32/35 Mio. §. Aktuell ist die Stadt "Gemini" in Region "New Park" auf Platz 5 zurückgefallen (eigentlich ist die Stadt tot und pleite, trotz ca. 25 Elektonik-Fabs). Den Spitzewert hatte ich erreicht, als ich einige Zeit vorher zusätzliche Handelsdepots gebaut habe. Bekoppterweise zeigte mir die Bestenliste aber immer viel höhere Zahlen an als innerhalb des Stadtmodus: Täglicher Bericht war maximal 17 Mio §, das Ergebnis in der Bestenliste dann 35 Mio §.
    Momentan ist für die Pleitestadt Elektro ~23 Mio. aber Handel nur 18 Mio. eingestellt. Das geht rein logisch schon nicht und läßt sich kaum mit dem stündlichen Speichermodus erklären.
    Im Zusammenhang mit der Stadt sind mir enorme Bugs aufgefallen, zB wird nur 1 Lager als Produktlager genutzt oder der Techboost vom Raumhafen betrifft nur 30% der Fabs und eben der enorme Einkommensabfall.


    Mir erscheint das System als nicht sehr valide. So wie das Spiel auch schnell mal an sein Grenzen kommt.


    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

    Das sind doch keine Tipps.
    Jedenfalls lese ich dort keinerlei Details, die wichtig wären. Das übliche Rumgeeiere, was man von EA zu Genüge kennt.


    Tatsache ist leider, Tourismus funktioniert auf Zufall und ist enginebedingt weitestgehend verbuggt.


    Sorry, aber diese EA-Blogs sind zu Marketingzwecken angelegt, nicht aber, um den Spieler Tipps zu geben.


    "eine langgezogene Hauptverkehrsader ohne Kreuzungen"
    Wenn ich sowas schon höre...würg.


    Und wenn ich keine Hauptverkehrsader ziehen möchte? Anscheinend Pech, das Design sieht die so vor. "Tut uns leid!"

    Ich finde das die Regeln wirklich nicht klar sind.
    Ihr müsst klare Maßstäbe setzen.
    Bild des Monats: Ok die meisten wissen was ihr meint, trotz sollte es "SimCity Bild" des Monats heißen.
    Und die Regel sind auch nicht gerade so das sie vieles Umfassen.
    200 HubGold für 1 Monat ist ZU wenig,


    Komischerweise waren bisher alle Einsendungen zu SC5. Soviel zum Thema "die meisten wissen nicht".


    Die Regeln sind auch mehr als eindeutig im Eingangsthread hinterlegt: Alles geht! Klar kann man hier ein großes Fass aufmachen: "Huuuu, bitte keine bearbeiteten Bilder", "Miau, aber nur die und die Auflösung.", "Wuff, wuff!".
    Was soll das bringen? Entweder man gibt sich den Spaß und fühlt sich als Teil der Community, oder eben nicht! Simple as that.


    Einzig einen Modus könnte man einführen, 3 Wochen Bildlieferung/-sammlung, 1 Woche Abstimmung (mittels Umfrage) unter den Usern.

    Edit: Bezieht sich auf das Posting mit den Zitaten.


    Achso, kleines Missverständnis. Für mich sind die Prozzi- und Elektrofabriken auch Industrie. Frei dem Motto: Wo Dreck raus kommt, muss Industrie drin stecken. :)


    Ich meinte die beiden PC-Fabriken. Hast du da Probleme mit dem Techlevel in den drei Modulen, die nicht an der Straße stehen? Ist bei mir nämlich immer so, dann sackt die Produktion tierisch ab. Bei den TV-Fabriken hast du ja eine Straße an diesen Modulen, da passiert das bei mir nicht.


    In deinem Fall über die braune Wiese ;)
    Da brauchte ich echt eine Brille diese Minihaltestelle vor dem Hochhaus zu entdecken. So mach ich das aber auch bzw ziehe die Straßenbahn noch weiter in Industrie-/Fabrikengebiet.

    Sieht schön aus dein Industriegebiet.


    Wie läuft das mit dem Techlevel in den beiden Fabriken, die Richtung Stadtzentrum stehen? Ich hab da immer das Problem, dass ohne Straßenanschluss (deine Fabs am Stadtrand haben ja so eine Straße) kein Techlevel mehr nachkommt, drum bau ich immer noch Feldwege um die Fabriken.


    Was ich auch manchmal noch mache bei so "abgekoppelten" Gebieten, eine Straßenbahn über die grüne Wiese zwischen Industriegebiet und Stadtzentrum zu verlegen. Sorgt für kurze Wege und die flankierenden Hauptstraßen werden entlastet.

    Hört sich interessant an und sieht nett aus.


    Wenn das Regionenspiel irgendwann auch mal richtig funktioniert, ist das auch bei den Kartengrößen sicher eine Option. So viele Häuser braucht man in einer Touri-Stadt eigentlich auch nicht.

    Kleine Anmerkung zur Schule/Gymnasium: Dort unterscheidet sich auch die Zahl der Busse, die stationiert werden können. Das wäre natürlich auch noch interessant im Eingangsposting. Bei den Beförderungskapazitäten hat sich scheinbar etwas geändert (Grundschulbus - 50 Schüler/ Gymnasialbus - 80 Schüler).


    Ansonsten halte ich die Frage, welches Bildungsgebäude man nun in seiner Stadt benötigt, für komplexer als hier dargestellt. Generell braucht man aber - wie hier schon gesagt wurde - nur ein Gebäude der jeweiligen Art, weil nicht zwischen Schüler/Gymnasiasten und Studenten unterschieden wird. Tatsächlich unterscheidet sich nur das erreichbare Bildungsniveau (mWn bei der Grundschule bis max. 3 ?) und der Techlevel, mit dem die Industrie aufwertet.


    Das große Problem ist, dass sich bei der Techaufwertung von Industriegebäuden (§ -> §§ -> §§§) auch der Bedarf an Arbeitern signifikant ändert. (s. Liste von Arbeitern (engl.))
    Folglich muss sich auch das Bild der Stadt wandeln und viel mehr höherwertiges Wohngebiet ausgewiesen werden, mit der Folge, dass die EW-Zahlen (und die EW-Steuereinnahmen) teils erheblich sinken.


    Kurz:
    - Möchte man viele EW haben, sollte auf die Techlevel (Hochschule, Uni) verzichtet werden, um weniger Industriegebiet und weniger hochwertiges Wohngebiet ausweisen zu müssen.
    - Setzt man auf Hightechindustrie, natürlich eine Uni bauen, aber auch viel §§§-Wohngebiet. Der Verlust an EW-Steuereinkommen muss dann durch das zusätzliche Ind-Steuereinkommen kompensiert werden.
    - Das Mittelding, §§-EW und §§-Industrie, wird von den Steuereinnahmen vermutlich das Maximum sein. Jedenfalls kam das bei einem meiner Tests heraus.

    Wenn das zeitlich passt, mache ich auch gerne mit :)
    Also abends und am WE.


    Auf EU West 6 sieht es nach der ursprünglichen "Bevölkerungsexplosion"-Herausforderung aus, Startzeit ist aber noch keine angegeben.


    Was geht auf EU West 2?

    Naja, am Regionenspiel wurde scheinbar nichts gebastelt.
    Hab es bisher nie geschafft, Studenten zu tranferieren oder eine Versorgungstadt aufzubauen.

    passt auch ganz gut rein: http://www.youtube.com/watch?v=WT7XTyCGhpY


    Da kann ich nur sagen: blblblblblblbl...oh.haa :lol:


    Das Laptop ist zu geil, 9 kg. Vermutlich sind 6 kg allein für den Bleiakku draufgegangen. Erinnert irgendwie an das erste Mobiltelefon, was ich gesehen hab und nutzen durfte. Hier


    Interessant ist jedenfalls, dass schon damals damit geworben wurde, man könne nun Zentralheizung und sonstige Hauseinrichtungen steuern...das war wohl etwas sehr viel Zukunftsmusik.

    Geile Sache :ms_thumbs_up:


    Diese Karte ist echt super für Tourismus...meine Lieblingskarte. Leider hatte ich beim letzten Versuch auf der Karte wieder einen Bug, so dass keine §§-Touris mehr kamen. :cursing:


    Wieviele Touris hast du so? Und wie ist die Region bebaut?

    Commandos kenne ich auch noch. Da musste man doch gegen die Nazis kämpfen. Der eigene Spion konnte so eine fiese grüne Giftspritzen setzen und eine Figur auch Zigaretten als Ablenkung werfen. Geiles Konzept damals, mit den radarartigen Sichtfeldern der Gegner oder mit den Fusstapfen, die entdeckt werden könnten. Ich fand die Uboot-Mission in Norwegen am Geilsten, da konnte man schön die Harpune vom Taucher nutzen und war eine Fussstapfen-Schneekarte.
    War das nicht ~15 Jahre später, mit guter Graphik und Echtzeit-Strategie?


    Ich dachte an Commando.
    Direkt dem Arcade-Automaten entfleucht. Und mit blendendem Sound...Modem-like. :D
    Da gabs auch noch "Commando Lybia", was indiziert war, weil man in Zwischensequenzen Menschen an einer Mauer hinrichten musste und der Highscore guillotiniert wurde. :hmm:


    Und heute beschweren wir uns, wenn die EW-Zahlen in SC5 gefaket sind oder nur 100k Objekte simuliert werden. :pillepalle:
    Damals waren wir über 10 Sprites glücklich. Und Diskettenlocher.

    Wie sieht denn deine Stadt aus? Eher chaotisch gebaut oder die Kasinos zentral platziert?
    Bei mir fing es erst mit Bau und Betrieb des Stadions an, mit übermäßig vielen Taxis, vorher hatte ich fast nur Fußgänger, die mit ÖPNV rangekarrt wurden.


    Was mich interessieren würde, wie sieht bei die die Touristen-Anzeige aus?
    Kannst du vielleicht mal ein Bild posten?

    Anagro @Artenes
    Grad nur so überflogen, weil vom Diskettenlocher zu fasziniert gewesen. Aber: Geile Stories. Da bin ich ja echt froh über die Gnade der frühen Geburt. :P
    Wir mussten noch in feindlichen Pfadfinderlagern zu deren Flaggen robben, ihr zu den Modems. :D


    Mein erstes Modem hatte ich in meiner ersten Wohnung, da gab's keine Eltern, leider aber eine Telekom. :grumble:
    In den 80ern gabs ja auch die Akustikkoppler in Serienreife...dafür hat bei mir nicht gereicht. Aber ich hatte CitizensBand...kennt heute wahrscheinlich auch niemand mehr.


    jAck2511
    Ich hatte damals so einen fetten Magnetring, ~7 cm Durchmesser. Der spielte dann Mr.Tod für die 200+ Raubkopiedisketten. Aber nen Monochrom-Monitor und ein C64 steht glaub noch im Keller.
    An Ports of Call, Oil Imperium, Civ 1, Siedler 1 und SC1 kann ich mich lebhaft erinnern. Und an die damals strengen Jugendschützer. Sowas wie Rambo, Commando und Co. stand bei denen hoch im Kurs. :nono:

    Ein Disketten-Locher, natürlich. Hatte einen ähnlichen in blau.
    Konnte man mit bisschen Geschick auch mit dem normalen Locher machen.
    Und für Überschreibschutz gab es so kleine Aufkleber zum Drüberkleben. :D


    Ich bin mit C64 angefangen. Damals gab es ja auch die Zeitschriften mit Programmcode zum Spieleabtippen. :fie:
    Ansonsten hat man heimlich auf dem Schulhof getauscht :ninja: