Beiträge von duckdichwech

    Ich hab die einfach immer planiert, da die bei mir sowieso etwas ausserhalb angelegt waren, war mir die Bodenverschmutzung relativ egal :D
    Hab dann immer mal wieder ein paar Bäume in die Gegen gepflanzt.


    Exakt so mach ich das auch. Weg den Mist und Bäume draufkloppen.
    Das geht immer und bis 3.0 auch ziemlich schnell (max 3 Tage/Monate). Seitdem hab ichs aber nichtmehr gemacht, soll angeblich wohl im dem Patch angehoben worden sein, die Regenerationszeit.

    Normal brauchst du keine Lager in einer anderen Stadt. Deine aktuelle Öl-Stadt handelt mit den Lagern am Weltmarkt, die LKWs fahren also über die Regionengrenze.
    Lager in anderen Städten brauchst du mWn nur, um ein Geschenk "Warenlieferung Öl" zu machen.


    Das mit dem Minus ist leider normal. In der Spalte rechts (Stadtfinanzen) werden aber die Sonderbuchungen von deinen Lieferungen angezeigt. Heißt, dein Kontostand kann wachsen, obwohl auf der Übersichtskarte ein dickes Minus angezeigt wird.


    Hoffe ich hab dich richtig verstanden!

    Genau das glaube ich nämlich nicht. Die Frage ist, ob schlecht kommuniziert wurde, oder bewusst getäuscht wurde.


    Guck dir nochmal die Zitate an, die Artenes hier gepostet hat:
    [...]
    Das klingt für mich alles nicht wie "Es werden nur 20% simuliert". Das ist nicht falsche Kommunikation, sondern frech :grumble:


    Ich kann deine Meinung schon nachvollziehen.
    Selber hadere aber ich nicht mehr damit, ich hab mich auch - hier im Forum oder im EA-Forum - genug damit auseinandergesetzt und kritisiert.


    Ob nun bewusst getäuscht wurde, kann ich sowieso nicht wissen, noch weniger beweisen. Das sind allenfalls Spekulationen.
    Wenn es nun tatsächlich so wäre, was bringt diese Erkenntnis? Ob sich das wirklich lohnt für die 80€ die große Anwaltschiene zu fahren? Ich meine nicht!


    Und wie das vorher schon angesprochen wurde, ich hab auch >300 h auf dem Tacho. Den Ärger mal ausgenommen, ist das für die 80€ ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Noch besser: Es dauert zwar, aber Maxis bemüht sich schon, die Bugs zu beheben und das Spiel in seinen Grenzen spielbarer zu machen. Das würde ich nicht von jedem Hersteller behaupten.


    Zu den 20%.
    Es geht hier doch nur um eine Zahl, die der Einwohner.
    Klar hat es Maxis sich einfach gemacht und gesagt: "Die Zahl pimpen wir mal, damit es den Spieler emotional besser geht."
    Im Interview steht aber auch, die exakten Werte finden die interessierten Non-Casuals in der Detailansicht Stadtbevölkerung. Und diese dort benannten Objekte (+ den Agenten für Wasser, Strom etc.) werden simuliert.


    Ich denke, das generelle Missverständnis besteht einmal darin, dass man als SC4-Spieler gewohnt war riesige Metropolen zu verwalten. Auch da war die Simulation nie exakt, vieles lief eben auch nur über Zahlenwerte, die lediglich grapfisch angezeigt wurde, dahinter stand aber nie ein Sim, der das Haus verlässt, Arbeit sucht usw. Das war um einiges statischer.
    Zweitens glaube ich mittlerweile, die meisten SC5-Spieler wissen gar nicht, wie eine Simulation im Kern funktioniert. Da fehlt dann die Verknüpfung zu dem Hintergrundwissen, was technisch überhaupt machbar ist und was davon in einem Spiel (also direkte Interaktion mit der Simulation) umgesetzt werden kann. Entsprechend hoch ist das Missverständnispotenzial.
    Man sollte sich einfach mal überlegen, wie lange Wettersimulation, Aerodynamiksimulationen, Verkehrsimulationen und etliches mehr rechnen, Stunden, Tage, Monate; und das auf mehreren vernetzten Rechnerkernen. Hab mir vor kurzem erzählen lassen, das neuerdings mit Graphikkartenchips gerechnet wird, weil die Prozessoren dort die Algorithmen besser handhaben können.
    MMn wurde da mit viel Erwartung von den Kunden rangegangen, und Maxis konnte das im Kern nicht wirklich ausräumen bzw. - spekulativ - wollte das nicht. Das technische Limit eines Home-PCs lässt sich leider nicht wegdiskutieren.

    wie bekommt ihr eigentlich §§§-Touristen?Bei mir kommen immer nur sau wenige...


    Anfangs mit dem Seehafen und dem Modul Kreuzfahrtanleger.
    Später mit Flughafen und diesem Modul für die Privatjets.


    Aber wie gesagt, dass scheint noch etwas buggy zu sein. Zumindest will es mir nicht einleuchten, warum auf dem Kreuzfahrtschiff 2000 §§-Touris anreisen, aber keine §§§. Normal müsste das in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

    Hab das ganze mit Version 3.0 angetestet und das klappt sowohl mit den Kasinos wie auch mit der Kombination Kasino+Attraktionen+Stadion. Das Stadion hab ich allerdings erst recht spät gebaut und nur 2 mal angeworfen, aber jeweils mit Gewinn (einmal ausgelastet).


    Es gibt allerdings 2 Bugs, einen kleineren und einen fiesen, sowie auch eine große Merkwürdigkeit.


    • Beim teuersten Kasino funktioniert die Spieltisch-Erweiterung (Roulette; 50k §) nicht, daher ist man auf die 300 §§§-Touris beschränkt
    • Es scheint einen Fehler bei der Bedarfsberechnung von §§-Touristen zu geben, der Wert wird viel zu hoch angesetzt. So hoch, dass der gesamte Zubringer-ÖPNV mit den §§-Touris vollgespamt wird. Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge, Busse und Züge transportieren dann nur noch diese §§-Touris. Damit hat man nur ganz selten eine Chance, dass §§§-Touris in die Stadt kommen. Durch dieses Problem hat man sehr stark schwankende Einnahmen (im Endgame bei mir zwischen ca. +1k und +32k).
      Im Bild 1 sieht man das auch in dem neuen Info-Overlay rechts unten: ~9500/9500 §, ~34000/123000 §§, ~600/1100 §§§-Touris.
      Edit: Das führt auch dazu, dass ständig der ÖPNV-Chef und der Kasinomanager meckert.
    • Merkwürdig ist, dass es so etwas wie Schatten-Touris gibt, die nicht auf den Straßen angezeigt werden oder beamen können. Wenn zB ein Kreuzfahrtschiff anlegt, steigen die Touris aus und befinden anschließend direkt im Kasino ohne gelaufen zu sein. Im Fall des Stadions waren auch plötzlich alle Sitze belegt, ohne dass dort jemand hingewandert wäre. Vielleicht hat das auch jemand beobachtet?


    Ansonsten ein paar Bilder, müsste Dez. im 4. Jahr und das letzte Bild noch später. Industrie gab es keine, nur die Recyclinganlage. Die Kasinos und die Attraktionen sind dauerhaft ausgelastet, von dem Bug mit dem ÖPNV mal abgesehen (also nur §§-, aber kaum §§§-Touris). Wegen des Bugs musste ich im zweiten Jahr einmal 800k aus der Nachbarstadt transferieren, ansonsten alles selber gebaut (über dem Daumen wohl 1,5 Mio für Kasinos, 1,5 Mio für Attraktionen und 400k für ÖPNV).


    Im Prinzip kann ich aber nur abraten: Bei 70.000 Touristen (Bild 4) sind die Straßen megavoll mit Menschen. Und dann beginnt es auch bissl zu ruckeln. :D

    Tag 12 - 11:19


    Aus. Aus. Aus. Das Spiel ist aus!


    Mit dem letzten Verkauf wurde die 12 Mio.-Marke geknackt. Aktuell liegt der Umsatz bei rund 6,5 Mio. pro Tag.
    Natürlich ist es schön, dass mein Ziel erreicht ist. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem, weil ich jetzt, nach knapp 5 Stunden Spielzeit, die gesamte Region ala Baukasten mit diesen Einnahmen füttern könnte. Naja, egal, so ist das Spiel eben.


    Auch, wenn sich außer firevegeta niemand gemeldet hat, hoffe ich ihr habt die kleine Story bzw die Strategie-Erklärung genossen. Möglicherweise ist es dem ein oder anderen auch hilfreich. Oder es dient als Anregung, das Gameplay zu optimieren.


    Wünsche auf jeden Fall noch viel Spass mit SC5!


    Herzlichen Gruß.


    EDIT: Habe in allen Beiträgen nochmals augenscheinliche Fehler behoben sowie ein Wort ersetzt.

    Tag 10 - 6:14 Uhr


    Es sieht sehr gut aus. Alles steht auf Erreichen des Ziels. Momentan liegt der Umsatz bei rund 5 Mio. Die Lager sind zum Bersten gefüllt mit Rohstoffen.


    Ich hab noch eine PC- und eine TV-Fabrik gebaut. Insgesamt komme ich so auf 3x Prozzis, 2x TV, 3x PC. Das sollte hoffentlich reichen. Rechnerisch genügt das, aber man weiß ja nie.


    Ich werde meine Expansion nun einstellen und nur noch Supportgebäude unter 100k Investition bauen. Mag sein, dass ich noch Müll, Wasser oder Abwasser brauche.

    Tag 9 - 9:08 Uhr


    In der Uni werden gerade 650 Leute unterrichtet. Da darf man erwarten, dass es über den Tag noch mehr werden.


    Im Industriegebiet habe ich eine neu PC-Fabrik errichtet. Direkt daneben einen Umschlagplatz. Ich brauchte also noch die Handelszentrale, die ich ,flux gebaut, dann auch direkt 2x upgraden konnte. Ich hab Rohöl und Metall gewählt und werde die notwendige Elektronikabteilung über die Elektonikzentrale abwickeln. Da fehlt aber noch Umsatz.


    Irgendwie ist das aber ziemlich störend und irritierend, mit den ganzen Zentralen und deren Abteilungen. Normal hätte ich nur Versandabteilung Elektro gebaut, nur funzt das ja nie für den Umschlagplatz. Da stößt man definitiv auf eine Schwachstelle des Spiel.


    Vom Umsatz liege ich gerade bei rund 3 Mio. Die neue Fabrik noch nicht berücksichtigt. Ich setze mir jetzt das Ziel nur noch in den nächsten 24h etwas zu bauen, vorrangig Produktion, danach muss ich auf die 12 Millionen sparen. Hoffentlich schaff ich das!

    Tag 8 - 16:07 Uhr


    Wie man im Vordergrund sieht, hab ich nun endlich die 2. und 3. Erweiterung des Rathauses gebaut: Versorgungs- und Bildungsabteilung. Letztere, weil ich noch eine Universität bauen möchte, die meine Produktion verbessert. Anlaufen soll das innerhalb der Nacht, damit ich morgen davon profitiere.


    Neben der TV-Fabrik hab ich jetzt auch eine PC-Fabrik voll ausgebaut. Mein Gefühl ist, noch mindestens 2 PC-Fabriken bauen zu müssen. Das sollte im nächsten Monat hinhauen.


    Nach ersten skeptischen Gefühlen zu Beginn und während meiner Mission, muss ich sagen, dass ich das Ziel möglicherweise nicht hoch genug gesetzt habe. Mal sehen was am Ende wirklich dabei rauskommt.

    Tag 7 - 17:41 Uhr


    Ich musste jetzt doch den gesamten Sicherheitsbereich ausbauen, also Krankenstation, Feuerwache und Polizei. Es waren einfach zu viele abgebrandte und verlassenene Gebäude. Dafür ist aber meine EW-Zahl auf fast 30k hochgeschnellt und hat die Einnahmen trotz der Spezialisierungen stabilisiert.


    Die dritte Prozzi-Fabrik ist komplett ausgebaut und ich habe die 1,5 Mio-Grenze für das erste Upgrade der Elektronikzentrale erreicht. Die zwischenzeitlich abgetragenen Kredite hab ich erneut aufgenommen und sowohl das Unterhaltungselektronik-Upgrade wie auch gleich eine TV-Fabrik mit 2 Modulen gebaut. Fehlt nur noch ein entsprechendes Handeldepot für den Abverkauf dazu.


    Momentan mache ich also rund 1,5 Mio Umsatz am Tag und könnte also in 4 Monaten um die 6 Mio. auf der Kante haben. Das reicht noch nicht ganz für mein Ziel.


    Die Frage jetzt im "Endgame" wird sein, wann ich aufhören sollte zu expandieren. Wenn jemand eine Meinung hat nur zu!

    Tag 6 - 14:49 Uhr


    Verdammt nochmal, ganz dummer Fehler. Ich habe vergessen die Wasserversorgung sicher zu stellen. Beide Prozzi-Fabriken haben über 12 Stunden nichts mehr produziert. :dash:
    Abgelenkt war ich davon, dass kein Plastik mehr geliefert wurde.


    Jetzt läuft es aber wieder und ich hab mit den Gewinnen eine 3. Fabrik (2 Module) errichtet. Das sollte dann bald reichen, um die Zentrale samt 1. Upgrade zu bauen. Dann sind schnell ein paar TVs gebaut. Hoffe, dass dies noch im Laufe des Tages passiert.

    Tag 5 - 3:40 Uhr


    Die Prozzifrabrik ist komplett ausgebaut. Zudem hab ich ein zusätzliches Lager errichtet für den Abverkauf. Das erste Lager ist umgerüstet zu Einkauf von 2x Legierung, 2x Plastik. Die Bottleneck-Straße zum Industriegebiet hab ich aufgewertet, was aber etliche Industriegebäude gekostet hat.
    Aktueller Schuldenstand sind 3x 87k bei einem regulären Einkommen von 300 § pro Stunde; Kontostand bei ca 160k.


    Mir bleiben noch 7 Tage/ 7 Monate für die 12 Millionen.


    Hier gäbe es zwei grundsätzliche Strategien:
    1. Die Stadt weiter aufzuwerten und damit das stündliche Einkommen zu erhöhen (also Polizei, Krankenhaus und Feuerwehr bauen). Oder
    2. Weitere Fabriken zu bauen, die ohnehin notwendig würden.


    Momentan bin ich etwas unschlüssig. Wobei ich zu Zweitem tendiere.


    Edit: Zwischenzeitlich habe ich auf Elektro spezialisiert und 3 Aufträge, 1k, 10k und 50k Belohnung angenommen.

    Tag 4 - 12:30 Uhr


    Die erste Lieferung Prozzis wurde abgeholt.
    Ich konzentriere mich auf den Ausbau der ersten Prozzi-Fabrik und habe ein Modul hinzugefügt. Momentan gibt es einen befürchteten Mangel an Legierung. Plastik ist genug da, deshalb stelle ich das auf lokal. Möglicherweise brauche ich ein zweites Lager für Rohstoffe.


    Feuerwehr, Krankenhaus und Polizei sind noch nicht existent. Aber es geht voran.

    Tag 3 - 19:09


    Wie soll es anders sein? 1909 taucht der erste, liebenswerte LKW auf, der mir Legierungen bringen wird. Danach werde ich Legierungen auf "Lokal" stellen, um die erforderlichen Plastikteile zu erhalten.
    Kann jemand sonst noch jemand mit 1909 etwas verknüpfen? ;)


    Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich das gesteckte (Hint: Schwarzgelbe) Ziel erreiche. Mal sehen, was am Ende rumkommt.


    Edit: Die Bottleneck-Straße wird auch getilgt werden müssen. Geplant ist nach der ersten oder zweiten Erweiterung der Prozzi-Fabrik. An der Stelle müssen definitiv noch ein paar Handelsdepots entstehen.

    Tag 3 - 17:27 Uhr in Flaschenhalseffekt


    Das Wunder ist geschehen! :hail::fie:
    Die Schule und die Schulbus-Haltestellen wurden von mir abgerissen. Gebaut habe ich die Hochschule und ein Shuttlebusdepot mit etlichen Haltestellen. Der Zeitraum war noch ausreichend, um 5 §§-Fabriken mit Technologie zu füttern. Die Prozessorfabrik ist also freigeschaltet und wird auch schnellstmöglich gebaut. Bauort wird die lange Allee im Industriegebiet sein. Die Lager werde ich weiter vorne platzieren.


    Mit den 2 Krediten und dem Konto habe ich rund 233k zur Verfügung. Das sollte reichen.

    Tag 3 -11:26 Uhr


    Okay, das ging schneller als erhofft. Das 800-Schüler-Limit ist durchbrochen und die Hochschule freigeschaltet. Ich habe ein gutes Einkommen von 4,5k pro Stunde und nur noch 90k Kredit bei 75k Kontostand.
    Die Priorität liegt darauf, die Schule und alle Schulbushaltstellen abzureißen und durch die Hochschule sowie ein Shuttlebus-Depot zu ersetzen. Hoffentlich kann ich noch in der Nacht die ersten Prozessoren produzieren.

    Tag 2 - 15:10


    Hat nicht geklappt. Es fehlen gerade mal 32 Schüler auf die 800 erfoderlichen. Das ist bitter. Damit ist fast gewiss, dass ich erst im April von einer Hochschule profitieren kann (im März am 3. Tag werden die 800 erreicht) und geschätzt erst Ende April die erste Prozessorenfabrik bauen kann. Immerhin, hab ich gutes Geld und ein ordentliches Einkommen. Bis dahin ist das Ziel zunächst einen 100k-Kredit abzulösen.


    Weiterhin fehlt es an Tipps und Trick von Euch. Mitmachen ist willkommen!


    Sollte ich vorher noch Gesundheit, Polizei und Feuerwehr bauen?


    Edit: Ich kann mittlerweile das Bürgermeisterhaus bauen. Vorschläge dafür?