Beiträge von duckdichwech

    Tag 2, 10:24 Uhr


    Hmmm, ich komme ins Zweifeln.
    Ich habe einen weiteren 100k-Kredit aufgenommen und eine voll ausgebaute Schule errichtet. Dadurch bin ich nur noch 2100 § im Plus. Schüler sind noch zu wenig und ich glaube kaum, dass ich heute (2. Tag) noch auf 800 Schüler komme. Der Ausbau der Hochschule verzögert sich damit erheblich, und damit der Bau von Elektronikfabriken.

    Tag2, 2Uhr morgens in Flaschenhalseffekt ;)


    Das Upgrade fürs Rathaus ist fertig. Ich werde Finanzabteilung wählen und dann die Kredite von 2x 25k nach 1x 100k umschichten. Dann sind 2 weitere Kreditslots frei und ich kann nochmals knapp 50k investieren. Momentan lieg' ich bei ca 5k Einnahmen, bei 11% Steuer.


    Zwischenzeitlich habe ich bereits ein Abwasser-Endrohr gebaut. Als nächstes werde ich auf Müllabfuhr gehen. Dann aber direkt auf die 800 Schüler.

    Tag 1, 22 Uhr.


    Dem Gefühl nach läuft es super. Die zweite Siedlung ist fast fertig. Momentan 3,5k plus mit 11%. Ich musste aber noch etwas C-Gebiet nachschießen. Schüler sind bei 432. Vielleicht reicht das bis morgen zu 800. Sonst klappt das sicher im März.


    @firevegata
    Ist ja erst der Anfang. Die Hauptstraßen sind teuer. Das werd ich nach und nach noch ausbauen.
    Aber ich werd die Stadt einfach mal "Flaschenhalseffekt" nennen. Das klingt irgendwie skurril. ;)

    So, es ist 16 Uhr an Tag 1.


    Ein kleines Industriegebiet ist gebaut. Eine WKA und ein Wasserturm. Die ersten Gewinne hab ich in ein 2. Wohngebiet westlich der Autobahnauffahrt gepumpt. Hab aber 2 Kredite a 25k aufgenommen, was etwas übertrieben war.


    Außerdem steht jetzt das Gemeindehaus. Und ich such noch nach einem Namen für die Stadt ;)


    Edit: Aus Angst hab ich die Steuern auf 11% gesetzt.

    Moin.


    Irgendwie hab ich durch den Patch 3.0 und die Story von AxZis, hier "Führt uns zur Blüte", etwas Lust bekommen selber etwas zu zeigen.
    Das ambitionierte Ziel steht in der Überschrift: Innerhalb von 12 Monaten mehr als 12 Millionen Simoleons fest auf dem Konto zu haben. Keine Ahnung, ob das klappt, ich hoffe jedoch darauf.


    Ausgesucht habe ich mir:

    • Server: EU West 6
    • Region: Evileyepreparetodie
    • Karte: Kap (3 Städte, 1 GP)
    • Stadt: Emselhausen


    Meine Strategie:

    • Schnellstmöglich 800 Schüler unterrichten, um die Hochschule bauen zu können (spätestens im März)
    • Nach Gründung der Hochschule umgehend Elektroindustrie aufbauen
    • Auf nachhaltige Stadtentwicklung (Service, Sicherheit & Co.) weitestgehend verzichten


    Die aktuelle Ausgangssituation in Bildern:

    • Bild: Die Region, neu gegründet und völlig jungfräulich.
    • Bild: (Noch) Emselhausen, jungfräulich mit Windkarte (Zeit: Monat 1, 7:02 Uhr)


    Die Stadt bietet sich deshalb an, weil am Rand (windtechnisch die Lee-Seite) sowohl Wasser wie auch schneller Zugriff auf Schiene besteht. Dafür ist allerdings die Strecke zur Autobahnauffahrt relativ lang.


    Fragen, Wünsche und Vorschlage/Tipps sind herzlich willkommen! Ich möchte auch noch gerne dazulernen.


    Wer möchte, darf einen Namen für die Stadt aussuchen!


    Ich starte jetzt erstmal. :)


    PS: Mir ist natürlich klar, dass dieses Vorhaben dem Spielspass insofern widerspricht, als dass man mit einer solchen Produktionsstadt auch gleich hätte den Baukastenmodus wählen können. Mitunter zeige ich hier also einen gravierenden Schwachpunkt des Spiels, bei dem der Weltmarkt als Regulierung noch immer nicht funktioniert.

    Interessante Sache.


    Manchmal baute ich auch ähnlich. Mit dem Unterschied, die Haupt- und Nebenstraßen im idealen Abstand zueinander zu setzen, so dass alle Nebenstraßen optimal bebaubar sind und die Hauptstraßen frei von Hauptanschlüssen.


    Das Problem, was ich da sehe, ist, wie man eine geeignete ÖPNV-Infrastruktur hinbekommt, insbesondere bei den Straßenbahnen fehlt etwas an Reichweite, um die Gebiete zu durchdringen.


    Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

    Interessantes Interview, was auch mal kritisch nachfragt. Mit den Antworten muss und kann ich mich zufrieden geben. Ein wenig Mitleid ist auch für EA/Maxis drin...aber auch nicht so viel!


    Letztlich denke ich, dass - neben den nachweislich vorhandenen Bugs - tatsächlich ein Großteil auf schlechte oder ungenügende Kommunikation zurückzuführen ist.


    Das mit den Bugs erklärt sich eigentlich auch schnell: Schlecht und betriebsblind getestet, und ein hoher Veröffentlichungsdruck. Dazu - das finde ich einleuchtend - Probleme, die durch die Massenzugriffe im Betrieb entstehen können und im Test nicht sichtbar werden können.


    Viel Kritik erntet die Engine, weil die Simulation nicht gut oder genau genug ist und das Agentensystem schlecht. Nun das stimmt auch bedingt. Wie Katsarelis schon sagt, gibt es da neben Designentscheidungen auch technische Barrieren. Möglicherweise war es eine Fehlentscheidung, die Systemvoraussetzungen so weit zu lockern, um ein größeres Publikum anzusprechen; letztlich geht das zu Lasten der Simulationstiefe.
    Dazu gerne ein Beispiel: Bei Tropico (so meine Erinnerung aus Teil 1 und 3) werden etwa 1500-4000 Bürger simuliert. Das allerdings relativ detailliert, was aufgrund des Spieldesigns (Politik, Arbeit, Bildung) auch notwendig ist. Mit 4000 Bürgern läuft das schon ziemlich zäh.
    In SC5 sind es doch weitaus mehr Bürger (aus dem Kopf etwa 20% der EW-Zahlen), die simuliert werden. Das ist schon eine andere Hausnummer. Wobei das auch sehr kritisch zu hinterfragen ist, ob man diese Agenten nun wirklich "Bürger" (mit Zielen und Bedürfnissen) nennen kann.


    Insgesamt sehe ich das Interview positiver, als von den Postern hier beschrieben. Es macht mir Hoffnung, dass die Leute dort verstanden haben. Zeigt aber auch, dass eben nicht alles technisch möglich ist. Das war vermutlich der Irrtum schlechthin.


    Nichtsdestotrotz war der Start des Spiels natürlich nicht erfolgreich, mit vielen nervigen und grenzwertigen Bugs und einer ziemlich schlechten Informationpolitik.

    Dauerhaft funktioniert es nicht. Kurzfristig sehr gut. Muss aber sagen, dass ich seit 2.0 nur noch zweimal versucht habe.


    Das Problem mit den C-Hotels sehe ich auch so, bei den Kasinohotel scheint das zu funktionieren. Allerdings kann es auch sein, dass man das gar nicht so genau überprüfen kann, weil man nicht weiß, wie lange die Verweilzeit im Hotel ist. Besser wäre es, das hab ich auch schon an EA geschrieben, man könnt Hotels unabhängig errichten und sie würden nicht mehr aus C-Gebäuden entstehen.


    Ein zweites Problem ist das Besuchen der Läden durch Touristen. Einerseits brauchen die Touristen die Läden, andererseits weiß ich nicht, ob so ein Besuch bereits einen der 5 Tokens verbraucht? Das wäre natürlich recht kontraproduktiv.


    Der dritte Punkt ist, dass die Attraktivität von Modulen nicht stimmt. Sprich baut man das Disko-Ufo vom SciFi erhält man eben nicht 4000 Touristen zuätzlich sondern einiges weniger (bei mir waren es um die 1/3 weniger). Damit wird das ganze ziemlich unzuverlässig und unplanbar.


    Viertens ist es ziemlich verwirrend, warum Touristen in Hotels kein Geld bezahlen. Damit gehen 2 Tokens für die Übernachtungen verloren. Tagestouristen sind deshalb besser als Langzeittouristen, auch wenn man dafür mehr Verkehr in Kauf nehmen muss.


    Bei EXPO und Stadion ärgert mich zuletzt, dass die umgebenden Straßen, die zum Lot gehören, mit in die Wegfindung einbezogen werden. Bei mir sorgt das regelmäßig für enormen Stau, weil auch Nicht-Besucher diese Straßen benutzen.


    Ob nun Kasinos und Tourismus zusammen funktioniert kann ich nicht beantworten. Bei einer Stadt, Mitte März vor 2.0 gegründet, funktionierte das einwandfrei: 3 hochklassige Attraktionen und 4 Elegante Kasinos. Allerdings mit erheblichem Transportaufwand (2 Busbahnhöfe, 2 Bahnhöfe, 4 Häfen, 2 Flughäfen, Int. Flughafen). Insgesamt kam die Stadt aber nie in eine positive Bilanz.
    Seit 2.0 habe ich das nicht mehr hinbekommen. Jeweils mit Kasinos gestartet, blieben die Attraktionen leider immer nahezu leer oder sind erst sehr spät gut gelaufen, aber die Kasinos abgeschmiert.


    Fazit: Nach meinen Vorstellungen funktioniert das ganze überhaupt nicht. Da muss noch erheblich nachgebessert werden.

    Für mich zumindest eine der übelsten Nachrichten des Tages. Hoeneß trat immer gerne als Macher auf, gradlinig, diszipliniert und erfolgreich. Nun also Steuerhinterziehung in extremer Form.


    Die Münchner Abendzeitung schreibt, Hoeneß hätte sich jetzt selbst beim Finanzamt angezeigt, weil er in der Schweiz ein Schwarzgeldkonto unterhielt. Nicht irgendein Schwarzgeldkonto, sondern eines mit mehreren Hundert Mio.
    Bereits im Januar berichtet der Stern, es gäbe einen Spitzenfunktionär aus der BuLi, der ein Schweizer Nummernkonto unterhielt, auf dem zu Spitzenzeiten rund 650 Mio. € gelegen haben sollen. Aus dem Januar stammt auch die Selbstanzeige. Mittlerweile wurde auch das Haus von Hoeneß durchsucht.


    Was ist Eure Meinung dazu? Was meint Ihr, woher kommt das Geld? Wie wird es weitergehen?



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    Links:
    Verdacht der Steuerhinterziehung gegen Uli Hoeneß: Hoeneß: hunderte Millionen in der Schweiz - FC Bayern - Abendzeitung München
    Geheimes Fußballkonto in der Schweiz: Spitzenvertreter der Bundesliga bunkerte halbe Milliarde - Sport | STERN.DE
    FC Bayern : Der tiefe Sturz des Moralapostels Uli Hoeneß - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - FC Bayern München - DIE WELT

    Sehr schön. Endlich mal ein Termin. :ms_thumbs_up:
    Allerdings mir angekündigten Abstrichen: Das Problem mit dem zurücksetzen der Städte ist wohl noch nicht gelöst.




    Du glaubst wohl immer noch, das auf den Servern irgendwas simuliert oder gerechnet wird. Dies ist nicht der Fall!!! Das Spiel ist keine Simulation und wird es auch nicht werden.


    Erkläre mir das mal!
    Das Spiel weist die klassischen Elemente einer Simulation (Input->Model->Output) auf. Nur, weil die verwendeten Modelle nicht komplex genugt sind oder ein Stadtleben schlecht abbilden und Parameter ungünstig gewählt wurden, heißt das nicht, es wäre keine Simulation. Es ist Teil der Modellbildung, dass eine gewisse Abstraktion erfolgen muss, wenn der Rechenaufwand nicht ins Unermessliche steigen soll.
    Auf den Servern wird gerechnet, und zwar das komplette Regionenspiel, also die Vernetzung der Städte untereinander und die Synchronisation. Das dort nicht die eigentliche Stadt simuliert wird, war doch von vorherein klar. So viel Bandbreite und Netzwerkspeed kann es gar nicht geben, um die PC-interne Rechnung zu toppen. Wenn du natürlich meinst, die Städtesimulation einer Stadt funktionierte auch stand-alone ohne Internet, hast du recht.
    Was meinst du übrigens, warum es max. 16er Regionen gibt, bei denen die meisten Städte nicht vernetzt sind? Warum schmieren überwiegend Städte in diesen Regionen ab, wenn dort 10 Spieler drauf bauen?

    Danke Alaska, so kenne ich das auch. Eine Firma ist wie die Privatwohnung ein hermitisch abgeriegelter Raum, in dem generelles Vertrauen herrscht. Wenn was abgestellt wird, hat das die Schranke passiert. Und das kann auch böswillig ausgenutzt werden, weil es sich nur um Scheinsicherheiten handelt.


    Natürlich kann Bloodping diese Leute für dämlich halten, weil er eine ausgeprägte Phobie besitzt und seine Geschenke immer gleich entsorgt. Da stellt sich trotzdem die Frage von Fidefux, warum Opferschutz plötzlich Opferverhöhnung wird oder Täterverfolgung unterschiedlich betrachtet wird.

    Klar wird das noch gespielt! Solche Spiele erleben auch einen Aufschwung durch neue Versionen des Spiels. Deswegen plädiere ich dafür, diese SimCity-Spiele als Unterkategorien zu führen.


    Wir haben anscheinend andere Ansichten von "noch gespielt". :D
    Ich stimme dir zu, dass es bei Neuerscheinungen etwas wie ein Revival der älteren Versionen gibt. Aber SC oder SC2000, da werden die meisten wegen der Graphik nicht lange durchhalten, falls sie es überhaupt zum Laufen bringen.


    Ob das insgesamt für einen Ausbau von simcityforum.de reicht, der über die Releaseeuphorie hinweg reicht? Schau einfach im hier im Forum unter andere Spiele: 10 Themen und 156 Beiträge zu SC4 in 4 1/2 Monaten. Ist jetzt nicht so der Besuchermagnet.

    @Annothek hat schon recht:
    Für ein Ausbau des Forums in der vertikalen Form ist es zu spät. Andere Foren/Seiten bieten zu SC4 seit fast 8 Jahren Content, zu CIM seit 4 Jahren. Das kann man nicht einfach aufholen, insbesondere nicht, wenn man sich in der Materie kaum auskennt und das Spiel nur noch vereinzelt gespielt wird und die Beiträge nur tröpfeln. Und SC oder SC2000/3000 wird doch nicht mehr gespielt. Ich stehe dem eher skeptisch gegenüber, was das Generieren von neuen Nutzern angeht.
    Man kann es natürlich probieren, aber der Wettbewerb besteht ganz klar, auch zu internationalen Seiten. Also Simtropolis, SC4Devotion & Co.


    Genaugenommen hängt der jetztige Erfolg stark vom Domainnamen ab. Der ist gut gewählt und mich wundert, dass er noch nicht vergeben war.


    Was man tun kann, ist horizontal expandieren, also zum Thema Simcity 2013 in die Breite gehen, wie das schon von @Charulet angeregt hat. Also Nutzer zu binden und neu zu gewinnen, indem man Wiki, Journale, Stories, Wettbewerbe usw. macht. Später, wenn möglich eigenen DL-Content anbietet. Dazu müsste das Spiel aber erstmal lauffähig sein und modbar werden.


    Ehrlich gesagt, kenne ich auch nur ein Forum, was sich über die Jahre mit einer Serie erfolgreich beschäftigt. Und auch da gab es diese für Games typischen zyklischen Schwankungen bis zu Beinahe-Schließung.


    Eine Umfrage halte ich für sinnlos. Letztlich müssen die Macher hier das selber entscheiden.

    Eine U-Bahn die biser eigentlich standardgemäß immer dabei war. Ich hab die immer sehr gern gebaut.

    1989 im Original war definitv keine Ubahn dabei, nur Schiene und Straße!



    Aber Ubahn würde ich mir auch wünschen, nur sind die Karten vermutlich zu klein für Ubahn.
    Außerdem hätte ich gerne Brücken. Und baubare Hotel, statt den gewachsenen.

    Jede Wette, dass bei größeren Karten die "Simulation" in die Knie geht. Ich frage mich ernsthaft, wie man sowas zum jetzigen Zeitpunkt fordern kann.
    Es ist doch offensichtlich, dass momentan nur Bruchteile der Bevölkerung gerechnet werden (aktuelle Stadt 57k EW und simuliert 10k Arbeiter&Laden, 2k Schüler, 2 k Touris). Die einzige Stadt der Region übrigens.
    Wenn dann noch Regionplay-Sims dazukommen, wird es ernst. Mir ist eine 120k Stadt in einer ausgebauten Subregion abgeschmiert, weil zu viel Verkehr von außen kam. Technisch abgeschmiert meine ich, mit Grafik-Rucken und Server-Zucken, nicht gameplaybedingt wegen des Staus. Teil des Problem sind da natürlich auch Bugs, die einen reibungslosen Regionentransfer verhindern.


    Ich glaube trotzdem nicht, dass die Engine und die Server performant genug sind, wirklich größere Städte zu rechnen. Eigene Hardware ist da auch nachrangig, zumal das Spiel auf 6 Jahre alter Hardware laufen muss.