Beiträge von duckdichwech

    Die Tourismus/Casino-Sache ist noch buggy. Daher ist es extrem schwer, die Sporthalle voll zu bekommen.


    Ansonsten helfen die Häfen/Flughäfen für die §§§-Touris. Wie Spooon schon sagt, muss man Läden und Hotels für die bereitstellen, Waren werden aufgefüllt, dazu braucht man keine Industrie. Hotels entstehen, wenn Touris abreisen ohne Ihr gesamtes Geld ausgegeben zu haben. Ein oder zwei gute Attraktionen sollten hingebaut werden. Mehr aber nicht, auch keine Casinos.


    Mehr Häfen bedeutet auch mehr Kreuzfahrtschiffe. Die Häfen außerhalb zählen auch, so dass die Region schon gut entwickelt sein muss.

    Was mich interessiert sind die Größen der Karten. Diese sollten eigentlich unverzüglich vergrößert werden

    Ich persönlich komm mit den Karten gut zurecht. Man kann auch abreissen und optimiert neu bauen. Für mich macht das auch einen Teil des Spaßes aus. Wenn dann max 25% größer.
    Allerdings könnten schon die Regionen anders aussehen. Da klafft optisch schon die ein oder andere unschöne Lücke. Ein Regionen-/Karteneditor wäre natürlich auch fein.
    Aber mit all den Bugs bringt es das auch irgendwie nicht. Alles Schritt für Schritt. ;)


    mich stört "to mitigate".

    Naja, ich denke das Problem wird man wegen der Onlineanbindung nicht vollständig in den Griff kriegen. Vermutlich liegt das an Übertragungsfehlern, die eben vielfache Ursachen (server- und verbindungsseitig) haben. Die einzige Lösung, die ich da sehe, ist, dass parallel lokal gespeichert wird und dieser lokale Spielstand den Serverspielstand überschreiben darf (falls das nicht schon gemacht wird). Dann müsste man aber zugeben, dass das Spiel auch offline tut.

    Keine Frage, der Patch wird einige Sachen beheben. Da bekomm ich schon wieder Lust :D


    Und ob 1.9 kommt ist mir eigentlich auch egal.


    Ansage war ja, glaub zwischen 24-28 März, dass 1.9 und 2.0 innerhalb von 14 Tagen kommen werden. Nun, es ist wie es ist.
    Hatte eigentlich dieses Wochenende mit 2.0 gerechnet.

    Sieht doch schon mal gut aus.
    Einige üble Bugs wären damit gestrichen, falls der Patch wirkt.


    Stellt sich nur die Frage, in welchem Jahrhundert kommt der ;)
    Die Forthnight in der Ankündigung am 28. ist ja rum.


    Scheinbar gibts auch kein 1.9 Patch mehr, oder wie?

    Trotz der vielen Bugs kaufen sich die Leute das Spiel immer, okay. Das finde ich merkwürdig.

    Liegt wohl daran, dass sich die meisten Leute einfach nicht informieren oder trotz der miesen Kritiken kaufen und ihr Lehrgeld seber zahlen möchten. Letzlich sind es auch die jenigen Leute (ich schließe mich mit ein), die EA weiterhin ermutigen, solche Betaversionen auf dem Markt zu schmeißen.


    Korrekterweise hätte das Spiel in der 2. Woche aus den Charts fliegen müssen. Aber nein, alle zocken SimBug weiter, damit EA behaupten kann: Wieso es läuft doch, 10 Mio. Städe schon gegründet.


    Wenn man keinen Bock hat Gratistester zu spielen, sollte man erstmal nicht kaufen, um EA nicht weiter zu bestärken. Die Liste der Bugs ist wirklich enorm, mir fällt spontan kein Spielelement ein, was in irgendeiner Weise nicht merkwürdig oder fehlerhaft oder gar nicht läuft (okay, eventuell die Wasserversorgung). Seit 2 Wochen wurde schon nicht mehr gepatched und viele kleinere Bugs hätten ohne großen Aufwand mit täglichen Updates schnell behoben werden können. Zumindest hätte man sehen können, dass sich Maxis bemüht. So gibt es weder Updates noch Infos über selbige.


    Fazit: ~50€ für die Basisversion sind nach aktuellem Stand einfach viel zu viel.


    @Charulet
    Kann ich nur bestätigen. Für 10€ gibt es 1 Gebäude und 1 Monument. Das eigentliche Set hat nur einen Gebäudetyp für eine Dichte und einen Grundstückspreis.
    Leider auch Abzocke, hier erwarte ich zumindest ein vollständiges Set von mindestens alle Dichten und alle Grundstückspreise für Wohnen und Geschäft.

    Deine Tipps sind hilfreich und nützlich. Aber eigentlich ist es das offensichtliche. Ernsthaft jeder, der 8h gespielt hat das raus.


    Plastik zu produzieren ist übrigens absoluter Schwachsinn bei den aktuellen Preisen. Und damit ist die Rohölkette voll raus. Für die höchste Stufe muss man dazu noch 800.000 $ Rohöl-Umsatz machen. Das sind so etwa 180000 Barrel. Ich hab noch keine Karte gesehen, wo das ohne Import-/Export-Gerödel möglich wäre.


    Also, einfach 5 TV-Fabriken, 3 Chips-Fabriken und 2 Schmelzen aufstellen, macht 10 Mio. Handelsumsatz täglich. Die Kohle kann man dann in eine Touristenstadt stecken, da hab ich bisher keine gesehen, die nur ansatzweise die Werte erreicht. Absolut unausgewogen.

    Ich kann mich halt nicht mit den Kurventools anfreunden. Alleine weil dann öfters noch extrem viel Grünfläche ist, weil halt die Häuser nicht perfekt draufpassen. ^^


    Ich find es cool das Kurventool.


    Die Grünfläche pflastere ich dann mit Parks zu, einfach doppelklick und weitere Module dranhängen. So kannste auch einen Park um eine P+R-Station bauen. :)

    SimCity4 verhält sich zu SimCity5 wie Civ4 zu Civ5 und wie PC zu Tablet.
    Alles glatter, komfortabler, gestriegelter und simpler. In 20 Jahren haben wir dann Idiocracy :D

    :D
    Den Gedanken mit Civ5 hatte ich auch schon und deine Attribute sind absolut passend. Mehr Produktdesign und Zeitgeist als Gamedesign. Vielleicht liegt es an den ungeraden Versionsnummern. ;)


    Wobei man sehen muss: Sowohl bei Civ4 als auch SC4 hat die "Community" (und die Programmierer mit Moddingtools) dafür gesorgt, dass beide Spiele nicht schnell untergegangen sind. SC4 ist da noch krasser als Civ4, hunderte Gebäude, etliche Mods, NAM & Co. Bei Civ4 gibts auch geile Sachen, viel lebt aber vom vorbildlichen MP-Modus. Und natürlich vom BASE-Mod, das "Fazits" aller Civ-Modifikationen. :ms_thumbs_up:


    Auch eine Ähnlichkeit, hatte das gestern schon geschrieben: Bei beiden Spielen haben die Spieler nach Geometrie-Tricks gerufen. Bei Civ wollten alle unbedingt Hex-Felder, Quadrat geht gar nicht, sind ja unterschiedliche Distanzen in der Diagonalen. Bei SC4 wollten auch alle unbedingt das Raster loswerden, runde Straßen, Kurven etc.


    Der Wunsch wurde jeweils erfüllt. Dafür blieb dann der Spielinhalt etwas auf der Strecke...aber heute kann man per DLC ja schnell nachreichen. :fie:

    Reiß mal die P+R-Stationen ab. Die Busse halten nämlich trotzdem auf der Straße und verursachen mit der "Umrundungslogik" nur zusätzlichen Stau.


    Hatte nahezu die selbe Situation. Und auch straßen gekappt. Alle Busse und Depots entfernen sollte nach ein paar Stunden helfen. Stattdessen Straßenbahn. Und die Straße links ist auch mies, ersetz die mal.


    Und wenn das nach 2 Tagen nicht hilft, mal länger Steuern rauf.

    Tja, das magst du so sehen. Mir wäre etwas mehr Mikromanagement lieber, gerade weil ich mich um ALLES in der Stadt kümmern möchte und nicht nur Quadratstädte mit TV-Industrie raufziehen möchte.


    Ansonsten richtig, man kann im Prinzip mit Gymnasium die Grundschule abreißen und mit Uni (auf den Zweig achten!) auch die Allg. Hochschule. Ist schon sehr arcade.
    Die Sims sind identitätslos, kein Alter, kein Ziel, kein Leben. Heute Bettler, morgen im AKW als Anstaltsleiter. Aber immerhin einen Namen ;)

    Ja, klar.
    Wenn sich deine Siedlung entwickelt von arm auf reich, brauchst du auch keine fette Infrastruktur mehr. Aus 30-40 armen Einwohner werden 3-5 Reiche bezogen auf die gleiche Fläche. Wo vorher 10 Schüler waren sind jetzt nur noch 2 vorhanden. Wo vorher 10 Tonnen Müll enstanden sind es jetzt nur 2. Man ist quasi, das Rumdoktorn, dazu gezwungen, seine gesamte Infrastruktur wieder zu verkleinern.


    Ehrlich, ich weiß nicht, ob dass ursprünglich im Sinn der Entwickler war. Ich halte das für ein schlechtes Design.

    Es gibt sehr gute Punkte und Ansätze.
    Das Interface und die Überblendung in 3D finde ich super klasse und sehr übersichtlich. Die Entwicklung in Richtung Spezialisierung finde ich gut, aber noch nicht ganz ausgereift und auch nicht ausgereizt. Optik ist okay, mir persönlich mit den Beleuchtungen nachts etwas zu strahlend und bunt (Geschmackssache). Die Module für die Gebäude finde ich super, besonders weil die Positionen und der Platzbedarf variiert werden kann. So macht das auch Sinn kleine Karten zu bespielen. Hervorragend finde ich das Tool zum Verlegen von Straßen, danach hatten doch jahrelang alle SC4-Spieler geweint, und das ist sehr gut umgesetzt.


    Negativ ist sicher die KI, Busreihen und Müllwagenkolonnen kann ich nicht mehr sehen. Realistisch hingegen finde ich es, wenn solche Kolonnen zum Arbeitsplatz oder zur Uni unterwegs sind. Insgesamt fehlt da aber ein grad an Intelligenz, der die Sims realistisch wirken lässt. Die Karten sind etwas zu klein. Schönbauerei nicht möglich. Und an manchen Stellen fehlt es am Grundkonzept: TV-Module kosten 100k § und bringen mehr Umsatz als Computermodule, die 200k kosten. Genauso Parks: Ein 3-Modulpark kostet weniger als ein großer Park, bringt aber nicht nur das benötigte 2. Modul sondern hat auch eine größere Reichweite. Insgesamt scheitert es an solchen Details, auch an der kuriosen EW-Berechnung oder daran, dass §§§-Simaufzucht durch Geldentzug bestraft wird.


    Dennoch das Spiel hat bisher Spaß gemacht und kommt insgesamt professionell rüber. Wenn man sich auf die definitv vorhandenen Schwächen besinnt und diese ausmerzt, könnte noch etwas gutes entstehen, was dem momentanen Arcade-Antlitz trotzt. Kann man nur hoffen.

    Also ich komme auch Anfangs leicht an ein Plus von 15K die Stunde, aber das hält nicht lange denn kaum kommt der umschwung auf $$$ dann gehts berg ab. Krankenhäuser, schulen, Mehr Polizei und Feuerwehr... Da komm ich schneller ins Minus als mir lieb ist. Zu dem um Schulen und ne Spezi in einer Map unter zu bekommen ist es schlicht weg einfach zu klein !

    Sehe ich auch so. Das ist sehr schlecht ausbalanciert. Im Prinzip wird der Spieler, der die Bedürfnisse deckt, bestraft.


    Mir kam das so komisch vor, dass ich das mal gestestet habe:
    - 1 kurze Straße (medium) direkt an den Autobahnanschluss, daran 4x Wohngebiet. Dann mit Parks die Grundstückspreise erhöht.


    bei §-Park sind es 5 §-Häuser a 6 Bewohner/ 2 Kinder mit insgesamt 36$ Steuer
    bei §§-Park sind es 3 §§-Häuser a 3 Bewohner/ 2 Kinder + 1 §-Haus (wie oben) mit insgesamt 63$ Steuer
    bei §§§-Park sind es 1 §§§-Haus a 3 Bewohner/ 2 Kinder + 1 §-Haus (wie oben) mit insgesamt 45$ Steuer


    Die Bevölkerung wir von 30 auf 3 gedropt. Und man muss zusätzlich noch teure Parks anlegen.
    Nach dem System können sich §§§-Städte ohne Spezialisierung nicht rechnen. Am besten ist siedelt man nur §-Menschen an. Die brauchen keine Infrastruktur und bringen vergleichsweise die beste Rendite. Oder böse gesagt, man kann sich das sparen mit der Infrastruktur.
    Damit wurde eigentlich ein fundamentales SC-Prinzip vernichtet. Bei allen Teilen zuvor, wurde man durch die Befriedigung der Bevölkerung belohnt. Heute hat man das dickste Konto, wenn man nichts tut. Grüne Zahlen mit §§§-Menschen kann man knicken.


    Natürlich wird das Spiel dadurch ziemlich einfach, weil man für die grünen Zahlen nichts tun muss. Die höheren Stufen erreicht man aber eben auch nur, wenn man die Stadt spezialisiert und massig TV-Geräte rauskloppt. Also welche Stadt baue ich...genau, TV-Geräte-Stadt. Der Rest funktioniert ja auch nur mittelmässig.


    Ich frage mich ernsthaft, was sich die Designer dabei gedacht haben. Freundlich gedacht meint er wohl, eine Stadt müsse stets im Wandel sein und man reisst dann die ein oder andere Polizeistation ab, weil bei 1/10 der Bevölkerung nicht mehr viel los ein wird.

    Ganz klar Straßenbahn. und überall fette Straßen.


    Hatte eine 120k Stadt mit 3 Busdepots und extrem vielen Haltestellen, und auch Straßenbahn. Dann der Stau-Megakollaps.
    Alle Busdepots gelöscht, alle Haltepunkte gelöscht...kein Stau mehr. Ohne große Umstrukturierung.


    Die Busse sind einfach verbuggt und produzieren Stau...also wie im echten Leben ;)