Also ich komme auch Anfangs leicht an ein Plus von 15K die Stunde, aber das hält nicht lange denn kaum kommt der umschwung auf $$$ dann gehts berg ab. Krankenhäuser, schulen, Mehr Polizei und Feuerwehr... Da komm ich schneller ins Minus als mir lieb ist. Zu dem um Schulen und ne Spezi in einer Map unter zu bekommen ist es schlicht weg einfach zu klein !
Sehe ich auch so. Das ist sehr schlecht ausbalanciert. Im Prinzip wird der Spieler, der die Bedürfnisse deckt, bestraft.
Mir kam das so komisch vor, dass ich das mal gestestet habe:
- 1 kurze Straße (medium) direkt an den Autobahnanschluss, daran 4x Wohngebiet. Dann mit Parks die Grundstückspreise erhöht.
bei §-Park sind es 5 §-Häuser a 6 Bewohner/ 2 Kinder mit insgesamt 36$ Steuer
bei §§-Park sind es 3 §§-Häuser a 3 Bewohner/ 2 Kinder + 1 §-Haus (wie oben) mit insgesamt 63$ Steuer
bei §§§-Park sind es 1 §§§-Haus a 3 Bewohner/ 2 Kinder + 1 §-Haus (wie oben) mit insgesamt 45$ Steuer
Die Bevölkerung wir von 30 auf 3 gedropt. Und man muss zusätzlich noch teure Parks anlegen.
Nach dem System können sich §§§-Städte ohne Spezialisierung nicht rechnen. Am besten ist siedelt man nur §-Menschen an. Die brauchen keine Infrastruktur und bringen vergleichsweise die beste Rendite. Oder böse gesagt, man kann sich das sparen mit der Infrastruktur.
Damit wurde eigentlich ein fundamentales SC-Prinzip vernichtet. Bei allen Teilen zuvor, wurde man durch die Befriedigung der Bevölkerung belohnt. Heute hat man das dickste Konto, wenn man nichts tut. Grüne Zahlen mit §§§-Menschen kann man knicken.
Natürlich wird das Spiel dadurch ziemlich einfach, weil man für die grünen Zahlen nichts tun muss. Die höheren Stufen erreicht man aber eben auch nur, wenn man die Stadt spezialisiert und massig TV-Geräte rauskloppt. Also welche Stadt baue ich...genau, TV-Geräte-Stadt. Der Rest funktioniert ja auch nur mittelmässig.
Ich frage mich ernsthaft, was sich die Designer dabei gedacht haben. Freundlich gedacht meint er wohl, eine Stadt müsse stets im Wandel sein und man reisst dann die ein oder andere Polizeistation ab, weil bei 1/10 der Bevölkerung nicht mehr viel los ein wird.