Beiträge von Sydor

    Einfache Art den Sims ein einigermaßen echtes Leben zu geben:
    Jedes gebaute Haus wird mit einer Zahl verknüpft, ebenso jede Fabrik/Gewerbeeinrichtung.
    Dann wird ein Sim mit drei Attributen geschaffen (Stichwort "Array"): Wohnort, Arbeit, Shopping (letzteres darf auch gern mehrere Shops und somit Zahlen enthalten).
    Kürzester Weg zwischen den Gebäuden kann somit vorberechnet werden bzw. direkt bei Erschaffung des Sim feststehen.
    Sollte ein Gebäude abgerissen werden, werden die zu verteilenden Sims in eine Warteschlange gesteckt und so fix wie möglich abgearbeitet/neu verteilt. Die Häuserzahl wird entweder
    neu vergeben, oder neue Gebäude bekommen eben einfach eine neue Nummer (Integer-Werte haben ja ordentlich Platz^^).
    Da ja nur jeder 10. Sim wirklich ein simuliertes Leben besitzt, sind für die 1.000.000 Bewohner (was ich für Durchschnittsspieler als eigentlich zu hoch erachte),
    somit 100.000 Arrays und eine vllt. vierstellige Häuserangabe.
    Kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Berechnung so viel Rechenleistung fressen kann, zumal das ja nun mal nicht vom Server errechnet wird, sondern vom heimischen Computer... (Latenz niedriger)
    Auch ein relativ langsamer Zweikerner sollte damit zurechtkommen. Sollte das nicht alles zeitgleich passen, kann man die Sims ja nicht alle um dieselbe Uhrzeit starten lassen, sondern so, wie es
    im richtigen Leben auch ist... Von 5 bis 9 Uhr...
    Damit können Berechnungen (falls denn wirklich welche nach meinem Schema nötig sind) gestreckt und somit auch nicht überaus viel gleichzzeitige Rechenleistung einfordern...


    Der Server erledigt übrigens kaum irgendwelche rechenintensiven Aufgaben, siehe hier:
    Sim City: Berechnungen brauchen keine Server, EA verbietet und löscht "Mod"-Threads


    Ich persönlich komm aber relativ gut klar mit dem Verkehr. Solange man Gewerbe innerhalb von Wohngebieten setzt und die Industrie mit mehreren Bezirken gut anbindet, entsteht gar net erst ein riesiger Verkehr.
    Allein durch das Mischen von Wohn- und Gewerbebezirken reduziert sich der Kundenverkehr auf ein Minimum.
    Das Geld, was ich für Transporte, öffentlichen Nahverkehr oder Bildung raushau, hol ich mir mit Prozessoren wieder rein. Funktioniert. Auch mit Tourismus. Das Spiel braucht halt nur seine Zeit, um zu reagieren (finanzielles Backup).


    Viel wichtiger erachte ich aber die Instabilitäten des Spiels; habe sehr häufig innernoch Disconnects wg. fehlender Syncs... Städte müssen daraufhin zurückgesetzt werden... Das nervt... Wenn man wenigstens danach in Ruhe weiterspielen
    könnte... Nein, nach Neuaufruf der Stadt, dauert es keine 5Min., dann erhält man wieder eine Zurücksetzungsaufforderung... Oder: Eine Stadt befindet sich von mir auch immernoch "in Bearbeitung" - keine Ahnung, warum und wieso!
    Spielbar wird es dadurch nicht...


    So, nu aber genug Offtopic-Geschwafel^^