Beiträge von b00nish

    Traurigerweise ist es genau so wie Gassenhauer schreibt.


    GameStar hat einen längeren Artikel der mit der Maxis-Behauptung aufräumt, dass SimCity eine hochkomplexe Simulation sei bei der tausende von individuellen Sims berechnet würden etc. Die Spieler wurden da schlichtwegs (und einmal mehr) von Maxis / EA belogen.


    Du wirst feststellen, dass die Gebäude ohne Arbeiter in der Regel diejenigen sind, die am weitesten vom Wohngebiet weg sind. Eben weil der Weg dahin am längsten ist.


    In deinem Fall könnte das Problem noch damit zu tun haben, dass du lauter Technikstufe 2 Fabriken hast (weil du eine Hochschule hattest), nun aber Technikstufe 3 Arbeiter (weil Universität). Evt. müssen die Fabriken sich da erst auf Stufe 3 upgraden, damit das wieder passt (bin mir aber nicht sicher, evt. können Stufe 3 Arbeiter auch in Stufe 2 Fabriken arbeiten.)

    Hast du schon ein paar Strassen gezogen? Die Hilfslinien werden nicht immer angezeigt, sondern erst wenn ein gewisses "Muster" existiert, an denen sie sich orientieren können.

    Worauf du ansprichst ist eines der Grundprobleme von Sim City (2013): Da die Karten viel zu klein sind, ist man schon nach wenigen Stunden "fertig" mit einer Stadt.


    Die Idee ist dann woh, dass man sich einfach die Region weiter ausbaut und quasi ein Netz von Gegenseitig zusammenspielenden Städten bildet. Doch auch hier gibts wiederum zwei Probleme


    1. Das ist grundsätzlich keine befriedigende Lösung für oben genanntes Grundproblem
    2. Es funktioniert aufrgund von Bugs / mangelhafter Synchronisation zwischen den Städten (zumindest momentan) nichtmal in den engen Schranken in denen es funktionieren sollte


    Was schliessen wir daraus:


    - Das neue SimCity bleibt im Allgemeinen durch seine fragwürdigen Designentscheidungen weit hinter seinem Potential zurück (das wussten wir wohl alle bereits)
    - Die technischen Probleme verschlimmern die Sache noch zusätzlich


    Naja.. wenigstens ist der EA-Chef zurückgetreten ;)

    Sehr vieles was mit der Interaktion mehrerer Städte zu tun hat funktioniert (noch?) nicht richtig. Du kannst froh sein, wenn Strom und Abwasser funktionieren. Das ist bei mir (nicht mehr) der Fall.


    Und gerade das 'Schulsystem' ist ja ohnehin total willkürlich. Die Sims rennen ja einfach in die jeweils nächstbeste Schule mit freien Plätzen, egal ob das eine Grundschule, ein Gymnasium oder eine allgemeine Hochschule ist.

    Ich denke man kann es folgendermassen sagen:


    Prinzipiell sollte es möglich sein, in der Realität funktioniert es aber (aufgrund von Bugs / Serverproblemen?) oftmals nicht.



    Ich hab bei mir versucht dass Stadt A einen grossen Stromüberschuss produziert und Stadt B dafür einen grossen Wasser- & Kläranlagenüberschuss. Das Ziel war natürlich, dass der Überschuss dann die jeweils andere Stadt versorgen kann. Eine Zeitlang hat das recht gut funktioniert, doch dann fingen die Probleme an:


    - Stadt A ersäuft plötzlich im Abwasser... Stadt B hätte bietet zwar mehr als genug Überschuss an (sagt auch die Regiopnenübersicht), doch aus unerfindlichen Gründen nutzt Stadt A nur einen Bruchteil davon


    - Kurz darauf hat Stadt B plötzlich eine Unterversorgung an Storm. Es wird angezeigt '0 MW in der Region verfügbar'.. und das, obwohl Stadt A einen Überschuss von etwa 100 MW hat.


    etc.



    Kurz gesagt: Es läuft (wie fast alles in dem Spiel) noch nicht richtig.